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Vergleich der Restriktionsspektrum-Bildgebung (RSI) mit konventioneller und abgekürzter Brust-MRT für die Brustkrebsvorsorge

9. Juni 2023 aktualisiert von: Vandana Dialani, Beth Israel Deaconess Medical Center

Diese Studie befasst sich mit einer Brustkrebs-Screening-Technik, der Restriktionsspektrum-Bildgebung (RSI), als mögliche Alternative zur Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust, die von den meisten medizinischen Fachkräften verwendet wird.

Die in dieser Studie verwendete Technik ist:

-Restriktionsspektrum-Bildgebung (RSI)

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Fähigkeit von RSI zur Diagnose von Brustkrebs im Vergleich zu Standard-MRTs der Brust zu messen.

RSI ist eine Technik, die nachweislich die Einschränkungen bestimmter Arten von MRT-Untersuchungen angeht, die zur Erstellung von Bildern der Prostata und des Gehirns verwendet werden. RSI ist keine von der FDA zugelassene Screening-Technik, sondern eine Art fortschrittliche Diffusionstechnik, und die diffusionsgewichtete Bildgebung wird als Teil der Standard-MRT der Brust verwendet. Es wurde gezeigt, dass RSI die Tumorerkennung in Prostata und Gehirn verbessert. Beispielsweise zeigte eine kürzlich durchgeführte Pilotstudie zur Prostata, dass das Hinzufügen von RSI die Fähigkeit, ein bestimmtes Stadium von Prostatakrebs zu finden, im Vergleich zu einer MRT ohne die Verwendung der RSI-Technik verbesserte. Durch den Vergleich der Fähigkeit von RSI, Brustkrebs zu diagnostizieren, können zukünftige klinische Tests feststellen, ob RSI eine effizientere Methode zur Früherkennung von Brustkrebs ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

910

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gruppe 1 besteht aus Frauen, die sich zum MRT-Screening der Brust vorstellen:

    • Alter >= 18
    • Weiblich
    • Asymptomatisch für Brusterkrankungen
    • Vorstellung zur routinemäßigen Brustkrebsvorsorge mit MRT
  • Gruppe 2 besteht aus Frauen, die sich für eine Screening-Mammographie (2D- oder 3D-Tomosynthese) vorstellten UND denen nach diagnostischer Abklärung eine Biopsie empfohlen wurde:

    • Alter >= 18
    • Weiblich
    • Asymptomatisch für Brusterkrankungen
    • Vorstellung zur routinemäßigen Brustkrebsvorsorge mit Mammographie (2D- oder 3D-Tomosynthese) und/oder Ultraschall
    • Biopsie nach anschließender Diagnostik empfohlen (BI-RADS 4 oder 5)

Radiologe Reader Teilnehmer

Einschlusskriterien

  • Muss über klinische Erfahrung in der Interpretation von Brust-MRT verfügen.
  • Muss mindestens 10 Brust-MRT-Untersuchungen mit RSI-Interpretation interpretiert haben.

Ausschlusskriterien:

-Bekannte oder vermutete Niereninsuffizienz, die es dem Teilnehmer unmöglich macht, intravenöses Kontrastmittel basierend auf dem klinischen Protokoll der Einrichtung zu erhalten.

Niereninsuffizienz zum Zwecke des Ausschlusses umfasst Folgendes:

  • Nicht bestandener Chokye-Fragebogen
  • Bekannte Vorgeschichte einer Nierenerkrankung im Endstadium mit EGFR <30 ml/min/1,73 m2
  • Point-of-Care (POC)-Messung der Kreatinin-Clearance (eGFR) vor Erhalt der MRT <35. Wir führen diesen POC-Test nach Bedarf gemäß den institutionellen Richtlinien für Routine-MRT durch, wenn: (a) innerhalb von 30 Tagen nach der MRT-Untersuchung kein Kreatinin-Ergebnis im OMR verfügbar ist, (b) der Patient > 60 Jahre alt ist oder (c) der Patient ist auf Hydroxyharnstoff.

    • Vorgeschichte von unerwünschten oder allergieähnlichen Reaktionen auf intravenöses Gadolinium-MRT-Kontrast, wodurch der Teilnehmer nicht in der Lage ist, intravenöses Kontrastmittel basierend auf dem klinischen Protokoll der Institution sicher zu erhalten.
    • Vorhandensein von MRT-unsicheren Geräten oder Gegenständen, die eine MRT gemäß klinischem Protokoll der Institution unsicher machen würden. MRT-unsichere Geräte oder Gegenstände zum Zwecke des Ausschlusses umfassen, sind aber nicht beschränkt auf bestimmte intrakranielle Aneurysma-Clips, Herzschrittmacher und implantierbare Defibrillatorgeräte, metallische Herzklappen oder Koronararterienstents, Brustgewebeexpander, Bio- oder Neurostimulatoren, Pellets und Kugeln, Augenimplantate und -geräte, otologische und Cochlea-Implantate. Andere Geräte oder metallische Gegenstände können nach Ermessen des Radiologen als für die MRT unsicher erachtet werden.
    • Kann die Untersuchung nicht tolerieren (d. h. sekundär zu unbehandelbarer Klaustrophobie, Einschränkungen bei der Positionierung/Unfähigkeit, auf dem Bauch zu liegen).
    • Das Körpergewicht übersteigt das gemäß der MRT-Tabelle zulässige.
    • Brustbiopsie oder chirurgische Intervention geplant vor dem Test RSI-MRI in dieser Studie.
    • Brustimplantate (Silikon oder Kochsalzlösung).

      8. Stillen oder glauben, dass sie schwanger sein könnte oder ist, da Gadolinium-kontrastverstärkte MRT unsicher ist. Wir führen bei Bedarf einen Schwangerschaftstest gemäß den institutionellen Richtlinien für routinemäßige Brust-MRT durch. Gemäß klinischem Protokoll der Institution müssen alle Frauen im gebärfähigen Alter, die unsicher sind, ob sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein, innerhalb von 2 Wochen vor der MRT-Untersuchung einen Bluttest oder eine Urinuntersuchung durchführen lassen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder früheren Eileiterunterbindung, die:

    • Hatte keine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie ODER
    • War seit mindestens 2 Jahren nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d.h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 2 Jahren eine Menstruation

Radiologe Reader Teilnehmer

-Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Screening-MRT
Es wird ein Standard-MRT-Verfahren verwendet.
Ein MRT verwendet einen starken Magneten, um detaillierte Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erstellen.
Experimental: SCREENING MG BI-RADS 4/5
  • RSI ist eine DWI-Sequenz mit einer integrierten Verzerrungskorrekturtechnik, die auf jede Diffusionstechnik mit echoplanarer Bilderfassung angewendet werden kann.
  • RSI wird unter Verwendung von gepulsten Feldgradienten-, Spin-Echo- und Echo-Planar-Bildgebung mit „Multi-Shell“-Diffusionsdaten durchgeführt.
  • Die b0-Bilder werden sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsphasenkodierungsrichtung gesammelt, um eine Nachbearbeitungskorrektur der räumlichen Verzerrung durch das Magnetfeld zu ermöglichen.
RSI ist eine Technik, die darauf abzielt, die während einer MRT-Untersuchung erzeugten Bilder zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit der Brust-Restriktionsspektrum-Bildgebung (RSI) im Vergleich zur konventionellen Brust-MRT
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden die Nicht-Unterlegenheit des RSI im Vergleich zu DCE-MRT anhand von ROC-Kurven testen, die für den BI-RADS-Score erstellt wurden, basierend auf der Leserstudie.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit von RSI im Vergleich zu der abgekürzten MRT (Ab-MRT) in der Brustkrebsvorsorge
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden die Nicht-Unterlegenheit des RSI im Vergleich zu Ab-MRT anhand von ROC-Kurven testen, die für den BI-RADS-Score erstellt wurden, basierend auf der Leserstudie.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vandana Dialani, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-552

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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