- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03452774
SYNERGY-AI: Abgleich und Registrierung klinischer Studien auf der Grundlage künstlicher Intelligenz in der Präzisionsonkologie
12. März 2024 aktualisiert von: Massive Bio, Inc.
Internationales Register für Krebspatienten zur Bewertung der Machbarkeit und des klinischen Nutzens eines auf künstlicher Intelligenz basierenden Präzisions-Tools zum Abgleich klinischer Onkologiestudien, das von einem Programm für virtuelle Tumorboards (VTB) unterstützt wird, und seiner klinischen Auswirkungen auf Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, um die Registrierung für klinische Studien zu erleichtern ( CTE) sowie die finanziellen Auswirkungen und möglichen Ergebnisse der Intervention.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
- Melanom
- Follikuläres Lymphom
- Karzinom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Krebs
- Brustkrebs
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Glioblastom
- Myelofibrose
- Eierstockkrebs
- Mantelzell-Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom
- Neuroendokrine Tumoren
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- COVID
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Cholangiokarzinom
- Blasenkrebs
- Endometriumkarzinom
- Urothelkarzinom
- Krebs der Leber
- Krebs, Brust
- Myeloproliferatives Neoplasma
- Krebs der Bauchspeicheldrüse
- Magenkrebs
- Krebs des Gebärmutterhalses
- Tumor des zentralen Nervensystems
- Krebs des Dickdarms
- Hodenkrebs
- Krebs, fortgeschritten
- Krebs des Mastdarms
- Mismatch-Reparaturmangel
- Krebs, Lunge
- BRCA-Genumlagerung
- Hautkrebs
- Krebs der Speiseröhre
- Krebs-Leber
- Krebs, Metastasen
- Krebs Prostata
- Nierenkrebs
- Halskrebs
- Kehlkopfkrebs
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das SYNERGY-Register ist eine internationale prospektive Beobachtungs-Kohortenstudie geeigneter erwachsener und pädiatrischer Patienten mit fortgeschrittenen soliden und hämatologischen Malignomen, für die die Entscheidung, CTE in Betracht zu ziehen, bereits von ihren primären Anbietern (PP) getroffen wurde.
Unter Verwendung einer proprietären Anwendungsprogrammierschnittstelle (API), die mit bestehenden Plattformen für elektronische Patientenakten (EHR) verbunden ist, werden individuelle klinische Daten extrahiert, analysiert und mit einer parametrischen Datenbank bestehender institutioneller und nicht-institutioneller CT abgeglichen.
Algorithmen für maschinelles Lernen ermöglichen einen dynamischen Abgleich basierend auf der CT-Zuweisung und -Verfügbarkeit für einen optimierten Abgleich.
Patienten melden sich freiwillig in das Register an, das nicht-interventionell ist, ohne protokollpflichtige Tests/Verfahren – alle Behandlungsentscheidungen werden im Ermessen von PP in Absprache mit ihren Patienten getroffen, basierend auf dem AI-CT-Abgleichbericht und der VTB-Unterstützung.
Der CTE wird anhand von Variablen bewertet, darunter Biomarker und Aufnahmehindernisse.
Die voraussichtliche Studiendauer beträgt ca. 36 Monate (ca. 24 Monate Einschreibung, gefolgt von 12 Monaten Datenerhebung, alle 3 Monate).
Die primäre Analyse wird 12 Monate nach der Registrierung des letzten Patienten durchgeführt.
Die Auswirkungszeit bis zum Beginn des CTE auf PFS und OS wird durch eine multivariable Überlebensanalyse nach Kaplan-Meier und Cox geschätzt.
Die Rekrutierung läuft, mit einem Ziel von ≥50.000 Patienten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Selin Kurnaz, PhD
- Telefonnummer: +1(917) 336-3319
- E-Mail: skurnaz@massivebio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amanda Huttis, RN
- Telefonnummer: +1(917) 336-3319
- E-Mail: ahuttis@massivebio.com
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10006
- Rekrutierung
- Massive Bio, Inc
-
Kontakt:
- Amanda Huttis, RN
- Telefonnummer: 844-627-7246
- E-Mail: support@massivebio.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Beobachtende Kohortenstudie geeigneter erwachsener und pädiatrischer Patienten mit fortgeschrittenen soliden und hämatologischen Malignomen, für die die Entscheidung, die Aufnahme in eine klinische Studie (CTE) in Betracht zu ziehen, bereits von ihren primären Anbietern (PP) getroffen wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit soliden und hämatologischen Malignomen;
- Pts krebsbezogene Biomarker, Genvarianten, Fusion und Rearrangements (mittels Immunhistochemie, PCR, FISH oder NGS): PD-L1, MSI (MMR), Claudin18.2, HER2/Neu, Tumormutationslast/-last (TMB), ABL1, ACVR1B, AKT1, AKT2, AKT3, ALK, APC, AR, ATM, ATRX, AURKA, AURKB, BAP1, BCL2, BCL6, BRAF, BRCA1, BRCA2, BTK , CCND1, CCND2, CCND3, CDK4, CDK6, CDKN1A/B, CEBPA, CHEK1, CHEK2, CSF1R, CTNNB1, DAXX, DDR1/2, DNMT3A, EGFR, ERBB2, ERBB3, ERBB4, ERCC4, ER, ESR1, FANCA, FAS , FBXW7, FGFR1, FGFR2, FGFR3, FGFR4, FLT3, GATA3, GATA6, GNAS, HDAC1, HGF, HRAS, IDH1, IDH2, IGF1R, JAK1, JAK2, JAK3, KDR (VEGFR2), KIT, KRAS, MAP2K2 (MEK2) , MAP3K1, MCL1, MDM2, MDM4, MEN1, MET, MSH2, MSH3, MSH6, MTOR, MUTYH, MYC, MYCL (MYCL1), NF1, NF2, NOTCH1, NPM1, NRAS, NTRK1, NTRK2, NTRK3, PALB2, PARP1, PARP2, PARP3, PBRM1, PDCD1 (PD1), PDCD1LG2 (PD-L2), PDGFRA, PDGFRB, PIK3C, PMS2, POLD1, POLE, PRDM1, PTCH1, PTEN, RAF1, RB1, RET, RICTOR, ROS1, RPTOR, SDHA/ B/C, SMAD, SMARC, SMO, STK11, TGFBR2, TP53, TSC1, TSC2, VEGFA, VHL, WT1, ZNF217, ZNF703, CEACAM, NRG1, unter anderem.
Diese Biomarker sollten von einem lokalen Labor, einem externen Anbieter oder einer Sequenzierungsplattform der nächsten Generation bestimmt werden
- Entscheidung, die Registrierung für das Vorscreening einer klinischen Studie (CTE) durch den primären Anbieter und/oder Patienten in Betracht zu ziehen
Ausschlusskriterien:
- ECOG-PS > 2;
- abnorme Organfunktion;
- Anmeldung im Hospiz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studiengruppe
Geeignete erwachsene und pädiatrische Patienten mit fortgeschrittenen soliden und hämatologischen Malignomen, für die die Entscheidung, CTE in Betracht zu ziehen, bereits von ihren primären Anbietern (PP) getroffen wurde.
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Unter Verwendung einer proprietären Anwendungsprogrammierschnittstelle (API), die mit bestehenden Plattformen für elektronische Patientenakten (EHR) verbunden ist, werden individuelle klinische Daten extrahiert, analysiert und mit einer parametrischen Datenbank bestehender institutioneller und nicht-institutioneller CT abgeglichen.
Algorithmen für maschinelles Lernen ermöglichen einen dynamischen Abgleich basierend auf der CT-Zuweisung und -Verfügbarkeit für einen optimierten Abgleich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die für CTE berechtigt sind, im Vergleich zum tatsächlichen CTE
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
CTE-Abgrenzung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss des CTE auf das Gesamtüberleben (OS), geschätzt durch multivariable Überlebensanalyse von Kaplan-Meier und Cox
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Betriebssystem
|
4 Jahre
|
Auswirkung von CTE auf das progressionsfreie Überleben (PFS), geschätzt durch multivariable Überlebensanalyse von Kaplan-Meier und Cox
Zeitfenster: 4 Jahre
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PFS
|
4 Jahre
|
Identifizierung von Hindernissen für CTE
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Ermittlung von Hindernissen für die Anrechnung klinischer Studien, gemessen und berichtet durch einen Fragebogen
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Datenanalyse aus der realen Welt
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Zur Analyse der individuellen Standard-of-Care-Chemotherapie-Nutzung (nominal) über Behandlungslinien hinweg (numerisch); Die Daten werden kombiniert und aggregiert, um die Chemotherapie-Nutzungsrate (%) zu melden.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Nutzung des virtuellen Tumorboards
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
VTB-Nutzungsrate
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Zeit vom Eingriff bis zum tatsächlichen CTE (Monate)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Zeit bis CTE
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Selin Kurnaz, PhD, Massive Bio, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Immunproliferative Erkrankungen
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