- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03592459
Rektale Verabreichung von Opioiden mit dem Macy-Katheter zur Schmerzlinderung bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Rektale Verabreichung von Opioiden zur Komfortpflege bei fortgeschrittenen Krebspatienten mit dem Macy-Katheter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Verwendung des Geräts „Macy-Katheter“ für die rektale Verabreichung von Opioiden für den Komfort von Krebspatienten in der Palliativversorgung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Benutzerfreundlichkeit, des Grads der Zufriedenheit und der Gesamtwahrnehmung der Wirksamkeit des „Macy-Katheters“ zur rektalen Verabreichung von Opioiden zur Schmerzkontrolle bei fortgeschrittenen Krebspatienten durch das Krankenpflegepersonal am Krankenbett.
II. Bewertung der Erfahrungen von Patienten (oder Erstbetreuern) mit der Verwendung des „Macy-Katheters“ 48 Stunden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
III. Bewertung der Erfahrung des Hospizpersonals (oder der primären Pflegekraft) mit der Verwendung des „Macy-Katheters“ nach dem Tod des Patienten.
UMRISS:
Den Patienten wird ein Rektalkatheter gelegt und sie erhalten Opioide durch den Macy-Katheter.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die in die stationäre Akut-Palliativstation (APCU) des MD Anderson Cancer Center aufgenommen wurden
- Kandidat für die Einnahme von kurzwirksamen Opioiden und/oder Methadon, mit oder ohne transdermales Fentanyl, zur Kontrolle von krebsbedingten Schmerzen
- Beeinträchtigter oraler/gastrointestinaler (GI) Weg für die Einnahme von Arzneimitteln (aufgrund, aber nicht beschränkt auf jeglichen Grad an gastrointestinaler Obstruktion, schwerer Übelkeit und/oder Erbrechen, Odynophagie und/oder Dysphagie aufgrund schwerer Mukositis, Tumor, Muskelschwäche oder Koordinierung)
- Fortgeschrittener Krebs, definiert als Krebs ohne weitere onkologische Behandlung und Patienten am Lebensende (EOL) oder für beste unterstützende/Komfortpflege empfohlen (geschätzte Prognose weniger als 6 Monate)
- Englisch lesen und unterschreiben können und wollen
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Kontraindikationen für die Verwendung des Macy-Katheters (1. Nicht anwenden bei Patienten mit rektalen Läsionen, Tumoren, aktiver rektaler Blutung und/oder geschädigter rektaler Schleimhaut [d. h. Ulzeration oder ischämische Proktitis], 2. Patienten mit Durchfall oder mehr als 1 flüssiger Stuhlgang pro Tag, 3. Patienten mit kürzlich durchgeführter Darmoperation [weniger als 6 Wochen], 4. Thrombozytopenie [Blutplättchenzahl unter 20.000, überprüft im letzten 1 Woche])
- Patienten, die nur aufgrund schwerer Verstopfung keine oralen Medikamente einnehmen können, die durch Darmabführmittel angemessen behandelt werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Machbarkeit des Geräts (Macy-Katheter, Opioide)
Den Patienten wird ein Rektalkatheter gelegt und sie erhalten Opioide durch den Macy-Katheter.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Legen Sie einen Macy-Katheter ein
Erhalten Sie Opioide über einen Macy-Katheter
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Verwendung des Geräts „Macy-Katheter“ für die rektale Verabreichung von Opioiden zum Komfort bei Krebspatienten in der Palliativversorgung, definiert durch die Anzahl der verabreichten Dosen und die Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird anhand der Anzahl der Dosen bewertet, die ein Patient beendet (mindestens 4 von 6 verabreichten Dosen) und indem die Patienten nach ihrer Zufriedenheit und Gesamtwahrnehmung der Wirksamkeit bei der Verwendung des Geräts gefragt werden, die mit den Fragen 10 und 11 in erhoben werden Umfrage bzw.
Der Zusammenhang zwischen den demografischen und klinischen Merkmalen der Patienten und der Patientenzufriedenheit und Wahrnehmung der Wirksamkeit wird durch den Wilcoxon-Rangsummentest und den Chi-Quadrat-Test (oder den exakten Fisher-Test) für kontinuierliche bzw. kategoriale Variablen bewertet.
Um das primäre Ziel zu erreichen, wird die Durchführbarkeitsrate geschätzt und zusammen mit einem exakten Konfidenzintervall von 95 % nach Clopper-Pearson gemeldet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Episoden von Verwirrtheit (Delirium), bewertet durch Umfrage der primären Bezugsperson
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
|
Erfahrung als Hospizkrankenschwester durch Umfrage bewertet
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird durch Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
Der McNemar-Test wird angewendet, um zu bewerten, ob sich die Durchführbarkeit von der Zeit im Krankenhaus bis zu 48 Stunden nach der Entlassung ändert.
Gegebenenfalls können andere statistische Methoden angewendet werden.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0321 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01344 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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