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MSCT-Angiographie bei Blutungen

7. März 2018 aktualisiert von: Mina Gergis Naeem, Assiut University

Rolle der MSCT-Angiographie bei der Beurteilung von Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt

Untere gastrointestinale Blutungen treten distal des Treitz-Bandes auf und können den Dünndarm, den Dickdarm und das Rektum betreffen.

Aktive untere gastrointestinale Blutungen sind eine häufige, potenziell lebensbedrohliche medizinische Erscheinung, deren Lokalisierung und Behandlung schwierig sein kann.

Es gibt viele Krankheiten, die Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt verursachen können, einschließlich Angiodysplasie, Divertikulose, gutartige oder bösartige Darmtumoren, entzündliche Darmerkrankungen, ischämische Darmerkrankungen und infektiöse Darmerkrankungen.

Häufig hören gastrointestinale Blutungen spontan auf, aber bei etwa 25 % der Patienten sind die Blutungen massiv oder rezidivierend, was eine bildgebende Lokalisierung und gezielte Therapie erfordert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine genaue und schnelle Diagnose der Blutungsquelle ist entscheidend, da die Sterblichkeit bei Patienten mit hämodynamischer Instabilität bis zu 40 % betragen kann .

Aufgrund der Länge des Gastrointestinaltrakts und der Vielzahl pathologischer Prozesse, die zu gastrointestinalen Blutungen führen können, spielt die Bildgebung eine primäre Rolle bei der Diagnose.

Die Multislice-CT-Angiographie (MSCTA) bietet eine relativ nicht-invasive und effektive Methode zur Lokalisierung der Blutungsquelle, insbesondere bei Patienten mit anhaltenden Blutungen .

MSCTA wird zunehmend eingesetzt, da es sich um eine weit verbreitete, nicht-invasive und schnelle Diagnosetechnik handelt, die die Visualisierung des gesamten Darmtrakts und seiner Läsionen, die Identifizierung der Vaskularität und möglicher Gefäßanomalien ermöglicht. Darüber hinaus erfordert diese Technik bei Patienten mit akuten Blutungen keine Vorbereitung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich mit aktiver unterer gastrointestinaler Blutung in einem Universitätskrankenhaus vorstellen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontrastempfindliche Patienten. Schwangere Frau. Patienten mit Niereninsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit GIT-Blutungen
Patienten mit aktiver unterer gastrointestinaler Blutung
Die Multislice-CT-Angiographie (MSCTA) bietet eine relativ nicht-invasive und effektive Methode zur Lokalisierung der Blutungsquelle, insbesondere bei Patienten mit anhaltenden Blutungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MSCTA bei der Bewertung von Patienten mit aktiver unterer gastrointestinaler Blutung.
Zeitfenster: 1 Stunde
Multislice-CT-Angiographie
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Angiography

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Untere gastrointestinale Blutung

Klinische Studien zur Multislice-CT-Angiographie

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