- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03584867
Die Rolle der CPR-Auffrischung bei der Erhaltung psychomotorischer Fähigkeiten (RefCPR)
Geplante CPR-Auffrischungsschulung als Rolle bei der Erhaltung psychomotorischer Fähigkeiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Studie, an der von Februar 2018 bis Februar 2019 Krankenschwestern, Ärzte und Atemtherapeuten des Universitätskrankenhauses Sultan Taboos und der Notaufnahmen teilnehmen werden. Vor der Anmeldung wird allen Teilnehmern mündlich zugestimmt. Teilnehmer können jederzeit aus der Studie aussteigen. Alle Probanden werden zunächst auf ihre grundlegenden HLW-Kenntnisse hin beurteilt. Die Bewertung erfolgt durch Messung der Grundleistung der Probanden. Dabei handelt es sich um eine zweiminütige Herz-Lungen-Wiederbelebung, bei der die Brustkompressionsrate, die Tiefe, der Brustkorbrückstoß, die Unterbrechung und die Beatmung beurteilt werden. Das CPR-Messgerät wird während der gesamten Studie bei jeder CPR-Bewertung verwendet. Danach erhalten alle Teilnehmer eine CPR-Schulung, die ein 15-minütiges Standard-CPR-Video und anschließend einen fünfminütigen, von einem Lehrer geleiteten Unterricht in Trainingspuppen umfasst. Die individuelle CPR-Leistung wird für jedes Subjekt bewertet und die Daten werden mithilfe eines standardisierten Datenerfassungsblatts erfasst. Als nächstes werden die Gruppen mithilfe einer geschichteten Stichprobenmethode in zwei verschiedene Gruppen randomisiert, um die jahrelange Erfahrung zu berücksichtigen. Die Teilnehmer werden je nach Erfahrung in Gruppen eingeteilt; 0-5, 5-10, 10-15, 15-20 und mehr als 20 Jahre. Forschungs-Randomizer (https://www.randomizer.org) Zu diesem Zweck wird ein Programm verwendet. Anschließend werden die Probanden randomisiert in die Studiengruppe (Gruppe 1) und die Kontrollgruppe (Gruppe 2) eingeteilt. Beide Gruppen werden nach 6 Monaten aufgerufen. Für beide Gruppen wird ein Vorbewertungstest durchgeführt, der dem Basisbewertungstest ähnelt, wobei dasselbe standardisierte Datenerfassungsblatt verwendet wird. Anschließend erhält die Studiengruppe eine Auffrischungsschulung zur HLW, während die Kontrollgruppe ohne Schulung entlassen wird. Sechs Monate später werden beide Gruppen angerufen und die HLW-Fähigkeiten erneut beurteilt.
Die HLW-Leistung wird mithilfe der Little Anne-Puppe überwacht und bewertet, die über eine hochwertige HLW-Überwachung (QCPR) durch intelligente Geräte verfügt. Dadurch werden Daten für jeden Darsteller bereitgestellt, einschließlich Frequenz und Tiefe der Brustkorbkompression, Rückstoß des Brustkorbs und ausreichende Belüftung. Die Daten jedes Probanden werden im Gerät gespeichert und dann zur Speicherung und Analyse an eine Software übertragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Muscat, Oman, 115
- Noch keine Rekrutierung
- Sultan Qaboos University
-
Kontakt:
- Mahmood Aljufaili, M.D.
- Telefonnummer: 97191919
- E-Mail: mahmood.j@squ.edu.om
-
Kontakt:
- Hajar AlJadidi, M.D.
- Telefonnummer: 92674471
- E-Mail: hajar.j@resident.omsb.org
-
Hauptermittler:
- Mahmood AlJufaili, M.D.
-
Muscat, Oman
- Rekrutierung
- Sultan Qaboos University Hospital
-
Kontakt:
- Hajar jadidi, MD
- E-Mail: hajarkh2015@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Mitarbeiter des Sultan Taboos Universitätskrankenhauses in der Notaufnahme (Krankenschwestern, Ärzte und Atemtherapeuten), die eine grundlegende lebenserhaltende Ausbildung erhalten haben
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Erkrankungen, die die Brustkompression beeinträchtigen (Rückenschmerzen, Handgelenkschmerzen, Knieschmerzen)
- Schwangerschaft
- Anbieter, bei denen eine Auffrischungsschulung geplant ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
Auffrischungs-HLW
|
sechs Monate nach der BLS-Zertifizierung werden der Versuchsgruppe 5 Zyklen mit einem Kompressions-Beatmungs-Verhältnis von 30:2 angeboten.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
KEINE Auffrischung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Brustkompression
Zeitfenster: 12 Monate
|
Brustkompressionsrate (Anzahl der Kompressionen pro Minute) Beschreibende Statistiken werden als Mittelwert ± Standardabweichung unter Verwendung des Student-T-Tests dargestellt
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belüftungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
ausreichend oder nicht ausreichend
|
12 Monate
|
Zeitpunkt der Unterbrechung
Zeitfenster: 12 Monate
|
in Sekunden gemessen
|
12 Monate
|
Kompressionstiefe
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen in Millimetern
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mahmood AlJufaili, M.D., Sultan Qaboos University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jensen ML, Lippert F, Hesselfeldt R, Rasmussen MB, Mogensen SS, Jensen MK, Frost T, Ringsted C. The significance of clinical experience on learning outcome from resuscitation training-a randomised controlled study. Resuscitation. 2009 Feb;80(2):238-43. doi: 10.1016/j.resuscitation.2008.10.026. Epub 2008 Dec 5.
- Niles D, Sutton RM, Donoghue A, Kalsi MS, Roberts K, Boyle L, Nishisaki A, Arbogast KB, Helfaer M, Nadkarni V. "Rolling Refreshers": a novel approach to maintain CPR psychomotor skill competence. Resuscitation. 2009 Aug;80(8):909-12. doi: 10.1016/j.resuscitation.2009.04.021. Epub 2009 May 20.
- Yang CW, Yen ZS, McGowan JE, Chen HC, Chiang WC, Mancini ME, Soar J, Lai MS, Ma MH. A systematic review of retention of adult advanced life support knowledge and skills in healthcare providers. Resuscitation. 2012 Sep;83(9):1055-60. doi: 10.1016/j.resuscitation.2012.02.027. Epub 2012 Mar 3.
- Nishiyama C, Iwami T, Murakami Y, Kitamura T, Okamoto Y, Marukawa S, Sakamoto T, Kawamura T. Effectiveness of simplified 15-min refresher BLS training program: a randomized controlled trial. Resuscitation. 2015 May;90:56-60. doi: 10.1016/j.resuscitation.2015.02.015. Epub 2015 Feb 24.
- Oermann MH, Kardong-Edgren SE, Odom-Maryon T. Effects of monthly practice on nursing students' CPR psychomotor skill performance. Resuscitation. 2011 Apr;82(4):447-53. doi: 10.1016/j.resuscitation.2010.11.022. Epub 2011 Jan 11.
- Kardong-Edgren SE, Oermann MH, Odom-Maryon T, Ha Y. Comparison of two instructional modalities for nursing student CPR skill acquisition. Resuscitation. 2010 Aug;81(8):1019-24. doi: 10.1016/j.resuscitation.2010.04.022. Epub 2010 Jun 2.
- Niles DE, Nishisaki A, Sutton RM, Elci OU, Meaney PA, O'Connor KA, Leffelman J, Kramer-Johansen J, Berg RA, Nadkarni V. Improved Retention of Chest Compression Psychomotor Skills With Brief "Rolling Refresher" Training. Simul Healthc. 2017 Aug;12(4):213-219. doi: 10.1097/SIH.0000000000000228.
- Soar J, Monsieurs KG, Ballance JH, Barelli A, Biarent D, Greif R, Handley AJ, Lockey AS, Richmond S, Ringsted C, Wyllie JP, Nolan JP, Perkins GD. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 9. Principles of education in resuscitation. Resuscitation. 2010 Oct;81(10):1434-44. doi: 10.1016/j.resuscitation.2010.08.014. No abstract available.
- Sutton RM, Nadkarni V, Abella BS. "Putting it all together" to improve resuscitation quality. Emerg Med Clin North Am. 2012 Feb;30(1):105-22. doi: 10.1016/j.emc.2011.09.001. Epub 2011 Oct 15.
- Meaney PA, Bobrow BJ, Mancini ME, Christenson J, de Caen AR, Bhanji F, Abella BS, Kleinman ME, Edelson DP, Berg RA, Aufderheide TP, Menon V, Leary M; CPR Quality Summit Investigators, the American Heart Association Emergency Cardiovascular Care Committee, and the Council on Cardiopulmonary, Critical Care, Perioperative and Resuscitation. Cardiopulmonary resuscitation quality: [corrected] improving cardiac resuscitation outcomes both inside and outside the hospital: a consensus statement from the American Heart Association. Circulation. 2013 Jul 23;128(4):417-35. doi: 10.1161/CIR.0b013e31829d8654. Epub 2013 Jun 25. Erratum In: Circulation. 2013 Aug 20;128(8):e120. Circulation. 2013 Nov 12;128(20):e408.
- Bhanji F, Donoghue AJ, Wolff MS, Flores GE, Halamek LP, Berman JM, Sinz EH, Cheng A. Part 14: Education: 2015 American Heart Association Guidelines Update for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. Circulation. 2015 Nov 3;132(18 Suppl 2):S561-73. doi: 10.1161/CIR.0000000000000268. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SQU-EC/023/18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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