- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02104050
Studie von OLT1177 Gel zur Behandlung von mittelschweren bis schweren OA-Knieschmerzen
Eine randomisierte, doppelblinde, Vehikel-kontrollierte, multizentrische, klinische Phase-2b-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit mit wiederholter Verabreichung von topisch angewendetem OLT1177-Gel bei Probanden mit mäßigen bis starken Schmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis des Knies nach Beendigung der Schmerztherapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
- Achieve Clinical Research, LLC
-
-
Connecticut
-
Milford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06460
- Clinical Research Consulting, LLC
-
-
Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Avail Clinical Research
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
- Health Awareness, Inc.
-
Lauderdale Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
- Sunrise Medical Research, Inc.
-
Sanford, Florida, Vereinigte Staaten, 32771
- International Clinical Research - US, LLC
-
South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Miami Research Associates, LLC
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Best Clinical Trial, LLC
-
-
Missouri
-
Hazelwood, Missouri, Vereinigte Staaten, 63042
- Healthcare Research Network, Inc.
-
-
Rhode Island
-
Warwick, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02886
- Omega Medical Research
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Clinical Trials of South Carolina
-
Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- Coastal Carolina Research Center, Inc
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22911
- Charlottesville Medical Research Center, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 45 bis 80 Jahre alt, einschließlich
Klinische Diagnose von Osteoarthritis in einem Zielknie basierend auf den folgenden Kriterien des American College of Rheumatology (ACR):
- Knieschmerzen
Mindestens 1 von 3:
- Alter > 50 Jahre
- Morgensteifigkeit < 30 Minuten
- Crepitation bei Bewegung
- Osteophyten im Röntgenbild
- Symptome im Zusammenhang mit Osteoarthritis des Knies (einschließlich Schmerzen) für ≥ 6 Monate vor dem Screening
- Knieschmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis, die NSAID oder eine andere Therapie für ≥ 15 Tage im vorangegangenen Monat erforderte
- Röntgenologischer Nachweis von Osteoarthritis nach Kellgren-Lawrence-Klassifikation mit einer Bewertung von Grad 2 oder 3 im Zielknie (schließt nicht Grad 2 an der Grenze ein), wie durch den vom Sponsor benannten Rheumatologen durch radiologische Überprüfung von Röntgenaufnahmen bestätigt, die nicht mehr aufgenommen wurden als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch. (Das Schärfen der Schienbeinwirbelsäule wird nicht als Osteophyt angesehen) (Siehe Anhang 4 für weitere Einzelheiten)
- Erfüllt die Eingangskriterien für die Schmerzbeurteilung, wie sie vom Schmerzeignungsalgorithmus des Sponsors definiert und vom Interactive Web Response System der Studie berechnet wurden
- Keine klinisch signifikante Veränderung der körperlichen Aktivität und/oder Therapie in den letzten 3 Monaten
- In der Lage sein, vor Beginn von Verfahren im Zusammenhang mit klinischen Studien eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; und willens und in der Lage sein, nach Meinung des Prüfarztes, alle Anforderungen der klinischen Studie für die Dauer der Studie zu erfüllen (solche Anforderungen beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: Teilnahme an allen Studienbesuchen, Verzicht auf elektive Operationen oder ausgedehnte Reisen während der Teilnahme)
Ausschlusskriterien:
Allgemein
Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, deren Sexualpartner(innen) eine Frau im gebärfähigen Alter sind, dürfen nicht an der Studie teilnehmen, wenn:
- Sie sind oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden (einschließlich der Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten).
- Sie pflegen
- Sie wenden keine akzeptable, hochwirksame Verhütungsmethode an, bis alle Nachsorgeverfahren abgeschlossen sind. (Zulässige, hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung sind definiert als: orale Kontrazeption, Intrauterinpessar, systemische (injizierbare oder Pflaster-) Empfängnisverhütung, Doppelbarrieremethoden, natürlich oder chirurgisch steril, strikte Abstinenz oder Partner wurde sterilisiert. Wenn eine hormonbasierte Empfängnisverhütung verwendet wird, muss die Testperson oder der/die Sexualpartner der Testperson für ≥ 3 Monate vor dem Baseline-Besuch eine stabile Dosis erhalten und während der gesamten 9-wöchigen klinischen Studie auf derselben Dosisstufe gehalten werden.)
- Body-Mass-Index (BMI) über 40
- Eine Vorgeschichte von Osteoarthritis-Symptomen, die nach Ermessen des Ermittlers nicht auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) ansprechen
- Geplante Änderung (Erhöhung oder Verringerung) der körperlichen Aktivität des Probanden (z. B. aerobes oder anaerobes Training) während des 6-wöchigen Behandlungszeitraums nach der Randomisierung
- Aufnahme in eine Studie und/oder Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb der unmittelbaren 30-Tage-Frist vor dem Baseline-Besuch
- Aufnahme in eine zuvor von Olatec Industries LLC gesponserte Studie, insbesondere Studie OLT1177-01 oder OLT1177-02
Schmerzbezogen
- Erfüllt nicht die Eingangskriterien für die Schmerzbeurteilung, wie sie vom Schmerzeignungsalgorithmus des Sponsors definiert und vom Interactive Web Response System der Studie berechnet wurden
- Klinisch signifikante Gelenkschmerzen (außer dem Knie) oder allgemeine Schmerzen zu Studienbeginn, nach Ermessen des Prüfarztes
Muskel-Skelett-bezogen
- Klinisch signifikante, übermäßige Ergusswärme und/oder Rötung im Zielknie, wie vom Prüfarzt festgestellt
- X-Beine oder O-Beine, definiert durch eine Valgus- oder Varus-Deformität von ≥ 15 Grad
- Röntgenologischer Nachweis von Osteoarthritis nach Kellgren-Lawrence-Klassifikation mit einer Bewertung von Grad 0, 1 oder 4 im Zielknie, bestätigt durch den vom Sponsor benannten Rheumatologen durch röntgenologische Überprüfung von Röntgenbildern, die nicht länger als 1 Jahr vor dem entstanden sind Screening-Besuch (Schärfung der Tibia-Wirbelsäule gilt nicht als Osteophyt)
- Dokumentierte Vorgeschichte von klinisch signifikanten Schmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis der Wirbelsäule oder der Hüften, nach Ermessen des Ermittlers
- Signifikanter vorderer Knieschmerz aufgrund eines diagnostizierten isolierten Patella-Femur-Syndroms oder einer Chondromalazie
- Klinisch signifikante mediolaterale und/oder anterior-posteriore Instabilität nach Ermessen des Prüfarztes
- Offene Operation des Zielknies innerhalb des Vorjahres oder Operation des kontralateralen Knies oder eines anderen gewichtstragenden Gelenks innerhalb des Vorjahres, wenn dies nach Ermessen des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würde. Wenn der Proband mehr als ein Jahr zuvor eine offene Operation hatte, muss der vom Sponsor benannte Rheumatologe bestätigen, dass eine solche Operation keine negativen Auswirkungen oder Folgen auf das Zielknie hatte (z .)
- Arthroskopische Operation des Zielknies innerhalb der letzten sechs Monate
- Jede akute oder chronische Verletzung außer Arthrose im Zielknie, die während der Studie mit Medikamenten behandelt wird, die während des Behandlungszeitraums nicht zugelassen sind
- Vorherige Operation des Zielknies, die das Einsetzen eines medizinischen Geräts oder chirurgischer Hardware (z. B. Schrauben) erfordert
- Jedes größere Trauma oder jede Verletzung (einschließlich Sportverletzungen) des Zielknies in den letzten 12 Monaten
- Dokumentierte Vorgeschichte von entzündlichen Gelenkerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: rheumatoide Arthritis, Gicht, Pseudogicht, Morbus Paget, Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans, chronisch entzündliche Erkrankung (z. B. Kolitis), Fibromyalgie (diagnostiziert gemäß den ACR-Kriterien, sofern zutreffend) B. Gelenkfraktur, Ochronose, Akromegalie, Hämochromatose, Morbus Wilson, primäre Osteochondromatose, vererbbare Störungen (z. B. Hypermobilität) oder Kollagen-Genmutationen
- Jeder geplante interventionelle und/oder chirurgische Eingriff während des 6-wöchigen Behandlungszeitraums nach der Randomisierung
Begleiterkrankungen, Krankheiten, Medikamente/Therapien und Anamnese
- Jegliche Verwendung von Notfallmedikamenten innerhalb von 24 Stunden vor dem Baseline-Besuch oder Verwendung anderer Schmerzmittel innerhalb von 7 Tagen vor dem Baseline-Besuch
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck ≥ 150/95 mmHg
- Eine Vorgeschichte von unkontrolliertem und unbehandeltem Diabetes mellitus mit einem HbA1c-Wert > 8; oder Blutzuckerwerte außerhalb des Normbereichs und ein HbA1c-Wert > 8 wird nachträglich bestätigt
- Jede entzündliche Hauterkrankung über dem Zielbereich der Knieanwendung
- Anwendung verbotener begleitender Medikamente/Therapien während der 7-tägigen Auswaschphase oder geplante Anwendung verbotener begleitender Medikamente/Therapien während der 6-wöchigen Behandlungsphase
- Verwendung von intraartikulären oder intramuskulären Steroiden im Zielknie innerhalb der letzten 3 Monate oder in einem anderen Gelenk innerhalb der letzten 30 Tage
- Verwendung von intraartikulärem Hyaluronat im Zielknie innerhalb der letzten 6 Monate oder in jedem anderen Gelenk innerhalb der letzten 30 Tage
- Aktueller Drogenmissbrauch oder chronischer Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres oder früherer chronischer Drogenmissbrauch (einschließlich Alkoholismus und/oder Abhängigkeit von Schmerzmitteln), der nach Ermessen des Ermittlers wahrscheinlich die Studienbewertungen beeinträchtigen oder während des erneuten Auftretens beeinträchtigen könnte Gerichtsverhandlung
- Verwendung von systemischen (oralen oder parenteralen) Kortikosteroiden innerhalb des Vormonats
- Unkontrollierte psychiatrische Zustände (z. B. Manie, Depression, Angstzustände, Substanzabhängigkeit jeglicher Art), die den Probanden daran hindern würden, sicher an der Studie teilzunehmen, einschließlich der Erfüllung aller Protokollanforderungen
- Nachweis einer kognitiven Beeinträchtigung, einschließlich Demenz, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, tägliche Schmerztagebücher zu führen, die eine Erinnerung an das durchschnittliche Schmerzniveau in den letzten 24 Stunden erfordern
- Signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, hepatische, gastrointestinale, hämatologische oder neurologische Erkrankungen oder frühere Operationen, die den erfolgreichen Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen können, einschließlich der Erfüllung aller vom Prüfarzt festgelegten Protokollanforderungen
- HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte oder als positiv bekannt
- Innerhalb der letzten 5 Jahre mit irgendeiner Form von Krebs diagnostiziert, mit Ausnahme eines behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut
- Alle anderen medizinischen Zustände, Krankheiten oder früheren Operationen, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden daran hindern würden, sicher an der Studie teilzunehmen und/oder Protokollanforderungen zu erfüllen
- Aktive Infektion innerhalb von 3 Tagen nach dem Baseline-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gel
6 ml Placebo-Gel verabreicht TID für 6 Wochen
|
6 ml Placebo-Gel verabreicht TID für 6 Wochen
|
|
Experimental: OLT1177 Gel
6 ml OLT1177 Gel (5 %) verabreicht TID für 6 Wochen
|
6 ml OLT1177 Gel (5 %) verabreicht TID für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz bei Bewegung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
|
Die Probanden notieren ihren Schmerz bei Bewegung im Zielknie auf einer 100-mm-VAS-Skala (mit Ankern 0 = kein Schmerz; 100 = extremer Schmerz) als Antwort auf die Frage: „Wie schätzen Sie den durchschnittlichen Umfang Ihrer Studie ein Knieschmerzen bei Bewegung während Ihrer täglichen Aktivitäten innerhalb der letzten 24 Stunden?'
|
Baseline bis Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktuelle Knieschmerzen
Zeitfenster: Baseline (vor der Dosis) bis Baseline (50 min nach der Dosis)
|
Nach Abschluss eines Spaziergangs von etwa 50 Fuß notieren die Probanden ihre Stärke der aktuellen Knieschmerzen im Zielknie auf einer visuellen Analogskala von 100 mm (mit Ankern 0 = keine Schmerzen; 100 = extreme Schmerzen) als Antwort auf die Frage: „ Wie schätzen Sie das Ausmaß Ihrer Knieschmerzen im Moment ein?'
|
Baseline (vor der Dosis) bis Baseline (50 min nach der Dosis)
|
|
WOMAC-Schmerz-Subskala
Zeitfenster: Baseline für die Wochen 2, 4 und 6
|
Der WOMAC NRS3.1 OA-Index ist ein validierter, getrennter, multidimensionaler, selbst verwalteter Index mit drei unabhängigen Dimensionen: Schmerz, körperliche Funktion und Steifheit.
Es besteht aus 24 Fragen, die vom Thema beantwortet werden müssen.
Die Schmerz-Subskala besteht aus 5 Fragen; die Subskala körperliche Funktion besteht aus 17 Fragen; und die Subskala Gelenksteifigkeit besteht aus 2 Fragen.
|
Baseline für die Wochen 2, 4 und 6
|
|
WOMAC-Physical Function Subscale
Zeitfenster: Baseline für die Wochen 2, 4 und 6
|
Der WOMAC NRS3.1 OA-Index ist ein validierter, getrennter, multidimensionaler, selbst verwalteter Index mit drei unabhängigen Dimensionen: Schmerz, körperliche Funktion und Steifheit.
Es besteht aus 24 Fragen, die vom Thema beantwortet werden müssen.
Die Schmerz-Subskala besteht aus 5 Fragen; die Subskala körperliche Funktion besteht aus 17 Fragen; und die Subskala Gelenksteifigkeit besteht aus 2 Fragen.
|
Baseline für die Wochen 2, 4 und 6
|
|
Globale Bewertung von Krankheiten
Zeitfenster: Baseline für die Wochen 2, 4 und 6
|
Die Probanden vervollständigen die Bewertung auf einer visuellen Analogskala von 100 mm (mit Ankern 0=sehr gut; 100=sehr schlecht) als Antwort auf die Frage: „Wie gut geht es Ihnen angesichts all der Auswirkungen von Arthrose auf Sie?“
|
Baseline für die Wochen 2, 4 und 6
|
|
Aktuelle Knieschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie bis Stunden 2-6
|
Nach Abschluss eines Spaziergangs von etwa 50 Fuß notieren die Probanden ihre Stärke der aktuellen Knieschmerzen im Zielknie auf einer visuellen Analogskala von 100 mm (mit Ankern 0 = keine Schmerzen; 100 = extreme Schmerzen) als Antwort auf die Frage: „ Wie schätzen Sie das Ausmaß Ihrer Knieschmerzen im Moment ein?'
|
Grundlinie bis Stunden 2-6
|
|
WOMAC-Steifigkeits-Subskala
Zeitfenster: Baseline für die Wochen 2, 4 und 6
|
Der WOMAC NRS3.1 OA-Index ist ein validierter, getrennter, multidimensionaler, selbst verwalteter Index mit drei unabhängigen Dimensionen: Schmerz, körperliche Funktion und Steifheit.
Es besteht aus 24 Fragen, die vom Thema beantwortet werden müssen.
Die Schmerz-Subskala besteht aus 5 Fragen; die Subskala körperliche Funktion besteht aus 17 Fragen; und die Subskala Gelenksteifigkeit besteht aus 2 Fragen.
|
Baseline für die Wochen 2, 4 und 6
|
|
Schmerz bei Bewegung (VAS, in der Klinik)
Zeitfenster: Baseline für die Wochen 2, 4 und 6
|
Die Probanden notieren ihren Schmerz bei Bewegung im Zielknie auf einer 100-mm-VAS-Skala (mit Ankern 0 = kein Schmerz; 100 = extremer Schmerz) als Antwort auf die Frage: „Wie schätzen Sie den durchschnittlichen Umfang Ihrer Studie ein Knieschmerzen bei Bewegung während Ihrer täglichen Aktivitäten innerhalb der letzten 24 Stunden?'
|
Baseline für die Wochen 2, 4 und 6
|
|
Schmerz bei Bewegung (11-Punkte-NRS, Tagebuch)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
|
Alle Bewertungen erfolgen auf der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (mit Ankern 0 = keine Schmerzen; 100 = extreme Schmerzen) und entsprechen den folgenden Anweisungen: Bitte setzen Sie ein „X“ über die eine Zahl unten, die Ihre durchschnittliche Studie am besten beschreibt Knieschmerzen, wenn Sie sich während Ihrer täglichen Aktivitäten bewegen, seit Sie heute Morgen aufgewacht sind.
|
Baseline bis Woche 6
|
|
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
|
Die Probanden werden die Menge, Zeit/Datum und Dosis der Notfallmedikation während der gesamten Studie aufzeichnen.
|
Baseline bis Woche 6
|
|
Kurzform 12v2-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Baseline für die Wochen 2, 4 und 6
|
Die SF-12v2-Gesundheitsumfrage ist eine allgemeine Gesundheitsumfrage in Kurzform (SF), die aus 12 Fragen besteht, um die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus der Perspektive des Probanden zu messen.
|
Baseline für die Wochen 2, 4 und 6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Untersuchung: Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung in wichtigen Körpersystemen (HEENT, Hals, Herz-Kreislauf, Bauch, Atemwege, Bewegungsapparat, Extremitäten, Haut oder andere)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
|
Vitalfunktionen: Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
|
Vitalfunktionen: Änderung des diastolischen Blutdrucks in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert [mmHg]
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
|
Vitalfunktionen: Veränderung des systolischen Blutdrucks in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert [mmHg]
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
|
Vitalfunktionen: Änderung der Körpertemperatur (axillar) gegenüber dem Ausgangswert [°C]
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
|
Vitalfunktionen: Änderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert (Atemzüge pro Minute)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Screening bis Woche 8
|
Screening bis Woche 8
|
|
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Screening bis Woche 8
|
Screening bis Woche 8
|
|
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
|
Prozentsatz der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Screening bis Woche 8
|
Screening bis Woche 8
|
|
|
Prozentsatz der Probanden, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Screening bis Woche 8
|
Screening bis Woche 8
|
|
|
Prozentsatz der Probanden, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
|
Sicherheitslabore: Hämatologie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Blut wird für die hämatologische Laboranalyse entnommen
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Sicherheitslabore: Chemie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Für die Analyse im Chemielabor wird Blut abgenommen
|
Baseline bis Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: William Cunningham, MD, FAAD, Cu-Tech, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OLT1177-03
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