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Untersuchung von modifiziertem rekombinantem Faktor VIII (OBI-1) bei Patienten mit erworbener Hämophilie A

17. April 2021 aktualisiert von: Baxalta now part of Shire

Wirksamkeit und Sicherheit von B-Domäne-deletiertem rekombinantem Schweinefaktor VIII (OBI-1) bei der Behandlung von erworbener Hämophilie A aufgrund von Faktor-VIII-inhibitorischen Autoantikörpern

Diese Studie soll testen, ob das Studienmedikament (OBI-1) für die Behandlung schwerer Blutungsepisoden bei Menschen mit erworbener Hämophilie A sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tamil Nadu
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600006
        • Apollo Hospitals
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • Maisonneuve-Rosemont Hospital
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Indiana Hemophilia and Thrombosis Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112-2699
        • Louisiana Center for Bleeding & Clotting Disorders
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1508
        • National Institutes of Health - Warren G. Magnuson Clinical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7305
        • University of North Carolina at Chapel Hill Hospital
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • The Pennsylvania State University and Milton S. Hershey Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-9830
        • Vanderbilt University Medical Center, Hemostasis/Hemophilia Clinic
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital-Katharine Dormandy Haemophilia Centre and Thrombosis Unit
    • Hampshire/England
      • Basingstoke, Hampshire/England, Vereinigtes Königreich, RG249NA
        • Basingstoke and North Hampshire NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, der Vertrauensperson oder der Person, die gesetzlich befugt ist, im Namen des Teilnehmers zu unterschreiben (gesetzlicher Vertreter in den USA), je nach lokalen Vorschriften
  • Teilnehmer mit erworbener Hämophilie mit autoimmunen inhibitorischen Antikörpern gegen humanen Faktor VIII mit einer klinischen Diagnose, die durch die folgenden Kriterien festgestellt wurde: a) Verlängerte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), b) Prothrombinzeit (PT) ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) + 2 Sekunden und Thrombozytenzahl im normalen Bereich, c) Anormale aPTT-Mischungsstudie (Patienten-normale Kontrolle 1:1), konsistent mit einem reduzierten Faktor-VIII-Aktivitätsspiegel von Faktor-VIII-Hemmern (unter 10 %).
  • Hat eine schwere Blutungsepisode, wie vom Prüfarzt dokumentiert
  • Bereit und in der Lage sein, alle Anweisungen zu befolgen und an allen Studienbesuchen teilzunehmen
  • Teilnehmer, die Antithrombotika (wie Clopidogrel, Heparin oder Heparin-Analoga) einnehmen, können eingeschlossen werden, sofern seit der letzten Dosis des Mittels drei Halbwertszeiten des Mittels vergangen sind
  • Lebenserwartung vor Beginn der hämorrhagischen Episode von mindestens 90 Tagen
  • Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden und sich, wenn sie weiblich sind, im Rahmen des Screening-Prozesses einem Schwangerschaftstest unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Hämodynamisch instabil nach Bluttransfusion, Flüssigkeitsreanimation und pharmakologischer oder Volumenersatztherapie. Diese hämodynamische Instabilität ist gekennzeichnet durch eine symptomatische Hypotonie, die zu einer Funktionsstörung lebenswichtiger Organe führt, wie z Verletzung oder intrakranielle Blutung), Lungenschädigung und/oder Azidose (manifestiert durch pH- und Laktatspiegel)
  • Hat einen nachgewiesenen Grund für Blutungen, die nicht korrigierbar sind
  • Die Blutungsepisode wird wahrscheinlich von selbst verschwinden, wenn sie unbehandelt bleibt
  • Anti-OBI-1-Inhibitor, der 20 Bethesda Units (BU) überschreitet (prospektiv oder retrospektiv)
  • Nachfolgende Blutungsepisode an der Stelle der ersten qualifizierenden Blutungsepisode innerhalb von zwei Wochen nach der letzten OBI-1-Dosis für die anfängliche qualifizierende Blutungsepisode oder nachfolgende Blutungsepisode an einer anderen Stelle als der anfänglichen qualifizierenden Blutungsepisode innerhalb von 1 Woche nach der letzten OBI -1 Dosis für die erste qualifizierende Blutungsepisode wird nicht als „neue“ qualifizierende Blutungsepisode betrachtet
  • Vorgeschichte von Blutungsstörungen außer erworbener Hämophilie.
  • Bekannte große Empfindlichkeit gegenüber Heilmitteln vom Schwein oder Hamster; Beispiele sind Therapeutika vom Schwein (z. zuvor vermarkteter Faktor VIII vom Schwein, Hyate-C®) und aus Hamsterzellen hergestellte rekombinante Therapeutika (z. Humira®, Advate® und Enbrel®)
  • Verwendung von Hämophilie-Medikamenten: rFVIIa innerhalb von 3 Stunden vor der OBI-1-Verabreichung oder aPCC-Behandlung innerhalb von 6 Stunden vor der OBI-1-Verabreichung
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Behandlung mit OBI-1
  • Voraussichtlicher Bedarf an Behandlungen oder Geräten während der Studie, die die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit von OBI-1 beeinträchtigen könnten oder deren Sicherheit oder Wirksamkeit durch OBI-1 beeinträchtigt werden könnte
  • Ist derzeit schwanger, stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen
  • Abnormale Ausgangsbefunde, andere Erkrankungen oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Chance verringern könnten, zufriedenstellende Daten zu erhalten, die zum Erreichen der Studienziele erforderlich sind
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Studiendesign, die Protokollanforderungen oder die Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Volljähriger Teilnehmer unter Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: OBI-1
Anfangsdosis: 200 E/kg – zusätzliche Dosen nach Ermessen des Prüfarztes basierend auf der FVIII-Aktivität und der klinischen Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung (Obergrenze: 400 E/kg alle 2 Stunden)
Intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz schwerer Blutungsepisoden, die auf OBI-1 ansprechen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Behandlung
Die anfängliche schwerwiegende ("qualifizierende") Blutungsepisode für jeden Probanden wurde für den primären Wirksamkeitsendpunkt analysiert. Ein „positives Ansprechen“ ist definiert als „wirksame“ (Blutung gestoppt mit klinischer Kontrolle und FVIII-Spiegeln von 50 % oder höher) oder „teilweise wirksam“ (Blutung reduziert mit klinischer Stabilisierung und FVIII-Spiegeln von 20 % oder höher) Blutungskontrolle, wie vom Prüfarzt anhand einer 4-Punkte-Bewertungsskala bestimmt (wirksam – teilweise wirksam – wenig wirksam – nicht wirksam). „Schwach wirksam“ ist definiert als „geringfügige oder unveränderte Blutung und FVIII-Spiegel von weniger als 50 %“. „Nicht wirksam“ ist definiert als „Verschlechterung der Blutung und FVIII-Spiegel von weniger als 50 %“.
24 Stunden nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtprozentsatz schwerwiegender Blutungsepisoden, die mit der OBI-1-Therapie erfolgreich kontrolliert wurden, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der letzten Behandlungsdosis (je nach Blutungsepisoden von Teilnehmer zu Teilnehmer unterschiedlich)
Der Behandlungserfolg wurde als Kontrolle der qualifizierenden Blutungsepisoden zum Zeitpunkt der letzten Behandlungsdosis definiert. Eine schwere Blutungsepisode galt als „erfolgreich kontrolliert“, wenn der Prüfarzt im eCRF „abgeschlossene OBI-1-Therapie als Behandlungserfolg“ angekreuzt hatte.
Zum Zeitpunkt der letzten Behandlungsdosis (je nach Blutungsepisoden von Teilnehmer zu Teilnehmer unterschiedlich)
Prozentsatz schwerwiegender Blutungsepisoden, die auf die OBI-1-Therapie an bestimmten Bewertungszeitpunkten nach Beginn der Therapie ansprachen, wie vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: 8 Stunden
Ein „positives Ansprechen“ ist definiert als „wirksame“ (Blutung gestoppt mit klinischer Kontrolle und FVIII-Spiegeln von 50 % oder höher) oder „teilweise wirksam“ (Blutung reduziert mit klinischer Stabilisierung und FVIII-Spiegeln von 20 % oder höher) Blutungskontrolle, wie vom Prüfarzt anhand einer 4-Punkte-Bewertungsskala bestimmt (wirksam – teilweise wirksam – wenig wirksam – nicht wirksam). „Schwach wirksam“ ist definiert als „geringfügige oder unveränderte Blutung und FVIII-Spiegel von weniger als 50 %“. „Nicht wirksam“ ist definiert als „Verschlechterung der Blutung und FVIII-Spiegel von weniger als 50 %“.
8 Stunden
Prozentsatz schwerwiegender Blutungsepisoden, die auf die OBI-1-Therapie an bestimmten Bewertungszeitpunkten nach Beginn der Therapie ansprachen, wie vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: 16 Stunden
Ein „positives Ansprechen“ ist definiert als „wirksame“ (Blutung gestoppt mit klinischer Kontrolle und FVIII-Spiegeln von 50 % oder höher) oder „teilweise wirksam“ (Blutung reduziert mit klinischer Stabilisierung und FVIII-Spiegeln von 20 % oder höher) Blutungskontrolle, wie vom Prüfarzt anhand einer 4-Punkte-Bewertungsskala bestimmt (wirksam – teilweise wirksam – wenig wirksam – nicht wirksam). „Schwach wirksam“ ist definiert als „geringfügige oder unveränderte Blutung und FVIII-Spiegel von weniger als 50 %“. „Nicht wirksam“ ist definiert als „Verschlechterung der Blutung und FVIII-Spiegel von weniger als 50 %“.
16 Stunden
Häufigkeit der Infusionen von OBI-1, die erforderlich sind, um qualifizierende Blutungsepisoden erfolgreich zu kontrollieren
Zeitfenster: Zeitpunkt der erfolgreichen Kontrolle der qualifizierenden Blutungsepisode (variiert von Teilnehmer zu Teilnehmer)
Die „Häufigkeit der Infusionen“ wurde als „durchschnittliche Anzahl der Infusionen pro Tag“ berechnet. „Qualifizierende Blutungsepisode“ wurde als „anfängliche schwere Blutungsepisode“ definiert.
Zeitpunkt der erfolgreichen Kontrolle der qualifizierenden Blutungsepisode (variiert von Teilnehmer zu Teilnehmer)
Gesamtdosis von OBI-1, die erforderlich ist, um „qualifizierende“ Blutungsepisoden erfolgreich zu kontrollieren
Zeitfenster: Zeitpunkt der erfolgreichen Kontrolle der qualifizierenden Blutungsepisode (variiert von Teilnehmer zu Teilnehmer)
„Qualifizierende Blutungsepisode“ wurde als „anfängliche schwere Blutungsepisode“ definiert.
Zeitpunkt der erfolgreichen Kontrolle der qualifizierenden Blutungsepisode (variiert von Teilnehmer zu Teilnehmer)
Gesamtzahl der Infusionen von OBI-1, die erforderlich sind, um „qualifizierende“ Blutungsepisoden erfolgreich zu kontrollieren
Zeitfenster: Zeitpunkt der erfolgreichen Kontrolle der qualifizierenden Blutungsepisode (variiert von Teilnehmer zu Teilnehmer)
„Qualifizierende Blutungsepisode“ wurde als „anfängliche schwere Blutungsepisode“ definiert. Eine schwere Blutungsepisode galt als „erfolgreich kontrolliert“, wenn der Prüfarzt im eCRF „abgeschlossene OBI-1-Therapie als Behandlungserfolg“ angekreuzt hatte.
Zeitpunkt der erfolgreichen Kontrolle der qualifizierenden Blutungsepisode (variiert von Teilnehmer zu Teilnehmer)
Korrelation zwischen positivem Ansprechen auf die OBI-1-Therapie nach 8 Stunden und eventueller Kontrolle schwerer Blutungsepisoden nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation zwischen dem Ansprechen auf die OBI-1-Therapie nach 16 Stunden und der eventuellen Kontrolle schwerer Blutungsepisoden nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation zwischen dem Ansprechen auf die OBI-1-Therapie zu bestimmten Zeitpunkten und der eventuellen Kontrolle schwerer Blutungsepisoden nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Korrelation zwischen den Anti-OBI-1-Antikörpertitern vor der Infusion, der Gesamtdosis von OBI-1, dem Ergebnis nach 24 Stunden und der eventuellen Kontrolle der Blutungsepisode
Zeitfenster: Über 90 Tage ± 7 Tage nach der letzten OBI-1-Dosis
Über 90 Tage ± 7 Tage nach der letzten OBI-1-Dosis
Pharmakokinetik (PK)-Analyse – Plasma-Clearance
Zeitfenster: Vor der Infusion 15–20 Minuten, nach der Infusion 1, 3, 6, 12, 18, 24 Stunden
Die Teilnahme an der PK-Probenahme war optional. Aus dem nicht blutenden Zustand erhaltene PK-Parameter wurden mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Vor der Infusion 15–20 Minuten, nach der Infusion 1, 3, 6, 12, 18, 24 Stunden
PK-Analyse – Verteilungsvolumen (Vd) im Steady State
Zeitfenster: Vor der Infusion 15–20 Minuten, nach der Infusion 1, 3, 6, 12, 18, 24 Stunden
Die Teilnahme an der PK-Probenahme war optional. Aus dem nicht blutenden Zustand erhaltene PK-Parameter wurden mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Vor der Infusion 15–20 Minuten, nach der Infusion 1, 3, 6, 12, 18, 24 Stunden
PK-Analyse – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration
Zeitfenster: Vor der Infusion 15–20 Minuten, nach der Infusion 1, 3, 6, 12, 18, 24 Stunden
Die Teilnahme an der PK-Probenahme war optional. Aus dem nicht blutenden Zustand erhaltene PK-Parameter wurden mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst. Die AUC wurde als Fläche unter der prozentualen Aktivitäts-Zeit-Kurve berechnet.
Vor der Infusion 15–20 Minuten, nach der Infusion 1, 3, 6, 12, 18, 24 Stunden
PK-Analyse – Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Vor der Infusion 15–20 Minuten, nach der Infusion 1, 3, 6, 12, 18, 24 Stunden
Die Teilnahme an der PK-Probenahme war optional. Aus dem nicht blutenden Zustand erhaltene PK-Parameter wurden mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst. Die Halbwertszeit wurde als die Zeit berechnet, die benötigt wurde, um die prozentuale Aktivität um die Hälfte zu reduzieren.
Vor der Infusion 15–20 Minuten, nach der Infusion 1, 3, 6, 12, 18, 24 Stunden
Anzahl der Teilnehmer, die de-novo-Anti-OBI-1-Antikörpertiter entwickelt haben
Zeitfenster: Über 90 Tage ± 7 Tage nach der letzten OBI-1-Dosis
Über 90 Tage ± 7 Tage nach der letzten OBI-1-Dosis
Anzahl der Teilnehmer, die einen Anti-Host Cell Protein Baby Hamster Kidney (BHK) Antikörpertiter entwickelt haben
Zeitfenster: Über 90 Tage ± 7 Tage nach der letzten OBI-1-Dosis
Über 90 Tage ± 7 Tage nach der letzten OBI-1-Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anti-Human-Faktor-VIII-Antikörpertiter
Zeitfenster: Über 90 Tage ± 7 Tage nach der letzten OBI-1-Dosis
Über 90 Tage ± 7 Tage nach der letzten OBI-1-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. November 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erworbene Hämophilie A

Klinische Studien zur OBI-1

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