- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03596684
Citrullin-Wirksamkeit zur Verbesserung von Anomalien des Kohlenhydratstoffwechsels bei Patienten, die mit hohen Statindosen behandelt wurden (STATIMPROVE)
Hypercholesterinämie ist ein wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktor. Statine sind die medikamentöse First-Line-Behandlung von Hypercholesterinämie und haben sich sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als wirksam erwiesen. Eine Langzeittherapie mit Statinen ist jedoch mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2D) verbunden, insbesondere bei Patienten mit metabolischem Syndrom. Das Risiko, an T2D zu erkranken, ist bei hohen Statindosen höher.
Derzeit wird der Nutzen von Statinen bei der Reduzierung schwerer kardiovaskulärer Ereignisse und der Mortalität als dem Risiko eines statininduzierten Diabetes T2D überlegen angesehen, und bisher wurde keine Änderung der klinischen Praxis empfohlen. Allerdings erscheint es jetzt notwendig, Strategien zu entwickeln, um die Nebenwirkungen von Statinen auf den Kohlenhydratstoffwechsel zu reduzieren und die Kohlenhydrattoleranz von Patienten unter Statinen aufrechtzuerhalten, insbesondere bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von T2D unter Statinen.
Statine sind in der Lage, die Expression und Aktivität eines Stickstoffmonoxid (NO) synthetisierenden Enzyms, der endothelialen NO-Synthase (eNOS), zu induzieren, was zur Verbesserung der Insulinsensitivität und Insulinsekretion beiträgt. Verfügbarkeit und Metabolismus seines Substrats Arginin sind jedoch bei Adipositas und T2D beeinträchtigt. Die Forscher stellten daher die Hypothese auf, dass die Bereitstellung von Citrullin für mit Statin behandelte Patienten, dem Arginin-Vorläufer mit besserer gastrointestinaler Verträglichkeit und Bioverfügbarkeit als Arginin, ihre Glukose-Homöostase positiv beeinflussen würde.
Von Béatrice Morio, einem Mitglied des CarMeN-Labors, in vivo getestet, verbesserte die Kombination von Citrullin mit Atorvastatin die Glukosetoleranz und Insulinsensitivität bei Mäusen, die mit einer fettreichen und saccharosereichen Ernährung gefüttert wurden. Diese Daten deuten daher darauf hin, dass die Kombination von Citrullin mit Atorvastatin die Glukosetoleranz bei mit Statinen behandelten Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung von T2D verbessern kann.
Das Ziel der Studie ist daher die Untersuchung der Auswirkungen einer Citrullin-Supplementierung (5 g/Tag) gegenüber Placebo über 4 Wochen auf die Glukosetoleranz, die während eines oralen Glukosetoleranztests bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von T2D und einer Behandlung mit Atorvastatin (40 oder 80 mg/Tag).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Endocrinology and diabetology service, Louis Pradel Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40 Jahre < Alter <75 Jahre alt
- Männer und Frauen in den Wechseljahren oder die von einer wirksamen Empfängnisverhütung profitieren
- Behandlung mit Atorvastatin mit 40 oder 80 mg/d über mehr als 3 Monate zur Primärprävention oder Sekundärprävention über 3 Monate nach dem akuten Ereignis (Schlaganfall, akutes Koronarsyndrom) mit oder ohne Ezetimib (Ezetrol® Monotherapie oder in Form von in Verbindung mit Atorvastatin Liptruzet® 10/40 oder 10/80)
mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥28 kg/m2 und mindestens einem weiteren Risikofaktor für statinabhängigen Diabetes unter den folgenden 4:
- Blutdruck ≥ 140/90 mmHg oder blutdrucksenkende Behandlung
- Triglyceridämie ≥ 150 mg / l
- Nüchternblutzucker ≥ 100 mg/dl
- HDL-Cholesterin <40 mg/dL bei Männern, <50 mg/dL bei Frauen
- einem Sozialversicherungssystem angeschlossen
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine Kriterien:
- Proband mit instabilen medizinischen oder psychologischen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnten, dass der Proband während der Studie nicht konform oder kooperativ ist oder die Sicherheit oder Teilnahme des Probanden an Studie L.1121-6, L. 1121-8, L.1121-9 und L1122-1-2 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit).
- Hauptpersonen unter Vormundschaft oder durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung ihrer Freiheit beraubt.
- Planen Sie die Gewichtsabnahme während der letzten 3 Monate, aktuell oder in der Zukunft
- Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme (auf Basis von Pflanzenextrakten, Algen, Prä- und Probiotika) in den letzten 3 Monaten oder in Bearbeitung
Biologische Kriterien:
- Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT) > 2-fache der normalen Werte
- HbA1c > 6,5 %
- Kreatin-Phospho-Kinase (CPK) > 2-mal normal
- Triglycerid > 5 g / L
- Niereninsuffizienz (Clearance <60 ml/min)
- Nachweis einer biologischen Anomalie, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird
Medizinische und therapeutische Kriterien:
- Diabetes Typ 1 oder 2
- Patienten, die mit einem Medikament behandelt wurden, das den Metabolismus von Citrullin und Glukose beeinträchtigen kann (Vitamin-K-Antagonisten, Kortikosteroide für mehr als 8 Tage vor der Studie), anorexigene Medikamente (Anorex, Fenproporex Deglaude AP, Moderatan, Prefamone Chronules), Medikamente (Orlistat, Lioresal )
- Jede assoziierte oder unkontrollierte progressive Pathologie (Herzpathologie, Myokardinfarkt von weniger als 6 Monaten, arterielle Hypertonie, psychiatrische, Nieren- oder Leberkrebs).
- schwangere oder stillende Frau
- Konsum von mehr als 3 Gläsern Alkohol pro Tag.
- Probanden, die keine Lust haben, morgens und abends ein Nahrungsergänzungsmittel zu konsumieren.
- Essstörungen.
- Gewichtsschwankung von +/- 5 % in den letzten 3 Monaten
- Schwere, fortschreitende Zuneigung.
- Depressiver oder psychiatrischer Zustand (antidepressive oder psychotrope Behandlung).
- Medizinische oder chirurgische Vorgeschichte, die vom Prüfarzt als mit dieser Studie nicht vereinbar erachtet wird.
- Blutspende in den 2 Monaten vor Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Citrullin
Citrullin 5 g/d
|
2,5 g Citrullin per os morgens und abends (5 g/Tag) während 4 Wochen.
2 Erkundungsmorgen im Abstand von 28 Tagen (vor und nach Citrullin) ermöglichen die Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests von 2 Stunden (75 g Glukose per os)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
reine Mischung aus Aminosäuren: Alanin, Aspartat, Glycin, Prolin, Serin, Histidin
|
2 Erkundungsmorgen im Abstand von 28 Tagen (vor und nach Citrullin) ermöglichen die Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests von 2 Stunden (75 g Glukose per os)
2,5 g des Produkts morgens und abends während 4 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied in der Fläche unter der Kurve der glykämischen Reaktion während eines 75-g-Glukosetoleranztests zwischen dem Ende und dem Beginn der Citrullin-Supplementierung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied im Index der Insulinsensitivität, der während des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) bestimmt wurde, der am Ende und vor der Supplementierung mit Citrullin im Vergleich zu Placebo durchgeführt wurde
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Unterschied im Index der Insulinsekretion, bestimmt während des am Ende und vor der Supplementierung durchgeführten OGTT mit Citrullin versus Placebo
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zur Beurteilung der Verträglichkeit
Zeitfenster: bis 8 Wochen bewertet
|
bis 8 Wochen bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sybil Charriere, MD, Hospices Civils de Lyon Endocrinology and diabetology service, Louis Pradel Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0754
- 2018-A00575-50 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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