- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03487211
Vergleichende Wirksamkeit von Duloxetin vs. Escitalopram bei Patienten mit Fibromyalgie (CORTEX)
25. Februar 2020 aktualisiert von: DR. MOHAMMAD ALI ARIF, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University
Duloxetin ist von der FDA als pharmakologische Behandlung für Fibromyalgie zugelassen.
Die Verwendung von SSRIs wurde durch die kanadischen Richtlinien von 2013 bestätigt.
Die verfügbaren Daten für Escitalopram als Behandlungsmethode für Fibromyalgie sind begrenzt, kleine Studien haben jedoch seine Wirksamkeit gezeigt.
Es wurden keine direkten Vergleiche zwischen Escitalopram und Duloxetin durchgeführt.
Wir beabsichtigen, eine einzelne blinde, randomisierte Kontrollstudie durchzuführen, um die vergleichende Wirksamkeit von Duloxetin vs. Escitalopram bei medikamentennaiven Patienten mit neu diagnostizierter Fibromyalgie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
180 arzneimittelnaive Patienten mit neu diagnostizierter Fibromyalga gemäß den modifizierten ACR-2016-Kriterien sollen durch konsekutive Stichprobennahme nach Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung aufgenommen werden.
Der Ausgangsschweregrad der Fibromyalgie wird anhand des überarbeiteten Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogens (FIQ-R) bewertet.
Sie werden per Cluster-Randomisierung in zwei Gruppen randomisiert.
Die erste Gruppe erhält 30 mg Duloxetin, das nach einer Woche auf 60 mg erhöht wird.
Die zweite Gruppe erhält 10 mg Escitalopram, die nach einer Woche auf 20 mg erhöht werden.
Die Patienten sollen nach 0, 2, 4, 8 und 12 Wochen nachuntersucht werden.
Bei jedem Besuch ist jede subjektive Veränderung der Symptome zu notieren und der FIQ-R erneut zu verabreichen.
Am Ende der Studie wird die Gesamtveränderung des FIQ-R gegenüber dem Ausgangswert bewertet und der Unterschied zwischen beiden Gruppen analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Islamabad Capital Territory
-
Islamabad, Islamabad Capital Territory, Pakistan, 44000
- Pakistan Institute of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Drogennaive Patienten
- Neu diagnostiziert mit FIbromyalgie gemäß den modifizierten ACR-2016-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Depression/bipolare Störung oder eine andere dokumentierte psychiatrische Erkrankung
- Autoimmunerkrankungen (SLE, RA)
- Peripherer neuropathischer Schmerz jeglicher Ursache
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion (im Labortest)
- Chronische Infektionen (z. B. Tuberkulose)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Duloxetin-Gruppe
Duloxetin 30 mg einmal täglich, beginnend für 1 Woche.
Die Dosis wird dann auf 60 mg einmal täglich titriert und die Patienten insgesamt 12 Wochen lang beobachtet.
|
Duloxetin 30 mg p.o. einmal täglich für 1 Woche, gefolgt von einer Erhöhung auf 60 mg p.o. einmal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Escitalopram-Gruppe
Escitalopram 10 mg einmal täglich, beginnend für 1 Woche.
Die Dosis wird dann auf 20 mg einmal täglich titriert und die Patienten werden insgesamt 12 Wochen lang beobachtet.
|
Escitalopram 10 mg p.o. einmal täglich für 1 Woche, gefolgt von einer Erhöhung auf 20 mg p.o. einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion des FIQ-R (Revised Fibromyalgia Impact Questionnaire) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4,8 und 12 Wochen
|
Prozentuale Abnahme des FIQ-R gegenüber dem Ausgangswert
|
4,8 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad A Arif, MRCP, FRCP, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bennett RM, Bushmakin AG, Cappelleri JC, Zlateva G, Sadosky AB. Minimal clinically important difference in the fibromyalgia impact questionnaire. J Rheumatol. 2009 Jun;36(6):1304-11. doi: 10.3899/jrheum.081090. Epub 2009 Apr 15.
- Wright CL, Mist SD, Ross RL, Jones KD. Duloxetine for the treatment of fibromyalgia. Expert Rev Clin Immunol. 2010 Sep;6(5):745-56. doi: 10.1586/eci.10.64.
- Smith HS, Bracken D, Smith JM. Pharmacotherapy for fibromyalgia. Front Pharmacol. 2011 Mar 31;2:17. doi: 10.3389/fphar.2011.00017. eCollection 2011.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- ShaheedZABMU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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