- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03494010
Hybrid-Closed-Loop-Insulinabgabesystem bei Typ-1-Diabetes-Kandidaten für eine Lebendspende-Nierentransplantation
Das primäre Ziel der Forscher ist es, die Auswirkungen der Verwendung eines Hybrid-Closed-Loop-Systems (HCL) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) und terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) vor einer Nierentransplantation zu bestimmen.
Die Prüfärzte werden auch bestimmen, ob HCL durch die Verbesserung der Glukosekontrolle kurzfristige (1 Monat) und langfristige (12 Monate) Komplikationen nach einer Nierentransplantation bei Patienten mit T1D beeinflussen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher planen, bis zu 25 Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) zu rekrutieren, die für eine Lebendspende-Nierentransplantation untersucht werden. Diese Patienten werden bis zu 1 Jahr nach der Operation nachbeobachtet. Die Teilnehmer werden vom Yale Transplantation Center rekrutiert. Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) und T1D, die an die Klinik vor der Transplantation überwiesen werden, die einen lebenden Nierenspender haben und die als Kandidaten für ein Hybrid-Closed-Loop-System (HCL) als Teil der Routineversorgung in Betracht gezogen werden, werden darum gebeten an dieser Studie teilnehmen. Patienten, die Interesse am HCL-System zeigen, werden bereits an die Yale Transplant-Endocrine Clinic und/oder das Yale Diabetes Center überwiesen, um die Machbarkeit der Verwendung des HCL zu prüfen. Patienten werden auch auf die Studie angesprochen, sobald ihnen das HCL 670G-System verschrieben wurde, das bis zur Operation als Standardbehandlung (SOC) verwendet werden soll.
Das HCL-System wird als Teil einer Standardversorgung für Patienten mit T1D verschrieben, die bereit sind, ihre Glukosekontrolle vor der Operation zu optimieren. Das HCL-System wird nicht von den Forschungsforschern bereitgestellt. Als Teil des SOC bietet Medtronic® auch eine Erstschulung (1. Monat) und technischen Support für die Patienten an. Plan für den routinemäßigen Einsatz: Das HCL-System wird während der Krankenhauseinweisung für die Transplantationsoperation entfernt und nach der Krankenhausentlassung wieder gestartet. Die Teilnehmer werden im Yale Diabetes Center (YDC) und/oder der Yale Transplant-Endocrine Clinic (YTEC) für das Management von Diabetes und des HCL-Systems betreut.
Die Patienten werden monatlich vor der Nierentransplantation untersucht. Nach der Operation kommen sie in den ersten 3 Monaten monatlich und danach alle 3 Monate in die YDC/YTEC-Kliniken.
Im Rahmen der Studie zu erhebende Patientendaten:
- Demografie
- Blutzuckerkontrolltestergebnisse: Hämoglobin A1c, Nüchternglukosespiegel
- Andere für das Protokoll relevante Blut- und Urintestergebnisse, wie z. B.: vollständiges Blutbild (CBC), Chemie, Nieren- und Leberfunktionstests, glomeruläre Filtrationsrate (GFR), Protein/Albumin im Urin
- Bericht des HCL-Systems und der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM): durchschnittliche Glukose, Standardabweichung (SD), Indizes der Glukosevariabilität (Variationskoeffizient), Zielglukosespiegel, Auto-Modus, Häufigkeit von Hypo- und Hyperglykämie, Insulindosis und -dauer verwenden
- Krankenhausaufenthalte: peri- und postoperative Hyperglykämie, Hypoglykämie, Infektionen, Transplantatabstoßung, andere Komplikationen/Morbidität, Aufenthaltsdauer, Wiederaufnahmen, Mortalität
Die Ergebnisse dieser Kohorte von Patienten mit T1D, die mit HCL behandelt wurden und sich einer Nierentransplantation unterziehen, werden mit einer retrospektiven Kohorte von bis zu 25 Patienten verglichen. Diese Kontrollkohorte wird durch eine Abfrage des Joint Data Analytics Team (JDAT) von Patienten im Yale Transplant Center im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit T1D identifiziert, die in den letzten 3 Jahren vor dem eine Lebendspende-Nierentransplantation erhalten hatten Startdatum dieses Protokolls. Krankenakten dieser Patienten werden vom PI und/oder den Co-Ermittlern überprüft. Einschlägige demografische und medizinische Informationen werden aufgezeichnet, wie oben für die mit HCL behandelte Gruppe beschrieben.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale-New Haven Organ Transplant Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Empfänger (historische Kontrollen) oder auf Warteliste für (Kohorte) einer Lebendspende-Nierentransplantation.
Ausschlusskriterien:
Kohorten- und historische Kontrollen:
- Seh-, Hörbeeinträchtigung (Patienten können die Pumpen- und Sensorsignale und Alarme nicht erkennen)
- Kognitive Beeinträchtigung (sofern keine 24-Stunden-Betreuung verfügbar ist)
- Gesamtbedarf an täglicher Insulindosis von weniger als 8 Einheiten pro Tag
- Patienten, die nicht bereit sind, ihren Blutzuckertest mindestens zweimal täglich zu kontrollieren
- Im Yale New Haven Hospital nicht befolgt/geplant, nicht befolgt zu werden
Kohorte:
- Kein lebender Spenderkandidat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
voraussichtliche Kohorte
Die Patienten werden weiterverfolgt, um die Auswirkungen des Hybrid-Closed-Loop-Systems (HCL) zu bestimmen, das im Rahmen der klinischen Versorgung verschrieben wurde.
|
Es findet kein Eingriff statt.
Die Patienten erhalten das HCL-System im Rahmen ihrer klinischen Versorgung.
|
historische Kontrollen
Krankenaktendaten dieser Patienten, die das HCL-System nicht verwendet haben, werden mit Patienten in der HCL-Kohorte verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nutzungsdauer des Hybrid-Closed-Loop-Systems (HCL).
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Operation
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Die Nutzung wird in Wochen gemessen
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bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierentransplantationsergebnis - Transplantatabstoßung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Transplantation
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Bis zu 3 Monate nach der Transplantation
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|
Ergebnis einer Nierentransplantation - Infektionen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Transplantation
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Bis zu 3 Monate nach der Transplantation
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Nierentransplantationsergebnis - Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre ab Studienbeginn
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3 Jahre ab Studienbeginn
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Hyperglykämie: Glukosespiegel > 180 Milligramm pro Deziliter (mg/dl)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
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Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
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Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
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Hyperglykämie: Glukosespiegel > 180 mg/dl
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
|
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
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Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
|
Hypoglykämie: Glukosespiegel
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
|
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
|
Hypoglykämie: Glukosespiegel
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
|
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
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Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
|
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
|
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
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Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
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Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
|
Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
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Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
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Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
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Zur Messung dieses Ergebnisses werden Blutproben von Studienteilnehmern verwendet.
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Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renata Belfort De Aguiar, MD, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000022558
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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