- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03534297
Untersuchung von Dapansutril-Kapseln bei Herzinsuffizienz
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-1b-Dosiseskalations-, Single-Center-, Wiederholungsdosis-Sicherheits- und Pharmakodynamikstudie von oral verabreichten Dapansutril-Kapseln bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz NYHA II-III
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, monozentrische Phase-1b-Sicherheits- und Pharmakodynamikstudie mit sequentieller Kohorten-, Dosiseskalations- und Wiederholungsdosierung von Dapansutril oder Placebo (Verhältnis 4:1) bei Patienten mit stabiler systolischer Herzinsuffizienz (HI). LVEF ≤ 40 % symptomatisch für NYHA-Funktionsklassifizierung II-III, die Anzeichen einer systemischen Entzündung zeigen (hochempfindliches Plasma-C-reaktives Protein [hsCRP] > 2 mg/l). Insgesamt 30 Probanden werden durch randomisierte Zuteilung in 3 aufeinanderfolgende Kohorten eingeschrieben (8 aktive und 2 Placebo innerhalb jeder Kohorte). Der Übergang zu Kohorte 2 mit Dosiseskalation erfolgt nach dem Besuch des letzten Probanden in der ersten Kohorte an Tag 28. Der Übergang zu Kohorte 3 mit Dosiseskalation erfolgt nach dem Besuch des letzten Probanden in der zweiten Kohorte an Tag 8.
Die Probanden werden zweimal auf ihre Eignung geprüft und bewertet: 1) zum Zeitpunkt des Screenings (bis zu 28 Tage vor der Einschreibung); und 2) beim Baseline-Besuch vor der Randomisierung. Nach der Registrierung werden Baseline-Bewertungen durchgeführt und die erste Dosis des Prüfpräparats (entweder Dapansutril-Kapseln oder Placebo-Kapseln) wird am klinischen Standort nach Abschluss aller Bewertungen und Erfassung der Baseline-Parameter verabreicht. Die Probanden verabreichen sich dann das Prüfprodukt einmal, zweimal oder viermal täglich, je nach Kohorte, für bis zu vierzehn (14) aufeinanderfolgende Tage, beginnend mit dem Baseline-Besuch und fortgesetzt bis zum geplanten Besuch an Tag 14. Die Probanden kehren an den Tagen 4, 8, 14 und 28 für Nachsorgeuntersuchungen in die Studienklinik zurück. Darüber hinaus werden die Probanden an Tag 42 zur telefonischen Nachverfolgung kontaktiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University - Pauley Heart Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren
- Symptomatische stabile Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen II-III) mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF ≤ 40 %, gemessen innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme – keine Änderung der Herzmedikation oder Implantation eines neuen Geräts innerhalb der letzten 2 Monate)
- Spitzenbelastung begrenzt durch Kurzatmigkeit und/oder Erschöpfung in Verbindung mit einem Atemaustauschverhältnis (RER) > 1,00 (spiegelt die maximale aerobe Anstrengung wider)
- Reduzierte maximale aerobe Belastungskapazität (Spitzen-VO2) auf weniger als 80 % des prognostizierten Werts nach Alter/Geschlecht zu Studienbeginn
- Plasma-CRP- oder hsCRP-Spiegel > 2 mg/L beim Screening
- Akzeptabler medizinischer Gesamtzustand, um sicher in die Studie aufgenommen und abgeschlossen zu werden (unter besonderer Berücksichtigung von Herz-Kreislauf-, Nieren- und Lebererkrankungen) nach Meinung des Hauptprüfarztes
- Fähigkeit, vor Beginn studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und Fähigkeit, nach Meinung des Hauptprüfarztes, alle Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, deren Sexualpartner(innen) eine Frau im gebärfähigen Alter sind, die:
- Sind oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden (einschließlich der Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten).
- Pflegen
- keine akzeptable, hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, bis alle Nachsorgeverfahren abgeschlossen sind. (Zulässige, hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung sind definiert als: orale Kontrazeption, Intrauterinpessar, systemische (injizierbare oder Pflaster-) Empfängnisverhütung, Doppelbarrieremethoden, natürlich oder chirurgisch steril, strikte Abstinenz oder Partner wurde sterilisiert. Wenn eine hormonbasierte Empfängnisverhütung verwendet wird, muss der Proband oder der/die Sexualpartner des Probanden vor dem Baseline-Besuch ≥ 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten und während der gesamten Studie auf derselben Dosierungsstufe gehalten werden.)
- Anormale Blutdruck- oder Herzfrequenzreaktion, Angina pectoris oder EKG-Veränderungen (Ischämie oder Arrhythmien), die während CPX auftreten
- Vorhandensein oder bekannte Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Hypophysitis usw.)
Anamnese oder Nachweis einer aktiven Tuberkulose (TB)-Infektion beim Baseline-Besuch oder einer der Risikofaktoren für Tuberkulose, wie z. B., aber nicht beschränkt auf oder ausschließlich:
- Geschichte eines der folgenden: Aufenthalt in einer Gemeinschaftsumgebung (z. B. Gefängnis oder Gefängnis, Obdachlosenheim oder chronische Pflegeeinrichtung), Drogenmissbrauch (z. B. Injektion oder Nicht-Injektion), medizinisches Personal mit ungeschützter Exposition gegenüber Personen, die ein hohes TB-Risiko haben oder Personen mit TB-Erkrankung vor der Identifizierung und korrekten Vorsichtsmaßnahmen in der Luft für die Person sind oder
- Enger Kontakt (d. h. gemeinsamer Luftraum in einem Haushalt oder einer anderen geschlossenen Umgebung über einen längeren Zeitraum (Tage oder Wochen, nicht Minuten oder Stunden)) mit einer Person mit aktiver Lungentuberkulose-Erkrankung innerhalb der letzten 12 Monate.
- Anwendung verbotener begleitender Medikamente/Therapien über die in Abschnitt 5.6.3 definierten Zeiträume oder geplante Anwendung verbotener begleitender Medikamente/Therapien während des Behandlungszeitraums
Alle anderen begleitenden medizinischen oder psychiatrischen Zustände, Krankheiten oder früheren Operationen, die nach Meinung des Hauptprüfarztes den Probanden daran hindern würden, sicher an der Studie teilzunehmen und/oder die Protokollanforderungen zu erfüllen, einschließlich aber Nicht beschränkt auf:
- körperliche Unfähigkeit, auf einem Laufband zu gehen
- dekompensierte Herzinsuffizienz (Ödem, NYHA IV)
- signifikante ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris
- arterielle Hypotonie (Blutdruck [BP] systolisch < 90 mmHg)
- arterielle Hypertonie (Ruhe-BP systolisch > 160 mmHg)
- Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion
- schwere Herzklappenerkrankung
- schwere chronisch obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung
- mittelschwere Anämie (Hgb < 10 g/dl)
- schwere diabetische Neuropathie oder Myopathie
- Aktive oder kürzliche (innerhalb von 2 Wochen) Infektion vor dem Baseline-Besuch
- Vorgeschichte oder bekanntermaßen positiv für HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus
- Bekannte Vorgeschichte einer Nierenfunktionsstörung und/oder einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode
- Aktive Malignität oder kürzlich aufgetretene Malignität mit Chemotherapiebehandlung innerhalb der letzten 6 Monate
- Aufnahme in eine Studie und/oder Verwendung eines Prüfprodukts oder -geräts innerhalb der unmittelbaren 30-Tage-Frist vor dem Baseline-Besuch
- Frühere Exposition gegenüber dem Prüfprodukt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Dapansutril-Kapseln
Insgesamt 8 Patienten in jeder Kohorte erhalten Dapansutril-Kapseln:
|
Undurchsichtige Hartkapseln mit 100 mg API.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Kapseln
Insgesamt 2 Patienten in jeder Kohorte erhalten Placebo-Kapseln:
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Undurchsichtige Hartkapseln mit 0 mg API.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Screening bis Tag 42 Follow-up
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Unerwünschte Ereignisse des Patienten werden aufgezeichnet.
|
Screening bis Tag 42 Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Tag 14
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Eine vollständige oder gezielte körperliche Untersuchung der wichtigsten Körpersysteme des Patienten
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Tag 14
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Herz-Lungen-Belastungstest
Zeitfenster: Tag 14
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Der ärztlich überwachte maximale aerobe Belastungstest wird unter Verwendung eines Stoffwechselwagens durchgeführt, der mit einem motorisierten Laufband verbunden ist.
Die Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs in jeder Gruppe wird bewertet.
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Tag 14
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Transthorakales Doppler-EKG - Ejektionsfraktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: Tag 14
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Änderungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion werden analysiert.
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Tag 14
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Transthorakales Doppler-EKG – linksventrikulärer Füllungsdruck
Zeitfenster: Tag 14
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Änderungen des geschätzten linksventrikulären Füllungsdrucks, gemessen als Verhältnis der Doppler-Strömungsgeschwindigkeit der frühen diastolischen gepulsten Welle (E) zur Gewebe-Doppler-Geschwindigkeit des Mitralrings (e'), werden analysiert.
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Tag 14
|
Bioimpedanzanalyse
Zeitfenster: Tag 14
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Bioimpedanz ist eine nicht-invasive, schnelle und sichere Technik, die es ermöglicht, Körperzusammensetzungskompartimente abzuschätzen (Gesamtkörperwasser, intrazelluläres Wasser, extrazelluläres Wasser, Fettmasse, fettfreie Masse, Magermasse).
Die Veränderung des Gesamtkörperwassers wird bewertet.
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Tag 14
|
Kardiomyopathie-Fragebogen aus Kansas City – Klinischer zusammenfassender Score
Zeitfenster: Tag 14
|
Änderung des KCCQ-Scores, ein 23 Punkte umfassendes, selbstverabreichtes Instrument, das unabhängig die Wahrnehmung des Gesundheitszustands eines Patienten misst, einschließlich der Symptome einer Herzinsuffizienz.
Diese Skala wird in sechs Domänen quantifiziert: körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und jüngste Veränderung), soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen sowie Lebensqualität.
Jede Domäne wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 besser und 0 schlechter bedeutet.
Es werden zwei Summenwerte berechnet: der Clinical Summary Score (Mittelwert aus Symptom- und Körperfunktionsbereichswerten) und der Overall Summary Score (Mittelwert aus Symptom, körperlicher Funktion, sozialen Einschränkungen und Lebensqualitätswerten).
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Tag 14
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Kardiomyopathie-Fragebogen aus Kansas City – Zusammenfassender Gesamtwert
Zeitfenster: Tag 14
|
Änderung des KCCQ-Scores, ein 23 Punkte umfassendes, selbstverabreichtes Instrument, das unabhängig die Wahrnehmung des Gesundheitszustands eines Patienten misst, einschließlich der Symptome einer Herzinsuffizienz.
Diese Skala wird in sechs Domänen quantifiziert: körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und jüngste Veränderung), soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen sowie Lebensqualität.
Jede Domäne wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 besser und 0 schlechter bedeutet.
Es werden zwei Summenwerte berechnet: der Clinical Summary Score (Mittelwert aus Symptom- und Körperfunktionsbereichswerten) und der Overall Summary Score (Mittelwert aus Symptom, körperlicher Funktion, sozialen Einschränkungen und Lebensqualitätswerten).
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Tag 14
|
Duke Activity Status Index
Zeitfenster: Tag 14
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Change in Duke Activity Status Index, ein selbstverwalteter Fragebogen, der die funktionelle Kapazität eines Patienten misst.
Der Index besteht aus 12 „Ja oder Nein“-Fragen, die summiert und zur Berechnung von VO2peak und METS verwendet werden.
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Tag 14
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Vitalfunktionen - Puls
Zeitfenster: Tag 14
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Pulsveränderungen werden analysiert.
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Tag 14
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Vitalzeichen - Blutdruck
Zeitfenster: Tag 14
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Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks werden analysiert.
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Tag 14
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Vitalfunktionen - Temperatur
Zeitfenster: Tag 14
|
Veränderungen der Körpertemperatur werden analysiert.
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Tag 14
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Vitalfunktionen - Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 14
|
Änderungen der Atemfrequenz werden analysiert.
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Tag 14
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Sicherheitslabormessungen - Chemie
Zeitfenster: Tag 14
|
Veränderungen in der Blutchemie werden analysiert.
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Tag 14
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Sicherheitslabormessungen - Hämatologie
Zeitfenster: Tag 14
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Veränderungen im Blutbild werden analysiert.
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Tag 14
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12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Tag 8
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Elektroden werden am Patienten angebracht, um eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens zu erhalten.
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Tag 8
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Baseline (vor und nach der Dosis), Tag 4, Tag 8, Tag 14 und Tag 28
|
Blutprobe zur Bestimmung der Dapansutril-Blutkonzentration.
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Baseline (vor und nach der Dosis), Tag 4, Tag 8, Tag 14 und Tag 28
|
Pharmakodynamik / Biomarker
Zeitfenster: Baseline (vor und nach der Dosis), Tag 4, Tag 8, Tag 14 und Tag 28
|
Blutprobe zur Bestimmung der Konzentrationen entzündlicher Biomarker
|
Baseline (vor und nach der Dosis), Tag 4, Tag 8, Tag 14 und Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- OLT1177-06
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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