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Biofeedback mit Fahrradtraining bei OA-Kniepatienten

7. November 2022 aktualisiert von: Hsiu-Chen Lin, China Medical University Hospital

Anwendung von Biofeedback in Kombination mit Fahrradtraining bei Patienten mit Arthrose des Knies

Osteoarthritis (OA) ist eine der häufigsten Gelenkerkrankungen, die Schmerzen, Muskelschwäche und Behinderungen bei der älteren Bevölkerung verursacht. Quadrizeps-Muskelschwäche ist einer der anerkannten Risikofaktoren für die Entstehung und den Verlauf der Erkrankung. Die Steigerung der Muskelkraft könnte tatsächlich viele Vorteile für die Knie-OA-Patienten bringen. Die Zwecke dieser Studie sind 1) die Untersuchung der Auswirkungen der Kombination der EMG-Biofeedback-Technik mit einer stationären Fahrradübung auf die Aktivitäten des Vastus medialis (VM) bei Menschen mit medialer Kniekompartiment-OA; 2) Untersuchung der Effizienz eines 6-wöchigen Fahrradtrainingsprogramms zur Verbesserung der Quadrizepsmuskelkraft und -ausdauer, körperlichen Funktionen und Schmerzen bei diesen Patienten und Vergleich zwischen den Zuständen mit und ohne EMG-Biofeedback; 3) Bestimmung der Beziehungen zwischen den Muskelaktivitäten und der Kinematik des Kniegelenks während dieses Fahrradübungsprogramms; und daher den Mechanismus der Verbesserung der Muskelaktivitäten bei der Intervention des Radfahrens in Kombination mit EMG-Biofeedback zu finden. In diese Studie werden wir die Knie-OA-Patienten aus unserem Krankenhaus aufnehmen und sie werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe zugeteilt, die ohne Biofeedback Rad fährt, oder der Biofeedback-Gruppe, die mit einem visuellen EMG-Biofeedback in Echtzeit Rad fährt. während des sechswöchigen Trainingsprogramms. Das Trainingsprogramm bestand aus einem 5-minütigen Aufwärmen mit Radfahren mit geringem Widerstand, einem 30-minütigen Radfahren mit mäßigem Widerstand und einer 5-minütigen Abkühleinheit. . Der Knieadduktionswinkel, die Kraft und Ausdauer des Quadrizeps, die chinesische KOOS-Version und die VAS-Skala werden ebenfalls zu Studienbeginn und nach sechswöchiger Intervention gemessen. Mixed-Model-Repeat-Measure-Varianzanalyse (ANOVA) wird verwendet, um festzustellen, ob es Unterschiede in der Kinematik, Myoelektrik, Muskelkraft und Ausdauer gibt. Es ist zu hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie Informationen über die richtige und effiziente Trainingsstrategie für OA-Kniepatienten liefern und Konzepte für die richtige Trainingstechnik liefern können, um die Gesundheit in der Gemeinschaft zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung City, Taiwan, 40402
        • China Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die OA-Kniepatienten sind diejenigen, die eine tibiofemorale Osteoarthritis des medialen Kompartiments in einem oder beiden ihrer Knie hatten, mindestens einen Grad 2 auf dem Kellgren-Lawrence-Score hatten, der durch Röntgenaufnahmen und eine Diagnose von einem Arzt bestätigt wurde

Ausschlusskriterien:

  • wenn bei dem Teilnehmer OA in den Hüft- oder Sprunggelenken diagnostiziert wurde, er einen Gelenkersatz an der unteren Extremität hatte, eine arthroskopische Kniegelenkoperation oder intraartikuläre Injektionen innerhalb von 3 Monaten vor dem Test hatte, systemische entzündliche Arthritis wie rheumatoide oder psoriatische Arthritis hatte, Schmerzen im unteren Rücken hatten, die sich auf die unteren Gliedmaßen bezogen, oder die an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einem anderen Risikofaktor litten, der die Teilnahme an Aerobic-Übungen ausschloss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BFB-Gruppe
Bewegungstherapie – Sechswöchiges Trainingsprogramm des stationären Radfahrens mit einem visuellen EMG-Biofeedback in Echtzeit
Sechswöchiges Trainingsprogramm des stationären Radfahrens mit / ohne visuelles EMG-Biofeedback in Echtzeit
Aktiver Komparator: CON-Gruppe
Bewegungstherapie - Sechswöchiges Trainingsprogramm des stationären Radfahrens ohne EMG-Biofeedback
Sechswöchiges Trainingsprogramm des stationären Radfahrens mit / ohne visuelles EMG-Biofeedback in Echtzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Quadrizepsstärke
Zeitfenster: Baseline und nach sechswöchigem Training
Veränderung der Ausgangsquadrizepsstärke nach sechswöchigem Training
Baseline und nach sechswöchigem Training
Änderung des funktionalen Fragebogens
Zeitfenster: Baseline und nach sechswöchigem Training
Änderung der chinesischen KOOS-Basisversion nach sechswöchigem Training. Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) wird vom Patienten verabreicht und üblicherweise verwendet, um das Ausmaß von Knieschmerzen und funktionellen Beeinträchtigungen bei Patienten mit verschiedenen Knieerkrankungen, einschließlich Knie-OA, zu bewerten. Es gibt fünf Subskalen in diesem Fragebogen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 und wird für jede Subskala berechnet, wobei eine niedrigere Punktzahl auf extreme Probleme hinweist.
Baseline und nach sechswöchigem Training
Veränderung des Schmerzes
Zeitfenster: Baseline und nach sechswöchigem Training
Änderung von der Baseline-VAS-Skala nach sechswöchigem Training. Eine standardmäßige visuelle 10-Zentimeter-Analogskala (VAS) ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 10, wobei eine höhere Bewertung eine größere Schmerzintensität anzeigt.
Baseline und nach sechswöchigem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Aktivierung der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: Baseline, nach 3-wöchigem und 6-wöchigem Training
Veränderung gegenüber der Baseline-Elektromyographie von Vasti nach 3 Wochen und 6 Wochen
Baseline, nach 3-wöchigem und 6-wöchigem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMUH106-REC3-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungstherapie

Klinische Studien zur Bewegungstherapie

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