- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03540134
Konvektionsverstärkte Abgabe von CSF bei DBS bei Parkinson
16. März 2021 aktualisiert von: Jeff Elias, MD
Die durch Konvektion verstärkte Abgabe von autologer zerebraler Rückenmarksflüssigkeit verbessert die MRT-Visualisierung von Basalganglienkernen während einer tiefen Hirnstimulationsoperation
Diese Studie wird in erster Linie die Sicherheit, aber auch die Verbreitung und anfängliche Wirksamkeit von infusionsgestützter, MRT-geführter DBS bei Patienten mit medikamentenrefraktärer Parkinson-Krankheit bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, einarmige Pilotstudie, die die Sicherheit und Durchführbarkeit einer infusionsgestützten, MRT-geführten DBS-Elektrodenplatzierung untersucht.
Die Prüfärzte beabsichtigen, Patienten mit Parkinson-Krankheit und medizinisch therapierefraktären motorischen Symptomen aufzunehmen, die bereits für MRT-geführte DBS-Elektroden unter Vollnarkose vorgesehen sind.
Die Hypothese der Studie ist, dass eine konvektive Mikroinfusion von autologem Liquor die T2-gewichtete MRT-Visualisierung des Zielkerns während einer bildgeführten DBS-Operation bei der Parkinson-Krankheit verbessern wird.
Die Prüfärzte werden klinische Standardmessungen der PD zu Studienbeginn und 6 Monate nach der DBS-Operation aufzeichnen.
Die Studie wird etwa einen Patienten pro Monat rekrutieren und weniger als zwei Jahre in Anspruch nehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 30 Jahren
- Patienten mit fortgeschrittener PD, die für eine MRT-geführte DBS-Operation unter Vollnarkose geplant sind
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen und über einen Zeitraum von 6 Monaten an Klinikbesuchen teilzunehmen
- Der Zielkern, GPi oder STN, ist im MRT sichtbar, sodass er für die Studieninfusion und dann für die MRT-geführte DBS anvisiert werden kann
Ausschlusskriterien:
- THS-Operation geplant im wachen Zustand mit Mikroelektroden-Ableitungen und klinischen Tests
- Spinale Pathologie, die einer Lumbalpunktion nicht zugänglich ist
- Probanden, die eine tiefe Hirnstimulation oder eine vorherige stereotaktische Ablation der Basalganglien hatten
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit nach Feststellung des Neuropsychologen
- an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben
- Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intrazerebrale Infusion von autologem Liquor
Alle Probanden erhalten die intrazerebrale Infusion von autologer zerebraler Rückenmarksflüssigkeit (CSF) während ihrer Operation zur tiefen Hirnstimulation (DBS).
Die DBS-Operation wird am Zielkern entweder bilateral oder unilateral durchgeführt, wie zuvor von einem multidisziplinären Team aus Neurologie, Neurochirurgie und Neuropsychologie festgelegt.
Während einer unilateralen THS-Operation wird der Zielkern mittels konvektionsunterstützter Verabreichung (CED) infundiert.
Die nichtdominante Seite wird während eines bilateralen DBS-Verfahrens infundiert.
|
Unilaterale Infusion von 0,5 ml autologem Liquor vor dem Einsetzen der DBS-Elektrode mit MRT-Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Die Sicherheit wird durch eine Bewertung der Inzidenz und des Schweregrads von infusionsbedingten Nebenwirkungen und Komplikationen vom Besuch am ersten Behandlungstag bis zum Zeitpunkt 6 Monate nach der Behandlung bestimmt.
Alle UE werden gemeldet und von den Prüfärzten als definitiv, wahrscheinlich, möglicherweise, unwahrscheinlich oder ohne Zusammenhang mit der CSF-Infusion und/oder dem Fortschreiten der Parkinson-Krankheit kategorisiert.
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens und der Schwere von UE bewertet, einschließlich Änderungen bei körperlichen und neurologischen Untersuchungen sowie der Anzahl der Abbrüche aufgrund von UE.
|
6 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
% Veränderung bei UPDRS ohne Medikamente, motorischer Unterabschnitt (Teil III) von Baseline bis 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
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Der Wirksamkeitsendpunkt konzentriert sich auf die Bestimmung des Grads der Veränderung der motorischen Symptome, gemessen anhand des unter Medikation behandelten UPDRS, motorischer Unterabschnitt (Teil III).
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Vd/Vi-Verhältnis
Zeitfenster: Tag der Chirurgie
|
Das Verhältnis des Verteilungsvolumens (Vd) unmittelbar nach der Infusion (Vi) mit intraoperativen 1,5-T-MRT, T2-gewichteten Sequenzen zum Infusionsvolumen (Vi) wird berechnet.
Jedes Volumen wird in Mikrolitern (uL) gemessen.
Die Verteilung der Infusion durch konvektive Eigenschaften in einem tiefen menschlichen Kern des Gehirns (GPi oder STN) wird durch Berechnung des Vd/Vi-Verhältnisses bestimmt.
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Tag der Chirurgie
|
Baseline Levodopa-Medikamentenäquivalente (Milligramm)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Änderung der Lebensqualitätsbewertung mit dem PDQ-39-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
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Der PDQ-39-Fragebogen enthält 39 Fragen zur Lebensqualität, die auf einer Skala von 0-4 bewertet werden.
0 bedeutet am seltensten (nie) und 4 bedeutet am häufigsten (immer).
Die mittlere Veränderung in der Summe des PDQ-39-Fragebogens wird mit einer Gesamtpunktzahl von 0 für die beste Lebensqualität und einer maximalen Punktzahl von 156 für die schlechtestmögliche Lebensqualität angegeben.
|
6 Monate postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
13. Februar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
18. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
18. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-HSR #20457
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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