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RFp auf N. suprascapularis im Vergleich zu RFp auf N. suprascapularis und Circumflex bei der Behandlung von Schulterschmerzen

13. April 2018 aktualisiert von: Oscar Diaz-Cambronero, Hospital Universitario La Fe

Bewertung von gepulster Hochfrequenz am N. suprascapularis im Vergleich zu gepulster Hochfrequenz am N. suprascapularis und Circumflex bei der Behandlung von Schulterschmerzen

Gepulste Hochfrequenz führt zu einer nachhaltigeren Schmerzlinderung als die Verwendung peripherer Blockaden oder analgetischer Medikamente bei der Behandlung chronischer Schmerzen.

Wir untersuchen die Verwendung von gepulster Radiofrequenz am N. suprascapularis und am N. Circumflex und die Wirksamkeit der einzelnen Technik am N. suprascapularis im Vergleich zu der Kombinationstechnik aus N. zirkumflex und suprascapularis

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die schmerzende Schulter ist für ca. 16 % aller muskuloskelettalen Beschwerden verantwortlich und stellt nur nach Patienten mit Kreuz- und Nackenschmerzen eine der häufigsten Konsultationen in der Hausarztpraxis dar.

Es wurde geschätzt, dass 20 % der Allgemeinbevölkerung im Laufe ihres Lebens unter Schulterschmerzen leiden werden, mit einer Prävalenz von bis zu 50 %. Es ist häufiger bei älteren Menschen mit 21 % und bis zu 20 % bei Diabetikern.

Das "schmerzhafte Schultersyndrom" ist eine häufige und behindernde Pathologie unterschiedlicher Ätiologie und komplexer Diagnose, die häufiger in der weiblichen Bevölkerung auftritt und insbesondere ab dem fünften Lebensjahrzehnt in einem Altersbereich zwischen 45 und 65 Jahren, obwohl es sich manifestieren kann selbst in anderen Altersgruppen. Die Prävalenz steigt mit dem Alter, einigen Berufen und bestimmten sportlichen Aktivitäten.

Zwischen 70 % und 85 % der Konsultationen sind auf eine Pathologie der Rotatorenmanschette zurückzuführen, wobei die häufigste Ursache für Schulterschmerzen eine Entzündung der sie bildenden Sehnen (Supraspinatus, Subscapularis, Infraspinatus, Teres minor und langer Anteil des Bizeps) ist. Dies sind extraartikuläre Muskeln, daher wird das Krankheitsbild als skapulohumerale Periarthritis bezeichnet.

Ziele:

Hauptziel Bewertung des Grads der Abnahme der Schmerzbeurteilungsskalen (VAS) und der Abnahme der Behinderungsskala (SPADI).

Sekundäre Ziele I. Messung der Zeit, während der der Patient Schmerzen bessert. II. Bewerten Sie die Verbesserung auf der Constant-Murley-Range-of-Motion-Skala. III. Analysieren Sie die Wiederherstellung der Funktionalität der Schulter und der Durchführung grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens (DASH-Skala).

IV. Analysieren Sie den Rückgang des Bedarfs an Analgetika (NSAIDs und Opiate).

V. Bewerten Sie das Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit der Durchführung von gepulster Hochfrequenz, die mit Ultraschall geführt wird.

Studiendesign Die Patienten wurden nach dem üblichen Protokoll der Schmerzabteilung bewertet, in dem alle demografischen Daten, Alter, Geschlecht, Grund der Konsultation, persönliche Vorgeschichte, Schmerzvorgeschichte, Untersuchung und vorgeschlagene Behandlung sowie die durchgeführten ergänzenden Tests erfasst wurden. Mit der klinischen Beurteilung des schmerzhaften Schultersyndroms wurde der Patient bei Erfüllung mindestens eines Einschlusskriteriums (Tabelle) über die therapeutischen Möglichkeiten aufgeklärt und über die Möglichkeit einer Teilnahme an der Studie informiert.

Anschließend wird in einem Zeitraum von maximal 30 Tagen die interventionistische Technik im Technikraum der Pain Unit durchgeführt. Abschließend wird in Absprache mit der Schmerzabteilung ein klinisches Follow-up nach einem Monat, drei Monaten, sechs Monaten und neun Monaten nach Abschluss der Technik durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46013
        • Rekrutierung
        • José Miguel Esparza Miñana
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frozen-Shoulder-Syndrom (adhäsive Kapsulitis) von mehr als 3 Monaten Entwicklung Massiver Rotatorenmanschettenriss Partielle Ruptur einiger Sehnen der Rotatorenmanschette Arthrose des Gelenks Humerale Schulterblattperiarthritis Kalzifizierende Tendinitis Schleimbeutelentzündung Subakromiales Syndrom, das durch Schulterarthroskopie operiert wird und anhaltende Schmerzen über 3 Monate Entwicklung

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Durchführung der Technik Antikoagulation oder aktive Koagulopathien Infektion an der Punktionsstelle Psychopathologien oder psychiatrische Probleme Gerichtliche Auseinandersetzung zu Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gepulste Radiofrequenz am SE-Nerv
Einzeltechnik
Echogeführte Technik
Sonstiges: Gepulste Radiofrequenz auf SE + CF-Nerven
Kombinierte Technik
Echogeführte Technik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Abnahme der Schmerzbeurteilungsskalen (VAS)
Zeitfenster: 9 MONATE
Änderung von Baseline auf der VAS
9 MONATE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Verbesserung der SPADI-Skala
Zeitfenster: 9 MONATE
Änderung von der Grundlinie in der SPADI-Skala
9 MONATE
Verbesserung der Bewegungsskala von Constant Murley.
Zeitfenster: 9 MONATE
Änderung von der Grundlinie in der Constant-Murley-Bewegungsskala
9 MONATE
Wiederherstellung der Funktionalität der Schulter und der Durchführung grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens (DASH-Skala).
Zeitfenster: 9 MONATE
Änderung von der Grundlinie in der DASH-Skala
9 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: JOSÉ MIGUEL ESPARZA MIÑANA, MD, Hospital de Manises

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ESP-RF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

IN ARBEIT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur gepulste Hochfrequenz

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