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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03550781
Entzündungshemmende Behandlung für inaktive Takayasu-Arteriitis (ATITA)
7. Juni 2018 aktualisiert von: Xiongjing Jiang, Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
Benötigt eine inaktive Takayasu-Arteritis (NIH-Kriterien) eine entzündungshemmende Behandlung?
Derzeit basiert die traditionelle Krankheitsaktivität der Takayasu-Arteriitis hauptsächlich auf den Kriterien der National Institutes of Health, und die inaktiven Fälle benötigen keine entzündungshemmende Behandlung.
Pathologische Befunde zeigten jedoch, dass in den betroffenen Gefäßen immer noch eine entzündliche Aktivität bestand, und die Follow-up-Daten zeigten auch eine signifikante Läsionsprogression in einigen inaktiven Fällen.
Sechzig inaktive Takayasu-Arteriitis-Patienten werden rekrutiert, um zu bestimmen, ob diese Personen aktiv sind, indem neue Entzündungsmarker in dieser Studie gescreent werden.
Zu den neuen Entzündungsmarkern gehörten Tumornekrosefaktor, Interleukin-2, Interleukin-6, Interleukin-8, Interleukin-10, hochempfindliches C-reaktives Protein und 18f-FDG-Positronen-Emissions-Tomograph.
Gemäß neuen Entzündungsmarkern werden sechzig Patienten in zwei Kategorien eingeteilt: inaktive Patienten (n=20) und aktive Patienten (n=40).
Und dann werden vierzig aktive Patienten, bei denen neue Entzündungsmarker diagnostiziert wurden, nach dem Zufallsprinzip entweder einer entzündungshemmenden Therapiegruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet.
Die Veränderungen der Entzündungsaktivität und das Fortschreiten der Läsionen werden während der einjährigen Nachbeobachtung bei allen 60 Patienten beobachtet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Takayasu-Arteriitis, diagnostiziert nach den Kriterien des American College of Rheumatology 1990;
- Inaktive Takayasu-Arteriitis gemäß den Kriterien der National Institutes of Health;
- Alter ≥ 14 und ≤ 40 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung;
- Patienten oder Erziehungsberechtigte stimmen der Teilnahme an der Studie zu.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Takayasu-Arteriitis gemäß den Kriterien der National Institutes of Health;
- Schlechte Compliance, Unverträglichkeit oder schlechtes Ansprechen auf eine Hormontherapie;
- Allergie gegen Kontrastmittel;
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin >133 μmol/l), Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse III und IV) oder Leberfunktionsstörung (Alanin-Transaminase >1,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Kein Eingriff
|
|
EXPERIMENTAL: Entzündungshemmende Behandlungsgruppe
Prednison und/oder Cyclophosphamid
|
Prednison 0,5 mg/(kg•d) und/oder Cyclophosphamid 2 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Läsionsprogression
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate
|
Progression des vorherigen Läsionsgrades > 20 % oder neue Läsion
|
Grundlinie und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Läsionsprogression
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
Progression des vorherigen Läsionsgrades > 20 % oder neue Läsion
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
Veränderungen der Plasmakonzentration des Tumornekrosefaktors
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
|
Änderungen der Plasmakonzentration von Interleukin-2
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
|
Änderungen der Plasmakonzentration von Interleukin-6
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
|
Änderungen der Plasmakonzentration von Interleukin-8
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
|
Änderungen der Plasmakonzentration von Interleukin-10
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
|
Veränderungen der Plasmakonzentration des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
|
Veränderungen der 18F-Fluordeoxyglucose-Aufnahme durch Positronen-Emissions-Tomograph
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Juni 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Mai 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
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- Aortenerkrankungen
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- Takayasu-Arteriitis
- Aortenbogensyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Alkylierungsmittel
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- Cyclophosphamid
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-992
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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