- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05405465
Wirksamkeit von Golimumab bei Patienten mit Colitis ulcerosa: Ergebnisse einer Praxisstudie in der Schweiz
TNF-Inhibitoren haben die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) verbessert und drei TNF-Inhibitoren, Infliximab, Adalimumab und Golimumab, stehen in der Schweiz zur Behandlung von Colitis ulcerosa zur Verfügung. Diese Medikamente wurden jedoch in randomisierten kontrollierten Studien unter idealen Bedingungen getestet. Zur Ergänzung dieser Informationen sind reale Daten erforderlich. Ziel der Forscher ist es zu untersuchen, ob Patienten mit Colitis ulcerosa unter realen Bedingungen in der Schweiz wirksam mit Golimumab behandelt werden können.
Die Forscher verwendeten Daten aus der Schweizer IBD-Kohortenstudie (SIBDC) in der Schweiz und identifizierten alle mit Golimumab behandelten SIBDC-Patienten mit UC und führten eine retrospektive Diagrammüberprüfung durch. Die Forscher erfassten von Patienten berichtete Ergebnisse und objektive Messwerte für Entzündungen zu Studienbeginn, 6–10 Wochen sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit Golimumab. Primärer Endpunkt war das klinische Ansprechen (d. h. deutliche Verbesserung) nach 6-10 Wochen. Sekundäre Endpunkte waren das klinische Ansprechen nach 6 und 12 Monaten und die klinische Remission (d. h. frei von Krankheitssymptomen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden Patienten mit Colitis ulcerosa aus der Schweizer IBD-Kohortenstudie identifiziert, die mit Golimumab behandelt wurden. Die Forscher führten eine retrospektive Diagrammüberprüfung durch und bewerteten die von den Patienten berichteten Ergebnisse und objektive Entzündungsmaße, um das Ansprechen und die Remission zu beurteilen.
Als klinisches Ansprechen bei UC definierten die Forscher einen zusammengesetzten Endpunkt aus: Deutliche Verbesserung des partiellen Mayo-Scores UND Verbesserung eines oder mehrerer der folgenden Parameter (erfasst während der Diagrammüberprüfung):
- Endoskopiedaten
- Ultraschall
- Calprotectin (abgeschnitten 100 Mikrogramm/g)
- CRP
- Auflösung der Anämie
Eine deutliche Verbesserung wurde definiert als: Klinisches Ansprechen basierend auf dem partiellen Mayo-Score (einschließlich globaler Beurteilung durch den Arzt): Abnahme des partiellen Mayo-Scores um ≥ 2 Punkte und ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert und eine Abnahme des Subscores für rektale Blutungen um ≥ 1 Punkt oder des absoluten Rektalblutungs-Scores ≤ 1. Eine Verbesserung der Laborarbeit wurde als Verringerung der Differenz zwischen den Ausgangswerten und der nächsten Normgrenze um ≥ 30 % definiert. Eine Verbesserung bei der Endoskopie/Ultraschalluntersuchung wurde als eine Verringerung der Kolitis bei derselben Technik im Vergleich zum Ausgangswert definiert, die durch Bilder (Endoskopie) oder Messungen des Durchmessers der Darmwand bestätigt wurde.
Als klinische Remission bei UC definierten wir Normalisierung (d. h. Fehlen einer Pathologie) der vom Patienten berichteten Ergebnisse (Häufigkeit des Stuhlgangs, Blut im Stuhl) UND kein Hinweis auf eine verbleibende Krankheitsaktivität in allen folgenden Parametern:
- Endoskopiedaten
- Ultraschall
- Calprotectin (abgeschnitten 100 Mikrogramm/g)
- CRP und Anämie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Division of Gastroenterology, University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient der Schweizer IBD-Kohortenstudie
- Diagnose von Colitis ulcerosa
- Frühere Behandlung mit Golimumab (mindestens eine Dosis)
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
UC-Patienten mit Golimumab-Exposition
Die Forscher analysierten retrospektiv alle Patienten mit Colitis ulcerosa aus der Schweizer IBD-Kohortenstudie, die mit Golimumab behandelt wurden.
|
Retrospektive Diagrammüberprüfung zur Beurteilung patientenbezogener Ergebnisse und objektiver Entzündungsmaße zu Studienbeginn, 6–10 Wochen, 6 Monate, 12 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion in Woche 6-10
Zeitfenster: 6-10 Wochen nach der ersten Golimumab-Dosis
|
Klinisches Ansprechen in Woche 6-10
|
6-10 Wochen nach der ersten Golimumab-Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
|
Klinisches Ansprechen nach 6 Monaten
|
6 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
|
|
Reaktion nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
|
Klinisches Ansprechen nach 12 Monaten
|
12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
|
|
Remission in Woche 6-10
Zeitfenster: 6-10 Wochen nach der ersten Golimumab-Dosis
|
Klinische Remission in Woche 6-10
|
6-10 Wochen nach der ersten Golimumab-Dosis
|
|
Remission nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
|
Klinische Remission nach 12 Monaten
|
12 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
|
|
Remission nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
|
Klinische Remission nach 6 Monaten
|
6 Monate nach der ersten Golimumab-Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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