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Klinische und radiologische Manifestationen einer Coxitis bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die mit Golimumab behandelt wurden (GO-COX)

19. Juni 2018 aktualisiert von: MSD Pharmaceuticals LLC

Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung klinischer und radiologischer Manifestationen von Coxitis bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die mit Simponi® (Golimumab) behandelt wurden

Begründung. Coxitis bei AS ist eine Entzündung der Hüfte(n), die eine beträchtliche Anzahl von Patienten betrifft. Es ist mit einer schlechteren Funktion und einer ausgeprägteren axialen Erkrankung verbunden, die im Endstadium einen Hüftersatz erfordert. Die Zahl der Studien zur Coxitis, die mit TNF-Alpha-Inhibitoren behandelt wurden, ist sehr begrenzt.

Hauptziel. Bewertung der Veränderung der funktionellen Beeinträchtigung bei AS-Patienten mit Coxitis vom Ausgangswert bis zu einer 12-monatigen Therapie mit Golimumab durch BASFI in der täglichen klinischen Praxis

Studiendesign. Diese Studie ist eine nicht-interventionelle prospektive beobachtende Kohortenstudie, die in mehreren Zentren in ganz Russland durchgeführt wird.

Studienpopulation. Patienten mit ankylosierender Spondylitis (gemäß den modifizierten New-York-Kriterien) mit Coxitis, denen Golimumab im Laufe der üblichen klinischen Behandlung neu verschrieben wurde, werden aufgenommen und prospektiv 24 Monate lang mit Datenerhebung zu den ungefähren Zeitpunkten beobachtet: Ausgangswert (vor der Behandlung) und in der Folge alle 6 Monate. Die Patienten erhalten Golimumab wie in der üblichen klinischen Praxis verschrieben.

Statistische Methoden. Quantitative Variablen werden mit dem Shapiro-Wilk-Test auf Normalverteilung getestet. Die Hypothese der Varianzgleichheit wird mit dem Levene-Test getestet. Quantitative Variablen, die einer Normalverteilung entsprechen, werden als Mittelwert ± Standardabweichung und Werte außerhalb der Normalverteilung als Mediane, 25 %- und 75 %-Quartile beschrieben. Qualitative Variablen werden in Prozent des Absolutwerts N dargestellt.

Stichprobengröße und Power-Berechnungen. Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf Daten der GO-RAISE-Zulassungsstudie, in der Golimumab bei Patienten mit AS untersucht wurde. Der Basislinien-BASF war 5,0, der sich in Woche 52 (ungefähr 12 Monate) um durchschnittlich (± SD, Standardabweichung) -2,5 (± 2,12) änderte. Die Analyse der Daten zeigt, dass die minimal erforderliche Stichprobengröße 18 Patienten betragen sollte, um eine statistisch signifikante Veränderung von BASFI vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten aufzuzeigen. Auf dieser Grundlage und unter Berücksichtigung der erwarteten Abbruchrate in den zwei Jahren von 30 % haben wir entschieden, dass die erforderliche Anzahl von Patienten, die in das Protokoll aufgenommen werden sollen, 39 Personen betragen sollte. Es wird erwartet, dass etwa 27 Patienten in die Patientengruppe aufgenommen werden, die die Studie abschließt. Die Aussagekraft der Studie beträgt 90 % mit der Formelauswertung P = 1-β, wobei P die Aussagekraft und β der Typ-2-Fehler = 10 % ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Khanty-Mansiysk, Russische Föderation
        • KhMAO Regional Clinical Hospital
      • Moscow, Russische Föderation
        • Moscow Clinical Scientific Center
      • Moscow, Russische Föderation
        • Pirogov National Medical Surgical Center
      • Moscow, Russische Föderation
        • Rheumatology Research Institute
      • Rostov-on-Don, Russische Föderation
        • Regional Clinical Hospital #2
      • Yakutsk, Russische Föderation
        • City Clinical Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit ankylosierender Spondylitis und Coxitis folgten in der normalen Praxis, bei denen Golimumab neu verschrieben wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten (> 18 Jahre) mit eindeutiger AS (gemäß modifizierten New-York-Kriterien)
  2. Coxitis mit BASRI-Hip-Score 0-2
  3. Neu verschriebenes Golimumab gemäß der üblichen klinischen Praxis
  4. Naiv gegenüber Anti-TNFs oder anderen biologischen Wirkstoffen vor Beginn der Behandlung mit Golimumab, wie in den Krankenakten des Patienten angegeben
  5. Der Patient wird nach der Entscheidung des Prüfarztes zur Behandlung mit Golimumab, aber vor Beginn der Behandlung mit Golimumab aufgenommen
  6. Der Patient wurde anhand der Gebrauchsinformation über die Vorteile und Risiken von Golimumab gemäß der üblichen Praxis aufgeklärt
  7. Unterschriebene Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Kontraindikation für Golimumab gemäß dem Etikett von Simponi®
  2. BASRI-Hüft-Score 3-4
  3. Jede Kontraindikation für die MRT, z. früherer Hüftgelenksersatz, Herzschrittmacher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Golimumab-Injektion
Patienten mit ankylosierender Spondylitis und Coxitis, die mit Simponi (Golimumab) gemäß lokaler klinischer Praxis und Etikettierung behandelt werden.
Simponi (Golimumab) in einer festen Dosis von 50 mg sc pro Monat gemäß lokaler Kennzeichnung und lokaler klinischer Praxis.
Andere Namen:
  • Basierend auf der Entscheidung der Ermittler.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BASFI (Bath Ankylosing Spodylitis Functionality Index)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
Der BASFI ist ein Selbsteinschätzungsinstrument zur Bestimmung und Überwachung der Funktionsfähigkeit (körperliche Leistungsfähigkeit) bei Patienten mit AS. Enthält 10 Items: 8 Items zu Aktivitäten, die sich auf die funktionelle Anatomie des Patienten beziehen (Beugen, Greifen, Positionswechsel, Stehen, Drehen, Treppensteigen) und 2 Items zur Einschätzung der Alltagsbewältigung.
Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BASFI (Bath Ankylosing Spodylitis Functionality Index)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Der BASFI ist ein Selbsteinschätzungsinstrument zur Bestimmung und Überwachung der Funktionsfähigkeit (körperliche Leistungsfähigkeit) bei Patienten mit AS. Enthält 10 Items: 8 Items zu Aktivitäten, die sich auf die funktionelle Anatomie des Patienten beziehen (Beugen, Greifen, Positionswechsel, Stehen, Drehen, Treppensteigen) und 2 Items zur Einschätzung der Alltagsbewältigung.
Von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Änderung des BASMI (Bath Ankylosing Spodylitis Mobility Index)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 und 24 Monaten
Der BASMI ist ein Instrument, das typischerweise zur Beurteilung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Hüftgelenke verwendet wird. Der BASMI besteht aus 5 Elementen, bei denen es sich um klinische Messungen der zervikalen Rotation, des Tragus-Wand-Abstands, der lumbalen Flexion, der lumbalen Seitenflexion und des intermaleolaren Abstands handelt. Jedes Element wird basierend auf individuell definierten Schnittpunkten von 0 bis 10 bewertet.
Von der Grundlinie bis zu 12 und 24 Monaten
Veränderung des ASDAS-CRP (Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 und 24 Monaten
ASDAS ist ein Instrument zur Messung der Krankheitsaktivität bei AS basierend auf einem zusammengesetzten Score. Der Score umfasst vom Patienten berichtete Beurteilungen von Rückenschmerzen, Dauer der Morgensteifigkeit, peripheren Gelenkschmerzen und/oder -schwellungen, allgemeines Wohlbefinden und einen serologischen Entzündungsmarker (Erythrozytensedimentationsrate [ESR] oder C-reaktives Protein [CRP] ).
Von der Grundlinie bis zu 12 und 24 Monaten
BASRI-Hüfte (Bath Ankylosing Spondylitis Radiology Index)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 und 24 Monaten
In BASRI-hip werden Röntgenaufnahmen der Hüften auf einer Skala von 0-4 bewertet (0 - keine Veränderung; 1 - verdächtig: fokale Gelenkspaltverengung; 2 - leicht: umlaufende Gelenkspaltverengung > 2 mm; 3 - mäßig: umlaufende Gelenkspaltverengung ≤ 2 mm oder Knochen-auf-Knochen-Anlagerung von
Von der Grundlinie bis zu 12 und 24 Monaten
BASDAI (Bath AS Disease Activity Index)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 und 24 Monaten
BASDAI ist ein Instrument zur Messung der Krankheitsaktivität bei AS basierend auf einem Gesamtwert. Der Index umfasst von Patienten berichtete Rückenschmerzen, Müdigkeit, periphere Gelenkschmerzen und -schwellungen, lokalisierte Druckempfindlichkeit sowie die Dauer und Schwere der Morgensteifigkeit.
Von der Grundlinie bis zu 12 und 24 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der MRT-Zeichen einer Coxitis
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
Derzeit gibt es keine standardisierten MRT-Scores für die Hüfte. Informationen zur MRT der Hüfte(n) (STIR-Sequenz (Short Tau Inversion Recovery) und fettgesättigte kontrastverstärkte T1-gewichtete Sequenz) werden für Patienten je nach Verfügbarkeit gesammelt. Folgende Parameter einer aktiven Entzündung werden bestimmt: Keine Läsionen, die auf eine Entzündung hindeuten; Subchondrales Knochenmarködem (ausgedrückt als Ja oder Nein); Gelenkerguss (ausgedrückt als Ja oder Nein); Enthesitis an Stellen, an denen Bänder und Sehnen an Knochen in Strukturen neben dem Hüftgelenk befestigt sind (ausgedrückt als Ja oder Nein); Verfettung (ausgedrückt als Ja oder Nein); Änderung eines Parameters aus der vorherigen Untersuchung (positive Änderung oder keine Änderung oder negative Änderung).
Von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
Veränderung der Ultraschallzeichen (US) einer Coxitis
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
Derzeit gibt es keine standardisierten US-Scores für Hüften. Informationen zu Hüfte(n) in den USA werden für Patienten basierend auf der Verfügbarkeit in den Patientenakten gesammelt. Die folgenden Parameter einer aktiven Entzündung werden bestimmt: Gelenkerguss (ausgedrückt als Ja oder Nein); Abstand zwischen dem unteren Schenkelhalsrand und dem unteren Teil der Gelenkkapsel, ausgedrückt in Millimetern; Enthesitis an Stellen, an denen Bänder und Sehnen an Knochen in Strukturen neben dem Hüftgelenk befestigt sind (ausgedrückt als Ja oder Nein); Änderung der Enthesitis gegenüber vorheriger Untersuchung (positive Änderung oder keine Änderung oder negative Änderung).
Von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
Änderung des beruflichen Status von AS-Patienten mit Coxitis
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 und 24 Monaten
Die berufliche Stellung ist zu Beginn und im Follow-up zu registrieren. Sie ist wie folgt zu beschreiben: angestellt, selbstständig, studierend, Rentner, arbeitslos, behindert.
Von der Grundlinie bis zu 12 und 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ekaterina Lukyanova, MD, MSD Pharmaceuticals LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis ankylosans

Klinische Studien zur Golimumab-Injektion

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