- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03464513
MSCT-Angiographie bei Blutungen
Rolle der MSCT-Angiographie bei der Beurteilung von Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt
Untere gastrointestinale Blutungen treten distal des Treitz-Bandes auf und können den Dünndarm, den Dickdarm und das Rektum betreffen.
Aktive untere gastrointestinale Blutungen sind eine häufige, potenziell lebensbedrohliche medizinische Erscheinung, deren Lokalisierung und Behandlung schwierig sein kann.
Es gibt viele Krankheiten, die Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt verursachen können, einschließlich Angiodysplasie, Divertikulose, gutartige oder bösartige Darmtumoren, entzündliche Darmerkrankungen, ischämische Darmerkrankungen und infektiöse Darmerkrankungen.
Häufig hören gastrointestinale Blutungen spontan auf, aber bei etwa 25 % der Patienten sind die Blutungen massiv oder rezidivierend, was eine bildgebende Lokalisierung und gezielte Therapie erfordert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine genaue und schnelle Diagnose der Blutungsquelle ist entscheidend, da die Sterblichkeit bei Patienten mit hämodynamischer Instabilität bis zu 40 % betragen kann .
Aufgrund der Länge des Gastrointestinaltrakts und der Vielzahl pathologischer Prozesse, die zu gastrointestinalen Blutungen führen können, spielt die Bildgebung eine primäre Rolle bei der Diagnose.
Die Multislice-CT-Angiographie (MSCTA) bietet eine relativ nicht-invasive und effektive Methode zur Lokalisierung der Blutungsquelle, insbesondere bei Patienten mit anhaltenden Blutungen .
MSCTA wird zunehmend eingesetzt, da es sich um eine weit verbreitete, nicht-invasive und schnelle Diagnosetechnik handelt, die die Visualisierung des gesamten Darmtrakts und seiner Läsionen, die Identifizierung der Vaskularität und möglicher Gefäßanomalien ermöglicht. Darüber hinaus erfordert diese Technik bei Patienten mit akuten Blutungen keine Vorbereitung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich mit aktiver unterer gastrointestinaler Blutung in einem Universitätskrankenhaus vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- Kontrastempfindliche Patienten. Schwangere Frau. Patienten mit Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten mit GIT-Blutungen
Patienten mit aktiver unterer gastrointestinaler Blutung
|
Die Multislice-CT-Angiographie (MSCTA) bietet eine relativ nicht-invasive und effektive Methode zur Lokalisierung der Blutungsquelle, insbesondere bei Patienten mit anhaltenden Blutungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MSCTA bei der Bewertung von Patienten mit aktiver unterer gastrointestinaler Blutung.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Multislice-CT-Angiographie
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Angiography
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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