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Atemübungen und adhäsive Kapsulitis

15. März 2018 aktualisiert von: YUSUF ŞİNASİ KIRMACI, Hasan Kalyoncu University

Die Auswirkung von Bauchatmungsübungen auf Schmerzen, Schlaf und Lebensqualität bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen von Bauchatmungsübungen auf Schmerzen, Schlafqualität und Lebensqualität bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis zu bestimmen. Die 41 Patienten mit adhäsiver Kapsulitis, 29 Frauen und 12 Männer im Alter zwischen 40 und 65 Jahren, wurden durch einfache Zufallsstichprobe in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Studiengruppe wurde das Training der Bauchatmung im Rahmen eines routinemäßigen Physiotherapieprogramms angewendet, in der Kontrollgruppe wurde ein routinemäßiges Physiotherapieprogramm für 8 Wochen angewendet. Die einzelnen Personen wurden auf Lungenfunktionstest, Bewegungsumfang, Schmerzen, Schlafqualität und Lebensqualität untersucht. Die erste Beurteilung erfolgte zu Beginn der Behandlung, die zweite Beurteilung am Ende der 8. Woche.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen im Frühstadium einer adhäsiven Kapsulitis führen zu vielen Symptomen wie Schlafstörungen. Zu den Anwendungen gegen Schmerzen gehörten auch Atemübungen. Die Bauchatmung gilt als die einfachste Methode, um Entspannungsreaktionen aufzudecken. Langsames Atmen erhöht die parasympathische Aktivität im Körper und verringert die sympathische Aktivität. Dies ist der erste und grundlegende Schritt einer echten Heilung. Die Reduzierung entzündungsfördernder Marker durch Atemübungen legt nahe, dass Atemübungen bei Entzündungen wirksam sind.

Auf Lerngruppe; Hotpack wurde 15 Minuten lang angewendet, TENS wurde 15 Minuten lang angewendet und Ultraschall wurde 5 Minuten lang angewendet. Anschließend wurden vom Physiotherapeuten Mobilisierungs- und passive Dehnübungen des Schulterblatts in 10 Sätzen zu je 3 Sätzen (Beugung, Abduktion, Innen- und Außenrotation) durchgeführt, um den Bewegungsumfang des Gelenks zu erhöhen. Dann wurde dreimal pro Woche ein Bauch-Atemübungstraining in Form von 30 Sätzen zu je 3 Mal pro Woche durchgeführt und die Patienten wurden 8 Wochen lang behandelt.

Für die Kontrollgruppe; Hotpack wurde 15 Minuten lang angewendet, TENS wurde 15 Minuten lang angewendet und Ultraschall wurde 5 Minuten lang angewendet. Anschließend wurden vom Physiotherapeuten 8 Wochen lang Skapulamobilisierungs- und passive Dehnübungen in 10 Sätzen zu je 3 Sätzen (Flexion, Abduktion, Innen- und Außenrotation) durchgeführt, um den Bewegungsumfang der Gelenke zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn
        • Hasan Kalyoncu Unıversity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diejenigen, bei denen eine adhäsive Kapsulitis diagnostiziert wurde,
  • Personen im Alter zwischen 40 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Wer Medikamente gegen Schmerzen nimmt,
  • Personen mit einem primären Schlafproblem,
  • Personen mit Atemwegserkrankungen,
  • Menschen mit kognitiven Problemen,
  • Nicht ehrenamtlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Hotpack wurde 15 Minuten lang angewendet, TENS wurde 15 Minuten lang angewendet und Ultraschall wurde 5 Minuten lang angewendet. Anschließend wurden vom Physiotherapeuten Mobilisierungs- und passive Dehnübungen des Schulterblatts in 10 Sätzen zu je 3 Sätzen (Beugung, Abduktion, Innen- und Außenrotation) durchgeführt, um den Bewegungsumfang des Gelenks zu erhöhen. Anschließend wurde dreimal pro Woche ein Bauchatmungstraining mit 30 Sätzen zu je 3 Sätzen pro Woche durchgeführt und die Patienten wurden 8 Wochen lang behandelt
Übung zur tiefen Atmung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Hotpack wurde 15 Minuten lang angewendet, TENS wurde 15 Minuten lang angewendet und Ultraschall wurde 5 Minuten lang angewendet. Anschließend wurden 8 Wochen lang Skapulamobilisierungs- und passive Dehnübungen in 10 Sätzen zu je 3 Sätzen (Flexion, Abduktion, Innen- und Außenrotation) durchgeführt, um den Bewegungsumfang des Gelenks zu erhöhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 8 Wochen
Visuelle Analogskala – Mindestpunktzahl: 0 Maximale Punktzahl: 10,0 bedeutet kein Schmerz, 10 bedeutet unerträglicher Schmerz.
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 8 Wochen
Schmerz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 8 Wochen
Schulterschmerz- und Behinderungsindex: Er besteht aus 2 Untertiteln. Der erste Untertitel ist Schmerz und enthält 5 Elemente. erster Untertitel: Min:0-Max:100. 0 bedeutet keine Schmerzen bei funktionellen Aktivitäten und 100 bedeutet unwiderstehliche Schmerzen. Der zweite Untertitel lautet „Behinderung“ und umfasst 8 Punkte. Mindest. Die Punktzahl beträgt 0, die maximale Punktzahl beträgt 100. 0 bedeutet keine Behinderung bei funktionellen Aktivitäten, 100 bedeutet Behinderung bei funktionellen Aktivitäten. Die Gesamtpunktzahl ändert sich von 0 bis 100. 0 zeigt die beste Punktzahl, 100 zeigt die schlechteste Punktzahl.
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 8 Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: Änderung der Grundschlafqualität nach 8 Wochen
Pittsburgh Sleep Quality Index-Min.Score:0 Maximale Punktzahl: 21. Ein hoher Gesamtwert weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
Änderung der Grundschlafqualität nach 8 Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: Änderung der Grundschlafqualität nach 8 Wochen
Epworth-Schläfrigkeitsskala. Min: 0-Max: 24,0 bedeutet keine Schläfrigkeit und 24 bedeutet maximale Schläfrigkeit am Tag.
Änderung der Grundschlafqualität nach 8 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung der Lebensqualität nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
SF-36:Es besteht aus insgesamt 36 Artikeln. Es besteht aus 8 Untertiteln. (3 Items), Energie (4 Items), Psychische Gesundheit (5 Items), Soziale Funktion (2 Items), Schmerz (2 Items), Allgemein (10 Items), Körperliche Rolle, Stärke, Gesundheitsskala (8 Items). Die unteren Skalen messen den Gesundheitszustand zwischen 0 und 100, wobei 0 sich auf den schlechten Gesundheitszustand und 100 auf den guten Gesundheitszustand bezieht.
Änderung der Lebensqualität nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Änderung der Grundlinienfunktion der Lunge nach 8 Wochen
Lungenfunktionstest
Änderung der Grundlinienfunktion der Lunge nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Änderung des ursprünglichen Bewegungsumfangs nach 8 Wochen
Universelles Goniometer
Änderung des ursprünglichen Bewegungsumfangs nach 8 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung der Grundmuskelkraft nach 8 Wochen
Manueller Muskelkrafttest
Veränderung der Grundmuskelkraft nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hasan Kalyoncu University Health Sciences college, Hasan Kalyoncu University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klebstoff capsulitis

Klinische Studien zur Bauchatmungsübung

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