- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03479736
Eine Studie zur Exposition gegenüber Fluorchinolonen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Kollagen
Eine selbstkontrollierte Fallserienstudie zur Exposition gegenüber Fluorchinolonen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Kollagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Titusville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08560
- Janssen Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis von mindestens 1 Fall von Achillessehnenruptur (ATR) oder Netzhautablösung (RD) oder Aortenaneurysma und -dissektion (AAD)
- Mindestens 1 Exposition gegenüber Fluorchinolonen oder einem der anderen Antibiotika (Amoxicillin, Azithromycin, Trimethoprim und Trimethroprim/Sulfamethoxazol) oder einer fieberhaften Erkrankung, die nicht mit Antibiotika behandelt wurde
- Mindestens 1 Jahr ununterbrochene Registrierung mit Apothekenvorteilen vor dem ATR, RD oder AAD
Ausschlusskriterien:
ATR-, AAD- und RD-Kohorten:
- Teilnehmer, bei denen das Indexereignis innerhalb eines Time-at-Risk-Fensters für mehr als eine Expositionsart auftritt. (Die Expositionsarten in dieser Studie umfassen FQ als Klasse, Amoxicillin, Azithromycin, Trimethoprim, Trimethroprim/Sulfamethoxazol und fieberhafte Erkrankungen, die nicht mit Antibiotika behandelt werden. Ereignisse innerhalb eines Time-at-Risk-Fensters von zwei oder mehr Expositionsarten können keiner Exposition zugeordnet werden. Teilnehmer sind daher von der Studie ausgeschlossen)
Für ATR- und AAD-Kohorten:
- Erbliche Erkrankungen des Bindegewebes haben, insbesondere: Ehlers-Danlos-Syndrom, Epidermolysis bullosa, Marfan-Syndrom, Osteogenesis imperfecta
- Ein ATR- oder AAD-Ereignis vor dem Index während des 1-Jahres-Zeitraums vor dem Index haben
Für RD-Kohorte:
- Lassen Sie sich vor dem Index operieren
- Lassen Sie vor dem Index eine Iridotomie oder Iridektomie durchführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kohorte 1: Teilnehmer mit Achillessehnenriss (ATR)
Teilnehmer werden als Patienten mit ATR definiert, wenn sie eine ATR-Diagnose sowie eines der folgenden Verfahren erhalten: Tenotomie oder Reparatur einer primär gerissenen Achillessehne (AT) (mit oder ohne Transplantat) innerhalb von 7 Tagen nach der Diagnose.
Der Index basiert auf dem früheren Datum der Diagnose oder des Eingriffs.
Teilnehmer mit ATR und Exposition gegenüber Fluorchinolon (FQ) oder einem der anderen Antibiotika oder fieberhaften Erkrankungen, die nicht mit Antibiotika behandelt wurden, innerhalb eines definierten Studienzeitraums und mindestens 1 Jahr kontinuierlicher Registrierung vor der Veranstaltung werden eingeschlossen.
Es werden Daten aus 3 Datenbanken verwendet, nämlich Truven CCAE und Medicare (Supplemental) und Optum ClinFormatics (Optum).
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Die Teilnehmer erhalten im Rahmen dieser Studie keine Intervention.
Die FQ umfassen alle oralen Formen von FQ (24-Stunden-Retardtabletten, Retardtabletten, Lösung zum Einnehmen, Suspension zum Einnehmen, Tablette zum Einnehmen, Packung).
Die enthaltenen Medikamente sind Ciprofloxacin, Gatifloxacin, Gemifloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin.
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen dieser Studie keine Intervention.
Andere Antibiotika sind Amoxicillin, Azithromycin, Trimethoprim und Trimethoprim/Sulfamethoxazol.
Eine nicht mit Antibiotika behandelte fieberhafte Erkrankung ist definiert als: gleichzeitige Diagnose einer Viruserkrankung mit gleichzeitigem Fieber und keine gleichzeitige Verschreibung eines Antibiotikums während des 60-Tage-Zeitraums vor und nach dem ersten Datum der Viruserkrankungsdiagnose; oder eine Influenzadiagnose ohne gleichzeitige stationäre Aufnahme während des 60-tägigen Zeitraums vor oder nach der Influenzadiagnose und ohne Verschreibung von Antibiotika während des 60-tägigen Zeitraums vor oder nach der Influenzadiagnose.
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Kohorte 2: Teilnehmer mit Netzhautablösung (RD)
Teilnehmer werden als RD definiert, wenn sie innerhalb von 14 Tagen nach dem Index eine RD-Diagnose und ein Verfahren für RD erhalten haben, z .
Index wird als das frühere Datum der Diagnose oder des Eingriffs definiert.
Teilnehmer mit RD und Kontakt mit FQ oder einem der anderen Antibiotika oder fieberhaften Erkrankungen, die nicht mit Antibiotika behandelt wurden, innerhalb eines definierten Studienzeitraums und mindestens 1 Jahr kontinuierlicher Registrierung vor der Veranstaltung werden eingeschlossen.
Es werden Daten aus 3 Datenbanken verwendet, nämlich Truven CCAE und Medicare (Supplemental) und Optum ClinFormatics (Optum).
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Die Teilnehmer erhalten im Rahmen dieser Studie keine Intervention.
Die FQ umfassen alle oralen Formen von FQ (24-Stunden-Retardtabletten, Retardtabletten, Lösung zum Einnehmen, Suspension zum Einnehmen, Tablette zum Einnehmen, Packung).
Die enthaltenen Medikamente sind Ciprofloxacin, Gatifloxacin, Gemifloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin.
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen dieser Studie keine Intervention.
Andere Antibiotika sind Amoxicillin, Azithromycin, Trimethoprim und Trimethoprim/Sulfamethoxazol.
Eine nicht mit Antibiotika behandelte fieberhafte Erkrankung ist definiert als: gleichzeitige Diagnose einer Viruserkrankung mit gleichzeitigem Fieber und keine gleichzeitige Verschreibung eines Antibiotikums während des 60-Tage-Zeitraums vor und nach dem ersten Datum der Viruserkrankungsdiagnose; oder eine Influenzadiagnose ohne gleichzeitige stationäre Aufnahme während des 60-tägigen Zeitraums vor oder nach der Influenzadiagnose und ohne Verschreibung von Antibiotika während des 60-tägigen Zeitraums vor oder nach der Influenzadiagnose.
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Kohorte 3: Teilnehmer mit Aortenaneurysma & Dissektion (AAD)
Teilnehmer werden als Patienten mit AAD definiert, wenn sie eine Primärdiagnose für Aortenaneurysma, Aortenruptur oder -dissektion erhalten haben und gleichzeitig mit der AAD-Diagnose ein chirurgisches Verfahren zur Aortenreparatur in einem stationären oder einer Notaufnahme (ED) erhalten haben.
Index wird als das frühere Datum der Diagnose oder des Eingriffs definiert.
Teilnehmer mit AAD und Exposition gegenüber FQ oder einem der anderen Antibiotika oder fieberhaften Erkrankungen, die nicht mit Antibiotika behandelt wurden, innerhalb eines definierten Studienzeitraums und mindestens 1 Jahr kontinuierlicher Registrierung vor der Veranstaltung werden eingeschlossen.
Es werden Daten aus 3 Datenbanken verwendet, nämlich Truven CCAE und Medicare (Supplemental) und Optum ClinFormatics (Optum).
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Die Teilnehmer erhalten im Rahmen dieser Studie keine Intervention.
Die FQ umfassen alle oralen Formen von FQ (24-Stunden-Retardtabletten, Retardtabletten, Lösung zum Einnehmen, Suspension zum Einnehmen, Tablette zum Einnehmen, Packung).
Die enthaltenen Medikamente sind Ciprofloxacin, Gatifloxacin, Gemifloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin.
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen dieser Studie keine Intervention.
Andere Antibiotika sind Amoxicillin, Azithromycin, Trimethoprim und Trimethoprim/Sulfamethoxazol.
Eine nicht mit Antibiotika behandelte fieberhafte Erkrankung ist definiert als: gleichzeitige Diagnose einer Viruserkrankung mit gleichzeitigem Fieber und keine gleichzeitige Verschreibung eines Antibiotikums während des 60-Tage-Zeitraums vor und nach dem ersten Datum der Viruserkrankungsdiagnose; oder eine Influenzadiagnose ohne gleichzeitige stationäre Aufnahme während des 60-tägigen Zeitraums vor oder nach der Influenzadiagnose und ohne Verschreibung von Antibiotika während des 60-tägigen Zeitraums vor oder nach der Influenzadiagnose.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Ereignisse infolge von kollagenbedingten Erkrankungen Achillessehnenruptur (ATR), Netzhautablösung (RD) und Aortenaneurysma und -dissektion (AAD) durch Exposition gegenüber Fluorchinolonen (FQ)
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 6 Jahren
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Die Teilnehmer werden ATR haben, wenn sie eine Diagnose für ATR und 1 der folgenden erhalten: Tenotomie/primäre rupturierte AT-Reparatur (mit/ohne Transplantat) innerhalb von 7 Tagen nach der Diagnose.
Die Teilnehmer haben RD, wenn sie innerhalb von 14 Tagen nach dem Index (früheres Datum) eine Diagnose von RD und ein Verfahren für RD erhalten, z der Diagnose/des Verfahrens). Die Teilnehmer erhalten eine AAD, wenn sie eine Diagnose für Aortenaneurysma, Aortenruptur/-dissektion und gleichzeitig einen chirurgischen Eingriff zur Aortenreparatur in einem stationären/ED-Umfeld erhalten.
Die FQ umfassen alle oralen Formen von FQ (Ciprofloxacin, Gatifloxacin, Gemifloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin).
Das relative Risiko von RD, ATR und AAD zwischen Expositions- und Nicht-Expositionszeiten gegenüber FQ wird anhand der Anzahl der Ereignisse bewertet.
Zeitliche Zusammenhänge zwischen RD, ATR oder AAD und der Exposition gegenüber FQ werden geschätzt.
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Ungefähr bis zu 6 Jahren
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Anzahl der Ereignisse, die aus kollagenbezogenen Störungen ATR, RD und AAD durch Exposition gegenüber anderen Antibiotika resultieren
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 6 Jahren
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Andere Antibiotika umfassen Amoxicillin, Azithromycin, Trimethoprim und Trimethroprim/Sulfamethoxazol.
Das relative Risiko für RD, ATR und AAD zwischen Expositions- und Nicht-Expositionszeiten gegenüber anderen Antibiotika wird anhand der Anzahl von Ereignissen bewertet.
Zeitliche Zusammenhänge zwischen RD, ATR oder AAD und der Exposition gegenüber anderen Antibiotika werden abgeschätzt.
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Ungefähr bis zu 6 Jahren
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Anzahl der Ereignisse, die aus kollagenbedingten Störungen ATR, RD und AAD durch fieberhafte Erkrankungen resultieren, die nicht mit Antibiotika behandelt wurden
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 6 Jahren
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Eine nicht mit Antibiotika behandelte fieberhafte Erkrankung ist definiert als: gleichzeitige Diagnose einer Viruserkrankung mit gleichzeitigem Fieber und keine gleichzeitige Verschreibung eines Antibiotikums während des 60-Tage-Zeitraums vor und nach dem ersten Datum der Viruserkrankungsdiagnose; oder eine Influenzadiagnose ohne gleichzeitige stationäre Aufnahme während des 60-tägigen Zeitraums vor oder nach der Influenzadiagnose und ohne Verschreibung von Antibiotika während des 60-tägigen Zeitraums vor oder nach der Influenzadiagnose.
Das relative Risiko von RD, ATR und AAD zwischen Expositions- und Nicht-Expositionszeiten einer fieberhaften Erkrankung, die nicht mit Antibiotika behandelt wird, wird anhand der Anzahl von Ereignissen bewertet.
Zeitliche Zusammenhänge zwischen RD, ATR oder AAD und nicht antibiotisch behandelter fieberhafter Erkrankung (analysiert als Exposition) werden abgeschätzt.
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Ungefähr bis zu 6 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Londhe AA, Holy CE, Weaver J, Fonseca S, Villasis-Keever A, Fife D. Risk of retinal detachment and exposure to fluoroquinolones, common antibiotics, and febrile illness using a self-controlled case series study design: Retrospective analyses of three large healthcare databases in the US. PLoS One. 2022 Oct 6;17(10):e0275796. doi: 10.1371/journal.pone.0275796. eCollection 2022.
- Londhe AA, Holy CE, Weaver J, Fonseca S, Villasis A, Fife D. Risk of aortic aneurysm and dissection following exposure to fluoroquinolones, common antibiotics, and febrile illness using a self-controlled case series study design: Retrospective analyses of three large healthcare databases in the US. PLoS One. 2021 Aug 16;16(8):e0255887. doi: 10.1371/journal.pone.0255887. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Aneurysma
- Aneurysma, Präparieren
- Netzhautablösung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Fluorchinolone
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108453
- RRA-19796 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Orale Fluorchinolone (FQ)
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Zydus Lifesciences LimitedNoch keine RekrutierungAsymptomatischer Zustand | Falciparum-Malaria | Unkomplizierte Malaria
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University of Wisconsin, MadisonAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)Anmeldung auf EinladungClostridium difficile-Infektion | Clostridium difficile | Colitis C difficileVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossen
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Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenRheumatoide ArthritisBrasilien, Argentinien, Vereinigte Staaten, Polen, Ungarn, Peru, Rumänien
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Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...Abgeschlossen
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PfizerBeendetSpondylitis ankylosansVereinigte Staaten, Kanada
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Array BioPharmaAbgeschlossen
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Jens Rikardt AndersenAbgeschlossenRefeeding-Syndrom | Kopf-Hals-KrebsDänemark