- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03569995
[CREMA] Kombination von R-M gefolgt von R-A bei älteren Patienten mit primärem ZNS-Lymphom
Kombination von Rituximab und Methotrexat, gefolgt von Rituximab und Cytarabin bei älteren Patienten mit primärem ZNS-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wie beschrieben, basiert die Standardtherapie für Patienten mit primärem ZNS-Lymphom noch nicht auf einem hohen Evidenzgrad, und Studien bei älteren Patienten mit dieser Krankheit sind sehr begrenzt. Basierend auf der Korea National Cancer Incidence Database wird geschätzt, dass etwa 100 bis 150 Fälle von primärem Lymphom des Zentralnervensystems pro Jahr in Korea diagnostiziert werden, aber es gibt keine Analyse durch prospektive Studien. Wie zuvor beschrieben, ist die MTX-Monotherapie bei älteren Patienten relativ sicher und verringert den klinischen Nutzen nicht. Obwohl die autologe Therapie eine autologe Stammzelltransplantation in Betracht ziehen kann, ist sie bei älteren Patienten schwierig anzuwenden. Die Bestrahlung des Gehirns ist keine primäre Überlegung, da sie neurologische Folgen haben kann, insbesondere bei älteren Patienten. Hochdosiertes Cytarabin ist ein sicher verabreichtes Medikament, das in klinischen Studien zur Behandlung älterer Patienten ausgiebig eingesetzt wurde. Rituximab wurde nicht prospektiv auf Medikamente, Dosierungen und Intervalle untersucht, von denen erwartet wird, dass sie bei Patienten mit primärem ZNS-Lymphom eine Rolle spielen , wie oben beschrieben, und kann durch die Verringerung der Anzahl zytotoxischer Krebsmedikamente bei älteren Patienten verursacht werden und den Behandlungseffekt verringern.
Daher schlagen die Autoren eine zweiphasige Studie vor, in der eine R-A-Induktionstherapie nach einer R-M-Induktionstherapie bei älteren Patienten mit primärem ZNS-Lymphom durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wonseog Kim, M.D
- Telefonnummer: 82-3410-6548
- E-Mail: wonseog.kim@samsung.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Seokjin Kim, M.D
- Telefonnummer: 82-3410-1766
- E-Mail: seokjin88.kim@samsung.com
Studienorte
-
-
Gangnam-gu,
-
Seoul, Gangnam-gu,, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Kaeun Park, CRA
- Telefonnummer: 82-70-7014-4162
- E-Mail: kaeun.park@samsung.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, ausschließlich lokalisiert im Zentralnervensystem, in den Hirnnerven und/oder in den Augen
- Keine vorherige Behandlung; Eine Tumorektomie zu diagnostischen Zwecken und/oder die Verwendung von Glukokortikoiden ist erlaubt
- Messbare Läsion(en)
- Alter ≥ 60 Jahre
- Ungeeignete Patienten für eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
Angemessene Organfunktionen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 50 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- AST und ALT ≤ 3 x ULN
- Patienten mit ausreichend kontrolliertem HBV, HCV oder HIV sind zugelassen. Im Fall von HBV (+) sollte eine angemessene antivirale Prophylaxe durchgeführt werden. Im Fall von HIV (+) sollte eine hochaktive antiretrovirale Therapie integriert werden.
- Schriftliche Einverständniserklärung
- ECOG-Leistungsskala 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung > 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- T-Zell- oder NK/T-Zell-Lymphom
- Jeder Hinweis auf ein systemisches Non-Hodgkin-Lymphom, wie durch Computertomographie-Scans von Hals, Brust, Bauch und Becken und Knochenmarkuntersuchungen nachgewiesen
- Junge und fitte Patienten, die für eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation geeignet sind
- Vorherige Strahlentherapie der ZNS-Zielläsion(en)
- Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrische Störungen, die die Teilnahme an der Studie nach Ermessen der behandelnden Ärzte ausschließen würden
- Metachrone Malignität außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder CIN des Gebärmutterhalses oder Prostatakrebs, der ohne Behandlung beobachtet werden kann
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Prüfsubstanz(en)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Induktions-+Konsolidierungs-Chemotherapie
[Induktionsphase] ① Nach Induktionstherapie (Rituximab-Methotrexat) 2 mal, erste Auswertung
|
500 mg/m2 + 5 % DW 500 ml IVF Beginnen Sie mit 50 mg/h (erhöhen Sie alle 30 min um 50 mg/h, bis 400 mg/h erreicht sind)
Andere Namen:
500 mg/m2 + 5 % DW 200 ml i.v. über 15 Minuten 3000 mg/m2 + 5 % DW 500 ml IVF über 3 h Gleichzeitige Flüssigkeitszufuhr und anschließende Leucovorin-Rescue sind obligatorisch
Andere Namen:
3000 mg/m2 + 5 % DW 200 ml IVF über 2 Stunden Steroid-Augentropfen 0,1 %, 2 Tropfen alle 6 Stunden, an den Tagen 1-9
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-Jahres-progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: die Zeit zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache oder dem Datum der Krankheit, geschätzt bis zu 24 Monate
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Ab dem Ende der letzten Patientenstudie wird der Krankheitsverlauf bis zu 2 Jahre lang verfolgt und eine Primäranalyse und Berichterstattung durchgeführt.
|
die Zeit zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache oder dem Datum der Krankheit, geschätzt bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre ab dem Datum der Einwilligung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit f / u.
|
Bedeutet den Zeitraum vom Datum der Einwilligung bis zum Datum der Krankheitsprogression, dem Todeszeitpunkt oder dem letzten Zeitpunkt, zu dem die Krankheit nicht fortgeschritten ist oder ihr Überleben bestätigt hat.
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2 Jahre ab dem Datum der Einwilligung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit f / u.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Todestag.geschätzt bis zu 5 Jahren]
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Er misst die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod.
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Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Todestag.geschätzt bis zu 5 Jahren]
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, klassifiziert nach jedem Kriterium von CTCAE v4.0
Zeitfenster: ab dem Datum der Unterschrift der Einverständniserklärung bis 31 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung.
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CTCAE v4 (Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0)
In der vorliegenden Studie werden Toxizitäten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.0, erfasst.
Dann wird die erfasste Toxizität nach dem CTCAE-Begriff klassifiziert und als % berechnet, und es werden viele AE erkannt.
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ab dem Datum der Unterschrift der Einverständniserklärung bis 31 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung.
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|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren
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Bedeutet den Zeitraum vom Datum der Einwilligung bis zum Datum des Ausbruchs der Krankheit oder bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund.
|
Innerhalb von 3 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wonseog Kim, M.D, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Rituximab
- Cytarabin
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-12-103
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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