- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03540043
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Thykamin bei leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis
4-wöchige multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Vehikel-kontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von PUR 0110 (Thykamine™)-Creme, die zweimal täglich bei leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis angewendet wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Québec, Kanada, G1V 4X7
- Centre de Recherche Dermatologique du Quebec metropolitain (CRDQ)
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Ontario
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Barrie, Ontario, Kanada, L4M 7G1
- SimcoDerm Medical and Surgical Dermatology Center
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Burlington, Ontario, Kanada, L7M 4Y1
- Manna Research Inc. (Burlington North)
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London, Ontario, Kanada, N6H 5L5
- DermEffects
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Markham, Ontario, Kanada, L3P 1X2
- Lynderm Research Inc.
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Toronto, Ontario, Kanada, M9W 4L6
- Manna Research Inc. (Toronto)
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Windsor, Ontario, Kanada, N8W5L7
- Windsor Clinical Research Inc.
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Ontation
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Mississauga, Ontation, Kanada, L5H 1G9
- DermEdge Research imc.
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Quebec
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Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7Y8
- Q&T Research Chicoutimi
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Drummondville, Quebec, Kanada, J2B 5L4
- Dr. Isabelle Delorme Inc.
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Montréal, Quebec, Kanada, H3H 1V4
- Dr. David Gratton Dermatologue Inc.
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Québec, Quebec, Kanada, G1W 4R4
- Centre de Recherche Saint-Louis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Der Patient muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Männliche oder weibliche Patienten, die beim Screening-Besuch mindestens 18 Jahre alt sind.
- Patienten mit AD-Diagnose für mindestens 6 Monate vor dem Besuch an Tag 0 gemäß Definition durch die Kriterien von Hanifin und Rajka (Acta Derm Venereol. 1980).
- Patienten mit BSA ≥ 1 % und ≤ 15 % an Tag 0 (ausgenommen Handflächen, Fußsohlen und Kopfhaut).
- Patienten mit einem IGA-Score von 2 bis 3 (leicht bis mäßig) an Tag 0.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest (Serum Beta-hCG) haben – es sei denn, sie sind chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur), seit mindestens einem Jahr in den Wechseljahren und klinisch als unfruchtbar diagnostiziert , einen gleichgeschlechtlichen Partner haben oder abstinent sind.
Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter oder ein männlicher Patient mit einer Partnerin bereit sein, mindestens 30 Tage (12 Wochen bei hormonellen Kontrazeptiva) vor Tag 0 und mindestens 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden . Zu den wirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- Barrieremethoden wie Kondom, Schwamm oder Diaphragma kombiniert mit Spermizid in Schaum, Gel oder Creme;
- Hormonelle Empfängnisverhütung (oral, intramuskulär, implantiert oder transdermal), einschließlich Depo Provera, Evra und Nuvaring; und
- Intrauterinpessar (IUP).
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben, und die Einwilligung muss vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt werden.
Ausschlusskriterien
- Patient mit BSA > 15 % (ausgenommen Handflächen, Fußsohlen und Kopfhaut).
- Frau, die schwanger ist oder stillt oder während des Studienzeitraums schwanger werden möchte.
- Patient mit einer Vorgeschichte von verwirrenden entzündlichen Hauterkrankungen oder anderen Hauterkrankungen, z. B. Psoriasis, Rosacea, Erythrodermie oder Ichthyose, die seine/ihre Sicherheit während der Studie beeinträchtigen oder die Bewertung von AD beeinträchtigen könnten.
- Patient mit sich spontan verbessernder oder sich schnell verschlechternder AD.
- Patient mit aktiver allergischer Kontaktdermatitis oder anderen nicht-atopischen Formen der Dermatitis.
- Patient mit aktiver bakterieller, viraler oder Pilzinfektion der Haut in einem beliebigen Behandlungsbereich zu Studienbeginn (z. B. klinisch infizierte AD).
- Patient mit akuten Infektionen.
- Patienten mit Netherton-Syndrom in der Anamnese oder Gegenwart, immunologischen Mängeln oder Erkrankungen, Diabetes, bösartigen Erkrankungen, psychischen Störungen, schweren aktiven oder wiederkehrenden Infektionen, klinisch signifikanter schwerer Niereninsuffizienz oder schweren Lebererkrankungen – die dazu führen könnten, dass diese Studie für den Patienten nachteilig ist oder die die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen können.
- Patient mit Blutgerinnungsstörungen.
- Patient mit bekannter Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus oder Nachweis einer aktiven Hepatitis B oder C.
- Der Patient hat einen instabilen oder schwerwiegenden Gesundheitszustand, wie vom Prüfarzt definiert, der dazu führen könnte, dass diese Studie für den Patienten nachteilig ist oder die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen kann.
- Der Patient hat innerhalb von 12 Monaten vor Tag 0 eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Patient mit bekannter Allergie oder allergischer Reaktion in der Vorgeschichte oder Überempfindlichkeit gegen Spinat, Spinattabletten, Spinatpulver oder Spinatextrakt; zu Pilzen; oder irgendwelche in PUR 0110 enthaltenen Inhaltsstoffe.
- Patient mit einer Vorgeschichte schwerer Nahrungsmittelallergien.
- Patient mit Sonnenbrand, ausgedehnter Narbenbildung oder pigmentierten Läsionen in einem der Behandlungsbereiche zu Studienbeginn (Tag 0), was die Auswertungen beeinträchtigen würde.
- Anwendung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (Tag 0) von oralen oder intravenösen Kortikosteroiden, UVA/UVB-Therapie, PUVA (Psoralen plus Ultraviolett A)-Therapie, Solarium, nicht verschreibungspflichtige UV-Lichtquellen, Immunmodulatoren oder immunsuppressive Therapien, Interferon oder zytotoxisch Drogen.
- Verwenden Sie innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn (Tag 0) systemische Antibiotika, Calcipotrien oder andere Vitamin-D-Präparate oder Retinoide.
- Verwenden Sie innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn (Tag 0) orale natürliche Gesundheitsprodukte oder Vitamine, die Lutein enthalten.
- Verwendung von Antihistaminika, topischen Antibiotika, topischen Kortikosteroiden, topischen Calcineurin-Inhibitoren oder anderen topischen Arzneimitteln zur Behandlung von AD innerhalb von 1 Woche vor dem Ausgangswert (Tag 0). Inhalative Kortikosteroide bei stabilen Erkrankungen sind erlaubt.
- Verwenden Sie innerhalb von 24 Stunden vor der Baseline (Tag 0) jedes topische Produkt (z. B. Sonnenschutzmittel, Lotionen, Cremes) in den zu behandelnden Bereichen, mit Ausnahme von milden Weichmachern (Feuchtigkeitscremes).
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Tag 0 (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Der Patient ist nicht bereit, natürliche und künstliche Sonneneinstrahlung während der Behandlung zu minimieren oder zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Verabreichung von Placebo
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Botanical Drug Phase 2 klinische Studie
Andere Namen:
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Experimental: PUR0110 (Thykamin) 0,05 %
Verabreichung von PUR0110 (Thykamin) 0,05 %
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Botanical Drug Phase 2 klinische Studie
Andere Namen:
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Experimental: PUR0110 (Thykamin) 0,10 %
Verabreichung von PUR0110 (Thykamin) 0,10 %
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Botanical Drug Phase 2 klinische Studie
Andere Namen:
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Experimental: PUR0110 (Thykamin) 0,25 %
Verabreichung von PUR0110 (Thykamin) 0,25 %
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Botanical Drug Phase 2 klinische Studie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit gemäß Investigator Global Assessment (IGA)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Wirksamkeit gemäß globaler Beurteilung des Prüfarztes (IGA) klar (0), fast klar (1) an Tag 29 und mit einer Abnahme der IGA gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 2 Graden an Tag 29.
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Baseline und 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs) (systemisch und lokal)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) (systemisch und lokal) als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung bis zu Tag 29.
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Baseline und 4 Wochen
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Änderung des atopischen Dermatitis (AD)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Veränderung von der Grundlinie bis Tag 29 in der Bewertung der 4 einzelnen Anzeichen/Symptome von AD, einschließlich: Erythem, Verhärtung/Papulation, Abschürfung und Lichenifikation, gemessen in der Zielläsion auf einer 4-Punkte-Skala, definiert als: 0 = keine; 1=mild; 2=mäßig und 3=schwer
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Baseline und 4 Wochen
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Veränderung des Juckreizes
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Veränderung des Juckreizes vom Ausgangswert bis Tag 29, gemessen auf einer 4-Punkte-Skala, definiert als: 0 = keine; 1=mild; 2=mäßig und 3=schwer
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Baseline und 4 Wochen
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Anteil der Patienten mit Änderung im Investigator Global Assessment (IGA)
Zeitfenster: Baseline und 3 Wochen
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• Anteil der Patienten mit einer IGA von erscheinungsfrei (0), fast erscheinungsfrei (1) und mit einer Abnahme der IGA gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 2 Grade bei Zwischenuntersuchungen (Tage 7, 14 und 21).
Scores sind definiert als: 0=Clear ; 1=Fast klar; 2:=leichte Erkrankung; 3 = mäßige Erkrankung und 4 = schwere Erkrankung
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Baseline und 3 Wochen
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Veränderung des Ekzembereichs und des Schweregradindex (EASI)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 29 im Eczema Area and Severity Index (EASI). Vier Körperregionen werden separat betrachtet und umfassen: Kopf und Hals; Stamm ; Oberen Extremitäten; Untere Extremitäten (einschließlich Gesäß). Das Ausmaß des Ekzems in diesen Regionen wird wie folgt bewertet: 0 = 0 % Beteiligung; 1 = 1-9 %; 2 = 10–29 %; 3 = 30-49 %; 4 = 50-69 %; 5 = 70–89 % und 6 = 90–100 %.
Der Schweregrad von Erythem, Ödem/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation wird für jede Region wie folgt skaliert: 0 = keine; 1 = mild; 2 = mäßig und 3 = schwer.
Der endgültige EASI-Score ist die Summe der 4 Regions-Scores und reicht von 0-72.
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Baseline und 4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EASI-Verbesserung
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Anteil der Patienten mit mindestens 50 % und 75 % Verbesserung des EASI (EASI50) an Tag 29 im Vergleich zum Ausgangswert
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Baseline und 4 Wochen
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Veränderung der Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Veränderung der von der Krankheit betroffenen Körperoberfläche (BSA) vom Ausgangswert bis zum 29. Tag.
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Baseline und 4 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Dermatology Life Quality Index (DLQI).
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 29 im Dermatology Life Quality Index (DLQI) zur Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualitätsskala: Sehr stark; Eine Menge; ein wenig oder gar nicht.
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Baseline und 4 Wochen
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Änderung der patientenorientierten Ekzemmessung (POEM) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert bis Tag 29 in der patientenorientierten Ekzemmessung (POEM), die die Anzahl der Tage untersucht, an denen Patienten aufgrund von Ekzemen juckender Haut, Schlafstörungen ausgesetzt waren; Hautblutungen; weinende Haut; Haut rissig; Hautschuppen und Hauttrockenheit.
Skala definiert als: 0 = keine Tage; 1= 1-2 Tage; 2= 3-4 Tage; 3= 5-6 Tage; 4 = täglich
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Baseline und 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yves Poulin, MD, Centre de Recherche Dernatologique du Quebec
- Studienleiter: Wei Jing Loo, MD, DermEffects
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DV16-PUR0110-C001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Atopisches Dermatitis-Ekzem
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
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MC2 TherapeuticsAbgeschlossenPhototoxizitätVereinigte Staaten
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Michele SayagAbgeschlossenPrävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehenPhototoxizitätFrankreich
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University of Split, School of MedicineRekrutierungKontaktdermatitis | Kontakt Dermatitis reizendKroatien
Klinische Studien zur Verabreichung von Placebo
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
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Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
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University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Stanford University und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungMalaria | Malaria, VivaxPeru
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Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; NYU Langone... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungVereinigte Staaten
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Wayne State UniversityUnbekanntOpioidabhängigkeit | Opioidgebrauch | KnochenbruchVereinigte Staaten
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Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande