- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03450161
Hyperalgesie, anhaltende Schmerzen und Fentanyl-Dosierung bei On-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde (Patient, Anästhesist, Gutachter) klinische Studie. Diese Studie wird drei verschiedene klinisch genutzte Anwendungsschemata von Fentanyl untersuchen, einem Opioid, das als Standardbehandlung in der Routinepraxis verwendet wird. Die Patienten werden randomisiert und erhalten einen der folgenden drei Behandlungsarme für die Aufrechterhaltung der Anästhesie (Prästernotomie):
- Hochdosierter Fentanyl-Bolus (20 µg/kg Körpergewicht [KG]; z. 70 kg 1400 µg oder 1,4 mg)
- Niedrig dosierter Fentanyl-Bolus (3 µg/kg KG; z. B. 70 kg 210 µg oder 0,2 mg)
Kontinuierliche Fentanyl-Anwendung nach dem Shibutani-Schema
Diese Studie wird Daten von 69 erwachsenen Patienten (23 pro Arm) umfassen, die sich zum ersten Mal einer elektiven CABG-Operation auf Pump mit medianer Sternotomie und zentraler Kanülierung unterziehen.
Nach der Randomisierung durch die Methode der versiegelten Umschläge werden die Fentanyl-Kits von einem Anästhesisten zusammengestellt, der nicht an der Patientenversorgung oder Ergebnisbewertung beteiligt ist. Patienten mit vorbestehenden chronischen Schmerzen, Opioide in den letzten 30 Tagen, einem BMI > 36 kg/m2, Schlafapnoe, Nierenversagen (Clearance < 30 ml/min), mit neuraxialer Anästhesie, schwanger, mit geplanter Wundinfiltration, bekannter Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Opioiden , und nicht in der Lage, Pin-Prick-Tests zu verstehen, werden ausgeschlossen.
Bei der Einleitung erhalten alle Patienten einen Standardbolus von 3 µg/kg Fentanyl (keine Studienmedikation, sondern Standardbehandlung). 5 Minuten vor der Sternotomie erhält der Patient eine analgetische Erhaltungstherapie (einer der drei Fentanyl-Studienarme). Ärzte werden jederzeit in der Lage sein, einen Fentanyl-Bolus auf einer als „nach Bedarf“ wahrgenommenen Basis zu verabreichen (keine Studienmedikation, sondern eher Standardbehandlung).
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob unterschiedliche intraoperative Dosierungsschemata von Fentanyl während einer CABG-Operation mit Pumpe den Bereich der Hyperalgesie beeinflussen, gemessen durch sternalen Nadelstichtest am ersten postoperativen Tag. Da die Mechanismen, die Opioid-induzierte Analgesie verursachen, kaum verstanden sind, aber dosisabhängig zu sein scheinen, werden die Forscher 3 klinisch verwendete Fentanyl-Anwendungsschemata in der Herzchirurgie untersuchen: 1) eine hochdosierte Bolusgruppe, 2) eine niedrigdosierte Bolusgruppe und 3) eine Niedrigdosis-Dauerinfusionsgruppe.
[d.h. Beeinflusst die Dosierung von Fentanyl den Bereich der Hyperalgesie?]
Die sekundären Ziele dieser Studie sind 1) die Untersuchung der intraoperativen Konzentrationen von Fentanyl in diesen verschiedenen Dosierungsschemata während und nach der extrakorporalen Zirkulation (ECC).
[d.h. Bestimmung des zeitlichen Verlaufs von Fentanyl mit ECC und seiner Assoziation mit Hyperalgesie; explorative] 2), um einen möglichen Zusammenhang zwischen Fentanyl-Dosierung, Hyperalgesie und anhaltenden Schmerzen 3, 6 und 12 Monate nach der Operation zu untersuchen.
[d.h. klinische Auswirkungen auf anhaltende/chronische Schmerzen; explorativ]
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligende Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Erstmalige, elektive CABG-Operation auf Pumpe mit medianer Sternotomie und zentraler Kanülierung.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentation vorbestehender chronischer Schmerzen gemäß elektronischer Akte
- Verwendung von Opioiden in den letzten 30 Tagen oder Vorgeschichte/Dokumentation des Opioidmissbrauchs gemäß elektronischer Aufzeichnung
- BMI > 35 kg/m2 oder obstruktives Schlafapnoe-Syndrom in der Vorgeschichte
- Patienten mit Nierenversagen (Clearance < 30 ml/min)
- Neuroaxiale Anästhesie
- Schwangerschaft
- Geplante Wundinfiltration mit Lokalanästhetika
- Bekannte Arzneimittelallergien oder Unverträglichkeit gegenüber Fentanyl oder anderen Opioiden
- Es wird erwartet, dass er Nadelstich-/Allodynie-Tests/Folgefragen nicht verstehen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochdosierter Bolus von Fentanyl
5 Minuten vor der Sternotomie erhalten die Patienten einen Fentanyl-Bolus von 20 mcg/kg KG (Verum) und eine Perfusionspumpe mit Natriumchlorid (NaCl 0,9 %; Placebo) wird nach dem Shibutani-Dosierungsschema gestartet. Wie in den anderen Armen werden die Patienten mit 3 µg/kg Körpergewicht Fentanyl induziert und der behandelnde Arzt kann Boli „nach Bedarf“ verabreichen. |
Wir verwenden Fentanyl routinemäßig als Opioid der Wahl bei CABG-Operationen.
Wie viel und ob es in Boli oder kontinuierlich angewendet werden soll, bleibt jedoch ungewiss.
Wir werden 3 routinemäßig verwendete Fentanyl-Dosierungsschemata in unserem Krankenhaus anwenden.
Bei blinden Pflegekräften und Patienten erfolgt in jedem der Arme ein Bolus und eine kontinuierliche Injektion, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.
|
|
Experimental: Niedrig dosierter Bolus von Fentanyl
5 Minuten vor der Sternotomie erhalten die Patienten einen Fentanyl-Bolus von 3 mcg/kg KG (Verum) und eine Perfusionspumpe mit Natriumchlorid (NaCl 0,9 %; Placebo) wird nach dem Shibutani-Dosierungsschema gestartet. Wie in den anderen Armen werden die Patienten mit 3 µg/kg Körpergewicht Fentanyl induziert und der behandelnde Arzt kann Boli „nach Bedarf“ verabreichen. |
Wir verwenden Fentanyl routinemäßig als Opioid der Wahl bei CABG-Operationen.
Wie viel und ob es in Boli oder kontinuierlich angewendet werden soll, bleibt jedoch ungewiss.
Wir werden 3 routinemäßig verwendete Fentanyl-Dosierungsschemata in unserem Krankenhaus anwenden.
Bei blinden Pflegekräften und Patienten erfolgt in jedem der Arme ein Bolus und eine kontinuierliche Injektion, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.
|
|
Experimental: Kontinuierliche Dosis Fentanyl
5 Minuten vor der Sternotomie erhalten die Patienten einen NaCl 0,9% Bolus (Placebo) und eine Perfusionspumpe mit Fentanyl (Verum) wird nach dem Shibutani-Dosierungsschema gestartet. Wie in den anderen Armen werden die Patienten mit 3 µg/kg Körpergewicht Fentanyl induziert und der behandelnde Arzt kann Boli „nach Bedarf“ verabreichen. |
Wir verwenden Fentanyl routinemäßig als Opioid der Wahl bei CABG-Operationen.
Wie viel und ob es in Boli oder kontinuierlich angewendet werden soll, bleibt jedoch ungewiss.
Wir werden 3 routinemäßig verwendete Fentanyl-Dosierungsschemata in unserem Krankenhaus anwenden.
Bei blinden Pflegekräften und Patienten erfolgt in jedem der Arme ein Bolus und eine kontinuierliche Injektion, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereich der Hyperalgesie um 24 Uhr
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
|
Bestimmung der sekundären Wundhyperalgesie durch Nadelstich (256mN von Frey-Filament)
|
24 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereich der Hyperalgesie bei 48h
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
|
Bestimmung der sekundären Wundhyperalgesie durch Nadelstich (256mN von Frey-Filament)
|
48 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
|
|
Bereich der Allodynie um 24 Uhr
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
|
Bestimmung von Allodynie durch Wattestäbchen
|
24 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
|
|
Bereich der Allodynie bei 48h
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
|
Bestimmung von Allodynie durch Wattestäbchen
|
48 Stunden nach der Operation (+/- 3 Stunden)
|
|
Anhaltende Schmerzen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation (+/- 1 Woche)
|
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schmerzen nach 1) postalischer und 2) telefonischer Nachsorge
|
3 Monate nach der Operation (+/- 1 Woche)
|
|
Anhaltende Schmerzen mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation (+/- 1 Woche)
|
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schmerzen nach 1) postalischer und 2) telefonischer Nachsorge
|
6 Monate nach der Operation (+/- 1 Woche)
|
|
Anhaltende Schmerzen mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation (+/- 1 Woche)
|
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schmerzen nach 1) postalischer und 2) telefonischer Nachsorge
|
12 Monate nach der Operation (+/- 1 Woche)
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 5 Minuten. (+/- 1 min) vor der Sternotomie, ein chirurgischer Schritt
|
Fentanyl wird aus Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen werden, wie durch den Zeitrahmen dieses Ergebnisses und der folgenden Ergebnisse festgelegt.
|
5 Minuten. (+/- 1 min) vor der Sternotomie, ein chirurgischer Schritt
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 5 Minuten. (+/- 1 min) nach Fentanyl/Placebo-Bolus, gegeben kurz vor der Sternotomie
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
5 Minuten. (+/- 1 min) nach Fentanyl/Placebo-Bolus, gegeben kurz vor der Sternotomie
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 30 Minuten. (+/- 1 min) nach Fentanyl/Placebo-Bolus, gegeben kurz vor der Sternotomie
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
30 Minuten. (+/- 1 min) nach Fentanyl/Placebo-Bolus, gegeben kurz vor der Sternotomie
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: kurz vor (< 1min) dem Beginn des Pumpenlaufs, ein chirurgischer Schritt
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
kurz vor (< 1min) dem Beginn des Pumpenlaufs, ein chirurgischer Schritt
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 5 Minuten. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
5 Minuten. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 20 Minuten. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
20 Minuten. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 40 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
40 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 60 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
60 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 80min. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
80min. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 100min. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
100min. (+/- 1 min) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 120 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
120 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 140 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
140 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 160 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
160 Min. (+/- 1 Min.) nach Beginn des Pumpenlaufs ein chirurgischer Schritt
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: 5 Min. (+/- 1 Min.) nach Ende des Pumpenlaufs, ein chirurgischer Schritt
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
5 Min. (+/- 1 Min.) nach Ende des Pumpenlaufs, ein chirurgischer Schritt
|
|
Beschreibung der perioperativen Fentanylkonzentrationen bei extrakorporaler Zirkulation an der Pumpe
Zeitfenster: OP-Ende (+/- 5 min)
|
Fentanyl wird anhand von Proben gemessen, die vor, während und nach einem Pumpenlauf entnommen wurden
|
OP-Ende (+/- 5 min)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Schmerzen, postoperativ
- Chronischer Schmerz
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- AGO/2017/005
- 2017-003278-15 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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