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High-Flux-Hämodialyse versus Hämodiafiltration bei Nierenerkrankungen im Endstadium

5. März 2018 aktualisiert von: Guangdong Provincial People's Hospital
Diese Studie bewertet die Wirkung der High-Flux-Hämodialyse im Vergleich zur Hämodiafiltration auf die Clearance von niedermolekularen und mäßig molekularen Substanzen. In der Zwischenzeit bewertet diese Studie die Wirkung der High-Flux-Hämodialyse im Vergleich zur Hämodiafiltration auf die Herzfunktion. In dieser Self-Matching-Studie erhalten die Teilnehmer eine High-Flux-Hämodialyse im Vergleich zur Hämodiafiltration.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hämodialyse, die das Diffusions-, Ultrafiltrations- und Konvektionsprinzip nutzt, um schädliche Substanzen im Blut und überschüssiges Wasser zu entfernen, ist eine der am häufigsten verwendeten Ersatztherapien.

Hämodiafiltration ist eine Kombination aus Hämodialyse und Hämofiltration mit zwei Behandlungsvorteilen, sowohl nach dem Diffusions- als auch nach dem Konvektionsprinzip, um schädliche Substanzen im Blut zu entfernen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Rekrutierung
        • Guangdong General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Yi Li, Master
        • Unterermittler:
          • Shuangxin Liu, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Jianchao Ma, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Lixia Xu, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Yuanhan Chen, Master
        • Unterermittler:
          • Ting Lin, MD,PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Nierenerkrankung im Endstadium.
  2. Das Subjekt befindet sich seit mindestens 6 Monaten in regelmäßiger Dialysebehandlung.
  3. Das Subjekt hat einen autologen Gefäßzugang.
  4. Dem Subjekt wird dreimal wöchentlich eine Hämodialyse angeboten.
  5. Dem Subjekt wird eine 4-stündige Hämodialyse angeboten.

Ausschlusskriterien:

  1. Ansteckende Krankheit
  2. Schlechtes echokardiographisches Fenster, das für die Interpretation ungeeignet war

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: High-Flux-Hämodialyse
High-Flux-Hämodialyse mit einer Dauer von 4 Stunden
High-Flux-Hämodialyse mit Diffusions-, Ultrafiltrations- und Konvektionsprinzip zur Entfernung von Schadstoffen im Blut und überschüssigem Wasser.
ACTIVE_COMPARATOR: Hämodiafiltration
Hämodiafiltration mit einer Dauer von 4 Stunden
Hämodiafiltration ist eine Kombination aus Hämodialyse und Hämofiltration mit zwei Behandlungsvorteilen, sowohl nach dem Diffusions- als auch nach dem Konvektionsprinzip, um schädliche Substanzen im Blut zu entfernen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clearance von mäßiger Molekülsubstanz
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Dialyse
Clearance-Rate von b2-Mikroglobulin für eine Dialyse.
4 Stunden nach der Dialyse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Dialyse
Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion wird berechnet, indem das pro Schlag aus dem linken Ventrikel gepumpte Blutvolumen, auch bekannt als Schlagvolumen, durch das enddiastolische Volumen dividiert wird.
4 Stunden nach der Dialyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

10. März 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

20. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Hintergrundinformationen: Studienprotokoll, statistischer Analyseplan, Einverständniserklärung, klinischer Studienbericht.

Zeitrahmen: Die Daten werden innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss der Studie verfügbar sein. Zugriffskriterien: Anträge auf Datenzugriff werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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