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Verwendung von topischem NSAID zur Schmerzlinderung bei oralem Lichen planus und oralen lichenoiden Läsionen.

28. April 2020 aktualisiert von: Stuart Taylor, University of Washington

Verwendung topischer nichtsteroidaler Entzündungshemmer zur Linderung von Schmerzen bei oralem Lichen planus und oralen lichenoiden Läsionen.

Der orale Lichen planus (OLP) ist eine häufige chronische Autoimmunerkrankung, die mit einer zellvermittelten immunologischen Dysfunktion einhergeht. Eine symptomatische OLP ist schmerzhaft und eine vollständige Heilung ist selten. Gegenwärtige Behandlungen für Lichen planus und lichenoide Mukositis zielen normalerweise darauf ab, die Symptome zu reduzieren.

Diese doppelblinde placebokontrollierte klinische Crossover-Studie soll die Wirksamkeit eines topischen NSAID (Ibuprofen-Suspension – 100 mg/5 ml) im Vergleich zu einem Placebo bei der Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit oralem Lichen planus und oralen lichenoiden Läsionen messen.

Ausschlusskriterien sind:

  • Das Auftreten von Dysplasien im histopathologischen Präparat
  • Bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber NSAID-Medikamenten
  • Geschichte des Asthmas
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen
  • Schwangerschaft

Ergebnismessungen sind selbstberichtete Schmerzwerte an Tag 0, Tag 4 und Tag 7 der Anwendung des Placebos oder der aktiven Suspension unter Verwendung einer horizontalen 100-mm-visuellen Analogskala (VAS). Wenn sich die Probanden zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits in einer aktiven Behandlung befanden, werden sie gebeten, diese für eine Auswaschphase von 7 Tagen abzusetzen, bevor sie mit der Forschungsstudie beginnen.

korrigiere ihren spontanen Schmerzpegel auf einer VAS von 0-10.

Die Teilnehmer werden zunächst nach dem ersten Tag der Intervention kontaktiert, um etwaige Bedenken oder Fragen zu besprechen. Jede Woche werden Erinnerungsanrufe an die Probanden getätigt, um die Formulare des Prüfarztes auszufüllen und auf Nebenwirkungen des Eingriffs zu prüfen.

Sowohl der Patient als auch der Untersucher sind für den Inhalt jeder Flasche blind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geplant war eine vierwöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie. Die ethische Genehmigung wurde vom Institutional Review Board (IRB) der University of Washington vor Beginn der Studie eingeholt, die Teilnehmer, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmten, mussten eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Die vorliegende Studie wurde ebenfalls registriert (#NCT03509675). Die Forschung wurde in Übereinstimmung mit den ethischen Grundsätzen durchgeführt, die in der Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes niedergelegt sind.

Eine Münze wurde geworfen, um zu entscheiden, welches Medikament zuerst verwendet werden würde, um die Randomisierung zu starten. Basierend auf dem Münzwurf wurde Droge A für den ersten Block von zwei Teilnehmern ausgewählt. Dann wurde die Block-Randomisierung weiter in Zweierblöcken zugewiesen, wobei die Medikamente abgewechselt wurden. Die Medikamente wurden in identischen Kunststoffbehältern verteilt, von einem externen Apotheker verpackt, der das Protokoll nicht kannte, und erfolgreich als A- und B-Behälter gekennzeichnet.

Während der Intervention wussten weder die Untersucher noch die Teilnehmer, welche der Behandlungen sie verwendeten.

Bevölkerungs- und Studienstichprobe

Potenzielle Teilnehmer wurden durch das Patientenregister für orale Medizin an der University of Washington gescreent. Potenzielle Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren wurden von der behandelnden Fakultät der Oral Medicine Clinical Services (OMCS) untersucht. Alle potenziellen Studienteilnehmer mit einer klinischen Diagnose einer symptomatischen oralen lichenoiden Mukositis mit oder ohne Biopsie wurden identifiziert. Personen wurden aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten:

  • Sprich Englisch
  • Haben Sie eine symptomatische Form der Krankheit, Schmerzniveau von 3 von 10 auf VAS
  • Mindestens 18 Jahre alt

Die Ausschlusskriterien waren wie folgt:

  • Das Auftreten von Dysplasien im histopathologischen Präparat
  • Bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber NSAID-Medikamenten
  • Geschichte des Asthmas
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen
  • Schwangerschaft

Die Patienten wurden gebeten, bei ihren ersten oder Folgebesuchen im OMCS an der Forschung teilzunehmen.

Stichprobengröße und Stichprobenauswahl

Die Studie, die der vorliegenden am ähnlichsten ist, wurde von Saxen et al. durchgeführt, in der eine 45-prozentige Veränderung der VAS-Scores zwischen den Behandlungsgruppen festgestellt wurde. Unter der Annahme einer 45-prozentigen Differenz der VAS-Scores, einer Standardabweichung von 0,69, einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 und einer statistischen Aussagekraft von 80 % wurde eine Stichprobengröße von 36 berechnet. Bei der Berücksichtigung des Effekts einer Crossover-Studie und Analysen sollte eine Stichprobengröße von 36 in der Lage sein, eine Signifikanz mit einer Änderung der VAS-Scores zwischen 25 % und 30 % zu zeigen, deutlich weniger als in der Arbeit von Saxen et al .

Datensammlung

Die gesammelten Daten umfassten Folgendes:

  • VAS zu Studienbeginn, am Ende von Tag 4 und nach der Anwendung der aktiven Intervention und des Placebos am Ende der Woche
  • Geschlecht
  • Rasse und Ethnizität
  • Dauer der primären Hauptbeschwerde
  • Medikationsversuche für die Erkrankung
  • Aktuelle medizinische Bedingungen
  • Aktuelle verschreibungspflichtige Medikamente
  • Aktuelle OTC-Medikamente
  • Bekannte Allergien gegen Medikamente oder Nahrungsmittel
  • Klinische Diagnose der Krankheit
  • Klassifikation des OLP (falls angegeben): retikuläre, erythematöse, erosive, bullöse topische Formulierung

Die topische Suspension des topischen NSAID war 100 mg pro 5 ml Ibuprofen-Konzentration, mit ähnlichen Inhaltsstoffen wie OTC-Ibuprofen für Kinder und wurde von einem externen Arzneimitteldienst zusammengesetzt. Eine andere Placebo-Suspension wurde ebenfalls mit dem gleichen Geschmack, aber ohne den Wirkstoff hergestellt.

Bewertung

Wir verwendeten Tracking-Formulare für die Teilnehmer, um sowohl ihre tägliche Nutzung als auch ihre VAS-Werte zu Studienbeginn, Tag 4 und Tag 7 aufzuzeichnen (siehe Anhang A). Die Teilnehmer wurden gebeten, ihr Schmerzniveau zu markieren, bevor sie am Morgen des ersten Tages mit der ersten Flasche begannen. 100-mm-VAS-Skalen wurden mit den Ankern (nicht intensiv) auf der rechten Seite und (extrem intensiv) auf der linken Seite verwendet. Die Patienten wurden zu einer kostenlosen Untersuchung untersucht, um ihren Zustand während des Eingriffs zu beurteilen und etwaige Nebenwirkungen zu melden.

Intervention

Nachdem wir von den Patienten eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie erhalten hatten, erhielten sie ein Forschungspaket mit den entsprechenden Datenbögen, der Einwilligungserklärung und zwei Flaschen; Jede Flasche hatte ein individuelles Etikett mit der Aufschrift "A" oder "B". Die Codierung, die den Inhalt von A und B identifizierte, wurde von der Apotheke versiegelt und bei einem der Ausschussmitglieder sowie bei der Apotheke aufbewahrt

Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Ausgangswerte für Spontanschmerzen auf einem horizontalen 10-cm-VAS aufzuzeichnen, bevor sie mit der Verwendung der bereitgestellten Spülungen begannen. Wenn sich die Teilnehmer zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits in einer aktiven Behandlung befanden, wurden sie gebeten, vor Beginn des Forschungsprotokolls die Behandlung 7 Tage vor Beginn einer Auswaschphase zu unterbrechen.

Alle Teilnehmer wurden angewiesen, die erste Aufhängung 7 Tage lang viermal täglich zu verwenden. Sie wurden angewiesen, sich vor den Mahlzeiten zu spülen; Frühstück, Mittagessen, Abendessen und auch vor dem Schlafengehen. Nach jeder Anwendung der Spülung wurden sie gebeten, ein Kästchen anzukreuzen, um ihre Verwendung der Spülung aufzuzeichnen. Die Anweisungen beinhalteten das Spülen mit 5 ml der Suspension für 1 Minute, ohne sie zu schlucken, und dann das Aushusten. Die Patienten wurden angewiesen, in den folgenden 20 Minuten nach der Verabreichung des Medikaments weder zu essen noch zu trinken. Am Ende der Tage 4 und 7 wurden die Teilnehmer gebeten, ihren spontanen Schmerzpegel auf der VAS aufzuzeichnen. Nach der ersten Woche unterbrachen sie jegliche Behandlung für 7 Tage (Wash-out), bevor sie mit der zweiten Suspension begannen.

Alle Teilnehmer wurden angewiesen, die zweite Aufhängung nach dem gleichen Zeitplan wie die erste und mit den gleichen Anweisungen zu verwenden. Die Teilnehmer wurden zunächst nach dem ersten Tag der Intervention kontaktiert, um etwaige Bedenken oder Fragen zu besprechen. Jede Woche wurden Erinnerungsanrufe getätigt, damit sie die Formulare des Prüfarztes ausfüllen und sich nach Nebenwirkungen des Eingriffs erkundigen konnten.

Daten Wir schützten die Informationen der Patienten, indem wir jeder Person eine Studiennummer zuwiesen, die mit der Krankenaktennummer auf einer Stammliste korrelierte. Die Hauptliste wurde in einer passwortgeschützten Datei auf einem passwortgeschützten Computer gesichert, der in einem verschlossenen Büro aufbewahrt wurde. Die erhobenen Daten wurden separat gespeichert. Die Liste wurde nicht auf einem tragbaren Gerät gespeichert. Einsicht in die Akten hatten nur die Mitglieder des Forschungsausschusses und das für die statistische Auswertung erforderliche Personal.

Die Studiendaten werden auf unbestimmte Zeit aufbewahrt, aber nur bis zum 31. Dezember 2019 verknüpft. Nur die Ermittler haben Zugriff auf die identifizierbaren Daten, sofern gesetzlich nichts anderes vorgeschrieben ist.

Strategien zur Datenanalyse

Die VAS-Ergebnisse wurden in Millimetern gemessen und als ganze Zahlen eingegeben. T-Tests für Mittelwerte wurden verwendet, um die VAS-Scores zu den folgenden Zeitpunkten zu vergleichen: Grundlinie, Tage 4 und 7 der Behandlungsbedingung Nr. 1, bei Grundlinie Nr. 2 (nach der Auswaschphase) und an den Tagen 4 und 7 der Behandlung Bedingung #2.

Multiple lineare Regression wurde verwendet, um den Unterschied in der Wirkung zwischen den Gruppen mit aktiver Medikation und Placebo zu bestimmen, indem der Unterschied zwischen den Berichten zu Studienbeginn, Tag 4 und Tag 7 eingeschlossen wurde. Sowohl univariate Modelle als auch Modelle mit Alter und Dauer der Hauptbeschwerde wurden verwendet, um die Wirkung dieser Variablen zu bewerten. Es gab eine unzureichende Varianz sowohl beim Geschlecht als auch bei der Rasse, um diese Effekte zu beurteilen. Obwohl die Randomisierung der Behandlungsreihenfolge den Reihenfolgeeffekt eliminieren sollte, wurden Tests zum Reihenfolgeeffekt unter Verwendung von Regressionsanalysen durchgeführt.

Für die Bewertung der Arzneimittelwirkung wurde zusätzlich zur Verwendung der VAS-Scores selbst die prozentuale Änderung der VAS-Scores verwendet, um die Verteilungen zu normalisieren.

Ethik und menschliche Teilnehmerfragen

Alle experimentellen Protokolle wurden vom institutionellen Prüfungsausschuss IRB und dem Ausschuss für Forschung am Menschen an der University of Washington überprüft und genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sprich Englisch
  • Haben Sie eine symptomatische Form der Krankheit.
  • Mindestens 18 Jahre alt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
  • Geschichte des Asthmas
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen
  • Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln in den letzten 24 Stunden
  • Anwendung von systemischen Steroidmedikationen in den letzten 14 Tagen.
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Suspension wurde mit dem gleichen Geschmack wie das aktive Medikament, aber ohne den aktiven Inhaltsstoff zusammengesetzt.
Placebo
Andere Namen:
  • Suspension zum Einnehmen ohne Wirkstoff
Aktiver Komparator: Wirkstoff
Die topische Suspension des topischen NSAID war 100 mg pro 5 ml Ibuprofen-Konzentration, mit ähnlichen Inhaltsstoffen wie OTC-Ibuprofen für Kinder und wurde von einem externen Arzneimitteldienst zusammengesetzt.
Bei symptomatischen OLP-Patienten wird eine nichtsteroidale entzündungshemmende topische Spülung angewendet.
Andere Namen:
  • Kinder-Motrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Schmerzwerte unter Verwendung einer 100-m-visuellen Analogskala von 0-100 Schmerzwerten.
Zeitfenster: Gesamtschmerzverbesserung über Tag 0 bis Tag 7 (Summe der Verbesserung über 7 Tage)
Wir suchen nach einer Verbesserung der Symptome durch Summierung der Schmerzreduktion unter Verwendung eines 100-mm-Messgeräts, wobei 0 = kein Schmerz und 100 = schlimmster Schmerz erlebte Visuelle Analogskala (VAS). Ein Mindestschmerzniveau von 30 mm von 100 mm war ein Einschlusskriterium für die Studie. Die Teilnehmer wurden gebeten, das spontane Schmerzniveau zu den Zeitpunkten an Tag 0, Tag 4 und am Ende von Tag 7 für beide Arme/Gruppen aufzuzeichnen. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Gesamtschmerzverbesserung über Tag 0 bis Tag 7 (Summe der Verbesserung über 7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart Taylor, DMD, MSD, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oraler Lichen planus

Klinische Studien zur Placebos

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