- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03480061
Dexmedetomidin zur Reduzierung der POCD-Inzidenz nach offenen Herzoperationen
Dexmedetomidin zur Verringerung der Häufigkeit anhaltender kognitiver Dysfunktionen nach einer offenen Herzoperation: Eine randomisierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dexmedetomidin (DEX), ein hochwirksamer und selektiver α2-Adrenozeptor (α2R)-Agonist, der in der klinischen Praxis zur Sedierung, Analgesie und Anxiolyse eingesetzt wird, hat kürzlich gezeigt, dass es positive Auswirkungen auf frühe kognitive Veränderungen hat, indem es das Delir beim Menschen reduziert. Außerdem reduziert es das Gedächtnis Beeinträchtigung nach Operation und Isoflurananästhesie, sowohl bei älteren Mäusen (20–22 Monate) als auch bei Welpen, die in der frühen postnatalen Phase einer Anästhesie ausgesetzt waren. Wichtig ist, dass die gleichzeitige Behandlung mit DEX nachweislich die Lern- und Gedächtnisfunktion bei Ratten wiederherstellt, die in der Gebärmutter Propofol ausgesetzt waren. Daher wollten die Forscher untersuchen, ob DEX Monate nach der Operation einen Einfluss auf kognitive Dysfunktionen hat und ob es die kognitive Erholung nach Anästhesie und Operation beschleunigt.
Die Teilnehmer werden 1:1 in permutierten Blöcken von 4 bis 8 randomisiert. Die Randomisierungssequenz wird computergeneriert und nach 2 Faktoren geschichtet: geplantes Verfahren (CABG/CABG + Klappe oder Verfahren nur mit Klappe) und Studienort (für eine vollständige multizentrische Studie). .
Zu den Ergebnissen im Krankenhaus gehören Delir (bewertet zweimal täglich am postoperativen Tag (POD) 0–10), Tod, hämodynamische Instabilität, die Vasopressoren erfordert, Zeit bis zur Extubation, Reintubation (und Grund), Aufenthaltsdauer (auf der kardiovaskulären Intensivstation und insgesamt). Krankenhaus), POCD, depressive Symptome zwischen POD 4-10, postoperative Komplikationen (Infektion [Operationsgebiet, Sepsis, Lungenentzündung], Myokardinfarkt, Nierenersatztherapie, erneute Operation, kumulativer Opioidkonsum (bis POD 4), in- Krankenhaussterblichkeit.
Zu den postoperativen Ergebnissen zählen POCD (3/6/12 Monate), Depression (3/6/12 Monate) und leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) nach 3/6/12 Monaten (definiert als 1–2 Standardabweichungen unter den altersentsprechenden Kontrollen). ), anhaltende Schmerzen an der Operationsstelle an der Sternotomie/Thorakotomie/Transplantatentnahmestelle (kurze Schmerzinventur, 3/6/12 Monate), Erholung (3,6, 12 Monate).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplanter CABG (einschließlich Off-Pump) oder Klappenersatz (+/- CABG) mittels Sternotomie/Thorakotomie, mit anfänglicher Genesung auf der kardiovaskulären Intensivstation (CVICU)
- Alter ≥60
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung des Patienten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Präoperative schwere kognitive Dysfunktion (CogState Brief Battery Score < 80)
- Aortenbogenersatz/Reimplantation (Bentalls)
- Allergie/Kontraindikation gegen Dexmedetomidin (unbehandelter Herzblock 2. Grades Typ 2 oder 3. Grades (Schrittmacher), Zirrhose, HR < 50, LV Grad 4, Nierenversagen oder unter Nierenersatztherapie)
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Studienbewertungen eingehalten werden (z. B. keine feste Adresse, kognitive Tests können nicht zum Zeitpunkt 3, 6 und 12 Monate abgeschlossen werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidinhydrochlorid-Gruppe
Die Patienten erhalten eine Initialdosis von 1 μg/kg Dexmedetomidin vor der Verlegung auf die CVICU über einen Zeitraum von 20 Minuten unmittelbar nach der Operation, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,1–1,0 μg/kg/h für bis zu 24 Stunden oder bis der Patient zur Entlassung aus der CVICU bereit ist (Was auch immer früher ist).
|
Dexmedetomidin wird vor der Übertragung auf die CVICU mit einer Aufsättigungsdosis von 1 ug kg-1 über etwa 20 Minuten eingeleitet.
Anschließend erfolgt eine Infusion von 0,1-1,0
ug kg-1h-1 in der CVICU für bis zu 24 Stunden ab Beginn der DEX-Infusion oder bis der Patient zur Entlassung aus der CVICU bereit ist (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt).
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Standard of Care-Gruppe
Standardmäßige Sedierungsprotokolle werden nach Ermessen des behandelnden Arztes befolgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Möglichkeit, 15 % einer vollständigen Stichprobengröße (90 Teilnehmer) zu rekrutieren
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschluss der Nachuntersuchungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fähigkeit, 3 Monate nach der Operation eine 90-prozentige Nachuntersuchung der kognitiven Beurteilung zu erreichen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sinziana Avramescu, MD,PhD,FRCPC, Sunnybrook Health Sciences Centre
- Hauptermittler: Stephen Choi, MD,MSc,FRCPC, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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