- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03490903
Koronarangiographie Therapeutische Virtuelle Realität (CATH-VR)
Coronary Angiography THErapeutic Virtual Reality: Untersuchung der Wirkung von Virtual Reality auf Verfahrensangst, Schmerz und Vasospasmus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir planen, eine prospektive, unverblindete, randomisierte Kontrollpilotstudie durchzuführen, um unsere Hypothese zu testen, dass die Verwendung von VR die Angst und den Schmerz der Patienten über validierte Scoring-Systeme verringern und eine niedrige Rate von Vasospasmen der Radialarterie zeigen wird.
Patienten sind zugelassen, wenn sie älter als 18 Jahre sind und sich einer elektiven ambulanten Koronarangiographie mit oder ohne perkutanem Eingriff unterziehen. Zu den Ausschlusskriterien gehören Patienten mit Klaustrophobie, Anfallsleiden, Reisekrankheit, Schlaganfall innerhalb des letzten Jahres, Demenz, Übelkeit, Isolationsstatus zur Infektionskontrolle oder solche, die nicht teilnehmen möchten.
Ambulante Patienten, die sich einer routinemäßigen Koronarangiographie mit oder ohne möglichem perkutanem Eingriff unterziehen, werden auf Aufnahmekriterien hin untersucht. Diejenigen, die der Teilnahme zustimmen, werden randomisiert entweder dem Interventions- oder dem Kontrollarm zugeteilt. Diejenigen, die in den Interventionsarm randomisiert wurden und der Teilnahme an der Studie zustimmen, tragen ein VR-Headset und Kopfhörer; diejenigen, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten den Behandlungsstandard, dh eine moderate Sedierung zur Anxiolyse des Patienten und Schmerzkontrolle während des Falls. In beiden Armen können der Patient und der Bediener bei Bedarf weiterhin verbal kommunizieren, um Schmerzen zu beurteilen, Fragen zu stellen oder nach Bedarf um anxiolytische oder analgetische Medikamente zu bitten. Der Eingriff wird abgeschlossen sein, wenn die Gefäßhüllen kurz vor der Entfernung stehen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von mindestens 18 Jahren, bei dem ein diagnostisches Koronarangiogramm durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie
- Anfallsleiden
- Bewegungskrankheit
- Schlaganfall innerhalb des letzten Jahres
- Demenz
- Brechreiz
- Isolationsstatus zur Infektionskontrolle
- Ich möchte nicht teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VR mit oder ohne moderate Sedierung
Patienten, die für eine Virtual-Reality-Intervention randomisiert wurden, werden mit einem VR-Headset und Kopfhörern ausgestattet und durchlaufen eine kontinuierliche immersive Meditationserfahrung. Dies beginnt unmittelbar vor Beginn des Verfahrens und wird fortgesetzt, bis das Verfahren abgeschlossen ist. Die Schmerz- und Angstzustände des Patienten werden häufig vom Eingriffspersonal und der ambulanten Pflegekraft beurteilt, und Schmerzmittel oder anxiolytische Medikamente werden verabreicht, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Die Grundmengen der Sedierung vor dem Eingriff werden in keinem Arm verwendet. Schmerz- und Angstwerte werden vor, während und nach dem Eingriff bewertet. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, entscheidet der Bediener, wie viel Sedierungsmedikament verabreicht werden soll, falls angezeigt oder angefordert. Dies ist die übliche Art und Weise, wie Schmerzen und Angstzustände im Katheterlabor behandelt werden. |
Probanden, die sich der Virtual-Reality-Intervention unterziehen, werden mit einem VR-Headset und Kopfhörern ausgestattet und durchlaufen eine immersive Meditationserfahrung, die von AppliedVR, Inc. bereitgestellt wird.
Die Kopfhörer sind nicht geräuschunterdrückend und die Testperson kann bei Bedarf mit dem Arzt oder der Krankenschwester kommunizieren.
Fentanyl wird üblicherweise verabreicht, um Schmerzen während invasiver Verfahren wie Koronarangiographie zu behandeln.
Dosierungen für intravenöse Fentanyl-Injektionen werden vom behandelnden Arzt bestimmt und von der zirkulierenden Krankenschwester verabreicht.
Midazolam wird üblicherweise zur Behandlung von Angstzuständen während invasiver Verfahren wie Koronarangiographie verabreicht.
Dosierungen für intravenöse Midazolam-Injektionen werden vom behandelnden Arzt festgelegt und von der ambulanten Pflegekraft verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Moderate Sedierung ohne VR
Probanden, die dem Vergleichsarm randomisiert wurden, werden der Virtual-Reality-Intervention nicht unterzogen.
Die Grundmengen der Sedierung vor dem Eingriff werden in keinem Arm verwendet.
Die Probanden werden regelmäßig von Ärzten und/oder Pflegekräften auf ihre Schmerz- und Angstzustände untersucht.
Der Patient kann dem Personal auch mitteilen, dass er Angst hat oder Schmerzen hat, und wenn keine Kontraindikationen vorliegen, entscheidet der Bediener, wie viel Medikament verabreicht werden soll.
Dies ist die übliche Art und Weise, wie Schmerzen und Angstzustände im Katheterlabor behandelt werden.
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Fentanyl wird üblicherweise verabreicht, um Schmerzen während invasiver Verfahren wie Koronarangiographie zu behandeln.
Dosierungen für intravenöse Fentanyl-Injektionen werden vom behandelnden Arzt bestimmt und von der zirkulierenden Krankenschwester verabreicht.
Midazolam wird üblicherweise zur Behandlung von Angstzuständen während invasiver Verfahren wie Koronarangiographie verabreicht.
Dosierungen für intravenöse Midazolam-Injektionen werden vom behandelnden Arzt festgelegt und von der ambulanten Pflegekraft verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vasospasmus der Arteria radialis
Zeitfenster: Tag 1
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Vasospasmus der Arteria radialis, bestimmt durch den Bediener des Eingriffs
|
Tag 1
|
Schmerz
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Teilnehmer werden ihr Schmerzniveau anhand des Wong-Baker FACES® Scores (0-10-Punkte-Skala, 10 Punkte = schlimmster Schmerz, 0 = kein Schmerz) verbalisieren.
|
Tag 1
|
Angst
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Teilnehmer werden ihr Angstniveau verbalisieren, indem sie den abgekürzten State-Trait Anxiety Inventory 6 Score verwenden (Score-Bereich 20-80, höhere Zahlen korrelieren mit einem höheren Angstniveau in einem bestimmten Moment).
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Fentanyl-Sedierung
Zeitfenster: Tag 1
|
Die während des Eingriffs verabreichte Gesamtdosis Fentanyl
|
Tag 1
|
Vollständige Midazolam-Sedierung
Zeitfenster: Tag 1
|
Die während des Eingriffs verabreichte Gesamtdosis von Midazolam
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Cho, MD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gold JI, Mahrer NE. Is Virtual Reality Ready for Prime Time in the Medical Space? A Randomized Control Trial of Pediatric Virtual Reality for Acute Procedural Pain Management. J Pediatr Psychol. 2018 Apr 1;43(3):266-275. doi: 10.1093/jpepsy/jsx129.
- Tashjian VC, Mosadeghi S, Howard AR, Lopez M, Dupuy T, Reid M, Martinez B, Ahmed S, Dailey F, Robbins K, Rosen B, Fuller G, Danovitch I, IsHak W, Spiegel B. Virtual Reality for Management of Pain in Hospitalized Patients: Results of a Controlled Trial. JMIR Ment Health. 2017 Mar 29;4(1):e9. doi: 10.2196/mental.7387.
- Buffum MD, Sasso C, Sands LP, Lanier E, Yellen M, Hayes A. A music intervention to reduce anxiety before vascular angiography procedures. J Vasc Nurs. 2006 Sep;24(3):68-73; quiz 74. doi: 10.1016/j.jvn.2006.04.001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Fentanyl
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#18-000026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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