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Studie von AGB101 bei leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit (HOPE4MCI)

25. September 2023 aktualisiert von: AgeneBio

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AGB101 bei der Verlangsamung des Fortschreitens einer leichten kognitiven Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von AGB101 zur Verlangsamung kognitiver und funktioneller Beeinträchtigungen, gemessen anhand von Änderungen des CDR-SB-Scores (Clinical Dementia Rating-Sum of Boxes) im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund von Alzheimer-Krankheit (MCI aufgrund von AD), auch bekannt als prodromale AD. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 78 Wochen lang einmal täglich Placebo oder AGB101 (220 mg). Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Wirkung von AGB101 im Vergleich zu Placebo auf die klinische Progression, gemessen durch Mini-Mental State Examination (MMSE) und Functional Activities Questionnaire (FAQ).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

164

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M3B 2S7
        • Toronto Memory Program
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Banner Alzheimer's Institute
    • California
      • Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
        • Senior Clinical Trials, Inc.
      • Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
        • Excell Research Inc
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • The Mile High Research Center
    • Florida
      • Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33437
        • Boynton Beach Medical Research Institite
      • Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
        • Brain Matters Research
      • Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
        • MD Clinical
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
        • Miami Jewish Health
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Bioclinica Research
      • Palmetto Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33157
        • IMIC Research
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34243
        • The Roskamp Institute, Inc
      • Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34997
        • Brain Matters Research
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • NeuroStudies.net, LLC
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
        • Great Lakes Clinical Trials
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University School of Medicine
    • Mississippi
      • Hattiesburg, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39401
        • Memory Center/Hattiesburg Clinic
    • Missouri
      • Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63005
        • Clinical Research Professionals
    • New Jersey
      • Mount Arlington, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07856
        • The NeuroCognitive Institute
      • Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
        • Global Medical Institutes LLC; Princeton Medical Institute
      • West Long Branch, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07764
        • Neurology Specialist of Monmouth County, PA
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Neurological Associates of Albany PC
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10312
        • Richmond Behavioral Associates
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
        • Clinical Biotechnology Research Institute at RSFH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden zwischen 55 und 85 Jahren (einschließlich) in gutem Allgemeinzustand:

    1. Bereit und in der Lage, zuzustimmen und für die Dauer der Studie teilzunehmen
    2. Haben Sie eine achtklassige Ausbildung oder eine gute Arbeitsgeschichte, die ausreicht, um eine geistige Behinderung auszuschließen
    3. Für neuropsychologische Tests ausreichende Seh- und Hörschärfe haben
    4. Beherrschung der lokalen Muttersprache, um an allen neuropsychologischen Testbeurteilungen teilnehmen zu können
  2. Haben Sie einen Studienpartner, der ausreichend Kontakt mit dem Probanden hat, um eine Bewertung der Gedächtnisveränderungen vornehmen zu können, der den Probanden für die Dauer jedes Besuchs bei allen Klinikbesuchen begleiten kann und der in der Lage ist, eine unabhängige Bewertung der Probanden vorzunehmen Funktion
  3. Haben Sie MCI aufgrund von AD, wie durch alle der folgenden Kriterien definiert und mit den Kriterien des National Institute on Aging-Alzheimer's Association übereinstimmt:

    1. MMSE-Ergebnisse zwischen 24 und 30 (einschließlich; Ausnahmen können für Fächer mit <8 Jahren Ausbildung nach Ermessen des Sponsors gemacht werden)
    2. Eine vom Probanden oder seinem Studienpartner gemeldete Gedächtnisbeschwerde
    3. Nachweis einer geringeren Gedächtnisleistung durch verzögertes Abrufen im International Shopping List Test (ISLT)
    4. Ein klinischer Demenz-Rating (CDR)-Score von 0,5 mit einem Memory-Box-Score von ≥ 0,5
    5. Im Wesentlichen erhaltene Aktivitäten des täglichen Lebens
    6. Kognitiver Rückgang, der nicht primär durch vaskuläre, traumatische oder medizinische Probleme verursacht wird (alternative Ursachen des kognitiven Rückgangs sind ausgeschlossen)
  4. Erlaubte Medikamente:

    1. Mit potenziell prokognitiven Wirkungen, wie Cholinesterase-Inhibitoren und Memantin, muss vor dem Screening für ≥ 3 Monate in einer stabilen Dosis sein und während der gesamten Studie stabil bleiben; Östrogenersatztherapie, Ginkgo biloba und Vitamin E müssen vor dem Screening für ≥ 4 Wochen in einer stabilen Dosis sein und während der gesamten Studie stabil bleiben
    2. Andere Psychopharmaka, wie Antidepressiva und Antipsychotika, müssen vor dem Screening für ≥ 3 Monate in einer stabilen Dosis sein und während der gesamten Studie stabil bleiben
  5. Bereit und in der Lage, sich bildgebenden Verfahren zu unterziehen:

    1. Ein Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan mit Florbetaben (ein 18F-Isotopen-Diagnostikum) oder dokumentierter Nachweis eines Amyloid-positiven PET-Scans.

      Der zu Studienbeginn durchgeführte Florbetaben-Scan muss von einem qualifizierten Arzt mit Erfahrung in der Auswertung von Amyloid-PET-Scans ausgewertet werden und sollte mit dem Vorhandensein von Amyloid-Plaques übereinstimmen.

    2. Wiederholte MRT-Scans (3 Tesla) ohne Kontraindikationen für MRT. Die MRT-Scan-Ergebnisse stimmen mit der Diagnose einer amnestischen MCI aufgrund der Alzheimer-Krankheit überein, ohne klinisch signifikante Befunde einer Nicht-AD-Pathologie, die für die beobachtete kognitive Beeinträchtigung verantwortlich sein könnten.
  6. Bereit, die Entnahme von Blut für die Genotypisierung von Apolipoprotein E (ApoE) zuzulassen.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Antikonvulsiva oder ausgeschlossenen Psychopharmaka innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch
  2. Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie für medizinische oder psychiatrische Indikationen innerhalb von 3 Monaten (6 Monate für Biologika) nach dem Screening-Besuch oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.

    Die Probanden müssen verstehen, dass sie sich nur einmal für diese klinische Studie anmelden dürfen; Sie dürfen sich während der Teilnahme an der aktuellen Studie nicht an einer anderen klinischen Studie anmelden, und sie dürfen nicht an einer klinischen Studie mit einem Arzneimittel, einem biologischen Präparat, einem therapeutischen Gerät oder einer medizinischen Ernährung teilnehmen, bei der die letzte Dosis/Verabreichung innerhalb von 3 Monaten erhalten wurde (6 Monate für Biologika) vor dem Screening.

  3. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber AGB101 (Levetiracetam)
  4. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute) oder Hämodialyse
  5. Jede signifikante neurologische Erkrankung außer vermuteter beginnender AD, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Gehirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden (Lebensgeschichte; Fieberkrämpfe bei Säuglingen sind nicht ausgeschlossen), subdurales Hämatom , Multiple Sklerose oder eine Vorgeschichte mit signifikantem Kopftrauma gefolgt von anhaltenden neurologischen Defiziten oder bekannten strukturellen Hirnanomalien
  6. Vorhandensein von Herzschrittmachern, Aneurysmaclips, künstlichen Herzklappen, Ohrimplantaten, Metallsplittern oder Fremdkörpern in Augen, Haut oder Körper
  7. Diagnose einer schweren Depression oder bipolaren Störung, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) beschrieben, innerhalb der letzten 3 Jahre.

    Psychotische Merkmale, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb der letzten 3 Monate, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten. Die Probanden dürfen keine schwere depressive Störung oder andere Arten von Depressionen haben, die nach Meinung des Prüfarztes die Diagnose einer MCI aufgrund von AD oder klinischer Beurteilungen verfälschen könnten. Die Ergebnisse der geriatrischen Depressionsskala (Langform-Score > 9 deutet auf Depression hin) sollten vom Prüfarzt überprüft werden, um diese Bestimmung zu unterstützen.

  8. Wert der modifizierten Hachinski-Ischämie-Skala (HIS) >4
  9. Geschichte der Schizophrenie (DSM-5-Kriterien)
  10. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 3 Jahren (DSM-5-Kriterien)
  11. Jede signifikante systemische Erkrankung oder instabiler medizinischer Zustand, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Protokollanforderungen führen könnte.
  12. Klinisch signifikante Anomalien im B12- oder Schilddrüsenfunktionstest, die die Studie beeinträchtigen könnten.

    Ein niedriger B12-Wert (unterhalb des normativen Bereichs für ältere Menschen) ist ausgeschlossen, es sei denn, Nachuntersuchungslabore (Homocystein und Methylmalonsäure) weisen darauf hin, dass er physiologisch nicht signifikant ist. Wenn der B12-Mangel behandelt wird, können die Probanden für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen.

  13. Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung. Personen in unabhängigen Wohngemeinschaften, betreuten Wohneinrichtungen, stationären Pflegeeinrichtungen oder Pflegegemeinschaften sind förderfähig, sofern sie ein ausreichendes Spektrum an Aktivitäten ausüben, um eine Bewertung aller 6 Bereiche zu ermöglichen, die zum CDR-SB beitragen. Personen in diesen Einrichtungen müssen auch eine Pflegekraft haben, die in der Lage ist, den Probanden während der Studie zu beobachten und an klinischen Bewertungen teilnehmen kann.
  14. Jegliche Verwendung ausgeschlossener Medikamente (z. B. Antiepileptika, bestimmte Antidepressiva oder Antipsychotika, Antihistaminika mit anticholinergen Eigenschaften, Opiate)
  15. Teilnahme an klinischen Studien mit der ISLT-Aufgabe, der Behavioral Pattern Separation (BPS-O)-Aufgabe oder dem Trail-Making-Test (A, B) innerhalb von 1 Monat nach dem Screening
  16. Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein, stillen oder im gebärfähigen Alter sein (d. h. sie müssen 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril sein)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Passendes Placebo zur Tablette AGB101 einmal täglich, oral eingenommen, für 78 Wochen.
Placebo-Tablette zum Einnehmen
Experimental: AGB101 220 mg Tablette
Einzelne 220-mg-Tablette AGB101 einmal täglich oral eingenommen für 78 Wochen.
220 mg AGB101-Wirkstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CDR-SB
Zeitfenster: 78 Wochen
Änderung des CDR-SB-Scores gegenüber dem Ausgangswert
78 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MMSE
Zeitfenster: 78 Wochen
Änderung des MMSE-Scores gegenüber dem Ausgangswert
78 Wochen
FAQ
Zeitfenster: 78 Wochen
Änderung der FAQ-Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert
78 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Mohs, PhD, AgeneBio
  • Studienleiter: Sharon Rosenzweig-Lipson, PhD, AgeneBio
  • Studienleiter: Russell Barton, MS, AgeneBio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AGB101 MCD
  • R56AG055416 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01AG048349 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01AG061091 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Placebo-Tablette zum Einnehmen

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