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Hyperalgesie, anhaltende Schmerzen und Fentanyl-Dosierung bei On-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation

4. Juni 2021 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Randomisierte, doppelblinde, dreiarmige Studie bei erwachsenen Patienten, die sich zum ersten Mal einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) mit medianer Sternotomie unterziehen. Die Forscher werden die Auswirkungen von drei Fentanyl-Dosierungsschemata (hochdosierter Bolus, niedrigdosierter Bolus, kontinuierliche Dosis) auf den Bereich der Hyperalgesie und Allodynie nach 24 und 48 Stunden sowie auf anhaltende Schmerzen nach 3, 6 und 12 Monaten untersuchen . Darüber hinaus werden die Ermittler die Fentanylkonzentrationen während der Narkose messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde (Patient, Anästhesist, Gutachter) klinische Studie. Diese Studie wird drei verschiedene klinisch genutzte Anwendungsschemata von Fentanyl untersuchen, einem Opioid, das als Standardbehandlung in der Routinepraxis verwendet wird. Die Patienten werden randomisiert und erhalten einen der folgenden drei Behandlungsarme für die Aufrechterhaltung der Anästhesie (Prästernotomie):

  1. Hochdosierter Fentanyl-Bolus (20 µg/kg Körpergewicht [KG]; z. 70 kg 1400 µg oder 1,4 mg)
  2. Niedrig dosierter Fentanyl-Bolus (3 µg/kg KG; z. B. 70 kg 210 µg oder 0,2 mg)
  3. Kontinuierliche Fentanyl-Anwendung nach dem Shibutani-Schema

    Diese Studie wird Daten von 69 erwachsenen Patienten (23 pro Arm) umfassen, die sich zum ersten Mal einer elektiven CABG-Operation auf Pump mit medianer Sternotomie und zentraler Kanülierung unterziehen.

    Nach der Randomisierung durch die Methode der versiegelten Umschläge werden die Fentanyl-Kits von einem Anästhesisten zusammengestellt, der nicht an der Patientenversorgung oder Ergebnisbewertung beteiligt ist. Patienten mit vorbestehenden chronischen Schmerzen, Opioide in den letzten 30 Tagen, einem BMI > 36 kg/m2, Schlafapnoe, Nierenversagen (Clearance < 30 ml/min), mit neuraxialer Anästhesie, schwanger, mit geplanter Wundinfiltration, bekannter Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Opioiden , und nicht in der Lage, Pin-Prick-Tests zu verstehen, werden ausgeschlossen.

    Bei der Einleitung erhalten alle Patienten einen Standardbolus von 3 µg/kg Fentanyl (keine Studienmedikation, sondern Standardbehandlung). 5 Minuten vor der Sternotomie erhält der Patient eine analgetische Erhaltungstherapie (einer der drei Fentanyl-Studienarme). Ärzte werden jederzeit in der Lage sein, einen Fentanyl-Bolus auf einer als „nach Bedarf“ wahrgenommenen Basis zu verabreichen (keine Studienmedikation, sondern eher Standardbehandlung).

    Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob unterschiedliche intraoperative Dosierungsschemata von Fentanyl während einer CABG-Operation mit Pumpe den Bereich der Hyperalgesie beeinflussen, gemessen durch sternalen Nadelstichtest am ersten postoperativen Tag. Da die Mechanismen, die Opioid-induzierte Analgesie verursachen, kaum verstanden sind, aber dosisabhängig zu sein scheinen, werden die Forscher 3 klinisch verwendete Fentanyl-Anwendungsschemata in der Herzchirurgie untersuchen: 1) eine hochdosierte Bolusgruppe, 2) eine niedrigdosierte Bolusgruppe und 3) eine Niedrigdosis-Dauerinfusionsgruppe.

    [d.h. Beeinflusst die Dosierung von Fentanyl den Bereich der Hyperalgesie?]

    Die sekundären Ziele dieser Studie sind 1) die Untersuchung der intraoperativen Konzentrationen von Fentanyl in diesen verschiedenen Dosierungsschemata während und nach der extrakorporalen Zirkulation (ECC).

    [d.h. Bestimmung des zeitlichen Verlaufs von Fentanyl mit ECC und seiner Assoziation mit Hyperalgesie; explorative] 2), um einen möglichen Zusammenhang zwischen Fentanyl-Dosierung, Hyperalgesie und anhaltenden Schmerzen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation zu untersuchen.

    [d.h. klinische Auswirkungen auf anhaltende/chronische Schmerzen; explorativ]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oost-Vlaanderen
      • Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
        • University Hospital Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligende Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Erstmalige, elektive CABG-Operation auf Pumpe mit medianer Sternotomie und zentraler Kanülierung.

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentation vorbestehender chronischer Schmerzen gemäß elektronischer Akte
  • Verwendung von Opioiden in den letzten 30 Tagen oder Vorgeschichte/Dokumentation des Opioidmissbrauchs gemäß elektronischer Aufzeichnung
  • BMI > 35 kg/m2 oder obstruktives Schlafapnoe-Syndrom in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Nierenversagen (Clearance < 30 ml/min)
  • Neuroaxiale Anästhesie
  • Schwangerschaft
  • Geplante Wundinfiltration mit Lokalanästhetika
  • Bekannte Arzneimittelallergien oder Unverträglichkeit gegenüber Fentanyl oder anderen Opioiden
  • Es wird erwartet, dass er Nadelstich-/Allodynie-Tests/Folgefragen nicht verstehen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosierter Bolus von Fentanyl

5 Minuten vor der Sternotomie erhalten die Patienten einen Fentanyl-Bolus von 20 mcg/kg KG (Verum) und eine Perfusionspumpe mit Natriumchlorid (NaCl 0,9 %; Placebo) wird nach dem Shibutani-Dosierungsschema gestartet.

Wie in den anderen Armen werden die Patienten mit 3 µg/kg Körpergewicht Fentanyl induziert und der behandelnde Arzt kann Boli „nach Bedarf“ verabreichen.

Wir verwenden Fentanyl routinemäßig als Opioid der Wahl bei CABG-Operationen. Wie viel und ob es in Boli oder kontinuierlich angewendet werden soll, bleibt jedoch ungewiss. Wir werden 3 routinemäßig verwendete Fentanyl-Dosierungsschemata in unserem Krankenhaus anwenden. Bei blinden Pflegekräften und Patienten erfolgt in jedem der Arme ein Bolus und eine kontinuierliche Injektion, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.
Experimental: Niedrig dosierter Bolus von Fentanyl

5 Minuten vor der Sternotomie erhalten die Patienten einen Fentanyl-Bolus von 3 mcg/kg KG (Verum) und eine Perfusionspumpe mit Natriumchlorid (NaCl 0,9 %; Placebo) wird nach dem Shibutani-Dosierungsschema gestartet.

Wie in den anderen Armen werden die Patienten mit 3 µg/kg Körpergewicht Fentanyl induziert und der behandelnde Arzt kann Boli „nach Bedarf“ verabreichen.

Wir verwenden Fentanyl routinemäßig als Opioid der Wahl bei CABG-Operationen. Wie viel und ob es in Boli oder kontinuierlich angewendet werden soll, bleibt jedoch ungewiss. Wir werden 3 routinemäßig verwendete Fentanyl-Dosierungsschemata in unserem Krankenhaus anwenden. Bei blinden Pflegekräften und Patienten erfolgt in jedem der Arme ein Bolus und eine kontinuierliche Injektion, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.
Experimental: Kontinuierliche Dosis Fentanyl

5 Minuten vor der Sternotomie erhalten die Patienten einen NaCl 0,9% Bolus (Placebo) und eine Perfusionspumpe mit Fentanyl (Verum) wird nach dem Shibutani-Dosierungsschema gestartet.

Wie in den anderen Armen werden die Patienten mit 3 µg/kg Körpergewicht Fentanyl induziert und der behandelnde Arzt kann Boli „nach Bedarf“ verabreichen.

Wir verwenden Fentanyl routinemäßig als Opioid der Wahl bei CABG-Operationen. Wie viel und ob es in Boli oder kontinuierlich angewendet werden soll, bleibt jedoch ungewiss. Wir werden 3 routinemäßig verwendete Fentanyl-Dosierungsschemata in unserem Krankenhaus anwenden. Bei blinden Pflegekräften und Patienten erfolgt in jedem der Arme ein Bolus und eine kontinuierliche Injektion, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich der Hyperalgesie um 24 Uhr
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
Bestimmung der sekundären Wundhyperalgesie durch Nadelstich (256mN von Frey-Filament)
24 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich der Hyperalgesie bei 48h
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
Bestimmung der sekundären Wundhyperalgesie durch Nadelstich (256mN von Frey-Filament)
48 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
Bereich der Allodynie um 24 Uhr
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
Bestimmung von Allodynie durch Wattestäbchen
24 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
Bereich der Allodynie bei 48h
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
Bestimmung von Allodynie durch Wattestäbchen
48 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
Anhaltende Schmerzen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation (+/- 1 Woche)
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schmerzen nach 1) postalischer und 2) telefonischer Nachsorge
3 Monate nach der Operation (+/- 1 Woche)
Anhaltende Schmerzen mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation (+/- 1 Woche)
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schmerzen nach 1) postalischer und 2) telefonischer Nachsorge
6 Monate nach der Operation (+/- 1 Woche)
Anhaltende Schmerzen mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation (+/- 1 Woche)
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schmerzen nach 1) postalischer und 2) telefonischer Nachsorge
12 Monate nach der Operation (+/- 1 Woche)
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 5 Minuten. (+/- 1 min) vor der Sternotomie, ein chirurgischer Schritt
Fentanyl wird aus Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen werden, wie durch den Zeitrahmen dieses Ergebnisses und der folgenden Ergebnisse festgelegt.
5 Minuten. (+/- 1 min) vor der Sternotomie, ein chirurgischer Schritt
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 5 Minuten. (+/- 1 min) nach Fentanyl/Placebo-Bolus, gegeben kurz vor der Sternotomie
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
5 Minuten. (+/- 1 min) nach Fentanyl/Placebo-Bolus, gegeben kurz vor der Sternotomie
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 30 Minuten. (+/- 1 min) nach Fentanyl/Placebo-Bolus, gegeben kurz vor der Sternotomie
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
30 Minuten. (+/- 1 min) nach Fentanyl/Placebo-Bolus, gegeben kurz vor der Sternotomie
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: kurz vor (< 1min) dem Beginn des Pumpenlaufs, ein chirurgischer Schritt
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
kurz vor (< 1min) dem Beginn des Pumpenlaufs, ein chirurgischer Schritt
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 5 Minuten. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
5 Minuten. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 20 Minuten. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
20 Minuten. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 40 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
40 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 60 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
60 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 80min. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
80min. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 100min. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
100min. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 120 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
120 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 140 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
140 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 160 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
160 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 5 Min. (+/- 1 Min.) nach Ende des Pumpenlaufs, ein chirurgischer Schritt
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
5 Min. (+/- 1 Min.) nach Ende des Pumpenlaufs, ein chirurgischer Schritt
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: OP-Ende (+/- 5 min)
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
OP-Ende (+/- 5 min)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Fentanyl-Dosierungsschemata

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