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Cannabinoide bei Menschen mit HIV auf Effective ART

Cannabinoide bei Menschen mit HIV bei wirksamer antiretroviraler Therapie: Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung auf die Immunaktivierung

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit zu bewerten und zu untersuchen, ob orale Cannabinoide (Kapseln, die entweder Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) in Kombination oder CBD allein enthalten) sicher und von Menschen mit HIV gut verträglich sind. Weitere Ziele sind die Feststellung, ob orale Cannabinoide HIV-assoziierte Entzündungen reduzieren können. Ein Forschungsziel ist die Feststellung, ob orale Cannabinoide die HIV-Persistenz sowie das gastrointestinale Mikrobiom beeinflussen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene mit gut kontrolliertem HIV (Viruslast für mindestens 3 Jahre unter wirksamen antiretroviralen Medikamenten supprimiert) erhalten randomisiert orale Tilray-Kapseln mit entweder THC und CBD (THC 2,5 mg / CBD 2,5 mg; TN-TC11M2) vs. CBD allein ( CBD 200 mg; TN-C200M2). Die Teilnehmer titrieren die Anzahl der eingenommenen Kapseln basierend auf ihrer eigenen individuellen Verträglichkeit bis zu einer festgelegten maximalen Tagesdosis für eine Gesamtbehandlungsdauer von 12 Wochen.

Die Teilnehmer werden regelmäßig durch Anamnese und körperliche Untersuchung sowie durch Sicherheitsblutuntersuchungen (Hämatologie- und Chemieprofile, Leberenzyme, Nierenfunktion, HIV-Viruslasten, CD4- und CD8-Zählungen) beurteilt. Die Auswirkungen auf die Stimmung und Lebensqualität werden anhand der Fragebögen WHO-QOL-HIV-BREF, EQ-5D und Profile of Mood States bestimmt. Blutuntersuchungen für Immunaktivierungs- und Entzündungsprofile sowie HIV-Reservoir werden ebenfalls in regelmäßigen Abständen entnommen.

Diese Pilotstudie wird Informationen zur Durchführbarkeit liefern (dh Zeit bis zur Rekrutierung von Teilnehmern, ob die Teilnehmer die Studie über die gesamte 12-wöchige Dauer fortsetzen und die Nachsorgeuntersuchungen und Fragebögen ausfüllen, ob die Behandlung sicher und gut verträglich ist). Es wird auch einige vorläufige Daten zur Fähigkeit der oralen Kapseln TN-TC11M2 und TN-C200M2 liefern, Entzündungen zu reduzieren und möglicherweise die HIV-Persistenz zu beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • Chronic Viral Illnesses Service, McGill University Health Centre-Glen Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen alle der folgenden Kriterien innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch in Woche 0 (Baseline 1) erfüllen, um für die Teilnahme an der Studie in Frage zu kommen:

    1. Dokumentierte HIV-Infektion durch Western Blot, EIA-Assays oder Viruslast-Assays
    2. Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
    3. Viruslast <40 Kopien/ml für mindestens 3 Jahre
    4. Auf ART seit mindestens 3 Jahren
    5. Kein Cannabinoidkonsum für mindestens 1 Monat vor der Registrierung mit negativem Cannabinoid-Ausgangsscreening
    6. Kann sich angemessen in Französisch oder Englisch verständigen
    7. Fähigkeit und Bereitschaft, vor der Registrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, einschließlich des Zugangs zu relevanten Krankenakten

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung cannabinoidhaltiger Produkte außerhalb der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
  2. Schwanger, stillend oder während der Studie schwanger werden wollen. Weibliche Teilnehmer müssen sich einem Schwangerschaftstest unterziehen und ein negatives Ergebnis erhalten, um sich für die Studienteilnahme zu qualifizieren.
  3. Eingeschrieben in eine separate Studie, die die Verabreichung von Medikamenten, Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Produkten beinhaltet.
  4. Aktive intravenöse Drogenkonsumenten
  5. Wirkstoffabhängigkeit
  6. Frühere Überempfindlichkeit gegen Cannabis oder Cannabis-haltige Produkte
  7. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sonnenblumenlecithinöl
  8. Aktive opportunistische Infektion oder bösartiger Zustand
  9. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust von 10 % oder mehr des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten
  10. Instabile Angina pectoris oder akutes kardiales Ereignis im vergangenen Jahr
  11. Aktive psychiatrische Störung oder psychiatrische Depression in der Vorgeschichte (außer leichter Depression oder Angst); Auf Antipsychotika
  12. Bekannte oder vermutete Familiengeschichte von Schizophrenie oder schwerer Persönlichkeitsstörung
  13. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie ischämische Herzkrankheit, Arrhythmien, schlecht eingestellter Bluthochdruck oder schwere Herzinsuffizienz
  14. Anämie (Hämoglobin <100 g/L)
  15. Aktive Lebererkrankung oder unerklärliche anhaltende Erhöhung der Serumtransaminasen
  16. Co-Infektion mit Hepatitis B oder C (positives HBsAg oder positive Anti-HBc-Antikörper mit nachweisbarer HBV-DNA-Viruslast oder positive Anti-HCV-Antikörper mit nachweisbarer HCV-RNA-Viruslast)
  17. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase >2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  18. Aktives AIDS-Ereignis im letzten Monat, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
  19. Nierenfunktionsstörung
  20. Instabiler psychologischer oder psychiatrischer Zustand, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
  21. Beschäftigung, die den Betrieb schwerer Maschinen erfordert oder die ein Drogenscreening erfordert (z. B. Pilot oder Polizeibeamter)
  22. Gleichzeitige Anwendung innerhalb der letzten 8 Wochen mit anabolen Hormonen, Prednison, IL-2 oder anderen Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion verändern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1) THC und CBD kombiniert
TN-TC11M2 orale Kapseln (THC 2,5 mg / CBD 2,5 mg)
Die Teilnehmer beginnen mit der Einnahme von 1 Kapsel zweimal täglich für 1 Woche (5 mg THC/5 mg CBD) und erhöhen die Anzahl der Kapseln je nach Verträglichkeit bis zu den Wochen 5-12 auf maximal 6 Kapseln, die über den Tag verteilt eingenommen werden (15 mg THC/15 mg CBD insgesamt pro Tag).
Experimental: 2) CBD allein
TN-C200M2 orale Kapseln (CBD 200 mg)
Die Teilnehmer beginnen mit der Einnahme von 1 Kapsel einmal täglich für 1 Woche (200 mg CBD) und erhöhen die Anzahl der Kapseln je nach Verträglichkeit bis zu den Wochen 5-12 auf maximal 4 Kapseln, die über den Tag verteilt eingenommen werden (insgesamt 800 mg CBD).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitätsskala der WHO
Zeitfenster: Woche 0-12

Anteil der Teilnehmer in beiden Gruppen ohne Anzeichen einer signifikanten Toxizität gemäß WHO-Toxizitätsskala (d. h. Anzahl der Teilnehmer mit Werten von 0–2 auf der WHO-Toxizitätsskala) Anteil der Teilnehmer in beiden Gruppen ohne Anzeichen einer signifikanten hämatologischen, biochemische, hepatische, renale, kardiovaskuläre, respiratorische, gastrointestinale, neurologische, muskuloskelettale, dermatologische oder systemische Toxizität (Grade 0–2) gemäß der Toxicity Grading Scale for Determining the Severity of Adverse events (Grade 0 = keine Toxizität; Grad 1 = leichtes, vorübergehendes oder leichtes Unbehagen vs. Maximalpunktzahl Grad 4 = lebensbedrohlich, extreme Aktivitätseinschränkung, erhebliche Hilfeleistung erforderlich)

Toxizitätswerte (Grad 0, 1, 2, 3 oder 4) werden für jeden Bereich (Hämatologie, Biochemie, Leberenzyme, Urinanalyse, Herz-Kreislauf, Atemwege, Magen-Darm, Neurologie, Muskel-Skelett, Dermatologie, System) berechnet und angegeben.

Woche 0-12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Profils der Immunzellen
Zeitfenster: Woche 0-12
Veränderung der CD4-Zellzahl und ihrer Untergruppen, einschließlich naiv, zentrales Gedächtnis und Effektor-Gedächtnis, Treg- und Th17-Zellen von Woche 0 bis Woche 12 T-Zellen; regulatorische T-Zellen; Th17-Zellen) von Woche 0 bis Woche 12
Woche 0-12
Veränderung der Entzündungsmarker im Plasma
Zeitfenster: Woche 0-12
Veränderung der Plasma-Entzündungsmarker von Woche 0 bis Woche 12 Protein-10, D-Dimer, C-reaktives Protein, Lipopolysaccharid und lösliches CD14) von Woche 0 bis Woche 12
Woche 0-12
Änderung des Anteils aktivierter CD4- und CD8-T-Zell-Lymphozyten
Zeitfenster: Woche 0-12

Veränderung der Prozentsätze von CD8+CD38+HLADR+ und CD4+CD38+HLADR+ von Woche 0 bis Woche 12

Veränderung des Anteils aktivierter CD4- und CD8-T-Zell-Lymphozyten (CD38+HLADR+) von Woche 0 bis Woche 12

Woche 0-12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cecilia Costiniuk, MD, MSc, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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