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Durvalumab plus Chemotherapie bei ES-SCLC (Oriental)

21. Juli 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, multizentrische Studie zur Erstlinien-Chemotherapie auf Durvalumab plus Platinbasis bei chinesischen Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (Oriental)

Dies wird eine unverblindete, einarmige, multizentrische Phase-IIIb-Studie sein, um die Sicherheit von Durvalumab + Etoposid und Cisplatin oder Carboplatin als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Baoding, China, 071000
        • Research Site
      • Changchun, China, 130012
        • Research Site
      • Chengdu, China, 610041
        • Research Site
      • Dalian, China, 116001
        • Research Site
      • Dongyang, China, 322100
        • Research Site
      • Guangdong, China, 510120
        • Research Site
      • Guangzhou, China, 510080
        • Research Site
      • Guangzhou, China, 510280
        • Research Site
      • Haerbin, China, 150081
        • Research Site
      • Hangzhou, China, 310022
        • Research Site
      • Hangzhou, China, 310016
        • Research Site
      • Hefei, China, 230000
        • Research Site
      • Huai'an, China, 223000
        • Research Site
      • Jiangyin, China, 214400
        • Research Site
      • Jinan, China, 250117
        • Research Site
      • Jinhua, China, 321099
        • Research Site
      • Nanchang, China, 330000
        • Research Site
      • Nanjing, China, 210032
        • Research Site
      • Ningbo, China, 315000
        • Research Site
      • Qingdao, China, 266100
        • Research Site
      • Shanghai, China, 200025
        • Research Site
      • Shanghai, China, 200040
        • Research Site
      • ShenZhen, China, 518020
        • Research Site
      • Taizhou, China, 318000
        • Research Site
      • Tianjin, China, 300060
        • Research Site
      • Whenzhou, China, 325000
        • Research Site
      • Wuhan, China, 430022
        • Research Site
      • Wuxi, China, 214023
        • Research Site
      • Yangzhou, China, 225012
        • Research Site
      • Zhengzhou, China, 450000
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Für den Studieneinschluss sollten die Patienten folgende Kriterien erfüllen:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten/gesetzlichen Vertreters vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen.
  3. Histologisch oder zytologisch dokumentiertes ausgedehntes SCLC-Stadium (Stadium IV [T beliebig, N beliebig, M1 a/b] oder mit T3-4 aufgrund mehrerer Lungenknoten, die zu ausgedehnt sind oder ein Tumor-/Knotenvolumen haben, das zu groß ist, um erfasst zu werden in einem tolerierbaren Bestrahlungsplan, gemäß American Joint Committee on Cancer Stage 8th edition).

    - Hirnmetastasen; muss asymptomatisch oder behandelt und stabil von Steroiden und Antikonvulsiva für mindestens 1 Monat vor der Studienbehandlung sein. Bei Patienten mit Verdacht auf Hirnmetastasen beim Screening sollte vor Studienbeginn eine CT/MRT des Gehirns durchgeführt werden.

  4. Die Patienten müssen als geeignet angesehen werden, ein platinbasiertes Chemotherapieschema als Erstlinienbehandlung für das ES-SCLC zu erhalten. Die Chemotherapie muss entweder Cisplatin oder Carboplatin in Kombination mit Etoposid enthalten.
  5. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen am Tag 1.
  6. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO)/Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 bei der Registrierung.

    - Hinweis: Patienten mit PS2 sind auf maximal 20 % der gesamten Studienpopulation beschränkt; Sobald diese Grenze erreicht ist, müssen weitere registrierte Patienten PS 0-1 haben.

  7. Körpergewicht > 30 kg.
  8. Mindestens 1 zuvor nicht bestrahlte Läsion, die zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ 15 mm haben müssen) genau gemessen werden kann ) und das für genaue Wiederholungsmessungen gemäß den RECIST 1.1-Richtlinien geeignet ist.
  9. Ausgangs-CT/MRT-Ergebnisse von Thorax und Abdomen (einschließlich Leber und Nebennieren) innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung.
  10. Keine vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- und Anti-Programmierter-Zelltod-Ligand-2 (Anti-PD-L2)-Antikörper , ausgenommen therapeutische Impfstoffe gegen Krebs.
  11. Ausreichende Organ- und Markfunktion wie unten definiert (Test kann bei Bedarf einmal wiederholt werden):

    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl.
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L (die Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor ist innerhalb von 7 Tagen vor dem Testscreening nicht zulässig).
    • Thrombozytenzahl ≥100 × 10^9/L.
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 × die obere Normgrenze (ULN).
    • Bei Patienten ohne Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 2,5 × ULN.
    • Bei Patienten mit Lebermetastasen sind ALT und AST ≤5 × ULN.
    • Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance: > 60 ml/min für Patienten, die mit Cisplatin behandelt werden sollen, und > 40 ml/min für Patienten, die mit Carboplatin behandelt werden sollen
  12. Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest bei weiblichen prämenopausalen Patientinnen. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind.

Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:

  • Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und wenn sie Werte für luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich für die Institution haben oder sich unterzogen haben chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
  • Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch waren, eine strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation > 1 Jahr hatten, eine Chemotherapie-induzierte Menopause mit letzter Menopause hatten Menstruation >1 Jahr zurückliegt oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).

Patienten sollten nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:

  1. Frühere IP-Zuordnung in der vorliegenden Studie.
  2. Medizinische Kontraindikation für eine auf Etoposid-Platin (Carboplatin oder Cisplatin) basierende Chemotherapie.
  3. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie.
  4. Erhaltene vorherige systemische Therapie für ES-SCLC. Patienten, die eine vorherige Chemoradiotherapie für SCLC im begrenzten Stadium erhalten haben, müssen mit kurativer Absicht behandelt worden sein und seit der letzten Chemotherapie, Strahlentherapie oder Radiochemotherapie seit der Diagnose von ES-SCLC ein behandlungsfreies Intervall von mindestens 6 Monaten erlebt haben
  5. Jede Bedingung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Bewertung des Studienmedikaments oder die Interpretation der Patientensicherheit beeinträchtigen würde.
  6. Geplante konsolidierende Strahlentherapie des Brustkorbs. Strahlentherapie außerhalb des Brustkorbs zur Palliativversorgung (dh Knochenmetastasen) ist erlaubt, muss aber vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgeschlossen sein.
  7. Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IP-Dosis. Hinweis: Eine lokale Operation isolierter Läsionen mit palliativer Absicht ist akzeptabel.
  8. Geschichte der allogenen Organtransplantation.
  9. Hat ein paraneoplastisches Syndrom (PNS) autoimmuner Natur, das eine systemische Behandlung erfordert (systemische Steroide oder Immunsuppressiva) oder hat eine klinische Symptomatik, die auf eine Verschlechterung des PNS hindeutet.
  10. Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis mit Ausnahme von Divertikulose, systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis , Hypophysitis und Uveitis usw.]). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Patienten mit Vitiligo oder Alopezie
    • Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom) und stabiler Hormonersatztherapie
    • Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert
    • Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt
    • Patienten mit Zöliakie, die allein durch Diät kontrolliert werden
  11. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, aktive interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen dies würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens von UE erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  12. Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche.
  13. Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die die klinische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung und radiologische Befunde sowie Tuberkulosetests gemäß lokaler Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen [HbsAg]-Ergebnis), Hepatitis C oder humanes Immundefizienzvirus ( positive HIV-1/2-Antikörper). Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HbsAg) sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
  14. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z
    • Injektion).
    • Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent.
    • Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation). Eine Prämedikation mit Steroiden für die Chemotherapie ist akzeptabel.
  15. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis. Hinweis: Patienten sollten, sofern sie in die Studie aufgenommen wurden, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie IP erhalten und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von IP.
  16. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab plus 4-6 Zyklen Chemotherapie
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit Durvalumab + Etoposid und entweder Cisplatin oder Carboplatin (EP) für 4 bis 6 Zyklen. Durvalumab wird in einer Dosis von 1500 mg alle 3 Wochen (Q3W) mit einer Erstlinien-Chemotherapie (EP) verabreicht und wird weiterhin als Monotherapie alle 4 Wochen (Q4W) nach der Chemotherapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) verabreicht. Eine prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) ist nach Ermessen der Ermittler gemäß den SoC-Richtlinien für ES-SCLC zulässig. Die Patienten werden 90 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis an einem Sicherheits-Follow-up-Besuch teilnehmen.

Medikament: Durvalumab IV-Infusionen alle 3 Wochen für 4-6 Zyklen und danach alle 4 Wochen bis PD oder andere Abbruchkriterien.

Medikament: Carboplatin 4-6 Zyklen alle 3 Wochen

Medikament: Cisplatin 4-6 Zyklen alle 3 Wochen

Medikament: Etoposid 4-6 Zyklen alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von UE Grad ≥ 3 und Inzidenz von imAE
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) anhand von Prüfarztbeurteilungen gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Kaplan-Meier-Schätzung der PFS-Kurve, einschließlich Quartile (falls schätzbar) und PFS zu markanten Zeitpunkten. Alle Schätzungen werden mit dem entsprechenden Konfidenzintervall versehen.
Bis zu 2 Jahre
Anteil der lebenden und progressionsfreien Patienten 12 Monate nach der ersten Dosis der Studienbehandlung (APF12)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Kaplan-Meier-Schätzung der PFS-Kurve nach 12 Monaten zusammen mit dem Konfidenzintervall.
Bis zu 12 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) anhand der Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der Anteil der Probanden mit einer objektiven Antwort, einschließlich Konfidenzintervall.
Bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Nur für Responder, die Kaplan-Meier-Kurve von DoR einschließlich Quartilen und DoR zu markanten Zeiten. Alle Schätzungen werden mit dem entsprechenden Konfidenzintervall versehen.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Kaplan-Meier-Schätzung der OS-Kurve, einschließlich Quartilen (wenn schätzbar) und OS zu markanten Zeitpunkten. Alle Schätzungen werden mit dem entsprechenden Konfidenzintervall versehen.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben nach 12 Monaten (OS12) nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Kaplan-Meier-Schätzung der OS-Kurve nach 12 Monaten zusammen mit dem Konfidenzintervall
Bis zu 12 Monate
UE (einschließlich aller UEs, SUEs, Adverse Events of Special Interest [AESI], UEs, die zu einem Behandlungsabbruch führen)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Schätzungen der Inzidenz von UE insgesamt und nach verschiedenen UE-Kategorien
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Durvalumab plus Chemotherapie

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