- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03477344
Dexmedetomidin nach Herzchirurgie zur Vorbeugung von Delirium (EXACTUM)
Dexmedetomidin nach Herzoperation zur Vorbeugung von Delirien: Die Exactum-Studie, eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Delir tritt bei etwa 25 % der Patienten nach Herzoperationen auf. Es ist ein unabhängiger Faktor für ein schlechtes Ergebnis und eine schlechte Genesung nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation, da es ein Jahr nach seinem Beginn mit Mortalität und beeinträchtigter geistiger Funktion verbunden ist. Sie ist mit erhöhten öffentlichen Gesundheitskosten während und nach dem Krankenhausaufenthalt verbunden.
Die Verwendung von Dexmedetomidin als Beruhigungsmittel wird immer häufiger beschrieben. Es ist allgemein bekannt, dass es das Auftreten von Delirien im Vergleich zu Midazolam oder Propofol verringern kann. Es ist auch nützlich bei agitiertem Delirium als ergänzendes Medikament, um die Deliriumsdauer zu verkürzen. Eine von Su et al. im Jahr 2016 veröffentlichte Studie bewertete die Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei der Prävention von postoperativem Delirium bei Patienten, die älter als 65 Jahre nach einer nicht herzchirurgischen Operation sind. Die Patienten wurden hauptsächlich nach Bauchoperationen wegen eines bösartigen Tumors auf der Intensivstation aufgenommen. Dexmedetomidin wurde in sehr niedriger Dosis verwendet, um den Schlaf während des Aufenthalts auf der Intensivstation zu fördern. In dieser Studie wurde der Beginn des Delirs in der ersten Woche nach der Operation signifikant um die Hälfte gesenkt. Diese Studie konzentrierte sich jedoch nur auf ältere Patienten und Patienten ohne Herzchirurgie mit kurzer mechanischer Beatmungsdauer, kurzem Aufenthalt auf der Intensivstation und geringer Inzidenz von Komplikationen.
Wir entwarfen eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie im Vergleich zu Placebo, um die Wirksamkeit einer nächtlichen Infusion von Dexmedetomidin in niedriger Dosis zur Förderung des Schlafes und zur Verringerung des Delirs bei einer Population von Patienten nach Herzoperationen zu bewerten. Diese Bevölkerungsgruppe ist durch einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation, mehr physische Einschränkungen wie Katheter und Drainagen, Schmerzen und Schlafentzug gekennzeichnet. Es ist mit einer höheren Prävalenz von Delirium und Unruhe verbunden, was zu einer Exposition gegenüber schweren Unruhe-bedingten unerwünschten Ereignissen führt. In der Studie von Su und einer niedrigen Dosis führte Dexmedetomidin nicht zu unerwünschten Ereignissen wie Bradykardie oder Hypotonie, im Gegensatz dazu zeigten die Sicherheitsergebnisse, dass die Anwendung von Dexmedetomidin mit weniger Tachykardie und Hypoxämie verbunden war. Darüber hinaus zeigen die Daten, dass Dexmedetomidin wahrscheinlich in gleicher Weise wie Clonidin eine kardioprotektive Rolle spielt. Diese Ergebnisse sind ermutigend für den Einsatz nach Herzoperationen.
Das Delir wird anhand der Confusion Assessment Method for the ICU (CAM ICU) bewertet, und der primäre Endpunkt der Studie ist das Auftreten von Delir in den ersten 7 Tagen nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Angers, Frankreich
- Angers University Hospital
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHRU de Brest
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Clermont Ferrand University Hospital
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Chu de Grenoble
-
Massy, Frankreich
- Hôpital Privé Jacques Cartier
-
Nantes, Frankreich, 5600
- CHU de Nantes
-
Paris, Frankreich, 75000
- Chu La Pitie Salpetriere
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
Rennes, Frankreich, 22000
- CHU de Rennes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 65 Jahren, die sich einer Herzoperation on- und off-pump unterziehen: Koronararterien-Bypass-Transplantation, Herzklappenersatz oder beides.
- Zustimmung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Geisteskrankheiten, Demenz
- Aufnahme in eine andere Studie zur Bewertung von Sedierung oder Schmerzen
- Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation weniger als 24 Stunden
- Alpha-2-Agonisten-Allergie
- Operation, die in einer unmittelbaren Notfallsituation durchgeführt wird
- unkontrollierte Hypotonie
- atrioventrikulärer Block zweiten und dritten Grades ohne Schrittmacher
- schwere Leberinsuffizienz
- akute zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Patient mit Clonidin behandelt
- Patient mit gestörter präoperativer Leberbeurteilung (hepatozelluläre Insuffizienz)
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Dexmédétomidin
Intravenöse Infusion mit elektrischer Spritze von Dexmedetomidin 0,4 ug/ml.
Rate 0,1ug/kg/h bis 1,4ug/kg/h.
Nächtlicher Aufguss von 20:00 bis 08:00 Uhr.
Das Medikament wird titriert, um einen RASS zwischen -1 und 1 zu erreichen. Es wird eine Änderung der Infusionsrate um 0,1 ug/kg/h mit einer Stabilisierungsphase von 1 Stunde vor einer weiteren Anpassung der Rate empfohlen.
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Intravenöse Infusion mit elektrischer Spritze von Dexmedetomidin 0,4 ug/ml.
Rate 0,1ug/kg/h bis 1,4ug/kg/h.
Nächtlicher Aufguss von 20:00 bis 08:00 Uhr.
Das Medikament wird titriert, um einen RASS zwischen -1 und 1 zu erreichen. Es wird eine Änderung der Infusionsrate um 0,1 ug/kg/h mit einer Stabilisierungsphase von 1 Stunde vor einer weiteren Anpassung der Rate empfohlen.
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PLACEBO_COMPARATOR: Natriumchlorid 0,9 %
Intravenöse Infusion mit elektrischer Kochsalzlösung.
Ratenänderungen folgen den gleichen Regeln wie in der experimentellen Gruppe.
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Intravenöse Infusion mit elektrischer Kochsalzlösung.
Ratenänderungen folgen den gleichen Regeln wie in der experimentellen Gruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Delirium
Zeitfenster: 7 Tage
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Auftreten eines Delirs, diagnostiziert durch die Confusion Assessment Method (CAM ICU) zu irgendeinem Zeitpunkt in den ersten sieben Tagen nach der Operation
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Agitiertheit kann anhand des Richmond Agitation and Seding Score bewertet werden
Zeitfenster: 7 Tage
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Beschreibung des Score-Begriffs
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7 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
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Aufenthaltsdauer des Patienten auf der Intensivstation
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28 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 28 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts des Patienten
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28 Tage
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Lebensqualität 3 Monate nach der Operation mit dem The Short Form (36) Health Survey Score
Zeitfenster: 90 Tage
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Der Short Form (36) Health Survey ist eine 36-Punkte umfassende, patientenberichtete Umfrage zur Patientengesundheit.
Der SF-36 ist ein Maß für den Gesundheitszustand und eine abgekürzte Variante davon, der SF-6D, wird in der Gesundheitsökonomie häufig als Variable in der qualitätsadjustierten Lebensjahrberechnung verwendet, um die Kosteneffektivität einer Gesundheitsbehandlung zu bestimmen.
Der ursprüngliche SF-36 stammt aus der Medical Outcome Study, MOS, die von der RAND Corporation durchgeführt wurde.
Seitdem hat eine Gruppe von Forschern aus der ursprünglichen Studie eine kommerzielle Version von SF-36 veröffentlicht, während das ursprüngliche SF-36 in einer gemeinfreien Lizenz kostenlos von RAND erhältlich ist.
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90 Tage
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kognitive Kapazität 3 Monate nach der Operation bewertet mit dem Cognitive Failures Questionnaire (CFQ)
Zeitfenster: 90 Tage
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Der Fragebogen zu kognitiven Fehlern ist eine Selbstberichtsskala, die Fehler bei alltäglichen Handlungen, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit sowie Gedächtnis im letzten Monat erfasst.
Es besteht aus 25 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala bewertet werden (0=nie; 4=sehr oft).
Illustrative Items sind: „Beachten Sie Wegweiser auf der Straße?“ und 'Vergessen Sie, wo Sie etwas wie eine Zeitung oder ein Buch hingelegt haben?' Die Punktzahlen werden summiert, um eine CFQ-Gesamtpunktzahl zu erhalten, die von 0 bis 100 variiert, wobei höhere Punktzahlen auf mehr selbstberichtete kognitive Fehler hindeuten.
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90 Tage
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Unruhe im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen Beginn und Anzahl
Zeitfenster: 7 Tage
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-Selbstextubation
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7 Tage
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Unruhe im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen Beginn und Anzahl
Zeitfenster: 7 Tage
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- Entfernung von Kathetern oder medizinischen Geräten (Drainagen, Blasenkatheter, arterielle und zentralvenöse Katheter, interner Herzschrittmacher)
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7 Tage
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Unruhe im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen Beginn und Anzahl
Zeitfenster: 7 Tage
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-Bett fallen
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7 Tage
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Unruhe im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen Beginn und Anzahl
Zeitfenster: 7 Tage
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-Kurzurlaub
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7 Tage
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Unruhe im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen Beginn und Anzahl
Zeitfenster: 7 Tage
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-Entfernung von Konflikten
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7 Tage
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Unruhe im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen Beginn und Anzahl
Zeitfenster: 7 Tage
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-aggressive Handlungen
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7 Tage
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Selbsteinschätzung der Schlafqualität
Zeitfenster: 7 Tage
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Bewertung anhand einer numerischen Skala von 0 bis 10 und des Leeds-Schlaffragebogens
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7 Tage
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Sterblichkeit innerhalb des Krankenhauses und Sterblichkeit nach 3 Monaten der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Kognitive Kapazität
Zeitfenster: 3 Monate
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Kognitive Kapazität, bewertet durch den Fragebogen zu kognitiven Fehlern (CFQ) nach 3 Monaten der Operation
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3 Monate
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Posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Posttraumatische Belastungsstörung, bewertet durch den PCL-5-Fragebogen 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC18.0051 (EXACTUM)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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