- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03553082
Atemwegskomplikationen nach LMA bei Kindern
Die Häufigkeit von Atemwegskomplikationen nach LMA-Entfernung bei Kindern: Ein Vergleich von TIVA und Sevofluran
Hintergrund: Die Entfernung der Kehlkopfmaske (LMA) bei Kindern kann mit respiratorischen unerwünschten Ereignissen verbunden sein. Die Häufigkeit dieser unerwünschten Ereignisse kann durch die Art der Narkoseerhaltung beeinflusst werden. Es ist nicht klar, ob die totale intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Propofol mit einer geringeren Inzidenz respiratorischer Ereignisse nach Entfernung der LMA im Vergleich zur Erhaltungstherapie mit Sevofluran verbunden ist.
Spezifisches Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Prävalenz von unerwünschten respiratorischen Ereignissen nach LMA-Entfernung bei Patienten, die TIVA erhalten, mit Sevofluran-Inhalationsanästhesie in einer pädiatrischen Population zwischen 6 Monaten und 6 Jahren. Zu den sekundären Ergebnissen zählen die Qualität der Einleitung, Aufrechterhaltung und das Aufwachen aus der Anästhesie zwischen den beiden Gruppen, was durch die Leichtigkeit der LMA-Einführung, das Fehlen von Buckeln oder Bewegungen während des Verfahrens, die Zeit bis zur LMA-Entfernung und das Fehlen von Aufwachbewegungen belegt wird.
Methoden: In dieser prospektiven randomisierten klinischen Studie werden Kinder in eine von zwei Gruppen eingeschrieben: Gruppe 1 erhält Propofol zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie, Gruppe 2 erhält Sevofluran zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie. In beiden Gruppen werden die Patienten mechanisch beatmet. Am Ende des Eingriffs werden LMAs entfernt, wenn die Patienten vollständig wach sind, was durch die Rückkehr der Reflexe, das Öffnen der Augen und zielgerichtete Bewegungen definiert wird.
Bedeutung: Daten zum Vergleich des Einflusses von TIVA und Sevofluran auf das Auftreten von respiratorischen unerwünschten Ereignissen nach LMA-Entfernung sind begrenzt. Beide Techniken gehören in unserer Einrichtung zum Behandlungsstandard. Aufgrund unserer klinischen Beobachtungen gehen wir jedoch davon aus, dass TIVA Sevofluran überlegen ist. Diese Studie wird die Technik identifizieren, die optimale Anästhesiebedingungen und verbesserte Patientensicherheit bietet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- American University of Beirut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 6 Monate bis 6 Jahre alt
- Patienten, die sich einem kurzzeitigen Eingriff ( ˂ 2 Stunden) unterziehen (z. B. Polysite-Entfernung, geschlossene Reposition, Augenuntersuchung, ausgenommen Thorax- und Abdominalchirurgie)
- Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten (ASA): I-III
- Patienten, die sich einer LMA-Vollnarkose unterziehen. (NPO, kurze Eingriffe, Patient ohne bekannte Atemwegsanomalien).
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Alter: mehr als 6 Jahre alt und weniger als 6 Monate
- Patienten mit: Asthma, hyperreaktiven Atemwegen (akute Exazerbation)
- Patienten mit kürzlich aufgetretener Atemwegsinfektion innerhalb von 2 Wochen.
- Patienten mit angeborenem Herzfehler
- Patienten, die nicht für eine LMA in Frage kommen (voller Magen, Hiatushernie, bekannter oder vorhergesagter schwieriger Atemweg, syndromischer Patient mit Gesichts- oder Atemwegsfehlbildung, Patient, der sich einer größeren Bauch- oder Brustoperation unterzieht)
- Patienten mit hohem Aspirationsrisiko
- Voraussichtlich schwieriger Atemweg
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen (Kinder mit bekannten neurologischen Erkrankungen: Krampfanfälle, geistige Behinderung, Zerebralparese)
- Schwierige LMA-Einführung (> 3 Versuche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vollständige intravenöse Anästhesie
Patienten in dieser Gruppe erhalten Propofol 5-6 mg/kg und Fentanyl 2 µg/kg zur Narkoseeinleitung und Propofol 250-300 µg/kg/min zur Erhaltung.
|
Propofol 5-6 mg/kg und Fentanyl 2 µg/kg zur Narkoseeinleitung und Propofol 250-300 µg/kg/min zur Erhaltung
|
|
Aktiver Komparator: Sevofluran
Patienten in dieser Gruppe erhalten Sevofluran 8 % und Fentanyl 2 µg/kg zur Narkoseeinleitung und Sevofluran 2 % zur Erhaltung.
|
Fentanyl 2 µg/kg zur Narkoseeinleitung und Sevofluran 2 % zur Erhaltung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen der Atemwege
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Aufgetretene Nebenwirkungen der Atemwege wie Husten
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Auftauchen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Emergenzzeit definiert als die Zeit vom Absetzen der Anästhetika bis zum Entfernen der LMA.
|
2 Stunden
|
|
LMA-Einfügungseigenschaften
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Anzahl der Versuche und benötigte Zeit bis zum Einsetzen sowie unerwünschte Ereignisse, die während des Einsetzens aufgetreten sind.
|
2 Stunden
|
|
Qualität der Anästhesie
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Bewegungsmangel, Ruckeln, Husten
|
2 Stunden
|
|
Emergenzbewegung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
4-Punkte-Skala: 1: ruhig, 2: nicht ruhig, aber leicht zu trösten, 3: nicht leicht zu beruhigen, unruhig oder mäßig aufgeregt, 4: kämpferisch, desorientiert oder aufgeregt.
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIO-2017-0276
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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