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Venetoclax, Ponatinib und Dexamethason bei Teilnehmern mit Philadelphia-Chromosom oder BCR-ABL-positiver rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie

1. Mai 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I/II-Studie zur Kombination von Venetoclax, Ponatinib und Kortikosteroiden bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie und chronischer myeloischer Leukämie in der lymphoiden Blastenphase

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die beste Dosis von Venetoclax, wenn es zusammen mit Ponatinib und Dexamethason gegeben wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Teilnehmern mit Philadelphia-Chromosom- oder BCR-ABL-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie, die zurückgekehrt ist oder ist, wirken sprechen nicht auf die Behandlung an. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Venetoclax und Dexamethason, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Ponatinib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Venetoclax, Ponatinib und Dexamethason kann bei der Behandlung von Teilnehmern mit akuter lymphatischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Venetoclax, Ponatinib und Dexamethason bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer Philadelphia-positiver (Ph+) akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) oder chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der lymphoiden Blastenphase (BP). (Phase I)II. Bestimmung der Wirksamkeit des Regimes, definiert durch die Rate der vollständigen Remission (CR) oder der CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählung (CRi). (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Wirksamkeitsergebnisse zu bestimmen, einschließlich der Rate der minimalen verbleibenden Krankheitsnegativität durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für BCR-ABL1-Transkripte, des medianen rezidivfreien Überlebens (RFS) und des medianen Gesamtüberlebens (OS).

II. Bestimmung des Anteils der Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation (ASCT) unterziehen.

III. Um die Sicherheit des Kombinationsschemas vorläufig zu bestimmen.

Sondierungsziele:

I. Bewertung der Wirkung von Ponatinib als Monotherapie auf apoptotische Proteine ​​und Bcl-2-Abhängigkeit.

II. Korrelieren der apoptotischen Proteinexpression und der Bcl-2-Abhängigkeit mit dem Ansprechen und der Resistenz gegenüber dem Kombinationsschema.

III. Bewertung der Auswirkungen der Genomik zu Studienbeginn auf die Ergebnisse mit dem Kombinationsschema.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Venetoclax, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

EINLEITUNG (KURS 1): Teilnehmer, die Ponatinib nicht innerhalb von 2 Wochen nach dem voraussichtlichen Startdatum erhalten haben, erhalten Ponatinib oral (PO) täglich an den Tagen 1-35, Venetoclax PO täglich an den Tagen 8-35 und Dexamethason PO oder intravenös (IV) über 15 Minuten an den Tagen 8-11. Teilnehmer, die Ponatinib innerhalb von 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Startdatum erhalten haben, erhalten Ponatinib p.o. und Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1-28 und Dexamethason p.o. oder i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1-4. Teilnehmer mit CD20-Expression erhalten an den Tagen 14 und 21 im Ermessen des behandelnden Arztes Rituximab i.v. über 2-6 Stunden, nachdem die maximale Venetoclax-Dosis erreicht wurde.

KONSOLIDIERUNG (KURS 2–4): Die Teilnehmer erhalten Ponatinib PO und Venetoclax PO täglich an den Tagen 1–28 und Dexamethason PO oder IV über 15 Minuten an den Tagen 1–4. Teilnehmer mit CD20-Expression erhalten Rituximab i.v. über 2-6 Stunden für bis zu 2 Dosen pro Kurs nach Ermessen des behandelnden Arztes, nachdem die maximale Venetoclax-Dosis erreicht wurde. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNG (KURSE 5+): Die Teilnehmer erhalten Ponatinib PO und Venetoclax PO täglich an den Tagen 1-28 und Dexamethason PO oder IV über 15 Minuten an den Tagen 1-4. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Teilnehmer, die eine Remission erreichen, werden nach Ermessen des behandelnden Arztes einer ASCT unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierender/refraktärer Ph-positiver ALL oder CML in der lymphatischen Blastenphase (entweder t(9;22) und/oder BCR-ABL1-positiv durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung oder Polymerase-Kettenreaktion), einschließlich vorheriger Therapie mit mindestens einem Bcr-ABL Tyrosinkinase-Inhibitor
  • Leistungsstatus =< 3 Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-Skala)
  • Gesamtserumbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer aufgrund von Gilbert-Syndrom, Hämolyse oder der zugrunde liegenden Leukämie, die vom Hauptprüfarzt (PI) genehmigt wurde
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x ULN, sofern nicht aufgrund der zugrunde liegenden Leukämie vom PI zugelassen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 1,5 x ULN, sofern nicht aufgrund der zugrunde liegenden Leukämie vom PI genehmigt
  • Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
  • Serumlipase und -amylase = < 1,5 x ULN
  • Fähigkeit zu schlucken
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Behandlung mit Venetoclax. Vorherige Ponatinib ist erlaubt
  • Aktive schwere Infektion, die nicht durch orale oder intravenöse Antibiotika kontrolliert wird (z. anhaltendes Fieber oder ausbleibende Besserung trotz antimikrobieller Behandlung)
  • Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Studienjahr oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis
  • Unkontrollierte Hypertriglyceridämie (Triglyceride > 450 mg/dl)
  • Aktive sekundäre Malignität, die nach Ansicht des Prüfarztes das Überleben auf weniger als 1 Jahr verkürzt
  • Aktive Herzinsuffizienz Grad III-V gemäß den Kriterien der New York Heart Association
  • Klinisch signifikante, unkontrollierte oder aktive kardiovaskuläre Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall, Revaskularisation, instabile Angina oder transitorische ischämische Attacke in der Vorgeschichte vor der Aufnahme; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) kleiner als die untere Grenze des Normalwerts gemäß lokalen institutionellen Standards vor der Aufnahme; diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom; jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten atrialen oder ventrikulären Arrhythmien (wie unkontrolliertes Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes), wie vom behandelnden Arzt festgestellt; verlängertes korrigiertes QT-Intervall (QTc)-Intervall im EKG vor Eintritt (> 480 ms), sofern nicht nach Elektrolytaustausch korrigiert; Vorgeschichte von venösen Thromboembolien einschließlich tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate; unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg; systolischer > 150 mmHg)
  • Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, von denen allgemein anerkannt ist, dass sie ein hohes Risiko haben, Torsade de Pointes zu verursachen (es sei denn, diese können durch akzeptable Alternativen ersetzt werden)
  • Erhaltene starke oder mäßige CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 3 Tagen nach Studieneintritt
  • Verzehr von Grapefruit, Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen oder Sternfrüchten innerhalb von 3 Tagen vor Beginn von Venetoclax
  • Behandlung mit Antileukämie- oder Chemotherapeutika in der Prüfungsphase in den letzten 7 Tagen vor Studienbeginn, es sei denn, es ist eine vollständige Genesung von den Nebenwirkungen eingetreten oder der Patient hat eine schnell fortschreitende Krankheit, die vom Prüfarzt als lebensbedrohlich eingestuft wird. Eine vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden und Hydroxyharnstoff ist zulässig
  • Schwangere und stillende Frauen sind nicht teilnahmeberechtigt; Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während des gesamten Studienzeitraums Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen sind nicht gebärfähig, wenn sie sich einer Hysterektomie unterzogen haben oder seit 12 Monaten ohne Menstruation postmenopausal sind. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Die geeignete Verhütungsmethode wird vom behandelnden Arzt festgelegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Ponatinib, Venetoclax, Dexamethason, Rituximab)
Siehe Detaillierte Beschreibung
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • Visumetazone
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • MabThera
  • AB 798
  • BI 695500
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • CT-P10
  • IDEC-102
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Monoklonaler Antikörper IDEC-C2B8
  • PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar ABP 798
  • Rituximab-Biosimilar BI 695500
  • Rituximab-Biosimilar CT-P10
  • Rituximab-Biosimilar GB241
  • Rituximab-Biosimilar IBI301
  • Rituximab-Biosimilar PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar RTXM83
  • Rituximab-Biosimilar SAIT101
  • RTXM83
PO gegeben
Andere Namen:
  • AP24534 HCl
  • Iclusig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Venetoclax bei Gabe in Kombination mit Ponatinib und Dexamethason (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei höchstens einem von sechs behandelten Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Die MTD ist definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der die beobachtete Inzidenz von DLT weniger als 33 % beträgt. Häufigkeiten von Toxizitäten werden gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (NCI) tabelliert. Die Patienten werden ein Jahr lang auf Anzeichen einer späten Toxizität weiter beobachtet.
Bis zu 1 Jahr
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 9 Wochen
Gesamtansprechrate, definiert als Rate oder vollständiges Ansprechen (CR) + CR mit unvollständiger Zählwertwiederherstellung (CRi)
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der minimalen verbleibenden Krankheitsnegativität, bestimmt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für BCR-ABL-Transkripte
Zeitfenster: 9 Wochen
9 Wochen
Anteil der Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation (ASCT) unterziehen a
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 1 Jahr
Kaplan-Meier-Kurven werden verwendet, um die unbereinigte OS-Verteilung zu schätzen.
Vom Behandlungsbeginn bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 1 Jahr
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Kaplan-Meier-Kurven werden verwendet, um die unbereinigte RFS-Verteilung zu schätzen.
Bis zu 1 Jahr
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den NCI Common Toxicity Criteria
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Toxizitätstyp, Schweregrad und Zuordnung werden für jeden Patienten anhand von Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
Bis zu 1 Jahr
Mittlere Zeit bis zur allogenen Stammzelltransplantation (ASCT)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Farhad Ravandi-Kashani, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venetoclax

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