- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03267329
Duowell® vs. Telmisartan-Monotherapie bei Patienten mit leichter Dyslipidämie und Bluthochdruck
4. April 2021 aktualisiert von: Yuhan Corporation
Eine randomisierte, offene, parallele, multizentrische Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirkung des Drucks auf die zentrale Aorta zwischen einer Fixdosiskombination (Duowell® Tab) und einer Monotherapie von Telmisartan bei Patienten mit leichter Dyslipidämie und Bluthochdruck
Diese Studie soll die Wirkung und Sicherheit von Duowell auf den zentralen Blutdruck im Vergleich zu einer Telmisartan-Monotherapie bei Patienten mit leichter Dyslipidämie und Hypertonie über 16 Wochen bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle folgenden)
- 40 bis 75 Jahre alt mit diagnostiziertem Bluthochdruck
- beim Screening SBP ≥ 140 mmHg
- bei Randomisierung 130 mmHg ≤ SBP ≤ 160 mmHg oder 80 mmHg ≤ DBP ≤ 100 mmHg
- beim Screening ASCVD-Risiko ≥ 5 %
- Diejenigen, die die dyslipidämischen Medikamente während des Screenings nicht eingenommen haben oder die Medikamente länger als 2 Monate abgesetzt haben
- beim Screening 130 mg/dL ≤ berechnetes (oder gemessenes) Serum-LDL-C ≤ 190 mg/dL
- Schwangerschaftstest negativ und wer sich bereit erklärt hat, während der klinischen Studie eine wirksame Empfängnisverhütung durchzuführen
Ausschlusskriterien (eines der folgenden)
- bekannte Überempfindlichkeit gegen AT-1-Rezeptorblocker oder Statine
- Diejenigen, die während des Screenings mit sekundärer Hypertonie behandelt werden
- Diejenigen, die während des Screenings wegen maligner Hypertonie behandelt werden
- Diejenigen, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die den Blutdruck während des Screenings beeinflussen können
- Diejenigen, bei denen innerhalb der letzten 6 Monate beim Screening ein Myokardinfarkt oder eine instabile Angina pectoris oder ein Schlaganfall diagnostiziert wurde
- Patienten mit Herzinsuffizienz NYHA III-IV oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion <40 % innerhalb der letzten 6 Monate beim Screening
- Patienten mit Klappenerkrankungen mit hämodynamisch signifikanter (übermäßiger) obstruktiver Erkrankung
- Personen mit bekanntem Vorhofflimmern oder atrioventrikulärer Überleitungsstörung
Diejenigen, die während des Screening-Tests die folgenden Zahlenwerte aufweisen
- CPK ≥ 3 mal die normale Obergrenze
- Serumkreatinin > 3 mg/dL
- Serumkalium > 5,5 mmol/L
- ALT oder AST ≥ 3 mal die obere Normalgrenze
- Personen mit bekannter bilateraler Nierenarterienstenose
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung einer Operation am offenen Herzen unterzogen haben und für die ein Herzoperationsplan vorliegt
- Diejenigen, die innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung Statine einnehmen
- Personen mit schweren obstruktiven, begrenzten oder anderen Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte
- Diejenigen mit nicht-kardialen Erkrankungen, die die erwartete Lebensdauer signifikant auf weniger als 2 Jahre verkürzen können (z. B. schwerer Krebs)
- beim Screening, Anti-HIV Ak, HBsAg, HCV Ak positiv
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Duowell®-Tab.
Einmal täglich während 16 Wo
|
Telmisartan 80 mg/Rosuvastatin 10 mg für ASCVD-Risiko = 5 % ~ 7,5 % oder Telmisartan 80 mg/Rosuvastatin 20 mg für ASCVD-Risiko ≥ 7,5 %
|
|
Aktiver Komparator: Telmisartan
Einmal täglich während 16 Wo
|
Telmisartan 80 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen des mittleren zentralen systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 16
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in Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderungen des mittleren systolischen Brachialblutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 4 und in Woche 16 und in Woche 28
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in Woche 4 und in Woche 16 und in Woche 28
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Änderungen des mittleren Armpulsdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 4 und in Woche 16 und in Woche 28
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in Woche 4 und in Woche 16 und in Woche 28
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Änderungen gegenüber dem mittleren brachialen diastolischen Blutdruck
Zeitfenster: in Woche 4 und in Woche 16 und in Woche 28
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in Woche 4 und in Woche 16 und in Woche 28
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Augmentationsindex
Zeitfenster: in Woche 16 und in Woche 28
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in Woche 16 und in Woche 28
|
|
Änderungen der Pulswellengeschwindigkeit des Karotis-Femurs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 16 und in Woche 28
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in Woche 16 und in Woche 28
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen des zentralen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert entsprechend der Zugriffshäufigkeit in der mobilen Anwendung
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen und bis zu 16 Wochen
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bis zu 4 Wochen und bis zu 16 Wochen
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Arzneimittel-Compliance zwischen über 50 % und weniger als 50 % der Bewertung in der mobilen Anwendung
Zeitfenster: in Woche 4 Wochen und in Woche 16
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in Woche 4 Wochen und in Woche 16
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Arzneimittel-Compliance zwischen über 50 % und weniger als 50 % der Bewertung in der mobilen Anwendung
Zeitfenster: bis 3 Monate Studienende
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bis 3 Monate Studienende
|
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Veränderungen des zentralen systolischen Blutdrucks nach 3 Monaten ab Behandlungsende
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienende
|
3 Monate nach Studienende
|
|
Anzahl der von der mobilen Anwendung bei jedem Besuch gemeldeten Unannehmlichkeiten
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
bis zu 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YMC023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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