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Wirksamkeit von Golimumab bei Patienten mit Colitis ulcerosa: Ergebnisse einer Praxisstudie in der Schweiz

31. Mai 2022 aktualisiert von: University of Zurich

TNF-Inhibitoren haben die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) verbessert und drei TNF-Inhibitoren, Infliximab, Adalimumab und Golimumab, stehen in der Schweiz zur Behandlung von Colitis ulcerosa zur Verfügung. Diese Medikamente wurden jedoch in randomisierten kontrollierten Studien unter idealen Bedingungen getestet. Zur Ergänzung dieser Informationen sind reale Daten erforderlich. Ziel der Forscher ist es zu untersuchen, ob Patienten mit Colitis ulcerosa unter realen Bedingungen in der Schweiz wirksam mit Golimumab behandelt werden können.

Die Forscher verwendeten Daten aus der Schweizer IBD-Kohortenstudie (SIBDC) in der Schweiz und identifizierten alle mit Golimumab behandelten SIBDC-Patienten mit UC und führten eine retrospektive Diagrammüberprüfung durch. Die Forscher erfassten von Patienten berichtete Ergebnisse und objektive Messwerte für Entzündungen zu Studienbeginn, 6–10 Wochen sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit Golimumab. Primärer Endpunkt war das klinische Ansprechen (d. h. deutliche Verbesserung) nach 6-10 Wochen. Sekundäre Endpunkte waren das klinische Ansprechen nach 6 und 12 Monaten und die klinische Remission (d. h. frei von Krankheitssymptomen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es wurden Patienten mit Colitis ulcerosa aus der Schweizer IBD-Kohortenstudie identifiziert, die mit Golimumab behandelt wurden. Die Forscher führten eine retrospektive Diagrammüberprüfung durch und bewerteten die von den Patienten berichteten Ergebnisse und objektive Entzündungsmaße, um das Ansprechen und die Remission zu beurteilen.

Als klinisches Ansprechen bei UC definierten die Forscher einen zusammengesetzten Endpunkt aus: Deutliche Verbesserung des partiellen Mayo-Scores UND Verbesserung eines oder mehrerer der folgenden Parameter (erfasst während der Diagrammüberprüfung):

  • Endoskopiedaten
  • Ultraschall
  • Calprotectin (abgeschnitten 100 Mikrogramm/g)
  • CRP
  • Auflösung der Anämie

Eine deutliche Verbesserung wurde definiert als: Klinisches Ansprechen basierend auf dem partiellen Mayo-Score (einschließlich globaler Beurteilung durch den Arzt): Abnahme des partiellen Mayo-Scores um ≥ 2 Punkte und ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert und eine Abnahme des Subscores für rektale Blutungen um ≥ 1 Punkt oder des absoluten Rektalblutungs-Scores ≤ 1. Eine Verbesserung der Laborarbeit wurde als Verringerung der Differenz zwischen den Ausgangswerten und der nächsten Normgrenze um ≥ 30 % definiert. Eine Verbesserung bei der Endoskopie/Ultraschalluntersuchung wurde als eine Verringerung der Kolitis bei derselben Technik im Vergleich zum Ausgangswert definiert, die durch Bilder (Endoskopie) oder Messungen des Durchmessers der Darmwand bestätigt wurde.

Als klinische Remission bei UC definierten wir Normalisierung (d. h. Fehlen einer Pathologie) der vom Patienten berichteten Ergebnisse (Häufigkeit des Stuhlgangs, Blut im Stuhl) UND kein Hinweis auf eine verbleibende Krankheitsaktivität in allen folgenden Parametern:

  • Endoskopiedaten
  • Ultraschall
  • Calprotectin (abgeschnitten 100 Mikrogramm/g)
  • CRP und Anämie

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Division of Gastroenterology, University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus der Schweizer IBD-Kohortenstudie mit Colitis ulcerosa, behandelt mit Golimumab.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient der Schweizer IBD-Kohortenstudie
  • Diagnose von Colitis ulcerosa
  • Frühere Behandlung mit Golimumab (mindestens eine Dosis)

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
UC-Patienten mit Golimumab-Exposition
Die Forscher analysierten retrospektiv alle Patienten mit Colitis ulcerosa aus der Schweizer IBD-Kohortenstudie, die mit Golimumab behandelt wurden.
Retrospektive Diagrammüberprüfung zur Beurteilung patientenbezogener Ergebnisse und objektiver Entzündungsmaße zu Studienbeginn, 6–10 Wochen, 6 Monate, 12 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion in Woche 6-10
Zeitfenster: 6-10 Wochen nach der ersten Golimumab-Dosis
Klinisches Ansprechen in Woche 6-10
6-10 Wochen nach der ersten Golimumab-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Klinisches Ansprechen nach 6 Monaten
6 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Reaktion nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Klinisches Ansprechen nach 12 Monaten
12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Remission in Woche 6-10
Zeitfenster: 6-10 Wochen nach der ersten Golimumab-Dosis
Klinische Remission in Woche 6-10
6-10 Wochen nach der ersten Golimumab-Dosis
Remission nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Klinische Remission nach 12 Monaten
12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Remission nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
Klinische Remission nach 6 Monaten
6 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Exposition gegenüber Golimumab

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