- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03669029
Optimierung der Golimumab-Behandlung bei Colitis ulcerosa
11. September 2018 aktualisiert von: Hospital de Manises
Dies ist eine multizentrische, prospektive Studie zur Dosisanpassung von Golimumab bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die eine Golimumab-Behandlung beginnen (naiv gegenüber Anti-TNF) oder nach Versagen (oder Exposition) gegenüber einem Anti-TNF, die darauf abzielt, Serum-Golimumab-Spiegel zu analysieren und Anti-Golimumab-Antikörper (ADA)-Spiegel während der Induktions- (Woche 6) und Erhaltungsphase (Woche 14, 30 und 54) und korrelieren sie mit Wirksamkeitsparametern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Valencia
-
Manises, Valencia, Spanien, 46940
- Joaquín Hinojosa del Val
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden (18 Jahre oder älter, beide Geschlechter und alle Rassen), die gemäß den klinischen Kriterien mit Golimumab behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis, deren Klassifizierung aussteht
- Patienten mit ileoanaler Pouch
- Patienten mit perianalen Fisteln im Zusammenhang mit der Krankheit
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Golimumab, anderen murinen Proteinen oder einem der im Golimumab-Datenblatt aufgeführten Hilfsstoffe.
- Patienten mit Tuberkulose oder anderen schweren Infektionen wie Blutvergiftung, Abszessen und opportunistischen Infektionen.
- Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III / IV)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Woche 6 Responder
Bei Patienten mit klinischem Ansprechen in Woche 6 werden die Golimumab-Serumspiegel und Anti-Golimumab-Antikörperspiegel mit dem klinischen Ansprechen korreliert.
|
Das klinische Ansprechen in Woche 6, 14, 30 und 54 wird mit den Golimumab-Serumspiegeln und den Anti-Golimumab-Antikörperspiegeln korreliert.
|
|
Experimental: Woche 6 Non-Responder
Bei Patienten ohne klinisches Ansprechen in Woche 6 wird die Golimumab-Behandlung optimiert.
|
Die Golimumab-Dosierung wird bei Patienten ohne klinisches Ansprechen in Woche 6 optimiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Golimumab-Serumspiegeln und klinischem Ansprechen.
Zeitfenster: Woche 6.
|
Die Golimumab-Serumspiegel werden gemessen und die Bewertung der klinischen Aktivität wird anhand des partiellen Mayo-Scores und biochemischer Parameter wie C-reaktives Protein und Calprotectin bewertet.
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Woche 6.
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Korrelation zwischen Anti-Golimumab-Antikörperspiegeln und klinischem Ansprechen.
Zeitfenster: Woche 6.
|
Die Anti-Golimumab-Antikörperspiegel werden gemessen und die klinische Aktivitätsbewertung wird gemäß dem partiellen Mayo-Score und biochemischen Parametern wie C-reaktivem Protein und Calprotectin durchgeführt.
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Woche 6.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis der Behandlungsoptimierung.
Zeitfenster: Woche 14
|
Analysieren Sie den Prozentsatz der Non-Responder-Patienten oder Patienten mit partieller Remission in Woche 6, die in Woche 14 nach Behandlungsoptimierung ein Ansprechen/Remission erreichen.
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Woche 14
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Korrelation zwischen Schleimhautheilung und Golimumab-Serumspiegeln.
Zeitfenster: Woche 54
|
Am Ende der Behandlung wird eine Endoskopie durchgeführt und die Golimumab-Serumspiegel werden gemessen.
|
Woche 54
|
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Identifizierung von Cut-off-Werten der Serumkonzentration von Golimumab
Zeitfenster: Woche 6
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Identifizieren Sie nützliche Cut-off-Werte der Golimumab-Konzentration im Serum zur Verwendung in der Colitis ulcerosa-Praxis.
|
Woche 6
|
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Korrelation zwischen Schleimhautheilung und Anti-Golimumab-Antikörperspiegeln.
Zeitfenster: Woche 54
|
Am Ende der Behandlung wird eine Endoskopie durchgeführt und die Anti-Golimumab-Antikörperspiegel werden gemessen.
|
Woche 54
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joaquín Hinojosa del Val, MD, Hospital de Manises
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dostalek M, Gardner I, Gurbaxani BM, Rose RH, Chetty M. Pharmacokinetics, pharmacodynamics and physiologically-based pharmacokinetic modelling of monoclonal antibodies. Clin Pharmacokinet. 2013 Feb;52(2):83-124. doi: 10.1007/s40262-012-0027-4.
- Vande Casteele N, Ballet V, Van Assche G, Rutgeerts P, Vermeire S, Gils A. Early serial trough and antidrug antibody level measurements predict clinical outcome of infliximab and adalimumab treatment. Gut. 2012 Feb;61(2):321; author reply 322. doi: 10.1136/gut.2010.236869. Epub 2011 Feb 17. No abstract available.
- Ordas I, Mould DR, Feagan BG, Sandborn WJ. Anti-TNF monoclonal antibodies in inflammatory bowel disease: pharmacokinetics-based dosing paradigms. Clin Pharmacol Ther. 2012 Apr;91(4):635-46. doi: 10.1038/clpt.2011.328. Epub 2012 Feb 22.
- Steenholdt C, Al-khalaf M, Brynskov J, Bendtzen K, Thomsen OO, Ainsworth MA. Clinical implications of variations in anti-infliximab antibody levels in patients with inflammatory bowel disease. Inflamm Bowel Dis. 2012 Dec;18(12):2209-17. doi: 10.1002/ibd.22910. Epub 2012 Feb 16.
- Fasanmade AA, Adedokun OJ, Blank M, Zhou H, Davis HM. Pharmacokinetic properties of infliximab in children and adults with Crohn's disease: a retrospective analysis of data from 2 phase III clinical trials. Clin Ther. 2011 Jul;33(7):946-64. doi: 10.1016/j.clinthera.2011.06.002. Epub 2011 Jul 7.
- Fasanmade AA, Adedokun OJ, Ford J, Hernandez D, Johanns J, Hu C, Davis HM, Zhou H. Population pharmacokinetic analysis of infliximab in patients with ulcerative colitis. Eur J Clin Pharmacol. 2009 Dec;65(12):1211-28. doi: 10.1007/s00228-009-0718-4. Epub 2009 Sep 16.
- Sandborn WJ, Feagan BG, Marano C, Zhang H, Strauss R, Johanns J, Adedokun OJ, Guzzo C, Colombel JF, Reinisch W, Gibson PR, Collins J, Jarnerot G, Hibi T, Rutgeerts P; PURSUIT-SC Study Group. Subcutaneous golimumab induces clinical response and remission in patients with moderate-to-severe ulcerative colitis. Gastroenterology. 2014 Jan;146(1):85-95; quiz e14-5. doi: 10.1053/j.gastro.2013.05.048. Epub 2013 Jun 2.
- Sandborn WJ, Feagan BG, Marano C, Zhang H, Strauss R, Johanns J, Adedokun OJ, Guzzo C, Colombel JF, Reinisch W, Gibson PR, Collins J, Jarnerot G, Rutgeerts P; PURSUIT-Maintenance Study Group. Subcutaneous golimumab maintains clinical response in patients with moderate-to-severe ulcerative colitis. Gastroenterology. 2014 Jan;146(1):96-109.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2013.06.010. Epub 2013 Jun 14.
- Adedokun OJ, Xu Z, Marano CW, Strauss R, Zhang H, Johanns J, Zhou H, Davis HM, Reinisch W, Feagan BG, Rutgeerts P, Sandborn WJ. Pharmacokinetics and Exposure-response Relationship of Golimumab in Patients with Moderately-to-Severely Active Ulcerative Colitis: Results from Phase 2/3 PURSUIT Induction and Maintenance Studies. J Crohns Colitis. 2017 Jan;11(1):35-46. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjw133. Epub 2016 Jul 20.
- Berends SE, Strik AS, Jansen JM, de Boer NK, van Egmond PS, Brandse JF, Mathot RA, D'Haens GR, Lowenberg M. Pharmacokinetics of golimumab in moderate to severe ulcerative colitis: the GO-KINETIC study. Scand J Gastroenterol. 2019 Jun;54(6):700-706. doi: 10.1080/00365521.2019.1619828. Epub 2019 May 27.
- Hutas G. Berends S, Strik A, van Egmond P, Brandse H, Mathôt R,D'Haens G, Löwenberg M. Pharmacokinetics of golimumab in patients with moderate tosevere ulcerative colitis. J Crohn´s Colitis 2016; 10 (suppl 1):s424 AP637
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
- Antikörper, monoklonal
- Golimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- JHV-GOL-2018-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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