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Phase-1/2-Studie zu OBI-999 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

3. Januar 2024 aktualisiert von: OBI Pharma, Inc

Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2 mit Dosiseskalation und Kohortenerweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und therapeutischen Aktivität von OBI-999 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von OBI-999 als Monotherapie festzulegen und die Sicherheit und das vorläufige klinische Aktivitätsprofil der RP2D von OBI-999 bei Patienten mit zu charakterisieren fortgeschrittene solide Tumoren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps MD Anderson Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Tennessee
      • Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
        • West Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 Jahre oder älter sind.
  2. Geben Sie vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigte Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
  4. Die Patienten müssen mit einer etablierten Standardtherapie behandelt worden sein, oder die Ärzte haben festgestellt, dass eine solche etablierte Therapie nicht ausreichend wirksam ist, oder die Patienten haben eine Standardtherapie abgelehnt. Im letzteren Fall muss die Einwilligungserklärung angeben, welche wirksamen Therapien der Patient ablehnt.
  5. Messbare Erkrankung (d. h. mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1)
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  7. Angemessene Organfunktion definiert als:

    a. Leber:

    ich. Serum-ALT ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), ≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen

    ii. Serum-AST ≤3 × ULN, ≤5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen

    iii. Serumbilirubin ≤ 1,5 × ULN (außer aufgrund von Gilbert-Syndrom oder Hämolyse)

    b. Nieren:

    ich. Kreatinin-Clearance >50 ml/Minute unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung

    c. Hämatologisch:

    ich. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl

    ii. Blutplättchen ≥100.000/µl

    iii. Hämoglobin ≥8 g/dl

  8. Der Patient ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll erforderlichen Untersuchungen, Besuche und Verfahren einzuhalten, einschließlich einer Tumorbiopsie vor der Behandlung. Archivierte Tumorbiopsien sind zu Studienbeginn akzeptabel.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studientherapie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.

    Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. dauerhaft sterilisiert, postmenopausal) können in die Studie aufgenommen werden. Postmenopausal ist definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache.

    Männliche Patienten müssen zustimmen, während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

  10. Kann nicht gestillt werden.
  11. Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind geeignet, wenn die CD4+-T-Zellzahl ≥ 350 Zellen/µl beträgt; Patienten unter antiretroviraler Therapie (ART) sollten mindestens 4 Wochen lang eine etablierte Dosis erhalten und vor der Aufnahme eine HIV-Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml aufweisen.
  12. Patienten mit serologischem Nachweis einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) sind geeignet, wenn sie eine HBV-Viruslast unterhalb der Bestimmungsgrenze mit oder ohne gleichzeitiger viraler Suppressionstherapie haben.
  13. Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte sollten eine kurative antivirale Behandlung abgeschlossen haben und eine Viruslast unterhalb der Bestimmungsgrenze aufweisen.
  14. Patienten in Teil B (Kohortenerweiterung) müssen einen dokumentierten Globo-HH-Score von mindestens 100 aus einem qualifizierten Labor-IHC-Assay in einem der vom Sponsor ausgewählten Tumortypen haben, um in die jeweilige Kohorte aufgenommen zu werden:

    • Kohorte 1: Bauchspeicheldrüsenkrebs
    • Kohorte 2: Speiseröhrenkrebs
    • Kohorte 3: Magenkrebs
    • Kohorte 4: Darmkrebs
    • Kohorte 5: Korb (jeder andere solide Tumortyp als diejenigen, die in den Kohorten 1 bis 4 enthalten sind).

Ausschlusskriterien:

  1. Weniger als 3 Wochen nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie; und weniger als 5 Halbwertszeiten oder 3 Wochen, je nachdem, was kürzer ist, von früheren biologischen Therapien vor der ersten Dosis von OBI 999.
  2. Hat sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von OBI 999 einem größeren chirurgischen Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen.
  3. Sensorische oder motorische Neuropathie Grad 2 oder höher.
  4. Patienten mit einer soliden Organtransplantation in der Vorgeschichte.
  5. Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht auf Grad 0 oder 1 abgeklungen (unter Verwendung von NCI CTCAE Version 5.0), mit Ausnahme von Alopezie und Laborwerten, die in den Einschlusskriterien aufgeführt sind.
  6. Erhalt einer früheren Therapie gegen Globo H.
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen OBI 999 oder seine Hilfsstoffe.
  8. Hat bekannte unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn mindestens 4 Wochen nach der auf das ZNS gerichteten Behandlung keine Anzeichen einer Progression vorliegen, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (Magnetresonanztomographie [MRT] oder Computertomographie [CT]) während des Screenings festgestellt wurde Zeitraum.
  9. Hat eine signifikante klinische Herzanomalie (z. B. klinische Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris)
  10. Jegliche medizinische Komorbidität, die lebensbedrohlich ist oder den Patienten nach Meinung des Prüfarztes aufgrund einer möglichen Nichteinhaltung für die Teilnahme an einer klinischen Studie ungeeignet macht, würde den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen und/oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen die Studium.
  11. Erhält gleichzeitig verbotene Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OBI-999 Eskalationsphase
Teil A: Fünf Kohorten mit eskalierenden Dosisniveaus von 0,4, 0,8, 1,2, 1,6 und 2,0 mg/kg (Berechnungsobergrenze auf maximal 100 kg) von OBI-999 in flüssiger Form per IV-Infusion zur Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und empfohlen Phase-2-Dosis (RP2D).
In der Dosiseskalationsphase wird OBI-999 an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu 35 Zyklen verabreicht.
In der Dosiserweiterungsphase wird OBI-999 an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu 35 Zyklen verabreicht.
Experimental: OBI-999 Expansionsphase
Teil B: Fünf Kohorten von Patienten am RP2D von OBI-999 in flüssiger Form, wie aus Teil A bestimmt, über IV-Infusion.
In der Dosiseskalationsphase wird OBI-999 an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu 35 Zyklen verabreicht.
In der Dosiserweiterungsphase wird OBI-999 an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu 35 Zyklen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage jeder Dosiseskalationskohorte
Prozentsatz der Patienten mit beobachteten dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs).
Die ersten 21 Tage jeder Dosiseskalationskohorte
Identifizierung einer maximal tolerierten Dosis und empfohlenen Phase-2-Dosis für OBI-999
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 106
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien gemäß NCI CTCAE Version 5.0
Woche 1 bis Woche 106

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des vorläufigen klinischen Aktivitätsprofils (objektive Ansprechrate [ORR]) von OBI-999 bei Patienten.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 106
Prozentsatz der Patienten mit Bewertungskriterien für ORR pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Woche 1 bis Woche 106
Messung des vorläufigen klinischen Aktivitätsprofils (Clinical Benefit Rate [CBR]) von OBI-999 bei Patienten.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 106
Prozentsatz der Patienten mit CBR nach Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Woche 1 bis Woche 106
Messung des vorläufigen klinischen Aktivitätsprofils (Dauer des Ansprechens (DOR)]) von OBI-999 bei Patienten.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 106
Prozentsatz der Patienten mit Ansprechdauer (DOR) pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1)
Woche 1 bis Woche 106
Messung des vorläufigen klinischen Aktivitätsprofils (progressionsfreies Überleben [PFS]) von OBI-999 bei Patienten.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 106
Prozentsatz der Patienten mit PFS pro Bewertungskriterium für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Woche 1 bis Woche 106
Messung der OBI-999-Immunogenität (Anti-Drug-Antikörper ([ADAs])) bei Patienten
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 106
Prozentsatz der Patienten mit Anti-OBI-999-Antikörpern im Blut.
Woche 1 bis Woche 106
Pharmakokinetik (PK) von OBI-999 und seinem aktiven Metaboliten (MMAE) - Cmax
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 106
Die PK-Parameter werden anhand einer Nicht-Kompartiment-Methode aus den in den Zyklen 1 und 2 gesammelten PK-Proben berechnet
Woche 1 bis Woche 106
Pharmakokinetik (PK) von OBI-999 und seinem aktiven Metaboliten (MMAE) – Gesamtexposition (Fläche unter der Kurve, [AUC])
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 106
Die PK-Parameter werden anhand einer Nicht-Kompartiment-Methode aus den in den Zyklen 1 und 2 gesammelten PK-Proben berechnet
Woche 1 bis Woche 106
Pharmakokinetik (PK) von OBI-999 und seinem aktiven Metaboliten (MMAE) – Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 106
Die PK-Parameter werden anhand einer Nicht-Kompartiment-Methode aus den in den Zyklen 1 und 2 gesammelten PK-Proben berechnet
Woche 1 bis Woche 106
Pharmakokinetik (PK) von OBI-999 und seinem aktiven Metaboliten (MMAE) – Clearance (C1)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 106
Die PK-Parameter werden anhand einer Nicht-Kompartiment-Methode aus den in den Zyklen 1 und 2 gesammelten PK-Proben berechnet
Woche 1 bis Woche 106
Pharmakokinetik (PK) von OBI-999 und seinem aktiven Metaboliten (MMAE) – Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 106
Die PK-Parameter werden anhand einer Nicht-Kompartiment-Methode aus den in den Zyklen 1 und 2 gesammelten PK-Proben berechnet
Woche 1 bis Woche 106
Pharmakokinetik (PK) von OBI-999 und seinem aktiven Metaboliten (MMAE) – Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 106
Die PK-Parameter werden anhand einer Nicht-Kompartiment-Methode aus den in den Zyklen 1 und 2 gesammelten PK-Proben berechnet
Woche 1 bis Woche 106

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Apostolia Tsimberidou, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OBI-999-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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