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Bewertung der Aromatherapie auf akademischen Stress ((EAS))

27. September 2021 aktualisiert von: Atta Abbas Naqvi, Universiti Sains Malaysia

Bewertung der Aromatherapie bei akademischem Stress: Eine randomisierte placebokontrollierte klinische Studie

Stress beeinträchtigt die Gesundheit und ist unter Medizin- und Pharmaziestudenten weit verbreitet. Es wurde berichtet, dass eine Reihe von Faktoren wie ein voller Terminkalender, Studienbelastung und fehlende Freizeit während der Semester sowie Prüfungen mit Stress verbunden sind. Studien berichten, dass die Verwendung von Aromaölen, insbesondere solchen mit entspannenden Eigenschaften, das Stressniveau mindern kann. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Aromaölen bei Stress während Prüfungen bei Pharmaziestudenten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Stress ist eine Störung, die menschliche Gefühle durch Störungen des Verhaltens, des Denkens und der Stimmung beeinflusst. Die Stimmungsstörungen führen weiter zu mentalen, physischen und emotionalen Problemen, die die Lern- und Denkfähigkeit des Einzelnen beeinträchtigen. Es wurde berichtet, dass die Arbeitsbelastung, d. während des Universitätslebens von Medizinstudenten. Die Prüfungsbelastung wird als Hauptstressfaktor angegeben, und eine Reihe von Studien berichtet, dass 30 % der Medizinstudenten unter Prüfungsstress leiden. während einige Studien einen hohen Stresspegel bei 80 % der College-Studenten während der Prüfungen festgestellt haben. Hinsichtlich des Belastungsniveaus bei Prüfungen zeigt sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Geschlechtern. Neben Studienbelastungen, Prüfungen, Tests und einem vollen Terminkalender fördert auch der akademische Wettbewerb der Studierenden um höhere Noten den Stress. Dieser akademische Wettbewerb unter Studenten kann manchmal unvermeidlich sein. Alternative Behandlungen wie Aromatherapie, Hydrotherapie und Homöopathie werden eingesetzt, um Stress abzubauen.

Die Aromatherapie ist eine der alternativen Behandlungen, bei der Öle aus natürlichen Quellen wie Blüten, Blütenblättern und Pflanzenrinde verwendet werden, um den physischen und psychischen Zustand des Einzelnen zu verbessern. Verschiedene natürlich extrahierte aromatische Essenzen werden angewendet, um kognitive Funktionen und Gedächtnisleistung auszugleichen. Es wird angenommen, dass die in der Aromatherapie verwendeten aromatischen Essenzen/Öle wie Lavendelöl, Rosmarinöl, Jasminöl, Pfefferminzöl usw. die kognitive Funktion stimulieren und zur Schmerzlinderung und Stimmungsverbesserung verwendet werden. Unter diesen Essenzen wurde Lavendelöl in vielen klinischen Studien mit positiven Ergebnissen überwiegend bei der oralen Verabreichung, Aromatherapie sowie Massagetherapie angewendet. Lavendelöl reduziert Stress und erzeugt Entspannung über das limbische System, insbesondere die Amygdala und den Hippocampus.

Eine Vergleichsstudie mit 36 ​​Freiwilligen zeigte ein reduziertes Stressniveau in der Gruppe, die Lavendelöl als Aromatherapie verwendete, im Vergleich zur Placebogruppe. Eine weitere Studie an der Hong Kong University zeigte die Tatsache, dass die Aromatherapie als wirksames Mittel eingesetzt werden kann, um Schmerzen zu lindern, Depressionen und Stress bei älteren Erwachsenen zu reduzieren. Eine Studie im Iran unter Studenten zeigte eine Verringerung der prüfungsbedingten Angst durch die Verwendung von ätherischen Ölen von Polianthes tuberosa. Eine ähnliche Studie an Studenten der Florida Atlantic University beobachtete die lebenswichtigen Wirkungen von Aromaölen und empfahl die Verwendung von Rosmarin- und Lavendelöl während der Prüfung, um das Stressniveau zu reduzieren. Darüber hinaus wurde über Lavendelöl als Stressabbau und zur Entspannung bei Prüfungsstress berichtet. Lavendelöl als Creme zusammen mit einem Fußbad kann sowohl bei schwangeren als auch bei nicht schwangeren Frauen angewendet werden, um Stress und Angst abzubauen. Basierend auf den oben genannten Ergebnissen kann Lavendelöl effektiv verwendet werden, um das Stressniveau zu reduzieren, das durch einen beliebigen Faktor verursacht wird. Keine der Studien hat jedoch die Verwendung von Lavendelöl bei Pharmaziestudenten, insbesondere während Prüfungen, berichtet.

Diese Studie richtet sich an Pharmaziestudenten an der Imam Abdulrahman Bin Faisal University, Dammam, Saudi-Arabien, um die Wirkung von Aromatherapie, d. h. Lavendelöl, bei Stress bei Studenten während der Prüfungen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eastern Province
      • Dammam, Eastern Province, Saudi-Arabien, 31441
        • College of Clinical Pharmacy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie umfasst nur männliche Studenten des Pharmacy College der IAU.
  • Studierende vom 2. bis 5. Jahr sind für das Studium zugelassen.
  • Alle Studierenden, die bereit sind, freiwillig teilzunehmen und sich in einem gesunden Zustand befinden, werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Studierende anderer Hochschulen sowie Studentinnen werden nicht in die Studie einbezogen.
  • Jeder Student, der keine Zustimmung zur Teilnahme hat, wird von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Studenten mit einer Vorgeschichte von Stress, Angstzuständen und Depressionen, mit schwerwiegenden chronischen Erkrankungen, bekannten Allergien gegen Aromatherapie oder Lavendelöl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppe-I (Kontrollgruppe)
Dieser Gruppe wird ein Placebo verabreicht, das ein geruchloses Öl ohne therapeutische Wirkung ist.)
ein geruchloses Öl ohne therapeutische Wirkung
Andere Namen:
  • Ein geruchloses Öl ohne therapeutische Wirkung
Experimental: Gruppe-II (behandelte Gruppe)
Dieser Gruppe wird Lavendelöl verabreicht.
Das in dieser Studie verwendete Öl ist Lavendelöl mit einer Endkonzentration von 3 % unter Verwendung von Mandelöl (90 %) als Verdünnungsmittel. Das Öl wird nach Verdünnung und endgültiger Zubereitung in eine feste Menge (10 ml) in ein sauberes Fläschchen umgewandelt und den Schülern gegeben.
Kein Eingriff: Gruppe-III (unbehandelte Gruppe)
In dieser Gruppe erfolgt keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der wahrgenommenen akademischen Belastung am Tag 7 und am Tag 14 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 bis Tag 14
Zur Untersuchung des Stressniveaus während der Prüfung würde den Studenten eine subjektiv empfundene Stressskala zur Verfügung gestellt, um den wahrgenommenen akademischen Stress zu melden. Der Bereich dieser Skala reicht von 0 bis 5, wobei ein Wert von 0 keine schulische Belastung und ein Wert von 5 eine starke schulische Belastung anzeigt.
Tag 1 bis Tag 7 bis Tag 14
Veränderung des mittleren Blutdrucks zu Studienbeginn an Tag 7 und an Tag 14
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 bis Tag 14
Um Änderungen des mittleren Blutdrucks zu beobachten, wird ein Blutdruckmessgerät verwendet, um Änderungen des Blutdrucks in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) zu bestimmen. Insgesamt drei Messungen werden an Tag 0, Tag 7 und Tag 14 der Baseline durchgeführt. Der aus drei Messungen erhaltene Mittelwert gilt für jeden Zeitpunkt als endgültig.
Tag 1 bis Tag 7 bis Tag 14
Änderung der Ausgangsherzfrequenz an Tag 7 und an Tag 14
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 bis Tag 14
Zur Beobachtung einer Änderung der Herzfrequenz wird ein Blutdruckmessgerät verwendet, um die Änderung der Herzfrequenz in Schlägen pro Minute (BPM) zu bestimmen. An Tag 7 und Tag 14 werden zu Studienbeginn insgesamt drei Messungen durchgeführt. Der aus drei Messungen erhaltene Mittelwert gilt für jeden Zeitpunkt als endgültig.
Tag 1 bis Tag 7 bis Tag 14
Änderung der Ausgangs-Stuhlkonsistenz an Tag 7 und Tag 14
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 bis Tag 14
Bristol-Stuhldiagramm (BST) zur Angabe der Konsistenz und Häufigkeit des Stuhlgangs während dieser Zeit. Das Bristol-Stuhldiagramm besteht aus 7 Arten von Hockern. Es handelt sich um eine subjektive Einschätzung.
Tag 1 bis Tag 7 bis Tag 14
Veränderung der Ausgangskopfschmerzen an Tag 7 und Tag 14
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 bis Tag 14
Visuelle Analogskala (VAS) zur Erfassung der Intensität der Kopfschmerzen, die die Schüler in diesem Zeitraum erlebt haben. Die visuelle Analogskala besteht aus einem Bereich von 1 bis 5. (1 = normal und 5 = extrem). Es ist ein subjektives Selbstauskunftsinstrument.
Tag 1 bis Tag 7 bis Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dr Mastour S Al Ghamdi, PhD, Dean, College of Clinical Pharmacy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IAU-ATCT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten zur klinischen Studie werden nach Abschluss der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach dem 5. März 2018 verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Placebo

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