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Hybrid-Closed-Loop-Insulinabgabesystem bei Typ-1-Diabetes-Kandidaten für eine Lebendspende-Nierentransplantation

4. März 2021 aktualisiert von: Yale University

Das primäre Ziel der Forscher ist es, die Auswirkungen der Verwendung eines Hybrid-Closed-Loop-Systems (HCL) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) und terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) vor einer Nierentransplantation zu bestimmen.

Die Prüfärzte werden auch bestimmen, ob HCL durch die Verbesserung der Glukosekontrolle kurzfristige (1 Monat) und langfristige (12 Monate) Komplikationen nach einer Nierentransplantation bei Patienten mit T1D beeinflussen wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher planen, bis zu 25 Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) zu rekrutieren, die für eine Lebendspende-Nierentransplantation untersucht werden. Diese Patienten werden bis zu 1 Jahr nach der Operation nachbeobachtet. Die Teilnehmer werden vom Yale Transplantation Center rekrutiert. Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) und T1D, die an die Klinik vor der Transplantation überwiesen werden, die einen lebenden Nierenspender haben und die als Kandidaten für ein Hybrid-Closed-Loop-System (HCL) als Teil der Routineversorgung in Betracht gezogen werden, werden darum gebeten an dieser Studie teilnehmen. Patienten, die Interesse am HCL-System zeigen, werden bereits an die Yale Transplant-Endocrine Clinic und/oder das Yale Diabetes Center überwiesen, um die Machbarkeit der Verwendung des HCL zu prüfen. Patienten werden auch auf die Studie angesprochen, sobald ihnen das HCL 670G-System verschrieben wurde, das bis zur Operation als Standardbehandlung (SOC) verwendet werden soll.

Das HCL-System wird als Teil einer Standardversorgung für Patienten mit T1D verschrieben, die bereit sind, ihre Glukosekontrolle vor der Operation zu optimieren. Das HCL-System wird nicht von den Forschungsforschern bereitgestellt. Als Teil des SOC bietet Medtronic® auch eine Erstschulung (1. Monat) und technischen Support für die Patienten an. Plan für den routinemäßigen Einsatz: Das HCL-System wird während der Krankenhauseinweisung für die Transplantationsoperation entfernt und nach der Krankenhausentlassung wieder gestartet. Die Teilnehmer werden im Yale Diabetes Center (YDC) und/oder der Yale Transplant-Endocrine Clinic (YTEC) für das Management von Diabetes und des HCL-Systems betreut.

Die Patienten werden monatlich vor der Nierentransplantation untersucht. Nach der Operation kommen sie in den ersten 3 Monaten monatlich und danach alle 3 Monate in die YDC/YTEC-Kliniken.

Im Rahmen der Studie zu erhebende Patientendaten:

  1. Demografie
  2. Blutzuckerkontrolltestergebnisse: Hämoglobin A1c, Nüchternglukosespiegel
  3. Andere für das Protokoll relevante Blut- und Urintestergebnisse, wie z. B.: vollständiges Blutbild (CBC), Chemie, Nieren- und Leberfunktionstests, glomeruläre Filtrationsrate (GFR), Protein/Albumin im Urin
  4. Bericht des HCL-Systems und der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM): durchschnittliche Glukose, Standardabweichung (SD), Indizes der Glukosevariabilität (Variationskoeffizient), Zielglukosespiegel, Auto-Modus, Häufigkeit von Hypo- und Hyperglykämie, Insulindosis und -dauer verwenden
  5. Krankenhausaufenthalte: peri- und postoperative Hyperglykämie, Hypoglykämie, Infektionen, Transplantatabstoßung, andere Komplikationen/Morbidität, Aufenthaltsdauer, Wiederaufnahmen, Mortalität

Die Ergebnisse dieser Kohorte von Patienten mit T1D, die mit HCL behandelt wurden und sich einer Nierentransplantation unterziehen, werden mit einer retrospektiven Kohorte von bis zu 25 Patienten verglichen. Diese Kontrollkohorte wird durch eine Abfrage des Joint Data Analytics Team (JDAT) von Patienten im Yale Transplant Center im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit T1D identifiziert, die in den letzten 3 Jahren vor dem eine Lebendspende-Nierentransplantation erhalten hatten Startdatum dieses Protokolls. Krankenakten dieser Patienten werden vom PI und/oder den Co-Ermittlern überprüft. Einschlägige demografische und medizinische Informationen werden aufgezeichnet, wie oben für die mit HCL behandelte Gruppe beschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale-New Haven Organ Transplant Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Typ-1-Diabetes, die eine Lebendspende-Nierentransplantation im Yale New Haven Hospital hatten (historische Kontrollen) oder planen (Kohorte).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • Empfänger (historische Kontrollen) oder auf Warteliste für (Kohorte) einer Lebendspende-Nierentransplantation.

Ausschlusskriterien:

  • Kohorten- und historische Kontrollen:

    • Seh-, Hörbeeinträchtigung (Patienten können die Pumpen- und Sensorsignale und Alarme nicht erkennen)
    • Kognitive Beeinträchtigung (sofern keine 24-Stunden-Betreuung verfügbar ist)
    • Gesamtbedarf an täglicher Insulindosis von weniger als 8 Einheiten pro Tag
    • Patienten, die nicht bereit sind, ihren Blutzuckertest mindestens zweimal täglich zu kontrollieren
    • Im Yale New Haven Hospital nicht befolgt/geplant, nicht befolgt zu werden
  • Kohorte:

    • Kein lebender Spenderkandidat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
voraussichtliche Kohorte
Die Patienten werden weiterverfolgt, um die Auswirkungen des Hybrid-Closed-Loop-Systems (HCL) zu bestimmen, das im Rahmen der klinischen Versorgung verschrieben wurde.
Es findet kein Eingriff statt. Die Patienten erhalten das HCL-System im Rahmen ihrer klinischen Versorgung.
historische Kontrollen
Krankenaktendaten dieser Patienten, die das HCL-System nicht verwendet haben, werden mit Patienten in der HCL-Kohorte verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzungsdauer des Hybrid-Closed-Loop-Systems (HCL).
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Operation
Die Nutzung wird in Wochen gemessen
bis zu 1 Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierentransplantationsergebnis - Transplantatabstoßung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Transplantation
Bis zu 3 Monate nach der Transplantation
Ergebnis einer Nierentransplantation - Infektionen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Transplantation
Bis zu 3 Monate nach der Transplantation
Nierentransplantationsergebnis - Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre ab Studienbeginn
3 Jahre ab Studienbeginn
Hyperglykämie: Glukosespiegel > 180 Milligramm pro Deziliter (mg/dl)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
Hyperglykämie: Glukosespiegel > 180 mg/dl
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
Hypoglykämie: Glukosespiegel
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
Hypoglykämie: Glukosespiegel
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Renata Belfort De Aguiar, MD, PhD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zuckerkrankheit, Typ 1

Klinische Studien zur Überwachung

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