- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02310464
Studie zur aktiven Immuntherapie mit OBI-833 (Globo H-CRM197) bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Magen-, Lungen-, Darm- oder Brustkrebs
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer aktiven Immuntherapie mit Dosiseskalation und Kohortenerweiterung von OBI-833 (Globo H-CRM197) bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Magen-, Lungen-, Darm- oder Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Taipei City, Taiwan, 23561
- Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
-
Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
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Taipei, Taiwan, 11031
- Taipei Medical University Hospital
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Taipei, Taiwan, 114
- Tri-Service General Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ≥21 Jahre alt
- Dosiseskalationsphase: Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Magen-, Lungen-, Darm- oder Brustkrebs liegt vor. Kohortenexpansionsphase: Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Globo-H-positivem NSCLC
Dosiseskalation: Patienten mit rezidivierender oder metastasierter unheilbarer Erkrankung, die auf mindestens eine Linie der Standardtherapie gegen Krebs nicht angesprochen haben und für die die Standardbehandlung nicht mehr wirksam oder verträglich ist.
Kohortenexpansionsphase: Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem NSCLC, die nach mindestens 1 Antikrebstherapie (d. h. Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie oder PD-1/PD-) einen stabilen Krankheitsstatus (SD) oder Teilremissionsstatus (PR) erreicht haben L1-Antagonisten, entweder allein oder in Kombination), und es sind keine Standardbehandlungen verfügbar, mit Ausnahme von zugelassenen Target- oder PD-1/PD-L1-Therapien
- Messbare Erkrankung (d. h. vorhanden mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST, Version 1.1.
Dosiseskalationsphase: Keine bekannten ZNS-Metastasen oder neurologischen Symptome, die möglicherweise mit aktiver ZNS-Metastasierung in der Dosiseskalationsphase zusammenhängen.
Kohortenerweiterungsphase: Probanden mit asymptomatischen ZNS-Metastasen für mindestens vier Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament
- Leistungsstatus: ECOG ≤ 1
Anforderungen an die Organfunktion - Die Probanden müssen über angemessene Organfunktionen verfügen, wie unten definiert:
AST/ALT ≤ 3 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) AST/ALT ≤ 5 x ULN [mit zugrunde liegenden Lebermetastasen] Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ANC ≥ 1500 /µl Thrombozyten > 100.000/µl
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und bis zum Ende der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Probanden ohne gebärfähiges Potenzial (d. h. dauerhaft sterilisiert, postmenopausal) können in die Studie aufgenommen werden. Postmenopausal ist definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument gemäß den institutionellen Richtlinien zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Standard-Chemotherapie, Hormon- oder zielgerichtete Therapie für ihren zugrunde liegenden fortgeschrittenen/metastasierenden Krebs erhalten haben.
- Probanden, die bei der Einreise schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit Splenektomie.
- Patienten mit bekannten oder klinisch manifesten, symptomatischen ZNS-Metastasen in der Dosiseskalationsphase.
- Patienten mit HIV-Infektion, aktiver Hepatitis-B-Infektion oder aktiver Hepatitis-C-Infektion.
Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die iv/orale Steroide oder immunsuppressive oder immunmodulatorische Therapien erfordern.
- z. B. Typ-1-Diabetes mellitus im Jugendalter, Antikörper-positiv für rheumatoide Arthritis, Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis, Lupus, Sklerodermie, systemische Vaskulitis, hämolytische Anämie, immunvermittelte Thrombozytopenie usw.
- Probanden mit bekannten unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich anhaltender oder aktiver Infektionen, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA>2), instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Dosiseskalationsphase: Probanden mit einem der folgenden MEDIKAMENTE innerhalb von 4 Wochen vor der IP-Behandlung, mit Ausnahme der in Abschnitt 7.1 aufgeführten zulässigen Therapien:
- Chemotherapeutikum
- Immuntherapie [mAbs, Interferone, Zytokine (außer GCSF)]
- Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin, Rapamycin, Tacrolimus, Rituximab, Alemtuzumab, Natalizumab usw.).
- IV/orale Steroide mit Ausnahme der einmaligen prophylaktischen Anwendung bei CT/MRT-Scans oder anderen einmaligen Anwendungen in zugelassenen Indikationen. Das Intervall zwischen der intravenösen/oralen Steroidverabreichung und der ersten Dosis von OBI-833/OBI-821 muss länger sein als die pharmakologische Dauer oder 5 Halbwertszeiten der verabreichten Steroide, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Inhalative und topische Anwendung von Steroiden sind erlaubt.
- Ein weiteres Prüfpräparat
Kohortenerweiterungsphase: Probanden mit einem der folgenden MEDIKAMENTE innerhalb von 4 Wochen vor der IP-Behandlung, mit Ausnahme zulässiger Therapien:
- Chemotherapeutikum
- Immuntherapie [Interferone, Zytokine] (außer PD-1/PD-L1-Antagonisten)
- Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin, Rapamycin, Tacrolimus, Rituximab, Alemtuzumab, Natalizumab usw.).
- IV/orale Steroide mit Ausnahme der einmaligen prophylaktischen Anwendung bei CT/MRT-Scans oder anderen einmaligen Anwendungen in zugelassenen Indikationen. Das Intervall zwischen der intravenösen/oralen Steroidverabreichung und der ersten Dosis von OBI-833/OBI-821 muss länger sein als die pharmakologische Dauer oder 5 Halbwertszeiten der verabreichten Steroide, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Die Verwendung von inhalativen und topischen Steroiden ist erlaubt.
- Ein weiteres Prüfpräparat
- Patienten mit Pleuraergüssen und/oder Aszites aufgrund einer Malignität, die alle 2 Wochen oder häufiger eine Parazentese benötigen.
- Probanden mit bekannten schweren Allergien (z. B. Anaphylaxie) gegen aktive oder inaktive Bestandteile der Studienmedikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosissteigerung
Jeder Proband erhält insgesamt 10 Dosen OBI-833/OBI-821 subkutan in den Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 (Besuche 1, 2, 3, 4 ,5,6,7,8,9 bzw. 10).
Nach der Behandlung werden die Probanden alle 4 Wochen bis zum Ende der Studie, d. h. 12 Wochen nach der letzten Dosis, d. h. Woche 36, kontinuierlich auf Sicherheit und Immunantwort untersucht.
Anschließend werden die Probanden bis zu 12 Monate nach dem Ende der Studie alle 8 Wochen hinsichtlich des Überlebens nachbeobachtet.
|
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Experimental: Phase der Kohortenerweiterung
Jeder Proband erhält OBI-833/OBI-821 in den Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 und danach alle 8 Wochen (Besuche 1, 2, 3, 4, 5 , 6, 7, 8, 9, 10 und danach alle 8 Wochen) bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
Bei den Patienten, die die Behandlung wegen Krankheitsprogression abgebrochen haben, werden die Patienten alle 8 Wochen bis zum Ende der Studie, d. h. 24 Wochen nach der letzten Dosis, kontinuierlich auf Sicherheit und Immunantwort untersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ungefähr 13 Wochen für Dosiseskalationskohorten und 44 Wochen für Expansionskohorten
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Ungefähr 13 Wochen für Dosiseskalationskohorten und 44 Wochen für Expansionskohorten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Anti-Globo-H-Antikörperreaktionen nach Baseline
Zeitfenster: Ungefähr 13 Wochen für Dosiseskalationskohorten und 44 Wochen für Expansionskohorten
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Anti-Globo H IgM- und IgG-Konzentrationen wurden unter Verwendung eines chemischen Bindungsassays gemessen.
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Ungefähr 13 Wochen für Dosiseskalationskohorten und 44 Wochen für Expansionskohorten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OBI-833-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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