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Anwendung von Durvalumab plus Olaparib vor einer Operation bei resezierbarem Urothelblasenkrebs (NEODURVARIB) (NEODURVARIB)

3. April 2020 aktualisiert von: Spanish Oncology Genito-Urinary Group

Auswirkungen der Kombination von Durvalumab (MEDI4736) plus Olaparib (AZD2281), die vor der Operation verabreicht wurde, im molekularen Profil von resezierbarem Urothelblasenkrebs.

Die Standardbehandlung bei muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) ist die radikale Zystektomie, die selten kurativ ist. Eine platinbasierte neoadjuvante Chemotherapie ist mit einer Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS) verbunden, aber nur wenige Patienten können von diesem Ansatz profitieren. Daher sind neue neoadjuvante Behandlungen für muskelinvasiven Blasenkrebs erforderlich. In dieser Studie wird die Aktivität von Durvalumab plus Olaparib beim fortgeschrittenen Übergangszellkarzinom der Blase untersucht und kann daher vorteilhafte Ergebnisse im neoadjuvanten Setting haben. Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Durvalumab und Olaparib sind eines der potenziellen Risiken in dieser Studie. Es ist nicht zu erwarten, dass die Teilnahme an dieser Studie, bei der eine präoperative Behandlung von 6 bis 8 Wochen durchgeführt wird, zu Verzögerungen bei der Operation für die Teilnehmer führt. Es ist nicht absehbar, dass die Behandlung mit Durvalumab und Olaparib einen relevanten Einfluss auf die Operabilität hat oder die mit einem chirurgischen Eingriff verbundenen Risiken erhöht

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bilbao, Spanien
        • Clinica IMQ Zorrotzaurre
      • Cáceres, Spanien
        • Hospital San Pedro de Alcántara
      • Lugo, Spanien, 27003
        • Hospital Universitario Lucus Augusti
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Hopsital Universitario Madrid Sanchinarro (CIOCC)
      • Pamplona, Spanien
        • Hospital de Navarra
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Virgen Macarena
    • Asturias
      • Oviedo, Asturias, Spanien, 33006
        • Hospital Universitario Central de Asturias
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • Ico Badalona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen
  2. Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  3. Patienten mit histologischer Bestätigung einer T2-T4a-Urothelblase durch transurethrale Resektion
  4. Patienten, die eine Zystektomie ohne neoadjuvante Chemotherapie anstrebten
  5. Tumorgewebe (archiviert oder kürzlich erworben) aus diagnostischer transurethraler Resektion (TUR) muss für korrelative Studien verfügbar sein (Block oder 5–15 ungefärbte Schnitte von formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem (FFPE) Gewebe).
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 Ausschlusskriterien.
  7. Lebenserwartung von > 16 Wochen
  8. Körpergewicht > 30 kg
  9. Normale Organ- und Knochenmarkfunktion vor der Verabreichung des Studienmedikaments wie unten definiert:

    • Hämoglobin > 10,0 g/dl ohne Bluttransfusion in den letzten 28 Tagen
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,5 x (> 1500 pro mm3)
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (>100.000 pro mm3)
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x institutioneller oberer Grenzwert des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss er ≤ 5 x ULN sein
    • Serum-Kreatinin-Clearance > 51 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance.
  10. Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für weibliche prämenopausale Probanden innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1.
  11. Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
  12. Männliche Patienten und ihre Partner, die sexuell aktiv und im gebärfähigen Alter sind, müssen der Anwendung von zwei hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung in Kombination während der Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente zustimmen. um eine Schwangerschaft bei einem Partner zu verhindern. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung von zwei hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung während der Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für 1 Monat (weibliche Patienten) / 3 Monate zustimmen (männliche Patienten) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  13. Mindestens eine Läsion (messbar und/oder nicht messbar), die zu Studienbeginn durch CT/MRT genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung geeignet ist.
  14. Eine Formalin-fixierte, Paraffin-eingebettete (FFPE) Tumorprobe des Primärtumors muss für zentrale Tests verfügbar sein. Wenn vor der Aufnahme keine Bestätigung der Verfügbarkeit einer archivierten Tumorprobe vorliegt, ist der Patient nicht für die Studie geeignet

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen
  2. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie
  3. Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, einschließlich Durvalumab-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern (oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die spezifisch auf die Kostimulation von T-Zellen abzielen, oder Checkpoint-Wege).
  4. Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper, andere Prüfsubstanz) ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG) mit Zeit zwischen dem Beginn der Q-Welle und dem Ende der T-Welle, korrigiert für die Herzfrequenz (QTc) > 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
  6. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids.
  7. Jegliche ungelöste Toxizität gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Grad ≥1 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten
  8. Jede gleichzeitige Chemotherapie, Prüfpräparat (IP), biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
  9. Strahlentherapie von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  10. Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IP-Dosis und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen eines größeren chirurgischen Eingriffs erholt haben.
  11. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT).
  12. Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen vor Eintritt in die Studie (Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten und Blutplättchen sind akzeptabel.
  13. Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose], systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]).
  14. Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Erkrankung, einer nicht-malignen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden.
  15. Frühere Anamnese von interstitieller Lungenerkrankung (ILD), arzneimittelinduzierter ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD.
  16. Patienten mit unkontrollierter Nebenniereninsuffizienz
  17. Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  18. Geschichte einer anderen primären Malignität.
  19. Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen.
  20. Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie Tuberkulose (TB)-Tests gemäß lokaler Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis), Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (positive HIV 1/2-Antikörper). Probanden mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core (HBc)-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Probanden, die positiv für Hepatitis C, HIV oder immungeschwächte Patienten sind, sind nur geeignet, wenn die Polymerase-Kettenreaktion für Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA negativ ist.
  21. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  22. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  23. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
  24. Vorherige Randomisierung oder Behandlung in einer früheren klinischen Durvalumab- und/oder Tremelimumab-Studie, unabhängig von der Zuordnung zum Behandlungsarm.
  25. Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
  26. Jede frühere Behandlung mit einem Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Hemmer, einschließlich Olaparib.
  27. Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A-Hemmer (z. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat verstärkte Protease-Inhibitoren, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir) oder moderate CYP3A-Inhibitoren (z. Ciprofloxacin, Erythromycin, Diltiazem, Fluconazol, Verapamil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 2 Wochen.
  28. Die gleichzeitige Anwendung bekannter starker (z. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder moderate CYP3A-Induktoren (z. Bosentan, Efavirenz, Modafinil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe.
  29. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie oder mit Merkmalen, die auf ein myelodysplastisches Syndrom (MDS)/akute myeloische Leukämie (AML) hindeuten.
  30. Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
  31. Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist
  32. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das AstraZeneca-Personal als auch für das Personal am Studienzentrum)
  33. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Durvalumab plus Olaparib
Durvalumab 1500 mg alle 4 Wochen für bis zu maximal 2 Monate (bis zu 2 Dosen/Zyklen) plus Olaparib 300 mg b.i.d. bis zu 56 Tage (2 Zyklen zu je 28 Tagen).
Infusion
Postfach

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der neoadjuvanten Behandlung mit Durvalumab plus Olaparib auf das molekulare Profil des resezierbaren Urothelblasenkarzinoms (Pathologische vollständige Ansprechrate (pCRR))
Zeitfenster: 24 Wochen
pCRR wird basierend auf dem Prozentsatz der Patienten analysiert, die ein pathologisches vollständiges Ansprechen erreichten. Das pathologische Ansprechen wird anhand einer Zystektomie-Tumorprobe bewertet
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologisches Ansprechen von Durvalumab plus Olaparib als präoperative Behandlung
Zeitfenster: 16 Wochen
Das radiologische Ansprechen wird gemäß den RECIST 1.1-Kriterien bei Patienten mit messbarer und/oder nicht messbarer Erkrankung zu Studienbeginn beurteilt, die zu Studienbeginn mittels Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung geeignet ist vor Zystektomie. Patienten ohne radiologische Post-Baseline-Tumorbeurteilung werden für diesen Endpunkt als nicht auswertbar angesehen.
16 Wochen
Toxizitätsprofil von Durvalumab plus Olaparib als präoperative Behandlung bei Blasenkrebs
Zeitfenster: 28 Wochen
Prozentsatz der Patienten mit jedem unerwünschten Ereignis pro Grad
28 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktive und prognostische explorative Biomarker in gesammeltem Tumorgewebe und -plasma und ihre Assoziation mit dem Krankheitsstatus und/oder dem Ansprechen/Versagen auf die Studienbehandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
Zusammenfassende Statistiken und entsprechende Änderungen (oder prozentuale Änderungen) gegenüber dem Ausgangswert, tabelliert nach Zeit und Kohorte
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesús García-Donas, MD PhD, Centro Integral Oncologico Clara Campal
  • Hauptermittler: Juan F Rodriguez-Moreno, MD, Centro Integral Oncologico Clara Campal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Durvalumab

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