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Wirksamkeit der Verwendung von Aufklärungsvideos für Betreuer von Patienten in der subakuten Phase eines Schlaganfalls

23. März 2020 aktualisiert von: Claudia Sanchez, Universidad Peruana Cayetano Heredia
Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache und die dritte Ursache für Behinderungen in der erwachsenen Bevölkerung. Bis 2020 wird er voraussichtlich die vierte Ursache des behinderungsbereinigten Lebensjahres (DALY) sein, und bis 2030 wird er schätzungsweise die weltweite Morbiditätslast anführen chronische nichtübertragbare Krankheiten. Als Folge eines Schlaganfalls zeigen die Patienten ein gewisses Maß an Abhängigkeit und verbringen die meiste Zeit mit einer Pflegekraft, insbesondere seit der subakuten Phase des Schlaganfalls. 80 % der überlebenden Patienten haben motorische Probleme. Die richtige Pflege in den ersten drei Monaten wird die Rehabilitation des Patienten bis zu 95 % deutlich verbessern. Betreuer haben über den Bedarf an Informationen zur Klinik, Prävention und Behandlung von Schlaganfällen berichtet, beispielsweise Informationen zu spezifischen Aufgaben der Patientenversorgung, Mobilisierungen, Übungen usw. Daher ist es notwendig, die Pflegekräfte in physischen Aspekten der Pflege, Genesung und Sekundärprävention zu schulen und zu schulen. Allerdings sind übersättigte Gesundheitssysteme, eine unzureichende Zahl von Fachärzten, soziale Ungleichheit, eine begrenzte Abdeckung und ein schneller Zugang zu Gesundheitsdiensten Faktoren, die die Ausbildung von Pflegekräften erschweren. Studien haben gezeigt, dass die im Gesundheitswesen eingesetzte Informationstechnologie eine vielversprechende Lösung zur Aufklärung und Stärkung von Patienten, Pflegekräften und Familien darstellt. Zum Beispiel der Einsatz von Lehrvideos zur Verbesserung des Übungsniveaus oder des Wissens von Patienten mit chronischen Schmerzen und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Einsatzes von Lehrvideos für Betreuer von Patienten in der subakuten Phase eines Schlaganfalls durch die Änderung des Übungsniveaus, des Wissens und der Zufriedenheit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Stichprobengröße Bei einer Stichprobengröße von 10 Teilnehmern ist es möglich, minimale Unterschiede von 10 % bis 20 % bei Standardabweichungen von 5 % bis 10 % festzustellen.

Statistischer Analyseplan Die gesammelten Daten werden in eine Datenbank in Microsoft Excel eingegeben und vom Statistikprogramm Epi Info analysiert. Die qualitativen Variablen werden nach Häufigkeiten und Prozentsätzen analysiert, die quantitativen Variablen nach arithmetischem Mittel und Standardabweichung, einige davon werden zur Interpretation kategorisiert. Die bivariate Analyse zwischen zwei qualitativen Variablen wird mit dem exakten Fisher-Test durchgeführt, die Analyse zwischen einer qualitativen und einer quantitativen Variablen wird mit den Mann-Whitney-U-Tests (nicht-normale Verteilung) und dem Student-t-Test (normale Verteilung) durchgeführt ). Nach dem Eingriff wird aufgrund des Übungsniveaus und des Wissens des Pflegepersonals über die grundlegende Behandlung von Patienten in der subakuten Phase des Schlaganfalls eine Variable namens „Score-Änderung“ generiert, deren p-Wert unter 0,05 liegen sollte.

Plan für fehlende Daten Aufgrund der Merkmale der Intervention erwarten die Forscher keinen großen Verlust bei der Nachbeobachtung von Patienten nach der Rekrutierung. Allerdings werden alle fehlenden Daten als solche gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • San Martín De Porres
      • Lima, San Martín De Porres, Peru, Lima 31
        • Universidad Cayetano Heredia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bekannt oder bekannt von Patienten in der subakuten Phase eines ischämischen Schlaganfalls.
  • Bekannte oder bekannte Fälle stabil abhängiger Patienten mit der Diagnose Hemiplegie.
  • Pflegekraft im Alter von 18–65 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Pflegekraft mit kognitiven, schweren Hör- und/oder Sehproblemen.
  • Betreuer von Patienten, die aufgrund ihrer kognitiven, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen nicht mitarbeiten.
  • Betreuer von Patienten mit Begleiterkrankungen, die die Mobilität beeinträchtigen, wie z. B. anderen neurologischen Störungen, orthopädischen und/oder traumatologischen Veränderungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lehrvideos
Die in diesem Zweig zugewiesenen Fächer erhalten die Lehrvideos.
Der Übungsstand und das Wissen der Pflegekraft werden anhand des/der Video(s) bewertet, die der Sitzung entsprechen. Für die Beurteilung des Praxisniveaus der Pflegekraft wird eine Beteiligung des Patienten erwartet. Nach dreißigminütiger Nutzung des Videos werden der Übungsstand und das Wissen der Pflegekraft für dasselbe Video erneut bewertet. In jeder Sitzung wird diese Methodik bis zum achten Video fortgesetzt. Am Ende aller Videos wird der Grad der Zufriedenheit der Betreuer in Bezug auf die Videos bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungsniveau
Zeitfenster: Vor und nach 30 Minuten Ansehen jedes Videos wird der Teilnehmer bewertet. Diese Methode wird für die 8 entwickelten Videos verwendet. Daher wird es eine Änderung im Übungsniveau geben.
Wir verwenden das „Bewertungsformular der Übungsstufe“, eine Checkliste mit Elementen, die die Pflegekraft für die 8 in den 8 Videos dargestellten Aktivitäten durchführen sollte. Für jede Aktivität werden mindestens 4 Elemente und maximal 9 Elemente bewertet . Die Anzahl der Elemente für jede Aktivität wird summiert, sodass die Gesamtanzahl der Elemente 49 beträgt. Daher beträgt die Mindestpunktzahl 0 % (die Pflegekraft hat 0 % der Aufgaben erledigt) und die Höchstpunktzahl 100 % (die Pflegekraft hat 100 % der Aufgaben erledigt). Der höhere Prozentsatz bedeutet ein besseres Ergebnis. Dieses Instrument wird von Experten überprüft, daher kann sich die Anzahl der Elemente ändern.
Vor und nach 30 Minuten Ansehen jedes Videos wird der Teilnehmer bewertet. Diese Methode wird für die 8 entwickelten Videos verwendet. Daher wird es eine Änderung im Übungsniveau geben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensstand
Zeitfenster: Vor und nach 30 Minuten Ansehen jedes Videos wird der Teilnehmer bewertet. Diese Methode wird für die 8 entwickelten Videos verwendet. Daher wird es zu einer Änderung des Wissensstandes kommen.
Wir werden das für die Studie entwickelte „Bewertungsformular des Wissensstands“ verwenden, einen Fragebogen mit Fragen mit einer Antwort zu 8 Aktivitäten, die in den 8 Videos dargestellt werden, für jede Aktivität mindestens 2 Fragen und maximal 4 Fragen werden ausgewertet. Die Anzahl der Fragen für jede Aktivität wird summiert, sodass die Gesamtzahl der Fragen 25 beträgt. Daher beträgt die Mindestpunktzahl 0 % (die Pflegekraft hat 0 % der Fragen richtig beantwortet) und die Höchstpunktzahl 100 % (die Pflegekraft hat 100 % der Fragen richtig beantwortet). Der höhere Prozentsatz bedeutet ein besseres Ergebnis. Dieses Instrument wird von Experten überprüft, daher kann sich die Anzahl der Fragen ändern.
Vor und nach 30 Minuten Ansehen jedes Videos wird der Teilnehmer bewertet. Diese Methode wird für die 8 entwickelten Videos verwendet. Daher wird es zu einer Änderung des Wissensstandes kommen.
Zufriedenheitsgrad
Zeitfenster: Nachdem alle Videos angesehen wurden, wird der Teilnehmer bewertet. Pro Tag werden mindestens 1 Video und maximal 3 Videos ausgewertet. Daher sind mindestens 3 Tage und maximal 8 Tage erforderlich. Die Tage werden nicht unbedingt eingehalten.
Wir werden das für die Studie entwickelte „Bewertungsformular des Zufriedenheitsgrads“ verwenden, einen Fragebogen mit 3 Fragen der Likert-Skala und 2 offenen Fragen zu den 8 Videos. Daher werden die Ergebnisse für jede Frage angegeben. Dieses Instrument wird von Experten überprüft, daher kann sich dies ändern.
Nachdem alle Videos angesehen wurden, wird der Teilnehmer bewertet. Pro Tag werden mindestens 1 Video und maximal 3 Videos ausgewertet. Daher sind mindestens 3 Tage und maximal 8 Tage erforderlich. Die Tage werden nicht unbedingt eingehalten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudia M Sánchez Huamash, BSc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keine Planbeschreibung. Nicht anwendbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lehrvideos

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