- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03573544
Diese Studie soll die sichere und wirksame Behandlungsdosis von OBI-888 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren bewerten.
Eine Open-Label-Studie der Phase I/II mit Dosiseskalation und Kohortenerweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und therapeutischen Aktivität von OBI-888 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital
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Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
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Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Clinic Torrey Pines
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Hoag Memorial Hospital Presbyterian
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
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Tennessee
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- West Cancer Center and Research Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 Jahre oder älter sind.
- Geben Sie vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren sowohl für die Dosiseskalations- als auch für die Expansionskohorte.
- Die Patienten müssen mit einer etablierten Standardtherapie behandelt worden sein, oder die Ärzte haben festgestellt, dass eine solche etablierte Therapie nicht ausreichend wirksam ist, oder die Patienten haben eine Standardtherapie abgelehnt.
- Messbare Erkrankung (d. h. mindestens eine messbare Läsion pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
Angemessene Organfunktion definiert als:
Leber:
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), ≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN, ≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Serumbilirubin ≤1,5 × ULN
Nieren:
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/Minute unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
Hämatologie:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1000/µL
- Blutplättchen ≥75.000/µl
- Hämoglobin ≥8 g/dl
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll erforderlichen Untersuchungen, Besuche und Verfahren, einschließlich der Tumorbiopsie vor der Behandlung, einzuhalten. Archivierte Tumorbiopsien sind zu Studienbeginn akzeptabel.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studientherapie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Probanden ohne gebärfähiges Potenzial (d. h. dauerhaft sterilisiert, postmenopausal) können in die Studie aufgenommen werden. Postmenopausal ist definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache.
Männliche Patienten müssen zustimmen, während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Kann nicht stillen.
Patienten in Teil B (Kohortenerweiterung); muss einen qualifizierenden, dokumentierten Globo H H-Score in vom Sponsor ausgewählten Tumorarten haben, um in die jeweilige Kohorte aufgenommen zu werden:
- Kohorte 1: Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Kohorte 2: Speiseröhrenkrebs
- Kohorte 3: Magenkrebs
- Kohorte 4: Darmkrebs
- Kohorte 5: Korb (jeder andere solide Tumortyp als die in den Kohorten 1 bis 4 enthaltenen)
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Weniger als 3 Wochen nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie; und weniger als 5 Halbwertszeiten oder 3 Wochen von biologischen Therapien, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis von OBI-888.
- Hat sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von OBI-888 einem größeren chirurgischen Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen.
- Vorhandensein einer aktiven Autoimmun- oder entzündlichen Erkrankung, die innerhalb der letzten 2 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung, die systemische Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente erfordert. Lokale Steroidinjektionen, intermittierende Anwendung von topischen, inhalativen, ophthalmologischen, intraartikulären, topischen oder intranasalen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent würden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Vorliegen einer primären Immunschwäche oder Einnahme systemischer Steroide von > 10 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent oder anderen immunsuppressiven Mitteln innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von OBI 888.
- Hat eine aktive bakterielle, virale, Pilz- oder mykobakterielle Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, einschließlich einer bekannten Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus.
- Patienten mit einer soliden Organtransplantation in der Vorgeschichte.
- Nicht behobene Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht auf Grad 0 oder 1 abgeklungen (unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI CTCAE] Version 4.03 des National Cancer Institute), mit Ausnahme von Alopezie und Laborwerten, die in den Einschlusskriterien aufgeführt sind.
- Erhalt einer früheren Therapie gegen Globo H.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen OBI 888 oder seine Hilfsstoffe.
- Hat bekannte, unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems und/oder leptomeningeale Metastasen.
- Jegliche medizinische Komorbidität oder psychiatrische Erkrankung, die lebensbedrohlich ist oder den Patienten nach Meinung des Prüfarztes aufgrund möglicher Nichteinhaltung für die Teilnahme an einer klinischen Studie ungeeignet macht, würde den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzen und/oder die Interpretation beeinträchtigen können der Ergebnisse der Studie.
- Erhält gleichzeitig verbotene Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: OBI-888 Eskalationsphase
Teil A: Drei Kohorten mit steigenden Dosierungen von OBI-888 5, 10 und 20 mg/kg in flüssiger Form zur intravenösen Infusion zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD).
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In der Dosiseskalationsphase wird OBI-888 wöchentlich in Dosierungen von 5, 10 und 20 mg/kg verabreicht.
In der Dosiserweiterungsphase wird OBI-888 wöchentlich in einer Dosis von 20 mg/kg verabreicht.
Dieser Assay wird verwendet, um geeignete Patienten zu identifizieren, die klinisch von der OBI-888-Behandlung, definiert durch die Globo-H-Expression, profitieren könnten.
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Experimental: OBI-888-Erweiterungsphase
Teil B: Fünf Kohorten mit einer Dosis von 20 mg/kg flüssiger Form OBI-888 zur intravenösen Infusion.
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In der Dosiseskalationsphase wird OBI-888 wöchentlich in Dosierungen von 5, 10 und 20 mg/kg verabreicht.
In der Dosiserweiterungsphase wird OBI-888 wöchentlich in einer Dosis von 20 mg/kg verabreicht.
Dieser Assay wird verwendet, um geeignete Patienten zu identifizieren, die klinisch von der OBI-888-Behandlung, definiert durch die Globo-H-Expression, profitieren könnten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Nutzen (CR, PR, SD) (%)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen (±1 Woche) für 6 Monate, dann alle 12 Wochen (±1 Woche) bis zur Progression oder bis zu den Off-Study-Kriterien, bis zu 1 Jahr.
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Bewertung der klinischen Nutzenrate von OBI-888 für die Phasen der Dosiserhöhung und Kohortenexpansion der Studie OBI-888-001.
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Alle 8 Wochen (±1 Woche) für 6 Monate, dann alle 12 Wochen (±1 Woche) bis zur Progression oder bis zu den Off-Study-Kriterien, bis zu 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung des vorläufigen klinischen Aktivitätsprofils (objektive Ansprechrate [ORR], klinische Nutzenrate [CBR], Dauer des Ansprechens (DOR) und PFS) von OBI-888 bei Patienten.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 53
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Prozentsatz der Patienten mit ORR, CBR, Ansprechdauer (DOR) und PFS per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) und immunbezogene Ansprechkriterien (irRC)
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Woche 1 bis Woche 53
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Messung der OBI-888-Immunogenität (Anti-Drug-Antikörper [ADAs]) bei Patienten.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 53
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Prozentsatz der Patienten mit Anti-OBI-888-Antikörpern im Blut.
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Woche 1 bis Woche 53
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Pharmakokinetik (PK) – Maximale Serumkonzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: Woche 1
|
Die PK-Parameter werden anhand einer Nicht-Kompartiment-Methode aus den bei Dosis 1 entnommenen PK-Proben berechnet
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Woche 1
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PK - Gesamtexpositionsbereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Woche 1
|
Die PK-Parameter werden anhand einer Nicht-Kompartiment-Methode aus den bei Dosis 1 entnommenen PK-Proben berechnet
|
Woche 1
|
PK - Eliminationshalbwertszeit (t1/2),
Zeitfenster: Woche 1
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Die PK-Parameter werden anhand einer Nicht-Kompartiment-Methode aus den bei Dosis 1 entnommenen PK-Proben berechnet
|
Woche 1
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PK - Clearance (Cl)
Zeitfenster: Woche 1
|
Die PK-Parameter werden anhand einer Nicht-Kompartiment-Methode aus den bei Dosis 1 entnommenen PK-Proben berechnet
|
Woche 1
|
PK - Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Woche 1
|
Die PK-Parameter werden anhand einer Nicht-Kompartiment-Methode aus den bei Dosis 1 entnommenen PK-Proben berechnet
|
Woche 1
|
PK - Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Woche 1
|
Die PK-Parameter werden anhand einer Nicht-Kompartiment-Methode aus den bei Dosis 1 entnommenen PK-Proben berechnet
|
Woche 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Apostolia Tsimberidou, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- OBI-888-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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