- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03492125
Eine Studie über den selektiven PKC-β-Inhibitor MS-553
Eine Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase I/II des selektiven PKC-β-Inhibitors MS-553 bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University, Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University, James Comprehensive Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center, Department of Leukemia
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um für die Aufnahme in die primäre Eskalations- und Expansionskohorte 1 dieser Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter 18 Jahre oder älter
Diagnose der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) oder des kleinen lymphatischen Lymphoms (SLL):
- Vorgeschichte einer histologisch dokumentierten CLL oder SLL, die die IWCLL-Diagnosekriterien gemäß den Richtlinien von 2008 erfüllt, und
- Behandlungsindikation gemäß den IWCLL-Richtlinien von 2008 oder die Notwendigkeit einer Krankheitsreduktion vor einer allogenen Transplantation
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht für die primäre Eskalations- und Expansionskohorte dieser Studie geeignet:
- Aktuelle oder vergangene Transformation von CLL/SLL zu prolymphatischer Leukämie (PLL), Non-Hodgkin-Lymphom oder aggressivem Hodgkin-Lymphom, wie in den Einschlusskriterien für die optionale Kohorte beschrieben.
- Aktive und unkontrollierte Autoimmunzytopenie(n)
Eine der folgenden vorherigen Therapien innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1:
- Große Operation
- Kortikosteroide von mehr als 20 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent), es sei denn, es wird zur Inhalation oder topischen Verabreichung verwendet oder es ist nicht für eine Prämedikation vor einem jodhaltigen Kontrastmittel oder für eine autoimmunhämolytische Anämie erforderlich
- Zytotoxische Chemotherapie oder biologische Therapie, mit Ausnahme von Kinase-Inhibitoren des BCR-Signalwegs, für die kein Auswaschen erforderlich ist (aber vor Tag 1 von Zyklus 1 abgebrochen werden muss)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase-I-Dosiseskalationskohorte A1 (MS-553-Monotherapie)
R/R CLL/SLL-Patienten
|
Oral, mehrere Dosisstufen
Orale empfohlene Phase-2-Dosis von MS-553
|
|
Experimental: Phase-II-Erweiterungskohorte A2 (MS-553-Monotherapie)
R/R CLL/SLL-Patienten
|
Oral, mehrere Dosisstufen
Orale empfohlene Phase-2-Dosis von MS-553
|
|
Experimental: Phase-II-Erweiterungskohorte A3 (MS-553-Monotherapie)
Patienten mit aggressivem Lymphom
|
Oral, mehrere Dosisstufen
Orale empfohlene Phase-2-Dosis von MS-553
|
|
Experimental: Phase-I-Kombinationsdosis-Eskalationskohorte B1
BTK-Inhibitor-naive CLL/SLL-Patienten
|
Oral, mehrere Dosisstufen
Orale empfohlene Phase-2-Dosis von MS-553
Oral
|
|
Experimental: Phase-II-Erweiterungskohorte B2
BTK-Inhibitor-naive CLL/SLL-Patienten
|
Oral, mehrere Dosisstufen
Orale empfohlene Phase-2-Dosis von MS-553
Oral
|
|
Experimental: Phase-II-Erweiterungskohorte B3
BTK-Hemmer-naive CLL/SLL-Patienten mit bestimmten Genmutationen
|
Oral, mehrere Dosisstufen
Orale empfohlene Phase-2-Dosis von MS-553
Oral
|
|
Experimental: Phase-I-Kombinationsdosis-Eskalationskohorte C1
Bcl-2-Inhibitor-naive CLL/SLL-Patienten
|
IV
Andere Namen:
Oral, mehrere Dosisstufen
Orale empfohlene Phase-2-Dosis von MS-553
Oral
Andere Namen:
IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: Experimentell: Phase-II-Erweiterungskohorte C2
Bcl-2-Inhibitor-naive CLL/SLL-Patienten
|
IV
Andere Namen:
Oral, mehrere Dosisstufen
Orale empfohlene Phase-2-Dosis von MS-553
Oral
Andere Namen:
IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenzrate von DLT und Tee, die Studienabnahme von Studienmedikamenten erfordern
Zeitfenster: Die Bewertungen für DLT und Teae werden während des Zyklus 1 (28 Tage) für A1-Kohorte und B1-Kohorte und Zyklen 1-4 (bis zu 112 Tage) für die C1-Kohorte auftreten.
|
DLT werden als eine der folgenden Behandlungsereignisse definiert, die während des DLT-Bewertungszeitraums auftreten.
1. Tod 2. Hämatologische Toxizitäten: • Grad 4 Neutropenie für ≥ 7 Tage • Febrilneutropenie Grad 3: Absolutneutrophilenanzahl (ANC) 38,3 ° C (101 ° F) oder eine anhaltende Temperatur ≥ 38 ° C (100,4 ° F) für> 1 Stunde 4 -Stunde 4 -Thrombozytopenia ≥ 14 Tage (Patienten mit Baselada -Stündung) ≥ 50 ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ ≥ »≥ 14 Tagen (100,4 ° F. /L) • Grad 4 Thrombozytopenie ≥ 28 Tage (Patienten mit Thrombozytzahl von Basis <50 x 10 9 /l) • ≥ Grad 3 -Thrombozytopenie im Zusammenhang mit ≥ Grad 2 Blutung • Neue ≥ Grad 3 -Anämie, die Transfusion bei einem Patienten zuvor Transfusionsunabhängiger erfordern.
3.. Nicht hämatologische Toxizitäten: • Jede andere ≥ Grad 3 -Toxizität, die in 7 Tagen nicht in eine der folgenden drei Bedingungen umgekehrt ist: A) Basislinie; b) <Klasse 1; oder c) ein Status, der als vom SRC kontrolliert wird.
• Jeder Tee, der> 25% der geplanten Studienmedikamente benötigt, die während der DLT -Zeit zurückgehalten werden müssen
|
Die Bewertungen für DLT und Teae werden während des Zyklus 1 (28 Tage) für A1-Kohorte und B1-Kohorte und Zyklen 1-4 (bis zu 112 Tage) für die C1-Kohorte auftreten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der ORR von MS-553 bei Patienten mit CLL/SLL, deren Krankheit nach dem Nachfolger der oder mindestens einer vorherigen Therapie refraktär war oder refraktär war
Zeitfenster: Die Bewertung der Wirksamkeitsendpunkte im Zusammenhang mit der Reaktion umfasst die Daten aus den ersten 9 Zyklen (bis zu 252 Tagen) der Behandlung.
|
Dies wird gemäß dem internationalen Workshop von 2008 zu chronischen Reaktionskriterien für chronische lymphozytische Leukämie (IWCLL) mit Modifikationen für behandlungsbedingte Lymphozytose bewertet.
Jeder Patient, der mindestens einen Zyklus der Studientherapie erhält, ist für die Reaktion bewertbar.
|
Die Bewertung der Wirksamkeitsendpunkte im Zusammenhang mit der Reaktion umfasst die Daten aus den ersten 9 Zyklen (bis zu 252 Tagen) der Behandlung.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische (PK) Parameter von MS-553
Zeitfenster: Zeitrahmen: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bewerten Sie Cmax
|
Zeitrahmen: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter von MS-553
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Bewerten Sie Tmax
|
Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter von MS-553
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Werten Sie t1/2 aus
|
Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter von MS-553
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
AUC auswerten (0-24; 0-∞)
|
Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 8 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Bewerten Sie den pharmakodynamischen Biomarker, die Fähigkeit von MS-553, die PKC-Signalübertragung zu hemmen (Phosphorylierung des PKC-Beta-Substrats bei Patienten mit CLL/SLL, die mit MS-553 behandelt wurden
Zeitfenster: C1D1 vor der Dosis und C1D8 vor der Dosis und 3 Stunden nach der Dosis
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C1D1 vor der Dosis und C1D8 vor der Dosis und 3 Stunden nach der Dosis
|
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Bewerten Sie pharmakogenomische Biomarker bei Patienten mit CLL/SLL, die mit MS-553 behandelt wurden, um Keimbahn-DNA mit Tumor-DNA über Änderungen in der Sequenzanalyse zu vergleichen
Zeitfenster: C1D1 und am 1. Tag jedes Zyklus und am Ende der Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
C1D1 und am 1. Tag jedes Zyklus und am Ende der Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Rituximab
- Acalabrutinib
- Venetoclax
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-553-103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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