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CMV-MVA Triplex-Impfung von Stammzellspendern zur Vorbeugung einer CMV-Virämie bei Teilnehmern mit Blutkrebs, die sich einer Spender-Stammzelltransplantation unterziehen

9. Januar 2024 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

CMV-MVA Triplex-Impfung von Stammzellspendern zur Verbesserung der CMV-spezifischen Immunität und Verhinderung einer CMV-Virämie bei Empfängern nach einer Stammzelltransplantation

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Multi-Peptid-CMV-modifizierte Vaccinia-Ankara (CMV-MVA Triplex)-Impfung von Stammzellspendern bei der Prävention einer Cytomegalovirus (CMV)-Virämie bei Teilnehmern mit Blutkrebs wirkt, die sich einer Spender-Stammzelltransplantation unterziehen. Die Verabreichung eines Impfstoffs an die Spender kann die Immunität des Empfängers gegen dieses Virus stärken und die Wahrscheinlichkeit einer CMV-Erkrankung nach der Transplantation verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Nachweis der Durchführbarkeit und Sicherheit der CMV-Immunität bei Spendern durch Triplex-Impfung vor der Entnahme peripherer Blutstammzellen (PBSC).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchen Sie, ob die Triplex-Impfung von Spendern hämatopoetischer Stammzellen (HCT) einen Einfluss auf CMV-Ereignisse hat.

UMRISS:

Die Spender erhalten zwischen den Tagen -60 und -10 vor der Mobilisierung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors eine Multi-Peptid-CMV-modifizierte Vaccinia-Ankara-Impfstoff-Injektion. Die Teilnehmer werden am Tag 0 einer hämatopoetischen Zelltransplantation unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 1 Jahr lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • SPENDER: Fähigkeit, den Forschungscharakter der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
  • SPENDER: Bereitschaft zur Triplex-Impfung mindestens 14 Tage vor der PBSC-Sammlung
  • SPENDERIMPFUNG: Spender können vor der Bestimmung ihres Status des humanen Immundefizienzvirus (HIV), des Hepatitis-B-Virus (HBV), des Hepatitis-C-Virus (HCV) und des humanen lymphotropen T-Zell-Virus (HTLV) geimpft werden. Die Ausschlusskriterien für eine Transplantation sind unabhängig von der Eignung für eine Impfung und werden durch die Ausschlusskriterien für eine Transplantation von Spendern bestimmt
  • EMPFÄNGER: Alle Probanden müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • EMPFÄNGER: Der Teilnehmer muss bereit sein, sich an Studien- und/oder Nachsorgeverfahren zu halten, einschließlich der Bereitschaft, ein Jahr nach der HCT befolgt zu werden
  • EMPFÄNGER: Alter 18 bis 75 Jahre
  • EMPFÄNGER: Geplante HCT zur Behandlung der folgenden hämatologischen Malignome: Lymphom (Hodgkin und Non-Hodgkin), myelodysplastisches Syndrom, akute lymphatische Leukämie in erster oder zweiter Remission, akute myeloische Leukämie in erster oder zweiter Remission, chronische myeloische Leukämie (in erster chronischer oder akzelerierter Phase oder in der zweiten chronischen Phase), chronischer lymphatischer Leukämie, myeloproliferativen Erkrankungen und Myelofibrose (nur City of Hope [COH]). Patienten mit multiplem Myelom sind ausgeschlossen
  • EMPFÄNGER: CMV-seropositiv
  • EMPFÄNGER: Geplanter verwandter HCT mit 8/8 (A, B, C, DRB1) hochauflösendem HLA-Donor-Allel-Matching
  • EMPFÄNGER: Konditionierungs- und immunsuppressive Therapien gemäß den institutionellen Richtlinien sind zulässig
  • EMPFÄNGER: Negativer Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Test (nur weibliche Patienten im gebärfähigen Alter) innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung
  • EMPFÄNGER: Seronegativ für HIV, HCV und aktives HBV (Oberflächenantigen-negativ) innerhalb von 2 Monaten nach Registrierung
  • EMPFÄNGER: Zustimmung von Frauen im gebärfähigen Alter und Männern mit Partnern im gebärfähigen Alter zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode oder Abstinenz) vor Studieneintritt und bis zu 90 Tage nach HCT. Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren

Ausschlusskriterien:

  • TRANSPLANTATION VOM SPENDER: Ungeeignet für eine standardmäßige Stammzellenmobilisierung und Apherese, z. anormales Blutbild, Schlaganfall in der Vorgeschichte, unkontrollierter Bluthochdruck
  • TRANSPLANTATION VOM SPENDER: Sichelhämoglobinopathie einschließlich HbSS, HbAS, HbSC
  • TRANSPLANTATION VOM SPENDER: Positiv für humanes Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Virus [HBV]), Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus [HCV]) oder humanes lymphotropes T-Zell-Virus (HTLV-I/II). Dies gilt auch dann, wenn die Spender bereits gemäß den Kriterien für die Spenderimpfung geimpft wurden
  • TRANSPLANTATION VOM SPENDER: Spender mit eingeschränkter Herzfunktion sind ausgeschlossen. Die Elektrokardiographie ist Routine für potenzielle HCT-Spender über 60 Jahre und solche mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen. Patienten mit abnormaler Herzfunktion (ausgenommen Astblock 1. Grades, Sinus-Brachykardie, Sinus-Tachykardie oder unspezifische T-Wellen-Veränderungen) sind für eine Triplex-Impfung nicht geeignet
  • TRANSPLANTATION VOM SPENDER: Schwere psychiatrische Erkrankung. Geistiger Mangel, der so schwerwiegend ist, dass die Einhaltung des Spendeverfahrens unwahrscheinlich und eine Einwilligung nach Aufklärung unmöglich wird
  • EMPFÄNGER: Jeder frühere CMV-Impfstoff in der Erprobungsphase
  • EMPFÄNGER: Experimentelle Anti-CMV-Chemotherapie in den letzten 6 Monaten
  • EMPFÄNGER: Geplante Medikamente vom Zeitpunkt der HCT bis zum 70. Tag nach der HCT
  • EMPFÄNGER: Attenuierte Lebendimpfstoffe
  • EMPFÄNGER: Medizinisch indizierte Untereinheit (Engerix-B für HBV; Gardasil für humanes Papillomavirus [HPV]) oder abgetötete Impfstoffe (z. Influenza-, Pneumokokken- oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen)
  • EMPFÄNGER: Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen
  • EMPFÄNGER: Alemtuzumab oder ein gleichwertiges In-vivo-T-Zell-abbauendes Mittel
  • EMPFÄNGER: Antivirale Medikamente mit bekannter therapeutischer Wirkung auf CMV wie Ganciclovir (GCV)/Valganciclovir (VAL), FOS, Cidofovir, CMX-001, Maribavir. Aciclovir hat keine bekannte therapeutische Wirksamkeit gegen CMV und ist als Behandlungsstandard zur Vorbeugung des Herpes-simplex-Virus (HSV) zulässig.
  • EMPFÄNGER: Prophylaktische Therapie mit CMV-Immunglobulin oder prophylaktische antivirale CMV-Behandlung (Letermovir ist zulässig). AUSSER für Patienten mit niedrigem Risiko [8/8 hochauflösendes HLA-Donor-Allel passend zu HCT])
  • EMPFÄNGER: Anderes Prüfpräparat – die gleichzeitige Aufnahme in andere klinische Studien mit Arzneimitteln des Typs „Investigational New Drug“ (IND) mit unbekannten Wirkungen auf CMV oder mit unbekannten Toxizitätsprofilen ist verboten
  • EMPFÄNGER: Andere Medikamente, die die Bewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen könnten
  • EMPFÄNGER: Diagnose einer Autoimmunerkrankung
  • EMPFÄNGERIN: Schwangere Frauen und Frauen, die stillen. Die Risiken von CMV-MVA-Triplex für schwangere Frauen sind nicht bekannt. Weil es ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter gibt. Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter in diese Studie aufgenommen wird
  • EMPFÄNGER: Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren kontraindizieren würde, z. B. soziale/psychologische Probleme usw
  • EMPFÄNGER: Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Probleme in Bezug auf Durchführbarkeit/Logistik)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spender (Multipeptid-CMV-modifizierter Vaccinia-Ankara-Impfstoff)
Spender erhalten zwischen den Tagen -60 und -10 vor der Mobilisierung des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors eine Multipeptid-CMV-modifizierte Vaccinia-Ankara-Impfstoffinjektion.
Wird per Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • CMV-MVA Triplex-Impfstoff
Experimental: Empfänger (Multipeptid-CMV-modifizierter Vaccinia-Ankara-Impfstoff)
Die Teilnehmer unterziehen sich am Tag 0 einer hämatopoetischen Zelltransplantation und erhalten an den Tagen 28 und 56 eine Multipeptid-CMV-modifizierte Vaccinia Ankara-Impfstoffinjektion.
Wird per Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • CMV-MVA Triplex-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerte Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab der Stammzellinfusion.
Die Zeit bis zur Neutrophilentransplantation wurde als Tage von der Stammzellinfusion bis zum ersten von drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einer absoluten Neutrophilenzahl von ≥ 0,5 x 109/l definiert. Eine verzögerte Transplantation wurde als ≥20 Tage bis zur Erholung der Neutrophilen definiert.
Bis zu 1 Jahr ab der Stammzellinfusion.
Schwere (Grad III-IV) akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate ab der Stammzellinfusion
Eine akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGvHD) tritt innerhalb von Tagen oder erst 6 Monate nach allogenen Transplantationen auf. Die drei Hauptgewebe, die von einer akuten GVHD betroffen sind, sind Haut, Leber und Magen-Darm-Trakt.
Bis zu 6 Monate ab der Stammzellinfusion
Anzahl der Empfänger mit unerwünschten Ereignissen 3. bis 4. Grades
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab der Stammzellinfusion.
Die Toxizität der Empfänger wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 bewertet.
Bis zu 1 Jahr ab der Stammzellinfusion.
Anzahl der Spender mit unerwünschten Ereignissen 2. bis 3. Grades
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach G-CSF-Mobilisierung
Die Toxizität der Empfänger wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 bewertet.
Bis zu 6 Monate nach G-CSF-Mobilisierung
100-Tage-Mortalität ohne Rückfall (NRM)
Zeitfenster: Von der Stammzellinfusion bis zu 100 Tage nach der HSCT (hämatopoetische Stammzelltransplantation).
NRM wurde als Tod ohne erneute oder fortschreitende Erkrankung nach allogener Transplantation definiert. Die NRM-Wahrscheinlichkeiten wurden mithilfe kumulativer Inzidenzkurven geschätzt, wobei ein Rückfall als konkurrierendes Risiko angesehen wurde.
Von der Stammzellinfusion bis zu 100 Tage nach der HSCT (hämatopoetische Stammzelltransplantation).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CMV-Schutz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertet die Inzidenz von Virämie (>= 1250 IE/ml), die CMV-Viruslast und die Anwendung von Virostatika (Empfänger, die CMV reaktivieren und eine antivirale Therapie erhalten, gelten als Interventionsversagen).
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryotaro Nakamura, MD, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multi-Peptid-CMV-modifizierter Vaccinia-Ankara-Impfstoff

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