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Hochdosiertes Statin in Kombination mit Telmisartan vs. Amlodipin auf den Glukosestoffwechsel bei ASCVD-Patienten mit IFG und Bluthochdruck

31. Mai 2021 aktualisiert von: Yuhan Corporation

Wirkung von hochdosiertem Rosuvastatin in Kombination mit Telmisartan oder Amlodipin auf den Glukosestoffwechsel bei Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) mit beeinträchtigter Nüchternglukose (IFG) und Bluthochdruck: Eine randomisierte, offene, parallele, prospektive Studie

In dieser Studie wird die Wirkung von hochdosiertem Rosuvastatin in Kombination mit Telmisartan oder Amlodipin auf den Glukosestoffwechsel bei ASCVD-Patienten mit beeinträchtigtem Nüchternblutzucker und Bluthochdruck untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cheonan, Korea, Republik von
        • Dankook University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Gangnam Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Cha Bundang Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Im Alter von 19 bis 75 Jahren
  3. Patienten mit ASCVD, die eine hochintensive Statintherapie benötigen (gemäß den klinischen ASCVD-Diagnosekriterien der ACC/AHA-Leitlinie 2013)

    - Koronare Herzkrankheit

    • akutes Koronar-Syndrom
    • Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI)
    • stabile oder instabile Angina
    • Geschichte der koronaren Revaskularisation
    • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
    • periphere arterielle Verschlusskrankheit, Geschichte der peripheren arteriellen Revaskularisation
  4. Diejenigen, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen oder SBP > 140 mmHg oder DBP > 90 mmHg auf der linken Seite
  5. Risikogruppe (außer Schwangerschaftsdiabetes), bei der zuvor noch kein Diabetes diagnostiziert wurde und die unter eines der folgenden Kriterien fällt:

    • beeinträchtigter Nüchternglukosewert (IFG): 100–125 mg/dl (5,6–6,9 mmol/l)
    • Eingeschränkte Glukosetoleranz (IGT): Plasmablutglukose 140-199 mg/dl (7,8 bis 11,0 mmol/l) 2 Stunden nach oraler Gabe von Glukose 75 g
    • HbA1c: 5,7-6,4 %

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die mit sekundärer Hypertonie oder maligner Hypertonie behandelt werden
  2. Unkontrollierbarer Diabetes mit HbA1c ≥ 10 %
  3. Gesamtcholesterin ≥ 300 mg/dl
  4. Fasten LDL-C ≤ 70 mg/dL
  5. Nüchtern-Triglycerid ≥ 500 mg/dL
  6. Vorgeschichte von Muskelerkrankungen oder Rhabdomyolyse aufgrund der Anwendung von Statinen
  7. Überempfindlich gegen Statine oder ARBs
  8. Kontraindikationen, die in der SPC von Telmisartan oder Rosuvastatin angegeben sind, einschließlich der folgenden:

    • schwere Nierenerkrankung (CrCL < 30 ml/min: Cockcroft-Gault-Formel oder geschätzte GFR (MDRD) < 30 ml/min/1,73 m2)
    • ALT, AST > 3x ULN oder Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung
    • CPK > 3x ULN
    • Hyperkaliämie mit Serum-K > 5,5 mEq/l
  9. Diejenigen, die an klinischen Studien mit anderen Prüfprodukten teilnehmen
  10. Diejenigen, die nicht alle anderen Behandlungen für Bluthochdruck oder Hyperlipidämie als die Prüfpräparate sowie begleitende Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel absetzen können, die die therapeutische Wirkung von Bluthochdruck und Hyperlipidämie während des Versuchszeitraums beeinträchtigen können
  11. Andere als die oben genannten, die vom Prüfer als nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Duowell-Tab
Telmisartan 40 mg/Rosuvastatin 20 mg qd für 24 Wochen
Telmisartan/Rosuvastatin 40/20 mg (erhöht auf Telmisartan 80 mg, wenn SBD > 140 mmHg oder DBP > 90 mmHg in Woche 12)
ACTIVE_COMPARATOR: Monorova-Tab + Amlopin-Tab
Rosuvastatin 20 mg + Amlodipin 5 mg qd für 24 Wochen
Rosuvastatin 20 mg + Amlodipin 5 mg (erhöht auf Amlodipin 10 mg, wenn SBD > 140 mmHg oder DBP > 90 mmHg in Woche 12)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung von Baseline zu Woche 24 in der Homöostase-Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Baseline, Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
Baseline, Woche 12, Woche 24
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12 und Woche 24 im HOMA-IR
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
Baseline, Woche 12, Woche 24
Veränderung des Insulinspiegels vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
Baseline, Woche 12, Woche 24
Änderung von Baseline zu Woche 12 und Woche 24 in der homöostatischen Modellbewertung für die β-Zellfunktion (HOMA-B)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
Baseline, Woche 12, Woche 24
Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
Baseline, Woche 12, Woche 24
Veränderung des Gesamtcholesterins (TC), der Triglyceride (TG), des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) und des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
Baseline, Woche 12, Woche 24
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24 beim C-reaktiven Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
Baseline, Woche 12, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YMC032

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Duowell®

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