- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03495115
Vergleich der Restriktionsspektrum-Bildgebung (RSI) mit konventioneller und abgekürzter Brust-MRT für die Brustkrebsvorsorge
Diese Studie befasst sich mit einer Brustkrebs-Screening-Technik, der Restriktionsspektrum-Bildgebung (RSI), als mögliche Alternative zur Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust, die von den meisten medizinischen Fachkräften verwendet wird.
Die in dieser Studie verwendete Technik ist:
-Restriktionsspektrum-Bildgebung (RSI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Fähigkeit von RSI zur Diagnose von Brustkrebs im Vergleich zu Standard-MRTs der Brust zu messen.
RSI ist eine Technik, die nachweislich die Einschränkungen bestimmter Arten von MRT-Untersuchungen angeht, die zur Erstellung von Bildern der Prostata und des Gehirns verwendet werden. RSI ist keine von der FDA zugelassene Screening-Technik, sondern eine Art fortschrittliche Diffusionstechnik, und die diffusionsgewichtete Bildgebung wird als Teil der Standard-MRT der Brust verwendet. Es wurde gezeigt, dass RSI die Tumorerkennung in Prostata und Gehirn verbessert. Beispielsweise zeigte eine kürzlich durchgeführte Pilotstudie zur Prostata, dass das Hinzufügen von RSI die Fähigkeit, ein bestimmtes Stadium von Prostatakrebs zu finden, im Vergleich zu einer MRT ohne die Verwendung der RSI-Technik verbesserte. Durch den Vergleich der Fähigkeit von RSI, Brustkrebs zu diagnostizieren, können zukünftige klinische Tests feststellen, ob RSI eine effizientere Methode zur Früherkennung von Brustkrebs ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1 besteht aus Frauen, die sich zum MRT-Screening der Brust vorstellen:
- Alter >= 18
- Weiblich
- Asymptomatisch für Brusterkrankungen
- Vorstellung zur routinemäßigen Brustkrebsvorsorge mit MRT
Gruppe 2 besteht aus Frauen, die sich für eine Screening-Mammographie (2D- oder 3D-Tomosynthese) vorstellten UND denen nach diagnostischer Abklärung eine Biopsie empfohlen wurde:
- Alter >= 18
- Weiblich
- Asymptomatisch für Brusterkrankungen
- Vorstellung zur routinemäßigen Brustkrebsvorsorge mit Mammographie (2D- oder 3D-Tomosynthese) und/oder Ultraschall
- Biopsie nach anschließender Diagnostik empfohlen (BI-RADS 4 oder 5)
Radiologe Reader Teilnehmer
Einschlusskriterien
- Muss über klinische Erfahrung in der Interpretation von Brust-MRT verfügen.
- Muss mindestens 10 Brust-MRT-Untersuchungen mit RSI-Interpretation interpretiert haben.
Ausschlusskriterien:
-Bekannte oder vermutete Niereninsuffizienz, die es dem Teilnehmer unmöglich macht, intravenöses Kontrastmittel basierend auf dem klinischen Protokoll der Einrichtung zu erhalten.
Niereninsuffizienz zum Zwecke des Ausschlusses umfasst Folgendes:
- Nicht bestandener Chokye-Fragebogen
- Bekannte Vorgeschichte einer Nierenerkrankung im Endstadium mit EGFR <30 ml/min/1,73 m2
Point-of-Care (POC)-Messung der Kreatinin-Clearance (eGFR) vor Erhalt der MRT <35. Wir führen diesen POC-Test nach Bedarf gemäß den institutionellen Richtlinien für Routine-MRT durch, wenn: (a) innerhalb von 30 Tagen nach der MRT-Untersuchung kein Kreatinin-Ergebnis im OMR verfügbar ist, (b) der Patient > 60 Jahre alt ist oder (c) der Patient ist auf Hydroxyharnstoff.
- Vorgeschichte von unerwünschten oder allergieähnlichen Reaktionen auf intravenöses Gadolinium-MRT-Kontrast, wodurch der Teilnehmer nicht in der Lage ist, intravenöses Kontrastmittel basierend auf dem klinischen Protokoll der Institution sicher zu erhalten.
- Vorhandensein von MRT-unsicheren Geräten oder Gegenständen, die eine MRT gemäß klinischem Protokoll der Institution unsicher machen würden. MRT-unsichere Geräte oder Gegenstände zum Zwecke des Ausschlusses umfassen, sind aber nicht beschränkt auf bestimmte intrakranielle Aneurysma-Clips, Herzschrittmacher und implantierbare Defibrillatorgeräte, metallische Herzklappen oder Koronararterienstents, Brustgewebeexpander, Bio- oder Neurostimulatoren, Pellets und Kugeln, Augenimplantate und -geräte, otologische und Cochlea-Implantate. Andere Geräte oder metallische Gegenstände können nach Ermessen des Radiologen als für die MRT unsicher erachtet werden.
- Kann die Untersuchung nicht tolerieren (d. h. sekundär zu unbehandelbarer Klaustrophobie, Einschränkungen bei der Positionierung/Unfähigkeit, auf dem Bauch zu liegen).
- Das Körpergewicht übersteigt das gemäß der MRT-Tabelle zulässige.
- Brustbiopsie oder chirurgische Intervention geplant vor dem Test RSI-MRI in dieser Studie.
Brustimplantate (Silikon oder Kochsalzlösung).
8. Stillen oder glauben, dass sie schwanger sein könnte oder ist, da Gadolinium-kontrastverstärkte MRT unsicher ist. Wir führen bei Bedarf einen Schwangerschaftstest gemäß den institutionellen Richtlinien für routinemäßige Brust-MRT durch. Gemäß klinischem Protokoll der Institution müssen alle Frauen im gebärfähigen Alter, die unsicher sind, ob sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein, innerhalb von 2 Wochen vor der MRT-Untersuchung einen Bluttest oder eine Urinuntersuchung durchführen lassen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder früheren Eileiterunterbindung, die:
- Hatte keine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie ODER
- War seit mindestens 2 Jahren nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d.h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 2 Jahren eine Menstruation
Radiologe Reader Teilnehmer
-Keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Screening-MRT
Es wird ein Standard-MRT-Verfahren verwendet.
|
Ein MRT verwendet einen starken Magneten, um detaillierte Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erstellen.
|
Experimental: SCREENING MG BI-RADS 4/5
|
RSI ist eine Technik, die darauf abzielt, die während einer MRT-Untersuchung erzeugten Bilder zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Genauigkeit der Brust-Restriktionsspektrum-Bildgebung (RSI) im Vergleich zur konventionellen Brust-MRT
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden die Nicht-Unterlegenheit des RSI im Vergleich zu DCE-MRT anhand von ROC-Kurven testen, die für den BI-RADS-Score erstellt wurden, basierend auf der Leserstudie.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit von RSI im Vergleich zu der abgekürzten MRT (Ab-MRT) in der Brustkrebsvorsorge
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir werden die Nicht-Unterlegenheit des RSI im Vergleich zu Ab-MRT anhand von ROC-Kurven testen, die für den BI-RADS-Score erstellt wurden, basierend auf der Leserstudie.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vandana Dialani, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-552
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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