- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03454386
SMART-Programm bei Reizdarmsyndrom (IBS)
Verwendung des Stressmanagement- und Resilienztrainingsprogramms (SMART) bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine funktionelle Magen-Darm-Störung, die durch Bauchschmerzen im Zusammenhang mit der Stuhlentleerung gekennzeichnet ist und mit Veränderungen der Stuhlfrequenz und/oder -form einhergeht. Reizdarmsyndrom ist eine stressempfindliche Störung, und es wurde gezeigt, dass ihr Schweregrad sowohl durch akuten als auch durch chronischen Stress gemildert wird. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Belastbarkeit, die als die Fähigkeit definiert ist, sich positiv anzupassen und in Gegenwart von Stressoren und Widrigkeiten zu gedeihen, bei Patienten mit IBS geringer und mit schwereren Symptomen verbunden ist. Therapien, die auf Stressabbau bei IBS abzielen, haben sich bei der Behandlung von IBS als wirksam erwiesen. Unseres Wissens gibt es in der Literatur keine Berichte über eine Therapie, die auf die Resilienz in der IBS-Patientenpopulation abzielt.
Das Stress Management and Resilience Training (SMART)-Programm wurde von Dr. A. Sood an der Mayo-Klinik entwickelt, um Stress abzubauen, stressbedingte Symptome zu verringern und die Belastbarkeit zu verbessern. Dies wird erreicht, indem auf die menschliche Aufmerksamkeit und Interpretation von Ereignissen, Menschen und der Welt abzielt. Darüber hinaus werden Methoden zur Stärkung der Fähigkeiten von Dankbarkeit, Mitgefühl, Akzeptanz, Vergebung und Verständnis einer höheren Bedeutung vermittelt. Frühere Studien haben gezeigt, dass dieses Programm Stress, Angst, Belastbarkeit und Lebensqualität der Teilnehmer verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen mit einer IBS-Diagnose basierend auf den Rom-IV-Diagnosekriterien (wiederkehrende Bauchschmerzen mindestens einmal pro Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit 2 der folgenden: im Zusammenhang mit dem Stuhlgang, verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz, verbunden mit einer Änderung in Stuhlform. Die Symptome müssen 6 Monate vor der Präsentation begonnen haben)
- Zwischen 18 und 70 Jahren
- Englisch sprechend
- Sind in der Lage, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
- Mindestens mäßige IBS-Symptome (basierend auf einem IBS-Symptom-Schweregrad-Score [IBS-SSS] von 175 oder höher)
- Mindestens moderates Maß an wahrgenommenem Stress (basierend auf einem wahrgenommenen Stress-Score von 14 oder höher
- Wenn sie eine pharmakologische Therapie für IBS erhalten, müssen sie vor der Aufnahme 30 Tage lang eine stabile Dosis erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Zöliakie, Zirrhose, bösartigen Magen-Darm-Erkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Operation in der Vorgeschichte (außer Appendektomie und Cholezystektomie oder Entfernung der Gallenblase vor > 6 Monaten)
- Schlecht kontrollierte psychiatrische Erkrankung wie schwere Depression (mit oder ohne Suizidgedanken), schwere Angstzustände, Schizophrenie, Demenz
- Derzeit oder in den letzten 6 Monaten andere Therapien zur Stressreduktion erhalten, wie z. B. auf Achtsamkeit basierende Stressreduktion, Meditation
- Übermäßiger Alkoholkonsum (bis zu 1 Getränk pro Tag für Frauen und 2 Getränke pro Tag für Männer)
- Konsum illegaler Substanzen
- Opiatkonsum in hoher Dosis
- Schwangerschaft
- Nicht englischsprachig
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Aktive Behandlung
Stressbewältigungs- und Resilienztrainingsprogramm Diese Gruppe wird zunächst in das Programm eingeschrieben. |
Dieses Programm zielt auf die Aufmerksamkeit und Interpretation von Ereignissen, Menschen und der Welt durch die Fähigkeiten der Dankbarkeit, des Mitgefühls, der Akzeptanz, der Vergebung und des Verständnisses einer höheren Bedeutung ab.
Das Programm umfasst zwei Phasen.
Die 4-wöchige „Trainingsphase“ beginnt mit einer Gruppensitzung, in der die Praktiken besprochen werden, die verwendet werden können, um das Bewusstsein und Engagement durch die oben aufgeführten Prinzipien zu verbessern.
Die Teilnehmer erhalten zweimal wöchentlich E-Mails mit Videos, die eine andere Praxis beschreiben, die die Teilnehmer in ihrem täglichen Leben anwenden können.
Die zweite Phase ist die „Sustain-Phase“, die 8 Wochen dauert.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie die während der Trainingsphase erlernten täglichen Praktiken weiter anwenden.
Wöchentliche E-Mails werden mit Möglichkeiten verschickt, diese Praktiken in ihr tägliches Leben zu integrieren.
Andere Namen:
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ANDERE: Kontrolle
Selbstmanagement-Stressabbauprogramm Diese Gruppe wird in ein Selbstmanagement-Stressabbauprogramm aufgenommen. Während dieser Zeit erhalten diese Teilnehmer ein beliebtes Buch zum Stressabbau, das sie über 12 Wochen lesen können. Sie werden die Fragebögen in den Wochen 4 und 12 ausfüllen. Nach den 12 Wochen wird diese Gruppe in das Online-SMART-Programm eingeschrieben und schließt in Woche 24 (nach Abschluss des Programms) die Bewertungen ab. |
Die Programmteilnehmer erhalten ein beliebtes Buch zum Stressabbau, das sie über einen Zeitraum von 12 Wochen lesen können.
Danach werden sie für 12 Wochen in das Online-SMART-Programm eingeschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des wahrgenommenen Stress-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12 (Ende des SMART-Programms)
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Validierter Fragebogen mit 10 Fragen zum Stresslevel der Befragten
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Woche 12 (Ende des SMART-Programms)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des wahrgenommenen Stress-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4
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Validierter Fragebogen mit 10 Fragen zum Stresslevel der Befragten
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Woche 4
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IBS-Symptomschwere Responder-Rate
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
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Die IBS-Symptomschwere wird anhand des validierten IBS-Symptomschweregrad-Scores gemessen.
Ein Teilnehmer wird als Responder betrachtet, wenn er eine 50-Punkte-Reduktion seiner Ausgangspunktzahl aufweist.
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Woche 4, Woche 12
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IBS-bezogene Lebensqualität-Responder-Rate
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
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Die RDS-bezogene Lebensqualität wird anhand eines validierten Fragebogens gemessen.
Ein Teilnehmer gilt als Responder, wenn sich sein Ausgangswert um 14 Punkte verbessert hat
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Woche 4, Woche 12
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Veränderung der Resilienzwerte gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Skala „Brief Resilience“.
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
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Die Skala „Brief Resilience“ ist ein validierter Fragebogen mit 6 Fragen
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Woche 4, Woche 12
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Änderung der Belastbarkeitsbewertung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Connor-Davidson-Belastbarkeitsskala
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
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Die Connor-Davidson Resilience Scale ist ein validierter Fragebogen mit 25 Fragen
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Woche 4, Woche 12
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Änderung des adaptiven Resilienz-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
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Ein validierter Fragebogen zur Messung der adaptiven Resilienz wird verwendet
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Woche 4, Woche 12
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Änderung der Dankbarkeitswerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
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Die Dankbarkeit wird mit einem validierten Fragebogen gemessen.
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Woche 4, Woche 12
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Veränderung der Achtsamkeitswerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
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Achtsamkeit wird mit dem validierten Fünf-Faktoren-Fragebogen zur Achtsamkeit gemessen
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Woche 4, Woche 12
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Veränderung der Patientenzufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
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Die Messung der Patientenzufriedenheit wird von der globalen Patientenzufriedenheitsskala aus dem Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems übernommen.
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Woche 4, Woche 12
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Veränderung der Angstsymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
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Angstsymptome werden anhand des validierten Krankenhaus-Fragebogens zu Angst und Depression gemessen
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Woche 4, Woche 12
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Veränderung der mit gastrointestinalen Symptomen verbundenen Angst gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
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Mit gastrointestinalen Symptomen verbundene Angstzustände werden anhand des validierten viszeralen Empfindlichkeitsindex gemessen
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Woche 4, Woche 12
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Änderung der Schwere der somatischen Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
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Die Schwere der somatischen Symptome wird anhand des validierten Fragebogens zur Patientengesundheit gemessen
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Woche 4, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#18-000235
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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