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Ergebnisse für Patienten mit kriegsbedingter Wundinfektion der Extremitäten

12. März 2018 aktualisiert von: Jonas Malmstedt, Karolinska Institutet
Wunden und Brüche an den Extremitäten machen den Großteil der kriegsbedingten traumatischen Verletzungen aus, sowohl bei Zivilisten als auch bei Kombattanten. Kriegsbedingte Verletzungen sind häufig mit Fremdmaterial kontaminiert, was zu Infektionen führt. Wundinfektionen gelten als ein großes Risiko für das Leben und die Wiederherstellung der Funktion bei kriegsversehrten Patienten, die über die ersten Stunden hinaus überleben. In einer Kohortenstudie wollen die Forscher beurteilen, ob die Infektion selbst das Ergebnis des Patienten beeinflusst (d. h. Amputation, Tod) beim Vergleich von Patienten mit und Patienten ohne Infektion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Seit Anfang der 1980er Jahre kam es im Nordwesten Pakistans und im benachbarten Afghanistan zeitweise zu bewaffneter Gewalt. 1981 eröffnete das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in Peshawar, Pakistan, ein Krankenhaus zur Versorgung der Verletzten des bewaffneten Konflikts in Afghanistan. Im Jahr 2004 stieg die Zahl der Patienten aufgrund der sich abzeichnenden Divergenz zwischen dem Staat Pakistan und militanten Gruppen im Nordwesten Pakistans. Jährlich werden im IKRK-Krankenhaus in Peshawar etwa 1000 Patienten mit kriegsbedingten Verletzungen, die überwiegend durch Schüsse und Sprengkörper verursacht werden, kostenlos behandelt. Das Krankenhaus ist jetzt geschlossen.

Kriegsbedingte Verletzungen werden grundsätzlich nach dem kriegschirurgischen Protokoll des IKRK behandelt. Die Forschung zur Epidemiologie und den Risikofaktoren für Wundinfektionen bei Patienten mit kriegsbedingten Verletzungen ist begrenzt und umfasst hauptsächlich Militärangehörige, was zu einer Auswahl junger Männer führt. Aufgrund der Verwendung von Körperschutz und vorgeschobenen Operationsteams sind diese Daten möglicherweise nicht auf eine zivile Umgebung anwendbar. Es ist nicht bekannt, inwieweit eine Wundinfektion selbst zu schwerwiegenden Komplikationen wie Amputation und Tod beiträgt. Um die Ressourcen den Bedürftigsten zukommen zu lassen, ist Wissen erforderlich. Diese Forschung nutzt eine einzigartige Datenbank, die sowohl Zivilisten als auch Kombattanten beiderlei Geschlechts und jeden Alters enthält. Ziel der Forscher ist es zu beurteilen, ob die Infektion selbst das Ergebnis des Patienten beeinflusst (d. h. Amputation, Tod) beim Vergleich von Patienten mit und Patienten ohne Infektion.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

843

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Khyber Pakhtunkhwa
      • Peshawar, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan
        • International Committee of the Red Cross hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aufeinanderfolgende Patienten, die zwischen dem 27. September 2010 und dem 9. Mai 2012 im Krankenhaus in Peshawar behandelt wurden und die Zulassungskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen kriegsbedingter Wunden an den Extremitäten behandelt wurden
  • Patienten, die innerhalb von 72 Stunden nach der Verletzung im Krankenhaus eingeliefert werden
  • Patienten mit gültigen Daten zum Ausgangszustand der Wunde.

Ausschlusskriterien:

• Patienten, die während des Studienzeitraums wieder aufgenommen werden, d. h. Patienten, die während des Studienzeitraums behandelt wurden und später wieder aufgenommen werden, werden nur als ein Patient gezählt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Extremitätswunde
Patienten mit Extremitätenwunden. Es werden infizierte und nicht infizierte Patienten verglichen.
Extremitätswunde, infiziert
Extremitätenwunden, nicht infiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amputation
Zeitfenster: Von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 15 Tage
Extremitätenamputation im Krankenhaus. Obere oder untere Extremität, alle Ebenen.
Von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: Von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 15 Tage
Tod im Krankenhaus
Von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonas Malmstedt, PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KISOS003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Durch die Verwendung von Identifikationsnummern wird die Anonymität der Daten gewährleistet. Alle Daten bleiben während des gesamten Dateneingabe- und Analyseprozesses durch Verschlüsselung vertraulich. Individuelle Patientendaten werden nicht außerhalb des Studienstandorts verbreitet und erscheinen nicht in Berichten oder Veröffentlichungen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Wunden und Verletzungen

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