- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03441139
Wirksamkeit der Kryotherapie in Kombination oder nicht mit Analgetika bei unkontrollierten schmerzhaften muskuloskelettalen Metastasen (CRYO)
Randomisierte kontrollierte multizentrische prospektive Open-Label-Studie zur Wirksamkeit der perkutanen Kryotherapie in Kombination oder ohne medizinische Analgesie bei der Behandlung von Patienten mit unkontrollierten schmerzhaften muskuloskelettalen Metastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt eine Vielzahl von Beweisen, die die Gründe für die perkutane Kryotherapie bei der Behandlung von schmerzhaften muskuloskelettalen Metastasen unterstützen. Da die verfügbaren Ergebnisse ausschließlich auf retrospektiven und einarmigen prospektiven Studien beruhen, stimmen alle Autoren darin überein, dass vorläufige Daten weiterer Untersuchungen bedürfen, um Evidenz auf hohem Niveau zu liefern.
Aktuelles Wissen und die Notwendigkeit, Patienten Schmerzen zu lindern, führen interventionelle Radiologen bereits dazu, die analgetische Kryotherapie in ihre Routinepraxis einzuführen. Unser Team stellt in der Regel eine klinisch signifikante Schmerzlinderung fest, die bei diesen Patienten sofort, kontinuierlich und anhaltend eintritt. Angesichts des Mangels an Vergleichsstudien wird diese Technik jedoch immer noch Patienten mit geringer Lebenserwartung vorgeschlagen.
Die perkutane Kryotherapie ist eine innovative Strategie in der Behandlung von Patienten mit unkontrollierten schmerzhaften Metastasen. Es könnte eine signifikante und dauerhafte Schmerzlinderung und eine bessere Lebensqualität zu einem früheren Zeitpunkt in der Behandlung des Patienten bieten.
Die Studiengruppe geht davon aus, dass ein frühes Verfahren der perkutanen Kryotherapie schmerzhaften Patienten eine bessere und längere Analgesie und Lebensqualität bieten kann.
Es wird eine prospektive kontrollierte Studie mit zwei analgetischen Strategien (perkutane Kryotherapie plus medizinische unterstützende Behandlung versus medizinische unterstützende Behandlung allein) bei Patienten mit schmerzhaften Metastasen vorgeschlagen, die nicht durch eine herkömmliche Analgesiestrategie kontrolliert werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Leon Berard
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmettes
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Institut de Cancérologie de Montpellier-Val d'Aurelle
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest - Centre René Gauducheau
-
Strasbourg, Frankreich, 67065
- Institut Paul Strauss
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- CHRU de Strasbourg
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Einwilligung in die Studie;
- Patient mit mindestens 1 schmerzhafter Metastase mit Beteiligung des Bewegungsapparates;
- Der Patient wurde an eine Abteilung für Schmerztherapie überwiesen, um die Analgetikastrategie zu optimieren;
Schmerzhafte metastatische Läsion, die alle folgenden erfüllt:
- Schmerz muss mit einer identifizierbaren Läsion in der Bildgebung (Computertomographie, Magnetresonanztomographie oder Ultraschall) korreliert sein
- Mittleres Schmerzniveau innerhalb der letzten 24 Stunden von mindestens 4/10 (numerische Bewertungsskala)
- Schmerzhafte Metastasierung, die für ein Verfahren der perkutanen Kryotherapie geeignet ist
- Lebenserwartung länger als 6 Monate;
- Leistungsstatus des ECOG ≤2;
- Neutrophilenzahl > 1 Gi/l innerhalb der letzten 14 Tage;
- Angemessenes Gerinnungspanel (gemäß Beurteilung des Prüfarztes);
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zu Folgebesuchen;
- Gedeckt durch eine Krankenversicherung;
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient vor der Aufnahme über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einem primären Leukämie-, Lymphom- oder Myelomtumor;
- Tumor, der einen tragenden langen Knochen der unteren Gliedmaßen betrifft, wobei der Tumor mehr als 50 % des kortikalen Knochens verursacht;
- Läsion, die jedem kurativen Eingriff zugänglich ist;
- Formale Indikation für andere lokale analgetische Verfahren als die perkutane Kryotherapie;
- Vorherige Strahlentherapie der Zielläsion innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung;
- Patienten mit einer Kontraindikation für das Verfahren der perkutanen Kryotherapie, einschließlich einer Behandlung, die eine Eiskugelbildung innerhalb von 0,5 cm des Rückenmarks, des Gehirns, anderer kritischer Nerven, Strukturen, großer Bauchgefäße wie der Aorta oder der unteren Hohlvene, des Darms oder der Blase erfordert (außer wenn ein aktiver oder passiver thermischer Schutz durchgeführt werden kann);
- Unkontrollierte Koagulopathie oder Blutungsstörungen;
- Nachweis einer Schwangerschaft, Stillzeit oder Patientin, die während der Studie schwanger werden möchte;
- Aktive, unkontrollierte Infektion;
- Jede kognitive Beeinträchtigung oder Krankheit, die die Verwendung numerischer Skalen und die Durchführung von Fragebögen zur Lebensqualität einschränken kann;
- Klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende systemische Erkrankung (z. B. schwere Infektion oder signifikante Herz-, Lungen-, Leber- oder andere Organfunktionsstörungen), die wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würden;
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen experimentellen Studien, die die Bewertung des primären Endpunkts beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kryotherapie + medizinische Analgetika
Perkutane Kryotherapie und medizinische Analgetika nach Ermessen des Prüfarztes
|
Perkutane Kryotherapie: Ein vollständiger Behandlungszyklus erfordert mit dem Kryoablationssystem 2 10-minütige Einfrierperioden, getrennt durch ein 9-minütiges passives und ein 1-minütiges aktives Auftauen. Die Größe der Eiskugelabdeckung über dem Tumor wird während des Gefrierzyklus durch CT oder MRT ohne Kontrastmittel überwacht. Medizinische Unterstützung: Beste analgetische Therapie nach Ermessen des Prüfarztes
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Medizinische Analgetika
Nur medizinische Analgetika nach Ermessen des Prüfarztes
|
Beste analgetische Therapie nach Ermessen des Prüfarztes
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Scheitern der Analgetika-Strategie
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Versagens der analgetischen Strategie, bewertet bis zu 6 Monate
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Als Versagen wird mindestens eine der folgenden Situationen definiert: Reeskalation des mittleren lokalen Schmerzes um 2 Punkte oder mehr von der niedrigsten Schmerzbewertung von der Grundlinie; Fehlende Schmerzlinderung ≥ 2 Punkte 3 Monate nach Randomisierung; Indikation für ein anderes lokal-regionales Analgesieverfahren (Strahlentherapie, interventionelle Radiologie oder Operation).
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Versagens der analgetischen Strategie, bewertet bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Schmerzlinderung
Zeitfenster: Wöchentlich für die ersten 3 Monate, dann monatlich bis zu 6 Monaten
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Prozentsatz der Schmerzlinderung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet von den Patienten
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Wöchentlich für die ersten 3 Monate, dann monatlich bis zu 6 Monaten
|
|
Tiefe der lokalen Schmerzlinderung
Zeitfenster: Numerische Bewertungsskala (Skalenbereich von 0 [kein Schmerz] bis 10 [stärkster vorstellbarer Schmerz]): Wöchentlich für die ersten 3 Monate, dann monatlich beurteilt bis zu 6 Monaten
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Bewertung anhand der numerischen Bewertungsskala
|
Numerische Bewertungsskala (Skalenbereich von 0 [kein Schmerz] bis 10 [stärkster vorstellbarer Schmerz]): Wöchentlich für die ersten 3 Monate, dann monatlich beurteilt bis zu 6 Monaten
|
|
Tiefe der lokalen Schmerzlinderung
Zeitfenster: Brief Pail Inventory: Monatliche Bewertung bis zu 6 Monate
|
Auswertung mit dem Brief Pain Inventory
|
Brief Pail Inventory: Monatliche Bewertung bis zu 6 Monate
|
|
Der Einfluss lokaler Schmerzen auf die Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Monatliche Bewertung bis zu 6 Monate
|
Verwendung des FACT-BP-Fragebogens
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Monatliche Bewertung bis zu 6 Monate
|
|
Der Einfluss lokaler Schmerzen auf die Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Monatliche Bewertung bis zu 6 Monate
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Verwendung des EuroQOL-5Dimensions-5Levels-Fragebogens
|
Monatliche Bewertung bis zu 6 Monate
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Beschreibung des Analgetikaverbrauchs
Zeitfenster: Wöchentlich für die ersten 3 Monate, dann monatlich bis zu 6 Monaten
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Verwendung einer von den Patienten und/oder dem Prüfarzt ausgefüllten Broschüre
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Wöchentlich für die ersten 3 Monate, dann monatlich bis zu 6 Monaten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder Datum von LPLV (voraussichtliches Datum: März 2020)
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Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder Datum von LPLV (voraussichtliches Datum: März 2020)
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Toleranzprofil
Zeitfenster: Datum des letzten Besuchs (Monat 6 +/- 28 Tage)
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Verträglichkeit beurteilt nach NCI-CTC AE Version 4
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Datum des letzten Besuchs (Monat 6 +/- 28 Tage)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirtschaftlichkeitsanalyse
Zeitfenster: Datum des letzten Besuchs (Monat 6 +/- 28 Tage)
|
Alle Ressourcenverbräuche werden während des 6-Monats-Zeitraums erhoben: Krankenhauskosten (ambulant, stationär und häusliche Pflege), externe Konsultationen und umfassendere Untersuchungen (z. B. MRT), Transportkosten.
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Datum des letzten Besuchs (Monat 6 +/- 28 Tage)
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Kosten-Nutzen-Analyse
Zeitfenster: Datum des letzten Besuchs (Monat 6 +/- 28 Tage)
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Alle Ressourcenverbräuche werden während des 6-Monats-Zeitraums erhoben: Krankenhauskosten (ambulant, stationär und häusliche Pflege), externe Konsultationen und umfassendere Untersuchungen (z. B. MRT), Transportkosten.
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Datum des letzten Besuchs (Monat 6 +/- 28 Tage)
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Budget-Impact-Analysen
Zeitfenster: Einjähriger Basiszeitraum. Wird durchgeführt, falls die experimentelle Strategie die Standardstrategie dominiert
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Quantifizierung der finanziellen Folgen der Einführung der innovativen Strategie im gesamten Gesundheitssystem (d. h. der Ersatz von medizinischer Unterstützung durch medizinische Unterstützung + perkutane Kryotherapie)
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Einjähriger Basiszeitraum. Wird durchgeführt, falls die experimentelle Strategie die Standardstrategie dominiert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles MASTIER, MD, Centre Leon Berard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
Andere Studien-ID-Nummern
- ET17-016 (Cryoanalgesia)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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