- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03465774
Verweilende Pleurakatheter mit oder ohne Doxycyclin bei der Behandlung von Patienten mit bösartigen Pleuraergüssen
Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie zu Pleuraverweilkathetern im Vergleich zu Pleuraverweilkathetern plus Doxycyclin-Pleurodese zur Behandlung maligner Pleuraergüsse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um vorläufige Daten zum Vergleich von Pleuraverweilkathetern (IPCs) mit IPCs plus Doxycyclin zur Pleurodese als Behandlung für malignen Pleuraerguss (MPE) zu erhalten.
ÜBERBLICK: Die Patienten wählen eine von zwei Gruppen.
GRUPPE I: Patienten werden einer IPC-Unterbringung unterzogen und erhalten Doxycyclin über IPC 5 Tage später.
GRUPPE II: Patienten werden einer IPC-Unterbringung unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 10 bis 14 Tage und dann monatlich bis zu einem Jahr lang nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Ost
- Telefonnummer: 713-792-6238
- E-Mail: dost@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- David Ost
- Telefonnummer: 713-792-6238
-
Hauptermittler:
- David Ost
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit MPE, die sich einer IPC-Unterbringung unterziehen
- Ausreichende geistige Kapazität, um eine informierte Einwilligung zu erteilen und Kurzform-Fragen zum sechsdimensionalen Gesundheitsindex (SF-6D) und zum Borg-Score zu beantworten
- Stationäre Patienten, die voraussichtlich innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt eines Pleuraverweilkatheters entlassen werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich wegen einer gutartigen Erkrankung (z. B. Spontanpneumothorax) einer Pleurodese unterziehen
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Unfähigkeit, Telefonanrufe und klinische Nachsorgeuntersuchungen am MD Anderson Cancer Center (MDACC) durchzuführen
- Schwangerschaft
- Vorherige intrapleurale Therapie bei MPE auf derselben Seite
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) mit 4 Personen und einer Lebenserwartung von < 2 Wochen
- Doxycyclin-Allergie
- Ausgedehnte Lokalisationen oder Hydropneumothorax oder andere Kontraindikationen für eine Pleurodese
- Chylöse Ergüsse im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 2 (IPC allein)
Die Patienten werden einer IPC-Unterbringung unterzogen.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
IPC erhalten
|
|
Gruppe I (IPC, Doxycyclin)
Die Patienten werden einer IPC-Unterbringung unterzogen und erhalten 5 Tage später Doxycyclin über IPC.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
IPC erhalten
Empfang über IPC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die Entfernung des Pleurakatheters
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Dieses Ergebnis wird durch ein ursachenspezifisches Hazard-Cox-Modell mit der Behandlungsgruppe als Kovariate analysiert.
Bei jeder Entfernung eines Katheters wird der Grund für die Entfernung dokumentiert.
Zu den Ursachen für die Analyse gehören die Entfernung aufgrund verminderter Drainage (d. h. gemäß Plan) sowie die Entfernung aufgrund von Komplikationen (z. B.
Infektion, Empyem, refraktärer Schmerz) oder andere Gründe (z. B.
Katheter verstopft, aber keine Komplikation für den Patienten, Patientenwunsch ohne Komplikation).
Wir analysieren auch die Zeit bis zur Katheterentfernung aus beliebigen Gründen und führen vorab festgelegte Sekundäranalysen durch, um die Auswirkung der Flüssigkeitsabflussmenge zu bewerten (d. h. wie viel wurde am Tag der IPC-Platzierung und danach aus dem Pleuraverweilkatheter (IPC) ausgeschieden). (am Tag der Doxycyclin-Instillation) und Größe des Restergusses, bestimmt durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) (am Tag der IPC-Platzierung und am Tag der Doxycyclin-Instillation) pünktlich zur Katheterentfernung.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten eines Ergusses, der nach IPC eine Drainage erfordert
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
|
Komplikationen bei verweilenden Pleurakathetern (IPC).
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
|
Qualitätsbereinigtes Überleben, gemessen anhand des Short-Form Six-Dimension Health Index (SF-6D)
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
|
Wird die Kaplan-Meier-Produktlimitmethode verwenden, um die mittleren qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALYs) nach der IPC-Platzierung zu schätzen.
|
Baseline bis zu 1 Jahr
|
|
Veränderung der Dyspnoe anhand des Borg-Scores
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
|
Wird den gepaarten T-Test verwenden, um die Basis- und 1-Monats-Borg-Scores und -Dienstprogramme zu vergleichen.
Ein verallgemeinertes lineares Modell wird verwendet, um zu bewerten, ob andere Variablen einen Einfluss auf die paarweisen Unterschiede zwischen dem Ausgangswert und einem Monat haben.
|
Baseline bis zu 1 Jahr
|
|
Beurteilung der Symptomlast
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Jahr
|
Baseline bis zu 1 Jahr
|
|
|
Eingriffsbedingter Schmerz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
|
Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Pleurodese-Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Ost, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Pleuraerkrankungen
- Pleuraneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Ausrüstung und Vorräte
- Naphthatene
- Tetracycline
- Katheter
- Doxycyclin
- Katheter, innecken
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0973 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-00630 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pleuraneoplasma
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterNoch keine RekrutierungEmpyem, Pleural | Komplizierter parapneumonischer ErgussVereinigte Staaten
-
University of Health Sciences LahoreRekrutierung
-
Alexandria UniversityRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Minia UniversityAbgeschlossen
-
Assiut UniversityRekrutierung
-
University of Health Sciences LahoreAbgeschlossenEmpyem, Pleural | BrustempyemPakistan
-
The Hospital for Sick ChildrenCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Unity Health Toronto; Children's... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteAbgeschlossenPleuraerkrankungen | Pleuraerguss | Empyem, PleuralSpanien
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossen
Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung
-
Virginia Commonwealth UniversityRigel PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Centre for Research and Technology HellasRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer LeukämieItalien
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von OperationswundenItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Unbekannt
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenStudie zur Arzneimittelinteraktion zwischen DWC20155/DWC20156 und DWC20161 bei gesunden FreiwilligenGesundKorea, Republik von
-
Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Stanford University und andere MitarbeiterRekrutierungMalaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
-
Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; NYU Langone... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungVereinigte Staaten
-
Nova Scotia Health AuthorityNoch keine Rekrutierung