- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03509493
Erkennung von Vorhofflimmern bei verschiedenen Patientenzielgruppen mit der FibriCheck Smartphone-Anwendung
Erkennung der häufigen Arrhythmie Vorhofflimmern bei verschiedenen Patienten-Zielgruppen mit der FibriCheck-Smartphone-Anwendung
FibriCheck ist eine von Conformité Européenne (CE) zugelassene (Klasse IIa) medizinische Diagnoseanwendung, die Herzrhythmusregistrierungen basierend auf einem optischen Signal ermöglicht, das über die Smartphone-Kamera erfasst wird. FibriCheck ist nur auf Rezept erhältlich, was dazu führt, dass der Arzt auf dem „Fahrersitz“ bleibt und die Anwendungsverteilung nachvollzogen werden kann.
Durch die Verwendung von FibriCheck, einer medizinisch validierten Smartphone-Anwendung, können tägliche Rhythmusmessungen nur mit dem Smartphone des Patienten durchgeführt werden. Damit kann der Herzrhythmus in einer häuslichen Umgebung registriert und überwacht und die Daten automatisch an den Arzt gesendet werden. Dies ermöglicht die Implementierung von FibriCheck in zwei Arten von Szenarien:
- Szenario 1: Die Nachsorge von Patienten mit Hochrisikoparametern für die Entwicklung von Vorhofflimmern zur Primär- und Sekundärprävention, wobei die Erkennung von Vorhofflimmern zu einer therapeutischen Intervention führt
- Szenario 2: Die Realisierung der Überwachung des Herzrhythmus von Patienten nach der Intervention in einer häuslichen Umgebung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung, von der 50 Millionen Menschen in Europa und den USA betroffen sind. Sie ist mit einer steigenden Sterblichkeit und einem erhöhten Risiko für vorübergehende zerebrovaskuläre Zwischenfälle und Demenz verbunden. De-novo-VHF ist in den meisten Fällen asymptomatisch und paroxysmal, sodass die Diagnose entweder zufällig oder als Reaktion auf einen Zwischenfall gestellt wird. Dies beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten drastisch und ist mit hohen sozioökonomischen Kosten verbunden. Richtlinien weisen darauf hin, dass die Antikoagulation bei Patienten, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, eine kostengünstige Lösung zur Prävention von Schlaganfällen ist.
Darüber hinaus können Patienten mit Vorhofflimmern je nach Zielgruppe therapiert werden, um den Herzrhythmus zu kontrollieren. Diese Verfahren (Kardioversion und Ablation) führen häufig zu Folgekonsultationen, die vermieden werden können, wenn der Herzrhythmus fernüberwacht werden kann.
Durch die Verwendung von FibriCheck, einer medizinisch validierten Smartphone-Anwendung, können tägliche Rhythmusmessungen nur mit dem Smartphone des Patienten durchgeführt werden. Damit kann der Herzrhythmus in einer häuslichen Umgebung registriert und überwacht und die Daten automatisch an den Arzt gesendet werden. Dies ermöglicht die Implementierung von FibriCheck in zwei Arten von Szenarien:
- Szenario 1: Die Nachsorge von Patienten mit Hochrisikoparametern für die Entwicklung von Vorhofflimmern zur Primär- und Sekundärprävention, wobei die Erkennung von Vorhofflimmern zu einer therapeutischen Intervention führt
- Szenario 2: Die Realisierung der Überwachung des Herzrhythmus von Patienten nach der Intervention in einer häuslichen Umgebung
Die Nachsorge der Patienten wird nach wie vor von den behandelnden Ärzten vorangetrieben. Ziel ist es, ein korrektes und erfolgreiches Prozessmanagement zu implementieren, das eine reibungslose Umsetzung einer "Anwendung auf Rezept" ermöglicht.
Kurz- und langfristigen Nutzen will das Projekt beweisen:
Kurzfristig:
- Vorhofflimmern kann in einer häuslichen Umgebung mit der FibriCheck-Anwendung erfolgreich erkannt werden
Langfristig: Eine erfolgreiche Erkennung von Vorhofflimmern in einer häuslichen Umgebung kann:
- Seien Sie der erste Schritt zur Veränderung und Verbesserung des Pflegepfads des Patienten
- Therapeutische Interventionen einleiten, um Schlaganfällen oder anderen Komplikationen vorzubeugen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Genk, Limburg, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost Limburg
-
Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
- Jessa Ziekenhuis
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- AZ Maria Middelares
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- AC Huisartsengeneeskunde KU Leuven
-
-
West-Vlaanderen
-
Hooglede, West-Vlaanderen, Belgien, 8830
- HAK Hooglede
-
Ieper, West-Vlaanderen, Belgien, 8900
- Jan Yperman Ziekenhuis
-
Kortrijk, West-Vlaanderen, Belgien, 8500
- AZ Groeninge
-
Roeselare, West-Vlaanderen, Belgien, 8800
- AZ Delta ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1: Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung
- Alter 65 und älter
- CHADSVASc-Score von 2 oder mehr (einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Alter, Diabetes, früherer Schlaganfall, Gefäßerkrankungen und Geschlecht)
- Begleiterkrankungen wie: koronare Herzkrankheit, Niereninsuffizienz, Schlafapnoe oder symptomatische Beschwerden mit negativem Holter in der Vergangenheit
Gruppe 2: Patienten mit struktureller Herzerkrankung
- Alter 65 und älter
- CHADSVASc-Score von 2 oder mehr
- Linksatriales Volumen, indiziert für eine Körperoberfläche (BSA) von 34 ml/m² oder mehr oder linksatrialer Durchmesser > 5 cm
Und einer der folgenden Indikatoren:
- Diastolische Dysfunktion mindestens Grad 2 mit restriktiver Füllung (E/A 2 oder mehr) oder gestörter Entspannung (E/A 0,8) und mit E/e' Septum 15 oder mehr (E/e' lateral 10 oder mehr) oder Trikuspidalinsuffizienz (TI) von 2,8 m/s oder mehr
- Mindestens Mitralinsuffizienz (Grad 2/3 oder 3/3) oder Mitralstenose
- Hypertrophe (obstruktive) Kardiomyopathie
Gruppe 3: Patienten mit Hochrisikoparametern für die Entwicklung von Vorhofflimmern
- Alter 65 oder mehr
- Allgemeine Krankenakte in der teilnehmenden Praxis
- Ein 5-Jahres-VHF-Risiko von mindestens 10 % gemäß dem CHARGE-AF-Risiko-Score
Gruppe 4: Patienten nach kryptogenem Schlaganfall oder TIA
- Hatte im vergangenen Jahr seit Beginn der Studie eine kryptogene TIA oder einen Schlaganfall
Gruppe 5: Patienten nach Kardioversionstherapie
- Bestätigter AF-Patient basierend auf 12-Kanal-EKG
- Erfolgreiche AF-Behandlung mit Kardioversion (DCC oder chemisch), um den Herzrhythmus wieder in den normalen Sinusrhythmus umzuwandeln
- Die Probanden sind älter als 18 Jahre
Gruppe 6: Patienten nach Ablationstherapie
- Bestätigter AF-Patient basierend auf 12-Kanal-EKG
- Erfolgreiche VHF-Behandlung mit Ablationstherapie zur Wiederherstellung des Herzrhythmus in den Sinusrhythmus in den letzten 3 Monaten
- Die Probanden sind älter als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Nicht-holländischer Muttersprachler
- Schrittmacherabhängiger Herzrhythmus
- Perniose-Patient
- Intensive Kallusbildung
- Geringe Einhaltung des Protokolls
- Zittern oder Parkinson
- Anzeichen von Alzheimer oder Demenz
- Keine Fähigkeit zur Selbstfürsorge
- Bekannter AF-Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung
|
Digitale Gesundheitsanwendung
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|
Patienten mit strukturellen Herzerkrankungen
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Digitale Gesundheitsanwendung
|
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Patienten mit Hochrisikoparametern für die Entwicklung von Vorhofflimmern
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Digitale Gesundheitsanwendung
|
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Patienten nach kryptogenem Schlaganfall
|
Digitale Gesundheitsanwendung
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Patienten nach Kardioversionstherapie
|
Digitale Gesundheitsanwendung
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|
Patienten nach der Ablationstherapie
|
Digitale Gesundheitsanwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erkennung von unbekanntem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 31. Dezember 2017
|
31. Dezember 2017
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erkennung von rezidivierendem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 31. Dezember 2017
|
31. Dezember 2017
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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