- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03576547
Venetoclax, Ponatinib und Dexamethason bei Teilnehmern mit Philadelphia-Chromosom oder BCR-ABL-positiver rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie
Eine Phase-I/II-Studie zur Kombination von Venetoclax, Ponatinib und Kortikosteroiden bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie und chronischer myeloischer Leukämie in der lymphoiden Blastenphase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv
- Philadelphia-Chromosom positiv
- Rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie
- Wiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv
- Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie
- Refraktäre chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv
- t(9;22)
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Venetoclax, Ponatinib und Dexamethason bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer Philadelphia-positiver (Ph+) akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) oder chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der lymphoiden Blastenphase (BP). (Phase I)II. Bestimmung der Wirksamkeit des Regimes, definiert durch die Rate der vollständigen Remission (CR) oder der CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählung (CRi). (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Wirksamkeitsergebnisse zu bestimmen, einschließlich der Rate der minimalen verbleibenden Krankheitsnegativität durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für BCR-ABL1-Transkripte, des medianen rezidivfreien Überlebens (RFS) und des medianen Gesamtüberlebens (OS).
II. Bestimmung des Anteils der Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation (ASCT) unterziehen.
III. Um die Sicherheit des Kombinationsschemas vorläufig zu bestimmen.
Sondierungsziele:
I. Bewertung der Wirkung von Ponatinib als Monotherapie auf apoptotische Proteine und Bcl-2-Abhängigkeit.
II. Korrelieren der apoptotischen Proteinexpression und der Bcl-2-Abhängigkeit mit dem Ansprechen und der Resistenz gegenüber dem Kombinationsschema.
III. Bewertung der Auswirkungen der Genomik zu Studienbeginn auf die Ergebnisse mit dem Kombinationsschema.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Venetoclax, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
EINLEITUNG (KURS 1): Teilnehmer, die Ponatinib nicht innerhalb von 2 Wochen nach dem voraussichtlichen Startdatum erhalten haben, erhalten Ponatinib oral (PO) täglich an den Tagen 1-35, Venetoclax PO täglich an den Tagen 8-35 und Dexamethason PO oder intravenös (IV) über 15 Minuten an den Tagen 8-11. Teilnehmer, die Ponatinib innerhalb von 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Startdatum erhalten haben, erhalten Ponatinib p.o. und Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1-28 und Dexamethason p.o. oder i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1-4. Teilnehmer mit CD20-Expression erhalten an den Tagen 14 und 21 im Ermessen des behandelnden Arztes Rituximab i.v. über 2-6 Stunden, nachdem die maximale Venetoclax-Dosis erreicht wurde.
KONSOLIDIERUNG (KURS 2–4): Die Teilnehmer erhalten Ponatinib PO und Venetoclax PO täglich an den Tagen 1–28 und Dexamethason PO oder IV über 15 Minuten an den Tagen 1–4. Teilnehmer mit CD20-Expression erhalten Rituximab i.v. über 2-6 Stunden für bis zu 2 Dosen pro Kurs nach Ermessen des behandelnden Arztes, nachdem die maximale Venetoclax-Dosis erreicht wurde. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ERHALTUNG (KURSE 5+): Die Teilnehmer erhalten Ponatinib PO und Venetoclax PO täglich an den Tagen 1-28 und Dexamethason PO oder IV über 15 Minuten an den Tagen 1-4. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Teilnehmer, die eine Remission erreichen, werden nach Ermessen des behandelnden Arztes einer ASCT unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierender/refraktärer Ph-positiver ALL oder CML in der lymphatischen Blastenphase (entweder t(9;22) und/oder BCR-ABL1-positiv durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung oder Polymerase-Kettenreaktion), einschließlich vorheriger Therapie mit mindestens einem Bcr-ABL Tyrosinkinase-Inhibitor
- Leistungsstatus =< 3 Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-Skala)
- Gesamtserumbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer aufgrund von Gilbert-Syndrom, Hämolyse oder der zugrunde liegenden Leukämie, die vom Hauptprüfarzt (PI) genehmigt wurde
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x ULN, sofern nicht aufgrund der zugrunde liegenden Leukämie vom PI zugelassen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 1,5 x ULN, sofern nicht aufgrund der zugrunde liegenden Leukämie vom PI genehmigt
- Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
- Serumlipase und -amylase = < 1,5 x ULN
- Fähigkeit zu schlucken
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Behandlung mit Venetoclax. Vorherige Ponatinib ist erlaubt
- Aktive schwere Infektion, die nicht durch orale oder intravenöse Antibiotika kontrolliert wird (z. anhaltendes Fieber oder ausbleibende Besserung trotz antimikrobieller Behandlung)
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Studienjahr oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis
- Unkontrollierte Hypertriglyceridämie (Triglyceride > 450 mg/dl)
- Aktive sekundäre Malignität, die nach Ansicht des Prüfarztes das Überleben auf weniger als 1 Jahr verkürzt
- Aktive Herzinsuffizienz Grad III-V gemäß den Kriterien der New York Heart Association
- Klinisch signifikante, unkontrollierte oder aktive kardiovaskuläre Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall, Revaskularisation, instabile Angina oder transitorische ischämische Attacke in der Vorgeschichte vor der Aufnahme; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) kleiner als die untere Grenze des Normalwerts gemäß lokalen institutionellen Standards vor der Aufnahme; diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom; jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten atrialen oder ventrikulären Arrhythmien (wie unkontrolliertes Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes), wie vom behandelnden Arzt festgestellt; verlängertes korrigiertes QT-Intervall (QTc)-Intervall im EKG vor Eintritt (> 480 ms), sofern nicht nach Elektrolytaustausch korrigiert; Vorgeschichte von venösen Thromboembolien einschließlich tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate; unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg; systolischer > 150 mmHg)
- Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, von denen allgemein anerkannt ist, dass sie ein hohes Risiko haben, Torsade de Pointes zu verursachen (es sei denn, diese können durch akzeptable Alternativen ersetzt werden)
- Erhaltene starke oder mäßige CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 3 Tagen nach Studieneintritt
- Verzehr von Grapefruit, Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen oder Sternfrüchten innerhalb von 3 Tagen vor Beginn von Venetoclax
- Behandlung mit Antileukämie- oder Chemotherapeutika in der Prüfungsphase in den letzten 7 Tagen vor Studienbeginn, es sei denn, es ist eine vollständige Genesung von den Nebenwirkungen eingetreten oder der Patient hat eine schnell fortschreitende Krankheit, die vom Prüfarzt als lebensbedrohlich eingestuft wird. Eine vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden und Hydroxyharnstoff ist zulässig
- Schwangere und stillende Frauen sind nicht teilnahmeberechtigt; Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während des gesamten Studienzeitraums Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen sind nicht gebärfähig, wenn sie sich einer Hysterektomie unterzogen haben oder seit 12 Monaten ohne Menstruation postmenopausal sind. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Die geeignete Verhütungsmethode wird vom behandelnden Arzt festgelegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Ponatinib, Venetoclax, Dexamethason, Rituximab)
Siehe Detaillierte Beschreibung
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PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Venetoclax bei Gabe in Kombination mit Ponatinib und Dexamethason (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei höchstens einem von sechs behandelten Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
Die MTD ist definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der die beobachtete Inzidenz von DLT weniger als 33 % beträgt.
Häufigkeiten von Toxizitäten werden gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (NCI) tabelliert.
Die Patienten werden ein Jahr lang auf Anzeichen einer späten Toxizität weiter beobachtet.
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Bis zu 1 Jahr
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 9 Wochen
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Gesamtansprechrate, definiert als Rate oder vollständiges Ansprechen (CR) + CR mit unvollständiger Zählwertwiederherstellung (CRi)
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9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der minimalen verbleibenden Krankheitsnegativität, bestimmt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für BCR-ABL-Transkripte
Zeitfenster: 9 Wochen
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9 Wochen
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Anteil der Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation (ASCT) unterziehen a
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 1 Jahr
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Kaplan-Meier-Kurven werden verwendet, um die unbereinigte OS-Verteilung zu schätzen.
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 1 Jahr
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Kaplan-Meier-Kurven werden verwendet, um die unbereinigte RFS-Verteilung zu schätzen.
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Bis zu 1 Jahr
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den NCI Common Toxicity Criteria
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Toxizitätstyp, Schweregrad und Zuordnung werden für jeden Patienten anhand von Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
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Bis zu 1 Jahr
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Mittlere Zeit bis zur allogenen Stammzelltransplantation (ASCT)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Farhad Ravandi-Kashani, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
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- Leukämie, Myeloid
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- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
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- Protease-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Antikörper
- Immunglobuline
- Venetoclax
- Rituximab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Ponatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0313 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01100 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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