- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486197
Neutronenstrahlentherapie und Pembrolizumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Phase-II-Studie zur Neutronenstrahlentherapie mit gleichzeitiger Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapie (Pembrolizumab) bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1 und 22 Pembrolizumab intravenös (IV). An Tag 23 können sich die Teilnehmer einer optionalen Tumorbiopsie unterziehen und an den Tagen 23-42 über 2 Wochen 3-5 Behandlungen mit Neutronenstrahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer erhalten an Tag 43 Pembrolizumab IV und setzen die Behandlung gemäß dem Behandlungsstandard fort, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte (entweder histologische oder zytologische) Diagnose eines Urothelkarzinoms
- Mindestens zwei Krankheitsherde, die anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien messbar sind
- Geeignet für Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapie (Pembrolizumab) gemäß Behandlungsstandard
- Keine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische Therapie erfordert (z. Steroide oder biologische Wirkstoffe)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 /μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN, wenn Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ODER < 5 x ULN, wenn der Patient Lebermetastasen hat
- Albumin >= 2,5 g/dl
- International Normalized Ratio (INR) oder PT ≤ 1,5 x ULN, außer bei Antikoagulationstherapie, in diesem Fall sollte die Prothrombinzeit (PT) oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) im therapeutischen Bereich liegen
- PTT ≤ 1,5 x ULN, außer bei Antikoagulationstherapie, in diesem Fall sollten PT oder PTT im therapeutischen Bereich liegen
- Geeignet für Neutronenbestrahlung an 1-3 Stellen mit Metastasen (Läsionen müssen nicht symptomatisch sein)
- Keine Steroide für mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung, und es darf nicht erwartet werden, dass der Patient während des Studienzeitraums Steroide benötigt
- Zubrod Leistungsstand 0-2
- Der Patient muss vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben
- Sexuell aktive Patientinnen müssen medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden
- Die Lebenserwartung muss > 3 Monate betragen
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
- Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, es gibt keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide; diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Neutronenstrahlentherapie)
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1 und 22 Pembrolizumab IV.
An Tag 23 können sich die Teilnehmer einer optionalen Tumorbiopsie unterziehen und an den Tagen 23-42 über 2 Wochen 3-5 Behandlungen mit Neutronenstrahlentherapie erhalten.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 43 Pembrolizumab IV und setzen die Behandlung gemäß dem Behandlungsstandard fort, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Neutronenstrahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate gemäß den Bewertungskriterien für die immunmodifizierte Reaktion bei soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Gesamtansprechrate wird als Prozentsatz der Patienten berechnet, die eine teilweise oder vollständige Remission erreichen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Abschließende statistische Analysen des OS bestehen aus einer Kaplan-Meier-Schätzung.
|
Mit 1 Jahr
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Abschließende statistische Analysen des PFS werden aus einer Kaplan-Meier-Schätzung bestehen.
|
Mit 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Zeng, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9940 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2018-00412 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG3118000 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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