- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03455738
Dynamische arterielle Elastanz, gemessen durch unkalibrierte Pulskonturanalyse, sagt die Reaktion des arteriellen Drucks auf eine Abnahme von Norepinephrin voraus (VESA)
Dynamische arterielle Elastanz, gemessen durch unkalibrierte Pulskonturanalyse Sagt die Reaktion des arteriellen Drucks auf eine Abnahme von Norepinephrin (VESA) voraus. Dynamische arterielle Elastanz, gemessen durch unkalibrierte Pulskonturanalyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Hintergrund: Die dynamische arterielle Elastanz (Eadyn) wurde als Indikator für den arteriellen Tonus vorgeschlagen, der den Norepinephrin-abhängigen arteriellen Druck vorhersagen kann. Eadyn wird anhand des Verhältnisses der Variation des Atempulsdrucks (PPV) zur Variation des Atemhubvolumens (SVV) berechnet. Guinot et al. zeigten eine Verkürzung der Dauer der Norepinephrin-Behandlung bei der Anwendung von Eadyn. Bisher haben Studien, die Eadyn am Krankenbett validiert haben, eine kalibrierte Pulskonturanalyse des Herzzeitvolumens (CO) (PiCCO™, Pulsion™) oder Ösophagus-Doppler verwendet. Solche Überwachungssysteme benötigen einen dedizierten und spezifischen arteriellen und venösen Zugang, was ihre Verwendung am Krankenbett einschränken kann. Zusätzlich zur CO-kalibrierten Pulskonturanalyse wurde eine CO-unkalibrierte Pulskonturanalyse entwickelt, die als weniger invasiv gilt. Eine Einschränkung der letzteren CO-Überwachung ist jedoch die Ungenauigkeit der CO-Messung bei Patienten, die mit Norepinephrin behandelt werden. Diese Einschränkungen können die Vorhersagbarkeit von Eadyn beeinträchtigen.
- Zweck: Bisher hat keine Studie die Fähigkeit von Eadyn, gemessen durch unkalibrierte Pulskonturanalyse, zur Beurteilung der arteriellen Druckreaktion auf eine verringerte Dosis von Norepinephrin bewertet. Wir testeten die Hypothese, dass Eadyn aus einer unkalibrierten Pulskonturanalyse die arterielle Druckreaktion auf eine Norepinephrin-Abnahme bei mit Norepinephrin behandelten Patienten vorhersagt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien waren alle konsekutiven Patienten mit der Diagnose eines vasoplegischen Syndroms, die mit Noradrenalin behandelt wurden und bei denen der behandelnde Arzt entschied, die Noradrenalin-Dosierung zu verringern. Das vasoplegische Syndrom wurde als anhaltende arterielle Hypotonie mit normalem oder hohem Herzzeitvolumen und niedrigem systemischem Gefäßwiderstand definiert
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien waren mit Epinephrin und/oder Dobutamin behandelte Patienten, Arrhythmie, intraabdominelle Hypertonie und Patienten unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dynamische arterielle Elastanz (Eadyn), definiert als Verhältnis von PPV/SVV, berechnet aus unkalibrierter Pulskonturanalyse
Zeitfenster: 60 Minuten
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RNI2016-28
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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